ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem Turbolader

Problem Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:06

Hallo liebe 4F Gemeinde,

leider verließ mich mein Dicker am letzten Freitag und steht jetzt beim :-)) . Erst kam der Glühwendel und Leistungsverlust, dann habe ich den Motor ausgeschalten und neu gestartet - alles wieder gut...

Am Freitag fahre ich auf die BAB und ....

genau der Glühwendel und der Motorblock leuchteten auf und keine Leistung mehr .

Nun ging es im Schneckentempo zum :-)) .

Der :-)) sagt , es steht noch ein 2. 4F am Hof und der hat genau den selben Fehler - wahrscheinlich das Steuergerät für den Turbo ( Klappensteuerung??!)

Nun warten wir auf Nachricht von Audi. Sollte es der Turbo sein, so kommt das nächste Problem - z.Zt. nicht verfügbar ??!! Da müssen Sie Warten ...

Kennt Ihr dieses Problem und kann das sein, das Audi leere Lager hat ? Mein A2 hatte am Freitag vor 2 Wochen einen Schaden an der Antriebswelle und steht noch heute beim Freundlichen, da keine Antriebswelle verfügbar ist - jetzt haben wir 2 Leihwagen ... schöne S.....e

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 10. Juli 2006 um 15:15

Hallo ENE, hallo alle anderen,

ich glaub ich heul gleich: Gerade wollte ich einen neuen Thread aufmachen, um genau dieses Problem zu schildern.

Nun denn, dann poste ich halt hier.

Es passierte letzten Samstag. Landstraße, Motor auf Betriebstemperatur, gemächliche Fahrweise. Doch plötzlich begann die gelbe Glühwendel-Kontrolleuchte zu blinken, der Motor nahm fast kein Gas mehr an, beschleunigte praktisch nicht mehr.

Daher kurz auf einen Parkplatz gefahren, Motor ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Alles wieder okay.

Also weiter gehts. Nach dem der Wagen dann zwei Stunden stand und wieder heimwärts gefahren wurde, blinkt die Kontrollleuchte plötzlich wieder, und auch die gelbe Motorblock-Leuchte (für das Einspritz- und Vorglühsystem) brennt. Nun half auch eine weitere kurze Pause nichts mehr, den enormen Leistungsverlust und die blinkenden und leuchtenden Kontrolleuchten vom Hals zu kriegen.

Obwohl es "schon" 14:00 Uhr samstags war, riefen wir bei unserem Händler an (d.h. bei der Vertragswerkstatt). Erst wollte er uns einen Notdienst herschicken, dann hat er sich aber entschieden, dass wir die 20km doch grad noch fahren könnten.

Kurze Zeit später in der Werkstatt angekommen, hat der Mechaniker (es war nur noch dieser eine da) unseren Boliden erstmal an ein kleines portables VAG-Gerät rangehängt um dann festzustellen, dass zwar zwei Einträge im Fehlerspeicher waren, er diese mit dem "kleinen" Gerät aber nicht auslesen könne. Also hat er den Fehlerspeicher einfach gelöscht und uns fortgeschickt, wir sollten nochmal zehn Minuten eine "Probefahrt" machen ("Die Elektronik ist als ein bissele empfindlich - vielleicht hat er sich emal verschluckt oder was, das kommt ab und zu mal vor..." ?!?!).

10 Minuten später hängt er unseren 4F dann wieder an das kleine Diagnosegerät und stellt erneut fest, dass er mit den Fehlereinträgen, die inzwischen wieder da waren, nichts anfangen könne. Nach einigem Zögern hat er dann das große Diagnosegerät angeschlossen, welches die Fehler nun endlich in deutscher Sprache darstellte statt nur in codiertem Zahlensalat.

