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- Problem voller Lenkeinschlag - E91 335i
Problem voller Lenkeinschlag - E91 335i
Problem voller Lenkeinschlag - E91 335i
Servus Jungs,
ich habe eine Frage bzgl. des Lenkeinschlags. Ich habe die normale Serienlenkung im 335i Touring. Wenn ich langsam fahre und sich die Lenkung am Anschlag befindet (kleinster Wendekreis), dann spüre ich am Lenkrad eine leichte Vibration und es hört sich auch so an, als ob die Servo irgendwie "anders arbeitet" als bei Lenkeinschlag 90%.
Hattet Ihr das auch schon? Ich weiß jetzt nicht, ob es motorenspezifisch ist, da der 335i ja ne andere Serienlenkung hat.
Besten Dank.
Tom
Beste Antwort im Thema
Am Lenkungsendanschlag öffnet sich das Druckbegrenzungsventil um zu verhindern, dass der Druck in der Lenkung über ca. 128 bar steigt und das Lenksystem beschädigt wird, wie kevinmuc ganz richtig schrieb.
Die Hydraulik wird hierbei relativ stark belastet und kann bei zu langem Reinlenken in den Endanschlag (Mißbrauch) überhitzen.
Die Pumpe zieht dabei >25Nm von der Kurbelwelle, das sind fast 2kW bei Leerlaufdrehzahl.
Wieviel Nm bringt der N54 bei Leerlauf? So 200Nm bei Volllast? wobei Lichtmaschine, Klimakompressor, Wandler,... auch ordentlich Drehmoment ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Müstest du doch vom Z4 auch kennen? Am Anschlag arbeitet das überdruckventil.
Der normale Z4 hat eine elektrische Servolenkung und deshalb keine Hydraulikpumpe. Im Z4 M wurde eine hydraulische Servolenkung verbaut.
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16 Antworten
Müstest du doch vom Z4 auch kennen? Am Anschlag arbeitet das überdruckventil.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Müstest du doch vom Z4 auch kennen? Am Anschlag arbeitet das überdruckventil.
Beim Z4 ist es mir eigentlich gar nicht aufgefallen. Gerade an der Stelle, bei der ich mit dem Z4 immer umgedreht habe, fällt mir selbiges Manöver beim 335i extrem auf.
Aber Du meinst, es ist normal?
Das geräusch ist nur am Anschlag... ja ist normal.
Danke Dir!
habe es auch. dachte eigentlich auch das es bei bmw normal sei.... (ist mein erster)
allerdings bremst er dabei den wagen ab bzw klaut ihm leistung.
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
habe es auch. dachte eigentlich auch das es bei bmw normal sei.... (ist mein erster)
allerdings bremst er dabei den wagen ab bzw klaut ihm leistung.
forderst Du vom Wagen soviel Leistung ab beim vollen Lenkeinschlag, dass Du hier eine Minderleistung merkst
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
habe es auch. dachte eigentlich auch das es bei bmw normal sei.... (ist mein erster)
allerdings bremst er dabei den wagen ab bzw klaut ihm leistung.
forderst Du vom Wagen soviel Leistung ab beim vollen Lenkeinschlag, dass Du hier eine Minderleistung merkst
Wow, ihr kurbelt aber schon heftig schnell, dass die Servopumpe wohl von den 306PS einen großen Teil für die Lenkung abzieht, damit ihr es gleich bemerkt :-)
Das Geräusch ist ganz normal - hatte mein alter BMW auch. Beim neuen 335i ist es mir aber noch nicht aufgefallen. Mag sein, dass es am Laustärkeregler des Radios liegt, oder dass ich Aktivlenkung habe.
Aber keine Sorge, ist völlig normal.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Wow, ihr kurbelt aber schon heftig schnell, dass die Servopumpe wohl von den 306PS einen großen Teil für die Lenkung abzieht, damit ihr es gleich bemerkt :-)
Das Geräusch ist ganz normal - hatte mein alter BMW auch. Beim neuen 335i ist es mir aber noch nicht aufgefallen. Mag sein, dass es am Laustärkeregler des Radios liegt, oder dass ich Aktivlenkung habe.
