1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Problem unruhiger Leerlauf A3 8P 1.6 Liter...!

Problem unruhiger Leerlauf A3 8P 1.6 Liter...!

Audi A3
Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:13

Hallo erstmal an alle...!

Habe ein Problem mit meinem Leerlauf bei meinem Audi A3 8P 1.6 Liter (102 PS) EZ. 7/2003. Hab schon die Such-Funktion hier genutzt finde aber nicht speziell was für meinen 1.6 Liter Benziner... (Meistens haben ja die TDIs ein Ruckel-Problem...)

 

Wenn ich meinen Wagen starte springt der Motor sporadisch laut Drehzahlmesser meist bis 2000 Touren hoch, dann wieder runter, steigt dann wieder leicht bis er sich dann bei normaler Drehzahl bei ca. 800 - 900 Touren einpendelt. Nach normaler Fahrt dann und nem Stop an der Ampel oder so merkt man dann deutlich das der Motor im Stand unruhig/unrund läuft. Bei laufender Klimatronic geht es "noch", da kriegt der Motor ja etwas mehr Drehzahl. Sobald man aber dann z.B auf ECO-Modus schaltet oder Klima ganz ausmacht und die Drehzahl wieder etwas absinkt, ist es bald unerträglich. Aus geht der Motor nicht, ruckelt aber halt deutlich und unangenehm egal ob nun Kalt- oder Heissgefahren.

Hatte vorher denselben Motor in nem Golf IV, der lief problemlos also kann was nicht in Ordnung sein. Habe auch schon mal VW-Diagnosegerät drangehabt, hat aber nix ausgespuckt, leider ... !

Vielleicht hat ein anderer 8P - Fahrer mit demselben Problem zu tun gehabt und kann erzählen was die Werkstatt gemacht hat. Ist ja noch alles auf Garantie. Womöglich Drosselklappe, Lambdasonde...??

PS: Habe schon neue Dämpfer inne Heckklappe und Wischwassersieb (auf Garantie, klar). Momentan warte ich auf die neue fehlerlose Frontscheibe und ne Lösung für Lenkradknacken von meinem Audi-Dealer. Jetzt auch noch diese Leerlaufsache dazu, echt super...! Von den Gurtführungen will ich noch gar nicht reden. Bin begeistert von der Audi-Qualität, hab die Nase so langsam voll...

Aber DANKE schon im voraus für eure Antworten...!

MfG Jerry

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

hab selber den gleichen A3, und das der Motor im Stand nich immer mit der gleichen Drehzahl läuft ist mir auch bei meinen aufgefallen, aber ich merk das nur am Drehzahlmesser. Ruckeln oder vibrationen sind mir nicht aufgefallen bis jetzt, werde die nächsten Tage nochmal drauf achten. Mit Klima läuft der bei mir auch mit ca 800-900 egal warm oder kalt, aber wenn ich klima ausschalte teilweise nur noch knapp über 600. Hab deswegen mal beim freundlichen mich erkundigt der meinte das ist normal, das regelt die Elektronik eben so, der Vorführ A3 hatte das gleiche dort auch, hab es damit erstmal belassen, da der motor bei mir ruhig läuft egal welche drehzahl, kein ruckeln vibrationen usw.

mfg

am 10. Juni 2004 um 14:34

Hi,

Leerlaufruckeln hatte ich bei meinem 1.6er auch. Nach Aussage des Werkstattmeisters wäre das beim 1.6er normal, da könne man nichts machen.

War neben der bescheidenen Beschleunigung und anderer Mängel mit ein Grund warum ich ihn zurückgegeben habe.

 

Grüße

Pille75

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 15:45

Nochmal an Pille75:

Aus Interesse: Was waren das denn noch für andere Gründe bei dir? Und wie genau läuft das ab bei einer Rückgabe/Wandlung? Mit ner Antwort von den Audi-Fritzen wie "das ist normal" geb ich mich nicht zufrieden; haben die Dir das so lapidar dahingesagt ohne was zu machen...?

PS: Das ist mein 6. Neuwagen, vorher ohne Probleme Golf IV, neuen Passat, neuen Polo usw. gefahren, aber der Audi ist ne echte Möhre mit den ganzen Kinderkrankheiten und Macken...!!! Wie kann man sowas unausgereiftes auf die Kundschaft loslassen mit all den Fehlern, tja...

Danke für die Antwort schonmal, MfG Jerry...

am 10. Juni 2004 um 16:50

@Jerry@Audi

hatte folgende Probleme:

-Leerlaufruckeln

-milchige Frontscheibe

-eingeschnittene Gurtführungen

-zu schwache Dämpfer der Heckklappe

-Beschleunigung wie eine "Wanderdüne"

Bei mir war es keine Wandlung, sondern das Autohaus hat mir den Wagen zurückgekauft. Bezahlt habe ich nur die Differenz zum neuen 2.0TDI; wie die das intern gerechnet haben war mir auch egal; hauptsache ich wurde diese "Wanderdüne" los. War vielleicht auch ein gewisses Entgegenkommen seitens des Autohauses.

Bei einer Wandlung mußt Du dem Händler die Möglichkeit einräumen einen Mangel, wobei es sich um gravierende Mängel handeln muß, zweimal beseitigen zu lassen. Tritt der gleiche Mangel dann wieder auf, hast Du das Recht auf Wandlung.

Benutze einfach mal die Suchfunktion, wurde hier nämlich schon häufig diskutiert und von wesentlich kompetenteren Leuten auch beantwortet.

Auf die Antwort des Werkstattmeisters bezüglich des Leerlaufruckelns "da könne man nichts machen" bin ich gar nicht weiter eingegangen, da für mich klar war, daß ich diese "Kiste" einfach nicht länger behalten wollte.

 

Grüße

Pille75

In den techn. Unterlagen zum A3, die deinem Händler bekannt sein sollten, ist zum Hochdrehen beim Anlassen folgendes vermerkt:

Im Falle eines elektrischen Versorgungsengpasses im Bordnetz wird im Fahrbetrieb zuerst die Leerlaufdrehzahl angehoben.

das wird zwar nicht helfen, aber bei meinem a3 8L 1.6 ist das genauso mit den drehzahlschwankungen um den Standgasbereich. Auch in abhänigkeit von der klima.

wenn es kalt draußen ist dann könnt man grad meinen das man dauernd mit dem gashahn spielt weil die drehzahl immer wieder absackt und dann wieder hoch geht (Standgas) und dann wieder abfällt.

Hab mir schon überlegt das standgas höher einzustellen...aber da es nur bei wirklich kaltem wetter auftritt sehe ich darüber hinweg.

Gruß Thom

am 14. Juni 2004 um 15:08

Hallo

Habe auch dieses Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei ausgeschalteter Klima. Besonders unangnehm ist es, wenn man an einer Steigung steht. Die Dreh-

Zahl liegt dann bei 620 U/min. Aufmerksam werde ich erst immer dann, wenn sich mein Auto kräftig schüttelt, als wär's ein V8.

Aussage vom Freundlichen:

- Diagnosegerät zeigt nichts an

- ist normal für diese Motoren

Fazit: Ich muß damit leben........

 

Güße

Zitat:

Original geschrieben von Voloneser

Hallo

Habe auch dieses Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei ausgeschalteter Klima. Besonders unangnehm ist es, wenn man an einer Steigung steht. Die Dreh-

Zahl liegt dann bei 620 U/min. Aufmerksam werde ich erst immer dann, wenn sich mein Auto kräftig schüttelt, als wär's ein V8.

Aussage vom Freundlichen:

- Diagnosegerät zeigt nichts an

- ist normal für diese Motoren

Fazit: Ich muß damit leben........

 

Güße

Die Aussage von den Freundlichen, das es normal ist für diese Motoren, bezieht sich das auf die Drehzahlschwankungen oder das er sich schüttelt wie ein V8 ??

Die Drehzahlschwankungen hat auch meiner, denke persönlich auch das es normal ist und eben davon abhängig ist was an und was nicht an ist. Aber das kräftige V8 Schütteln hat meiner nicht, bei mir kennt man das nur am Drehzahlmesser, sonst absolut laufruhig. Würde da nochmal nachhaken , evtl bei ein anderen Freundlichen.

am 14. Juni 2004 um 18:22

v8 schüttel

 

Du meints wohl eher einen V5. Ein V8 sollte sich eigentlich nicht schütteln. Dieser zeichnet sich swoeit ich weiss vielmehr durch eine extreme Laufruhe aus. Du kennts vielleicht die Story mit dem Markstück welches man hochkant auf den Motorblock stellen kann ohne dass es umfällt?

Bei meinem 2,0 TDI auf jeden Fall nicht durchführbar bei diesem Leerlaufruckeln.

Gruss

Newton Meter

Deine Antwort
Ähnliche Themen