Diese lauteten in etwa so:

"2 Fehler bei der Abgas- und Einspritzanlage aufgetreten

1 - Turboladerverstellung sporadisch blockiert

2 - Motordrehzahl reduziert"

Dann hat er unter der Motorabdeckung noch an ein paar Käbelchen rumgefummelt und meinte, wir sollen am Montag nochmals anrufen und einen Termin mit dem Werkstattmeister ausmachen, er könne jetzt nichts mehr ausrichten. Mit dem Wagen könnten wir aber problemlos weiterfahren (falls der Motor überhitzt oder sich komisch anhören sollte, müssten wir halt den Abschleppdienst anrufen....).

Das Ganze hat uns jetzt so ca. eine gute Dreiviertelstunde gekostet. Aber damit noch nicht genug.

Heute Morgen einen Werkstatttermin für heute Nachmittag vereinbart. Der Werkstattmeister wusste jedoch von NICHTS!! Der liebe Mechaniker hat ihm natürlich von nichts erzählt...

Später in der Werkstatt musste ersteinmal eine ganze Weile gewartet werden, bis der Werkstattmeister endlich zur Verfügung stand. Dann wurde unser 4F wieder an ein Diagnosegerät gehängt, diesmal bei laufendem Motor, und dieselben Fehlereinträge erneut ausgelesen.

Ein paar Diagnoseläufe später wurde uns mitgeteilt, die Ansteuerungselektronik vom Turbolader sei defekt, es müsse aber der gesamte Turbolader getauscht werden, da man das Steuergerät nicht einzeln ersetzen könne ("heutzutage ist alles viel komplizierter"). Der A6 müsse hier bleiben, wir bekämen einen Ersatzwagen.

Nachdem wir den Mechaniker, der die Arbeiten ausgeführt hatte, noch auf den verbeulten Diffusoreinsatz hinten aufmerksam gemacht (dieser wurde in der selben Werkstatt vor einiger Zeit lackiert und falsch montiert) und ihn auf ein Klappern im Bereich des Handschuhfachs hingewiesen hatten, gings zurück zur Serviceannahme um die Geschichte mit dem Ersatzfahrzeug zu klären.

Und jetzt kommt der Oberhammer. Er habe nur einen VW Polo 1.9 TDI da. Auch die kooperierende Verleihfirma könnte höchstens nur einen Touran zu Verfügung stellen, dies hätte dann aber alles noch weiter verzögert. :mad:

Der Hinweis auf das uns zustehende Mobilitätspaket hat nichts bewirkt, es tue ihm leid, er hat leider nichts anderes da als die kleine zweitürige Kiste. Die anstehende Strecke von ca. 100km könnte man ja auch mit einem Polo bewältigen, hat er gemeint.

Echt super. Es ist zum Ko....

Der Punkt "Werkstätten" im offenen Brief an Herrn Winterkorn sollte meiner Meinung nach noch verschärft werden..... Für einen Konzern wie Audi wirklich plamabel.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Grüße, Marco

würde mich ja mal interessieren, wieviel Km Eure Autos gelaufen sind.

 

 

bis dann.....

Wolf

Die 2.7 TDI wie auch die 3.0 TDI haben ja einen der VTG-Turbolader mit elektrischer Verstellung der Turbinengeometrie. Der alte 2.5 TDI wie auch der 2.0 TDI dagegen hat zwar ebenfalls einen VTG-Turbolader, hier werden die Leitschaufeln allerdings noch pneumatisch verstellt. Das ist zwar ungenauer und langsamer, aber zumindest seit 1996 bewährt und simpel (=kann nicht viel kaputt gehen).

Andererseits sind elektrisch verstellbare VTG-Turbos auch nicht mehr sooo neu. BMW hat sie auch schon seit Jahren. Pech? Eine schlechte Serie erwischt? Wie meinen Vorredner würde mich auch die EZ und die Laufleistung der beiden Fzg. interessieren. Vielleicht kann man da irgendwas eingrenzen. Ferner würde mich interessieren (vielleicht kann das einer der beiden Betroffenen herausfinden, wenn das Fahrzeug abgeholt wird), was GENAU defekt ist :)

bei meinem Vorgänger ( A4 8E 2,5 TDI ) hatte ich auch mal einen Turboladerschaden, war aber innerhalb eines Tages repariert.