Aber keine Sorge, ist völlig normal.
Grüße
Ich denke es liegt an der Aktivlenkung, denn auch mit lauter Musik merkt man es am Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Wow, ihr kurbelt aber schon heftig schnell, dass die Servopumpe wohl von den 306PS einen großen Teil für die Lenkung abzieht, damit ihr es gleich bemerkt :-)
Das Geräusch ist ganz normal - hatte mein alter BMW auch. Beim neuen 335i ist es mir aber noch nicht aufgefallen. Mag sein, dass es am Laustärkeregler des Radios liegt, oder dass ich Aktivlenkung habe.
Aber keine Sorge, ist völlig normal.
Grüße
Ich denke es liegt an der Aktivlenkung, denn auch mit lauter Musik merkt man es am Lenkrad.
Können wir gerne beim nächsten Ausflug einfach mal testen, ok?
Da die Geräusche von der Hydraulik kommen, KANN es mit der Aktivlenkung (elektrisch) gar nicht auftreten. Da braucht ihr nichts zu testen. Bei mir gibt es mit der Servotronic (die ich übrigens sehr empfehlen kann) auch keinerlei Geräusche.
Am Lenkungsendanschlag öffnet sich das Druckbegrenzungsventil um zu verhindern, dass der Druck in der Lenkung über ca. 128 bar steigt und das Lenksystem beschädigt wird, wie kevinmuc ganz richtig schrieb.
Die Hydraulik wird hierbei relativ stark belastet und kann bei zu langem Reinlenken in den Endanschlag (Mißbrauch) überhitzen.
Die Pumpe zieht dabei >25Nm von der Kurbelwelle, das sind fast 2kW bei Leerlaufdrehzahl.
Wieviel Nm bringt der N54 bei Leerlauf? So 200Nm bei Volllast? wobei Lichtmaschine, Klimakompressor, Wandler,... auch ordentlich Drehmoment ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Müstest du doch vom Z4 auch kennen? Am Anschlag arbeitet das überdruckventil.
Der normale Z4 hat eine elektrische Servolenkung und deshalb keine Hydraulikpumpe. Im Z4 M wurde eine hydraulische Servolenkung verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Da die Geräusche von der Hydraulik kommen, KANN es mit der Aktivlenkung (elektrisch) gar nicht auftreten. Da braucht ihr nichts zu testen. Bei mir gibt es mit der Servotronic (die ich übrigens sehr empfehlen kann) auch keinerlei Geräusche.
Die Unterstützung der Aktivlenkung im E9x ist ebenfalls hydraulisch, nur das Überlagerungsgetriebe ist elektrisch.
Durch beide Systeme können Geräusche auftreten.
Wenn die Aktivlenkung schnell regelt (z.B. bei ausbrechendem Heck) hört man den Elektromotor des Überlagerungsgetriebes arbeiten.
Beim normalen, langsamen Lenken sind die Geräusche nicht wahrnehmbar.
Der Endanschlag ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich stark hörbar.
Aktivlenkung ist ebenfalls hydraulisch? Seltsam, aber Ok. Danke für die Aufklärung.
Jetzt bin ich aber ehrlichgesagt verwirrt und frage mich, ob die Servotronic wirklich elektrisch ist. Hier steht beispielsweise etwas anderes: Klick
Die Servotronic (Markenname bei ZF) gibt es bei elektrischen und bei hydraulischen Lenkungen.
Sie ist nichts weiter als eine steuerbare Lenkunterstützung, mit der man die Lenkung straffer oder weicher einstellen kann.
Bei hydraulischen Lenkungen wird durch ein elektrohydraulisches Servotronic-Ventil die hydraulische Unterstützung variiert.
Bei elektrischen Servolenkungen wird durch ein Steuergerät, Endstufen und komplizierte Software der Elektromotor gesteuert.