1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem Tempomat!!

Problem Tempomat!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. August 2004 um 17:21

Hallo,

hat heute ein telefonat mit meinen freundlichen wegen ein tempomat einbau.Ich nannte Ihm meine daten 74KW TDI AXR Motorbuchstabe.Darauf hin sagte er mir das VW für diese kein Freigabe hätte bzw. Die techniker von VW wären so faul die freigabe durchduführen.Hatte ihn darauf hin gefragt ob es schlimm wäre das ding einzubauen meinte er "nein".

Also hat jemand in so einem typ und Pumbedüse ein tempomat eingebaut?Wenn ja bitte um hilfe ich dreh so langsam durch....

Ähnliche Themen
19 Antworten

wie du unten siehst!! ja!

funktioniert einwandfrei. aktivieren und einbauen.

brauchst nur den blinkerhebel und nen kabelbaum oder musst die kabel selbst klemmen.

alex

Themenstarteram 6. August 2004 um 23:38

einbauen nd aktivieren schön und gut aber wenn vw das nicht machen sollte??dann habe ich das ganze ding unnötig einbauen lassen heheh.Naja Morgen versuchen wir das reinzubauen und freischalten kann ich es doch dann auch am montag oder geht das nicht???

bei mir hätten sie es gemacht. hab es aber mit dann selber aktiviert.

theoretisch müsste es klappen, falls nicht nur den stecker ab, dann aktivieren und stecker wieder dran.

alex

Themenstarteram 7. August 2004 um 9:46

Danke super von dir

mach mal nen post ob's geklappt hat oder nicht.

alex

Themenstarteram 9. August 2004 um 15:10

Hallo,

ware heute beim meinen freundlichen habe gefragt was mich das kosten würde wenn GRA bei denen machen lassen würde er kam mir mit dem preiss von 100€ und das fan ich nicht schlecht und habe zugesagt ganz erlich gesagt habe ich mich nicht ans airbag getraut.

siehe pn

die verkabelung ist ein bißchen schwierig weil es verdammt eng ist und man einen fünffach gebrochenen arm, mit kleinkinderhänden dran benötigt.

alex

am 9. August 2004 um 16:02

Hi,

der Grund wird der sein, das durch das Nachrüsten der GRA bei PD-Motoren mit der Zeit ein Motorschaden entstehen kann. Das hat etwas mit der Einspritzregelung zu tun. Mehr weiss ich leider auch nicht da darüber keine Unterlagen existieren soweit ich weiss.

Gruß

Ercan

P.S.: Ich schmiere hier niemanden an, jeder kann in Wolfsburg anrufen und nachfragen. 0800-VOLKSWAGEN

meiner läuft mit der gra seit ca 15tkm, ohne probleme.

alex

am 9. August 2004 um 16:09

Ich sagte auch kann, muss nicht, weil für eine genauere beurteilung keine Unterlagen existieren.

Gruß

Ercan

naja verstehen muss ich das nicht oder?

da weiß vw wohl ma wieder nicht was sie da bauen.

 

alex

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:42

hammer also mein freundlicher hier hat gesagt das es da keine probs gibt und er empfielt das sogar fahre immer lange strecken und da ist es für mich denke ich in vorteil aber das was du mir jetzt geschrieben hast das es mororschaden enstehen kann macht mir zu bedenken schade ne?......

Gruss

Ayhan

Zitat:

Original geschrieben von TDIGOLF4

l aber das was du mir jetzt geschrieben hast das es mororschaden enstehen kann macht mir zu bedenken schade ne?......

Vom Motorschaden habe ich noch nie was gehört. Sollte dann auch mal genauer beschrieben werden, wie das geschehen soll. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Selber habe ich seit ca. 1 Jahr eine GRA nachgerüstet und null Probleme. Wenn das so wäre, hätte man bestimmt auchmal hier oder in anderen Foren davon gelesen. Also nicht verrückt machen :)

Wieviele Tausend Fahrzeuge wurden bisher mit Tempomat verkauft, bzw. bei wie vielen wurde ein Tempomat mit Werksangaben nachgerüstet?!

Die Frage die man stellen muss ist doch ganz einfach, was ist der Unterschied zwischen einer Serienmäßigen GRA und einer Nachrüstung?

Wenn man Stromlaufpläne und Teilenummern vergleicht (mehr braucht man nicht), dann kommt man zum Ergebnis, das das ganze identisch ist. Also KEIN Unterschied wenn es richtig gemacht wird.

Was passiert wenn es falsch gemacht wird?

Gar nichts, der Tempomat funktioniert einfach nur nicht.

Warum reicht es Teilenummern zu vergleichen (in diesem Fall mal nur bezüglich der Steuergeräte), weil ein Austauschsteuergerät für ein Fahrzeug mit GRA und ohne GRA identisch ist, nur die Aktivierung entscheidet über die Funktion.

Motorschaden, ist in diesem Fall die Traumvorstellung einiger weniger, bzw. von VAG, weil sich mit Nachrüstungen kein Geld verdienen lässt.

Achja, wer mal lust hat kann ja mal schauen was im GRA Schalter selbst passiert, was man dann sieht ist im groben folgendes, Beim Betätigen wird einfach nur ein Massesignal auf einen speziellen Pin der NUR für den Tempomaten zuständig ist gesendet.

@C20NE

Es ist theoretisch nicht möglich, das ein Tempomat einen Motorschaden verursachen kann, denn alles was der Tempomat kann kann auch der Fahrer selbst mit dem Gaspedal tun.

Die PD Einspritzung bildet da keine Ausnahme, das wird von diversen Tuner auch in Bezug auf Chiptuning bestätigt, und lässt sich auf die GRA übertragen.

@all

Man kann sich auch über irgendwelchen Müll heiß machen, Fakten sind folgende, bisher ist nirgends bei MT ein Beitrag aufgetaucht, der Motorschaden im Zusammenhang mit einer GRA Nachrüstung brachte, gleiches gilt für alle anderen mit bekannten VAG Foren, auch außerhalb Deutschlands.

Technisch ist eine nachgerüstete GRA identisch mit dem einer Werksseitig verbauten, das lässt sich wie bereits gesagt anhand von Stromlaufplänen und Teilenummern abgleichen.

Wer zweifelt soll es lassen, aber wie auf Millionen (oder gar Milliarden) von Testkilometern erwiesen wurde ist Zweifel hier fehl am Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen