ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Umbau MFA auf MFA +

Problem: Umbau MFA auf MFA +

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:58

Hallo

hab da ein klitzekleines Problem:

zu ausgangslage: Golf 5 1.6 SL, BJ 05/05, Winterpaket, Licht+Sicht, Nebelscheinwerfer, und kleine MFA.

wollte auf MFA+ umrüsten

Hab mir ein neues KI, 0-KM mit Teile-Nr: 1Q 0920 973B besorgt.(ich weiß ist vom EOS, spielt aber keine Rolle)

Das KI ist noch im Produktiosmodus, k.a. was das ist??

War beim :) wegen umbau, "kein Problem das machen wir schon", sagte ER aber soleicht gings dann doch nicht,

besser gesagt ging GARNICHT!!!

Folgendes Problem:

Der :) bekommt von VW kein Logincode, weil angeblich das nur mit der Fahrgestellnummer im KI gehen soll,

bei dem neuen KI stehen nur "XXXXXXXX" drin, somit kann er die Wegfahrsperre und die Schlüssel NICHT anlernen!!!:confused:

Von Sebastian / OpenOBD.org habe ich das gehört:

Der Login wird nicht anhand der Fahgrestellnummer, sondern anhand der WFS-ID ermittelt.

Habe die Anleitung zum mauellen Anlernen mal zu meinem VW-Techniker geschickt, ABER ob der was damit anfangen kann und WILL??????

Hat jemand eine Idee wie es doch funktionieren kann?????

Ähnliche Themen
39 Antworten

Dein :-) muß natürlich erst die Fahrgestellnummer ins KI übertragen, (sollte er aber wissen?) danach kann man die Schlüssel dann normal anlernen.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:42

Hast du eine Ahnung wie der:) das machen muß????

Zu mir hat er gesagt, wenn sie ein KI bei Wolfsburg bestellen, machen sie das gleich mit Fahrgestellnummer.

THX for HELP

Das KI wird wgen der Ausstattungsvielfalt nach FgstNr bestellt, aber eingegeben wird sie immer erst wenn es verbaut ist. Es gibt im Tester ein extra Programm für das Ersetzen des KI. Dort wird die FgstNr. vom Motorsteuergerät übertragen und im Anschluß die Schlüssel angelernt.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:48

Danke erstmal

Bist du VW-Techniker???

für was braucht er dann nen Logincode?????

Um ins KI zu kommen???

Wenn er gesehen hat das die Fahrgestellnummer gei"xx"t ist, müsste er ja schon drin gewesen sein, oder??

Den Login code braucht man dann zum Schlüsseanlernen, aber den gibt der Tester im Programm automatisch ein.

Der Tester muß aber eine onlinverbindung dafür haben, damit er diesen automatisch abfragen ksann

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:52

Hmmm, also war der VW-Mechaniker nicht der hellste auf dem Gebiet??

Du kennst dich damit sogut aus, arbeitest du bei VW ???

jau

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:53

noch ne Farge:

Was bedeutet das das KI noch im Produktionmodus ist???

Das ist ein Modus (auch Transportmodus genannt) der im Werk bei Neufahrzeugen gesetzt wird. Bei diesem Modus werden einige (vor dem Verkauf) unwichtige Verbraucher gesperrt, um ein versehentliches Entladen dere Batterie beim Transport zu vermeiden. Dazu gehören z.B. Innenleuchten, Radio/Navi, Funkfernbedienung. Der transportmodus läßt sich auch mittels Diagnosetester ausschalten, oder man wartet bis das Kombi 100 Km drauf hat.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:02

Ich glaub du hast mehr Ahnung davon als mein Mechaniker, wo wohnst du denn?? Ich weiß nicht ob das mein :) hinbekommt!

Noch eine Frage, das KI ist in Meilen, muß er den Gesamtkilometerstand auf KM umprogramieren oder geht das mit dem Menü in der MFA???

Autohaus Wolfsburg :-)

Mit der Mfa+ müßtest du das selber machen können, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:18

HMM, shit das ich soweit im Süden wohne, sind 650 KM bis zu Dir!!

Komme 50KM südlich von München.

Was machst du Ende August??

Wenn er es bis dahin nicht hinbekommen hat, könnte ich das mit einem Ausflug in die Autostadt verbinden!!;)

Als ich meinen Golf 5 bestellt habe war der Aufpreis für die MFA+ genau 50 Euro. Hat da jemand am falschen Ende gespart? :-)

am 14. Juli 2006 um 22:42

Es soll Menschen geben die auch Gebrauchtwagen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Umbau MFA auf MFA +