- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Problem trotz Austausch Luftmassenmesser Astra F 2.0 GSI16v
Problem trotz Austausch Luftmassenmesser Astra F 2.0 GSI16v
Ich habe ein Problem:
Bei mir am Astra F 2.0 GSI16v (c20xe) ist der Luftmassenmesser defekt. Ich habe den Wagen beim freundlichen OPEL-Händler an das Diagnosegerät gehängt...
Nun habe ich einen neuen (allerdings aus dem Zubehör und kein Bosch wie drin war) und das Auto läuft noch schlechter wie vorher. Die Motorwarnlampe geht auch (wie bei dem defekten) phasenweise an...
Luftfilter wurde (wie empfohlen erneuert).
Die Teilenummer von dem alten ist auch die Nummer womit der NEUE als Vergleichsnummer angegeben war...
Zuvor wurden die Steckerkontakte erneuert, damit ein Fehler diesseits ausgeschlossen werden konnte.
Woran liegt das?
Ist das am Anfang normal, oder muss ich den Fehler aus dem Steuergerät vorher löschen, damit der den neuen annimmt.
Soll ich den neuen umtauschen und einen orig. Bosch holen?
Oder kann es sein, dass zufällig noch ein Kabelbruch vorhanden ist? Oder wird so etwas separat vom Diagnosegerät ausgelesen???
Vielen Dank euch schon mal im voraus für die Antworten..
Is echt wichtig, das Auto läuft wie `n Sack Nüsse
Ähnliche Themen
15 Antworten
der fehler wird nach 20 mal motoranlassen automatisch gelöscht...
...sofern der Fehler in der Zwischenzeit nicht wieder als vorhanden gesetzt wird
Normalerweise sollte der FC weg sein, wenn es am LMM lag. Deswegen vermute ich mal, das der Fehler noch vorhanden ist.
Hast du schon mal versucht den Fehler selbst auszulesen, dann weis man wenigstens nach was man suchen müsste....
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
ast du schon mal versucht den Fehler selbst auszulesen, dann weis man wenigstens nach was man suchen müsste....
das protokoll wird nie herausgegeben.
is wohl so üblich, haben mir andere leute auch schon bestätigt.
angeblich DÜRFTEN sie das nicht...
Den Fehler kannst du auch selbst ausblinken, einfach Pin A und B vom Diagnosestecker im Sicherungskasten brücken, Zündung an und dann blinkt die MKL.
Hier ist das eigentlich ganz gut erklärt, auch wenn das Beispiel ein Corsa B ist, der Astra hat das selbe System und die selben Codes.
Hast du keinen Bekannten der in ner Werkstatt schafft? Ich hatte dadurch kein Problem das Protokoll mit zu bekommen.
Wenn du noch einen gebrauchten LMM haben willst, ich kenn da einen guten Teilehändler nicht weit weg von dir in die Richtung von Mainz.... Da habe ich meinen letzten LMM auch herbekommen.
Aber du hast schon den richtigen LMM und nicht für einen Ecotec?
Der für den Eco-Tec oder von der 2.8 Motronic würde schon am Stecker nicht passen
Welche Motronic hat eigentlich der Astra des Threadstellers??
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Der für den Eco-Tec oder von der 2.8 Motronic würde schon am Stecker nicht passen
Welche Motronic hat eigentlich der Astra des Threadstellers??
MfG Tigra2.0 16V
Wußte nicht, dass da der Steckern auch anders ist.... ^^
Der Luftmengenmesser isses meist nicht allein. Hatte das selbe Problem beim X20 XEV. Der Leerlaufdrehsteller mußte auch noch getauscht werden.
@ Duke16V
Der Gedanke mir das Protokoll aushändigen zu lassen kam mir erst wenige Tage später, nachdem ich feststellen musste, dass sich trotz Einbau eines Teilteils der Fehler noch nicht behoben hatte!
Deswegen könnt mir vorstellen, dass gewisse Fehlercodes doppelte Bedeutungen haben.
Nein, ich habe keinen LMM für Ecotec gekauft, war schon das betreffende Ersatzteil, habe die BOSCH-Nr. die auf dem LMM steht, angeglichen.
@ westerhever
Denke auch, dass ich den Leerlaufstellungsregler ersetze werde. Hab eben mal im WWW gesucht, hier stand u.a.
“…eine weitere Möglichkeit wäre ein verdreckter Leerlaufsteller, kommt beim ASTRA zwar relativ selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen..“
Ist es möglich, das der evtl. verdreckt ist, ausgelöst durch einen Kopfdichtungsschaden, den ich im Sommer hatte???
verdreckt wird der durch Ölkohle. Die setzt den LMM und den LLD zu. Besonders beim X20 XEV gib s dieses Problem, das durch einen zusätzlichen Ölabscheider gelöst werden soll.
Der LMM kann aber unnmöglich mit der gleichen Ölkohle benetzt werden wie der LLR, Öl kommt am LMM nur an, wenn man n geölten Sportluftfilter á la K&N oder so hat.
Ich würde auch erstmal den Fehler ausblinken und dann mal hier posten, was es denn ist.
Das Problem der Fehlerdiagnose ist dass das System nur Fehler erkennt die vom Programmierer vorgesehen waren.
hat der LMM Kontakt einen Wackler (ohne Auswirkung auf die Funktion) und ist gleichzeitig was Anderes kaputt steht nur der LMM im Speicher. Und der freundlich tauscht das teure intakte Teil gerne mal,... (obwohl der fehler mehr als bekannt ist). Oft wird dann noch eine andere Kleinigkeit behoben (manchmal nichtmal berechnet) und der Kunde ist zufrieden,...
Mir hat meine Werkstatt übrigens nicht nur den fehlercode sondern auch die betreffenden Maßnahmen ausgehändigt (allerdings ein ehemaliger opelhändler)
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Der LMM kann aber unnmöglich mit der gleichen Ölkohle benetzt werden wie der LLR, Öl kommt am LMM nur an, wenn man n geölten Sportluftfilter á la K&N oder so hat.
Die Ölkohle setzt auch den LMM zu, deswegen wird gerade bei den X20 XEV Motoren ein zusätzlicher Ölfilter eingebaut um diese Zusetzung zu verhindern. Bei mir war das Problem trotzdem alle ca. 7000 km, bis der der LLR erneut ausgetauscht wurde. Diesmal mit richtiger Teilenummer.
Der LMM hat meist einen kleinen kurzzeitigen Wackelkontakt, der zu einem gespeicherten Fehler führt. Fällt nun der LLR wegen Ölkohle aus (kein fehlercode) bleibt nur der LMM fehler im Speicher und 3 mal darfst du raten was Opel tauscht. Die ganz gewieften Werkstätten reinigen noch schnell den LLR und der Kunde denkt es war der LMM.
Der LMM ist nur gaaaanz selten wirklich defeht, da er eigentlich verschleißfrei arbeitet. Zudrecken kann er nur bei defektem Luftfilter oder geölten Tuningfiltern.
Der Ölfilter soll das Zusetzen des Leerlaufstellers vermindern, der LMM ist glücklicherweise zu weit weg.