 

bis dann....

Wolf

am 10. Juli 2006 um 15:46

Hallo zusammen,

hab ich doch glatt vergessen.... :D

Audi A6 4F Limousine 2.7 TDI 132kW DPF Mj06 EZ03/06

Kilometerstand: ca. 6000km

Ach ja, unser Bolide verbraucht eigentlich ziemlich viel, unter 8,3l/100km ging bisher noch nichts, obwohl er eigentlich nie richtig getreten wird (dafür wird er aber öfters im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt).

Kann dies in irgendeiner Weise mit dem Defekt zusammenhängen?

Zum ganz exakten Problem kann ich nichts sagen, wie bereits geschrieben waren o.g. Einträge im Fehlerspeicher.

Die mechanische Ansteuerung funktionierte laut Werkstattmeister, er hat aber was von der (elektronischen) Steuereinheit gemurmelt...

Gruß, Marco

am 10. Juli 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

bei meinem Vorgänger ( A4 8E 2,5 TDI ) hatte ich auch mal einen Turboladerschaden, war aber innerhalb eines Tages repariert.

Bei uns muss er die Teile noch kommen lassen, ich denke nicht dass das so schnell geht? Die müssen doch den halben Motor auseinandernehmen oder seh ich das falsch? *schluck* (Na hoffentlich geht da nichts schief...)

Gruß, Marco

Ich hatte genau das gleiche Problem, nach 17.000 km. Der erste Reparaturversuch (Unterdruckdose) war nicht erfolgreich. Dann stand der Wagen 1 1/2 Wochen beim :), weil Audi keinen Ersatz-Turbolader liefern konnte.

Seit Samstag habe ich einen neuen Turbolader. Fragt sich nur, wie lange der hält, wenn ich von dieser Häufung hier lese.

Unglaublich ist, dass Audi so lange nicht in der Lage war, ein Ersatzteil zu liefern. Früher hieß es doch bei VAG, dass jedes Ersatzteil einen Tag später da sei.

Nach Aussage meines :) wurde der neue Turbolader dann aus der Produktion genommen.

am 10. Juli 2006 um 15:55

Hallo Hüne,

Mein Beileid... Was ist deine EZ? Und wie lange musstest du denn warten? Wann trat der Schaden auf?

Das ist ja schon stark, ich dachte das wäre ein Einzelfall bei uns. Hmm... Mal sehen was draus wird. Ich hoffe, der neue Lader ist bald da. :(

Gruß, Marco

EZ 02/06. Gewartet habe ich 8 Werktage.

Das Problem trat erstmalig vor einem guten Monat auf und wurde sukzessive schlimmer.

Hi Leute

Bei mir trat das Problem auch schon 2x auf, so ca. bei 25.000km das erste Mal. Da war ich zum Glück in der Nähe meines :-)), also bin ich gleich hin und wollte das Problem zeigen. Allerdings war es nach Neustart des Meisters verschwunden. Das Diagnosegerät ergab einen Fehler, den die Werkstatt nicht genau erklären konnte (oder wie es mir nach lesen euerer Posts vorkommt, nicht wollte da kurz vor Feierabend), angeblich sah es nach einem Konflikt zwischen Motor- und Getriebesteuerung aus, aber genau konnten sie es nicht erklären. Bis jetzt war ich der Meinung das es evtl. durch das Chiptuning ausgelöst wurde.

Jetzt finde ich es natürlich sehr interessant, dass noch mehr A6-Fahrer dieses Problem haben. Ich habe jetzt 28.000km auf der Uhr und bis jetzt ist es "nur" noch 1x aufgetreten (auf der Auobahn), was sich aber ebenfalls durch Neustart beheben ließ.

Mir ergeben sich daraus 2 Fragen.

1. Sind euere A6 ebenfalls alle gechippt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)?

und

2. Wenn sich das Problem durch Neustart beheben läßt, dann kann es doch eigentlich kein mechanisches Problem sein.

Oder sehe ich das falsch?

Inwiefern hilft dann der Tausch des Turboladers?

Ist für mich natürlich interessant, da es sicherlich durch das Chiptuning dann zur Frage der Garantieübernahme durch Audi kommen wird, falls ein Tausch notwendig sein sollte. Wenn aber auch serienmäßige A6 das gleiche Problem haben, dann sieht die Lage ja anders aus.

Gruß Mavy

am 10. Juli 2006 um 18:24

Hallo Mavy,

nein, unser A6 ist (zum Glück!) nicht gechippt.

Auch lässt sich das Problem nicht durch einen Neustart des Motors beheben, sondern höchstens vorübergehend (d.h. für ein paar Kilometer) abstellen. Bei uns (und scheinbar auch den anderen hier) ist es aber immer schlimmer geworden, bis schließlich auch ein Neustart des Motors nicht mehr half.

Das mindeste, was du wissen musst, ist der Inhalt des Fehlerspeichers. Sonst lässt sich dein Problem nicht eingrenzen. Außerdem: Welche Kontrolleuchten brannten/blinkten bei dir? Wie hat sich das Problem bemerkbar gemacht? Welchen Tuner/welches Tuning hast du deinem Dicken zugemutet?

Bei einigen Motortunings (gerade in Verbindung mit einem DPF) werden Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt (nicht nur, wenn etwas kaputt ist - wenn das Problem aber erst seit kurzem auftritt, wird wohl eher was kaputt sein).

Du weißt auch, welche Mehrbelastung ein Chiptuning für alle Antriebsteile bedeutet? Und insbesondere der Turbolader wird durch die utopisch hohen Abgastemperaturen und Turbinendrehzahlen extrem gefordert.

Gruß, Marco

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:31

Turbolader

 

Also mein Dicker hat jetzt ca. 13.000 kM auf dem Zähler und ist nicht mit Leistungssteigerung versehen.

Hoffe der Turbo kommt bald, da wir am Donnerstag in den Urlaub fahren, und die A4 Limo doch etwas klein ist für 2 Erwachsene ( 1,95m und 1,78m) und 2 Kinder mit Kindersitz und Maxicosi.

Hallo LordOfThe4Rings

 

Bei mir hat sich das scheinbar genauso geäußert wie bei euch.

Die gelbe Glühwendel-Kontrolleuchte leuchtete auf und er nahm kaum noch Gas an, wie ein Trabant beschleunigte der Wagen noch bis auf ca. 80km/h und dann war Feierabend.

Mein erster Gedanke war "sch... der Turbolader", da ich ähnliches mal bei einem Freund in einem alten A4 erlebt hab, und da war es der Turbolader.

Bei mir wird das Problem bis jetzt jedenfalls nicht schlimmer ( dafür muß morgen ein Radlager und das advanced key-System getauscgt werden).

Das durch das Wetterauer-Tuning (hab kein DPF) die Komponenten stärker belastet werden is mir vollkommen bewußt und ich bin auch bereit dieses Risiko zu tragen. Allerdings werde ich nicht Probleme auf das Tuning schieben lassen, wenn es mehrere "Originalfahrzeuge" auch haben, es sich also scheinbar um ein Problem der Serie (wie es offenbar aauch beim Radlager der Fall ist)

Jetzt warte ich mal, ob es wieder auftaucht und halte mich solange hier auf dem Laufenden.

Grüße mavy

Alles Fahrzeuge jünger als 1 Jahr ?

 

Stimmt mein Eindruck, daß alle betroffenen Fahrzeuge ca. max. 1 Jahr jung/alt sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen