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Problem "Wegfahrsperre aktiv" / Batterie
Hallo liebe commu.
Bin neu hier aber fange mal gleich mal an
Wollte heute abend meinen vw bora 2.0 (bj 99) starten. jedoch ist die batterie leer (zb. gehen die fensterheber nichtmehr)
so wollte dann nochmal versuchen mit überbrückungskabel zu starten...
Keine reaktion...
Nur : " wegfahrsperre aktiv " im display sowie bei eingeschalteter zündung ein klackern aus dem motorraum , sowie springt der tacho immer neu an also fährt mit surren neu hoch (könnte auch das radio sein was da surrt)
Habe sonst nichts geschraubt, rumgebastelt etc..
PS: Auto lässt sich auch nicht komplett verschließen (batterie ist scheinbar so tot das nichtmal die zv richtig funzt)
Schnelle hilfe wäre nett :/
Gruß
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13 Antworten
Leg mal das Überbrückungskabel von Batterie Minus auf eine nicht lackierte/beschichtete Stelle am Motor.
Massekabel von der Batterie auf die Karosse und Motor könnte defekt sein.
Hallo Borany,
herzlich Willkommen hier auf Motor -Talk.
Wenn dein Problem so dringend ist, würde ich mit gescheiter Themenüberschrift anfangen!
Wobei Hilfe? Bei neue Batterie kaufen?
Gruß
Ja sry erstmal dafür. also ich würde gerne wissen warum der die meldung ausgibt "wegfahrsperre aktiv" zündschloss lässt sich auch nicht komplett rumdrehen. (liegt wohl daran)
Steht die meldung in verbindung mit der leeren batterie ? weil mit überbrücken startete der ja wie gesagt auch nicht.
Und was ist dieses klacken aus dem motorraum bzw das surren ?
Bin auch leicht verwirrt deswegen. weil sonst lief es ohne probleme...
Haben mit minus auf minus probiert und mit minus auf karosse. beides kein erfolg
Gruß
Fahrertür (und alle anderen Türen auch) beim Startversuch geschlossen?
ja mit offen und zu probiert (fahrertür, rest war immer zu) - kein unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Breit Paulner
Fahrertür (und alle anderen Türen auch) beim Startversuch geschlossen?
Was macht das für einen Unterschied ob die Türen offen oder zu sind?
@ TE
hast du das von mir geschriebene schon versucht?
Ist dein Überbrückungskabel so ein Baumarktteil oder schon was hochwertiges? Ich hab schon oft erlebt, das billige Kabel nix taugen.
Also entweder anders Kabel nehmen oder Batterie aus Spenderfahrzeug nehmen und ins Auto bauen. Auto per ZV einmal zu- und wieder aufschließen und erst dann versuchen zu starten.
€:
Weil bei manchen Fahrzeugen die WFS aktiviert wird, wenn man innerhalb einer gewissen Zeit nach dem aufschließen das Auto nicht startet.
Zitat:
Original geschrieben von Breit Paulner
Auto per ZV einmal zu- und wieder aufschließen und erst dann versuchen zu starten.
Was soll das bitte bringen?
Die WFS hat damit nichts zu tun.
Wie alt ist denn die Batterie?
Unterspannung ist generell ein Problem für die Steuergeräte, wenn die Batterie nun eventuell einen Zellenschluss hat, nutzt das Starthilfekabel nicht unbedingt mehr.
Ich würde neue Batterie kaufen oder andere intakte testen, also einbauen.
Gruß
hmm kann sein haben 2 versucht.
eins ist schon bissel älteres eisen gewesen das andere ist ausm supermarkt für lass mich lügen 15 euro
kann sein danke für den tipp
Wegen Batterietausch danke für den tipp in der eile nicht wirklich drann gedacht
@Tomy
Ja hatte ich. einmal halt minus auf minus und dann mal schwarzes kabel auf karosse
Ansonsten weiß jemand was des klickern aus dem motorraum ist ? ist dauerhaft solange die zündung an ist. gleichzeitig surrt es im innenraum (aus richtung tacho ? )
EDIT: Jemand ne emfpehlung einer batterie ? also marke modell etc. weil die auswahl ist ja sehr groß, und lasse mich gerne beraten
Danke schonmal für die Hilfe. Das forum wurde mir empfohlen und muss sagen es ist echt gut.
