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Problem Stromversorgung, Fernlicht=Motor aus...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:22

N'Abend zusammen,

heute hatte ich mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art mit Strom.

In den letzten Tagen hatte sich morgens sporadisch der Anlasser nur zäh gedreht. Ich dachte, da musste mal bei, aber wie's so ist, hat man's auch wieder schnell vergessen, wenn es weiter keine Probleme mehr gibt.

Die Batterie ist 3 Jahre alt. Heute abend auf dem Firmenparkplatz ging nix mehr, kurz geleiert, Feierabend.

Ohne Starthilfekabel und Spender habe ich festgestellt, wie "fluffig" ;) sich gute 900 kg einen leicht schrägen Parkplatz hochschieben lassen.

Nach dem Anlassen per Anrollen wunderte ich mich über eine noch dämmrigere Instrumentenbeleuchtung, wie in den Tagen davor. Da dachte ich noch, haste mal wieder was am Auge.

Ich bin ca. 1 km gefahren und mir kam neben dem Cockpit Licht auch das Abblendlicht schummrig vor. Also rechts ran zum Testen. Ausgestiegen, wenig gesehen, 2x Fernlicht an/aus.

Beim 3. Mal Fernlicht an ging der Motor aus, MFA war anschliessend komplett genullt. Neues Starten des Motor war aus eigener Kraft nicht möglich, wobei mir wieder die Hangabtriebskraft zu Gute kam.

Nach dem Start war die Instrumentenbeleuchtung wieder super hell und ich bin 20 km gefahren.

Anschliessendes Messen der Batteriespannung ergab 12,48 V bei stehendem Motor.

Beim Öffnen des Sicherungskastens musste ich erst ein paar herunter gefallene Schaumstoffbrösel der Kabelumwicklung beiseite räumen.

Btw, wo gibt's die nachträglich bzw. was würdet ich als Ersatz empfehlen, Schaumstoff aussem Baumarkt mit Gewebeband umwickelt?

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und wo liegt der/die Fehler?

Dank euch im Voraus.

Gruss

Torsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 22:18

Problem gelöst:

 

  • Morgens im Leerlauf 12,4 V gemessen bei laufendem Motor
  • Ne Runde gefahren, 13,9 V gemessen
  • Neuen Lima Regler eingebaut, alter war an Verschleißgrenze, immer noch keine ~13,x V nach Anlassen
  • Heute morgen 12,2 V vor Anlassen
  • Nach einer Runde, 11,8 V bei laufendem Motor
  • Nach Krisengespräch und weiterer Analyse festgestellt, daß "Erreger"-Spannungskabel in Schrumpfschlauch abgegammelt war und nur noch sporadisch Kontakt hatte (unsichtbar)

 

Jetzt wird die Batterie wieder geladen und die Bordspannung ist stabil.

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Ich habe mal erlebt, dass die Lichtmaschine manchmal einen kurzschluss hatte und dann die Batterie nach relativ kurzer Standzeit leer war. Manchmal war aber auch wieder alles ganz normal.

Ich nehme mal schwer an, dass es sich bei deinem Auto auch um einen sporadisch auftretenden Kurzschluss handelt, der so viel Power zieht, dass auch die ganze andere Bordelektrik nicht mehr genug Strom bekommt.

Ob der Fehler nun an den Kabeln liegt oder an der Lima kann ich nicht sagen aber ich würde mal auf die Dicken Kabel schauen ob da nicht vielleicht auch Isolierung fehlt.

Bei einem Kurzschluss wäre während der Fahrt das Licht nicht nur dunkel geworden, sondern ganz verloschen.

Ich tippe her auf eine defekte Batterie oder eine ineffizient arbeitende Lichtmaschine.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 6:24

Dank euch schon mal für die Antworten. Habe eben nochmal gemessen, Batterie Spannung liegt nach der Nacht bei 12,3 V und Wagen sprang auch an.

Hoffentlich tut er es auch wieder, wenn ich gleich los muss.

Die Ladekontrollleuchte ging in der Vergangenheit während der Fahrt nie an. Also bin ich auch davon ausgegangen, dass die die Batterie geladen wird.

Seltsam alles... :(

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 22:18

Problem gelöst:

 

  • Morgens im Leerlauf 12,4 V gemessen bei laufendem Motor
  • Ne Runde gefahren, 13,9 V gemessen
  • Neuen Lima Regler eingebaut, alter war an Verschleißgrenze, immer noch keine ~13,x V nach Anlassen
  • Heute morgen 12,2 V vor Anlassen
  • Nach einer Runde, 11,8 V bei laufendem Motor
  • Nach Krisengespräch und weiterer Analyse festgestellt, daß "Erreger"-Spannungskabel in Schrumpfschlauch abgegammelt war und nur noch sporadisch Kontakt hatte (unsichtbar)

 

Jetzt wird die Batterie wieder geladen und die Bordspannung ist stabil.

Hey bin neu hier und habe ein ähnliches Problem ..

Habe bei meinem Golf seit ner weile Probleme beim starten gahabt und festgestellt das es an dem Kabel beim Anlasser lag also das was in so einer silbernen Klemme endet die verlötet zu seien scheint. Also habe ich das mal ausgebaut natürlich vorher Batterie abgeklemmt und das vermodderte Restkabel abgeschnitten und das alte abisoliert und nun versuht das stück was in der Klemme steckt herauszuholen aber ohne erfolg , nun hatte ich nach dieser Klemme gesucht aber keine gefunden hatt sicher einen ganz bestimmten namen naja da ich ja irgendwie fahren muss habe ich das kabel an der klemme mit Iso band festkelebt und es angeschlossen und dann 4 startversuche und ging alles einwandfrei und den tag darauf losgefahren bei -3 ohne mucken gestartet bis auf arbeit dann ging nichts mehr während der fahrt ging das radio aus .. so ich nachgeschaut aber kabel war weiterhin dran .. abends nochmal versucht und sprang an doch ich hatte nur standlicht zur verfügung es ging nichts mehr bin vlt 900 m gefahren dann ging er aus , dann habe ich nochmal licht probiert bei motor aus geht alles fernlicht alles da und batterie hatt genug saft ist gerade mal 10 monate alt anlasser ist auch ein neuer drin !

 

Also weiss nicht weiter habt ihr ne Idee kann sicher an nem weitern vergammelten Kabel liegen , bitte um Antwort bin da absolut Frischling

Themenstarteram 15. November 2011 um 8:02

Hallo Hurricane 90,

willkommen bei MT. Ob die Batterie wirklich Saft hat, solltest Du nachmessen. Weiter solltest Du prüfen, ob bei Zündung an auch das Ladekontrolllämpchen brennt. Bei laufendem Motor sollten dann über 13 V an der Batterie anliegen. Den Lima Regler sollte man ggfs. auch mal püfen im Hinblick auf die Länge der Schleifkohlen.

Gruss

Torsten

Also Messen konnte ich noch nicht da ich morgen erst ein multimeter bekomme..

Aber haben ihn mal angeschoben sprang an aber lief unruig musste immer gas geben das er ne ausgeht und dann hab ich licht eingeschalten und aus war er ??

So Batterie - Spannung gemessen und ergab 10V war aber zu erwarten nach den vielen Startversuchen .. so jetzt Batterie über Nacht zum Laden drangehängt und die Klemme gewechselt alles angeschlossen .. nichts nicht mal ein drehen vom anlasser dann mal am stromkabel vom AL geruckelt kamm kurz mal was aber war nicht erfolgreich .. kann es sein das der Schalter vom Anlasser hinnüber ist und nicht mehr umschaltet ? Morgen nochmal versuchen anzuschieben sollte ja jetzt anbleiben und in die werkstatt und AL wechseln habe noch den alten ausgebauten ..

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du am Anlasser (wahrscheinlich das Ladekabel der Lima) mit Isolierband zusammengewickelt hast und so rumfährst? 

Wenn ja, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, warum Deine Batterie immer leerer wird.

 

Ersetze das Kabel und gut is.

Naja teilweise richrig also das kabel hatte einen Bruch an der Klemme beim Anlasser das hatte ich dann abgemacht und weil ich die klemme nicht aufgebogen bekommen habe dann ein stück abisoliert und da drann geklebt weil ich musste ja fahren können so und nun eine neue klemme besorgt und batterie aufgeladen aber jetzt passiert gar nichts mehr ? davor hatt wenigstens der Anlasser gedreht . Batterie ist richtig angeschlossen das mal vorweg ..

Wieviel Volt hat denn die Batterie jetzt, wenn Du sie geladen hast?

Du hast sie ja wohl jetzt mehrfach tiefentladen. Das merkt sich die Batterie.

Hi Hurrican,

habe nicht ganz verstanden, welches Kabel zu meinst!

Zitat:

Naja teilweise richrig also das kabel hatte einen Bruch an der Klemme beim Anlasser das hatte ich dann abgemacht und weil ich die klemme nicht aufgebogen bekommen habe dann ein stück abisoliert und da drann geklebt

Vermutlich meinst du das 4mm² Rot mit einer Steckhülse, die zum Magnet-Schalter geht? Das kommt vom ZAS.

Die anderen Kabel sind doch alle mit Kabelschuhen fest verschraubt.

Warum das einer verlötet hatte...viel. weil er den Kontakt auch nicht hatte. Lass das mal beim Boschdienst ancrimpen.

Deine Batterie hast du vermutl. geschlachtet - so ab 11V ist leer, tiefer geht ans Eingemachte. Die Bat vergisst nichts. :(

Grüsse

ja genau das kabel habe ich gemeint .. also vercrimpen brauch ich ne mehr weil habe eine neue klemme und habe das mit einer crimpzange zugepresst .. so naja bei der ersten messung 10v nach dem aufladen 13v .. aber ich meiner der Anlasser müsste ja wenigstens mucken machen beim zünden und den haben wir im letzten herbst erst eingebaut .. und bei 13v zu wenig saft .. bleibt warsch. nur noch 2 möglichkeiten kabel auf durchlauf prüßfen und AL wechseln bzw magnet schalter vom alten nehmen ..

Hi,

was du auch noch testen kannst:

Nimm eine Hilfsleitung und klemme die an Plus Bat an.

Eine stärkere Leitung wäre gut, so 2,5 mm².

Dann takte mal dem Magnetschalter mit dieser Leitung. Wenn die Bat noch ok ist, wird er klacken (einspuren) und dann auch anspringen.

Vorher noch Leerlauf einlegen!!

Grüsse

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