Großes Danke !
Gruß
Vielleicht zickt das Steuergerät wegen der Unterspannung. Klemm mal kurz die Batterie ab, dann wird es neu gestartet.
Dann mach nochmal Starthilfe. Achte darauf, dass die Kabel wirklich Kontakt haben. Das ist manchmal gar nicht so einfach... Spenderfahrzeug an, dann deinen starten.
Ein Batterieladegerät hast du nicht, oder?
Hey,
also wenn Du was wirklich gutes willst...
Kauf Dir ne Originale von VW oder ne Bosch S5!
Die hat beim 6N GTI von mir 6 Jahre gehalten...
Und das im Schwarzwld bei im Winter 30 Grad
Minus und im Sommer 40 Grad Plus...
Ich könnte Dir Starthilfe geben, hab eine
gewerbliche Startbox so einen Akkupack
mit Power und 12 V/24V.
Ansonsten Ruf den ADAC... Wenn das mit
der Wegfahrsperre aktiv bleibt und sich
Das Auto nicht starten lässt, bleibt nur
der Abschlepper und dann bitte
direkt zu VW...
Weil das muß online mit VW dann alles
neu codiert werden...
Dazu brauchst Du unbedingt alle und
sämtliche Schlüssel, die zum Fahrzeug
gehören...
Da könnte das Wegfahrsperrensteuergerät
Defekt sein, oder die Lesespule ums
Zündschloß...
Haste mal mit einem anderen Schlüssel
Probiert??
Weiß nicht, wo beim Bora das
Wegfahrsperrensteuergerät sitzt und ob es
einzeln zu tauschen geht??
Das kann Dir aber der Teiledienstmitarbeiter
von VW genau sagen. Gib ihm die FIN
Fahrzeugidentnummer steht im Fahrzeugschein...
Beim Passat 3 B Ist das Wegfahrsperrensteuergerät
im Kombiinstrument integriert, d. h. Es muß das
Originale Kombiinstrument als Neuteil bestellt
werden, was sehr teuer ist rund 300 Euro...
Wie das beim Bora ist, keine Ahnung...
Glg.
Berndile
In diesem Sinne...
Lt. Auskunft des ADAC spinnt die WFS gern mal, wenn die Batterie Unterspannung hat oder lange abgeklemmt war.
Beides traf bei mir zu.
Nach Zerlegung des halben Innenraums war nach ca. 1½ Tagen die WFS immer aktiv und stellte den Motor sofort wieder aus (mit irgendeiner Zündschlosssperre hat die WFS nichts zu tun, sie sorgt lediglich dafür, dass der Motor zwar startet, aber sofort wieder automatisch ausgeht, so dass man noch nicht mal die Kupplung kommen lassen kann, so fix geht das...).
Trotz ADAC-Starthilfe-Batterie hat die WFS noch etliche Male gezickt, Zugriff ins System war nicht möglich.
Erst nach zweimaligem Ab- und dreimaligem Anklemmen war alles wieder gut, kein Fehlereintrag etc. und danach startete das Auto auch mit der eigenen Batterie, die ja i.O. war.
Selbes Symptom mit der alten Batterie ca. 1 Jahr zuvor.
Das Auto wurde längere Zeit nicht gefahren und die Batterie war tot, weil sie ihre Ladung nicht mehr halten konnte.
Interessanterweise zeigte sich das aber zunächst nicht dadurch, dass ZV, Innenraumbeleuchtung und vor allem der Anlasser nicht mehr gingen, denn ein paar Startversuche waren noch möglich, allerdings immer von der WFS vereitelt, wie oben beschrieben.
Danach war dann total Schicht, kein Lichtlein mehr, nix, KI tot etc.
Damals hatte ich die Batterie dann schonend aufgeladen (unterdessen habe ich eine neue, die oben schon mitspielte) und dann blieb der Motor auch an.
Für ältere Semester unter uns erscheint das ganze nicht logisch, weil man meint, wenn der Anlasser noch dreht und der Motor noch startet, könne es nicht an der Batterie liegen, zumal wenn die WFS zickt.
Offenbar sind das aber Folgen von Unterspannung und das ganze ist etwas komplexer als früher.