ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem Wegfahrsperre

Problem Wegfahrsperre

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. September 2019 um 20:08

Hallo

Bei meinem Vectra c 20dti war die Einspritzpumpe defekt. Hab eine gebrauchte zurück gesetzte bekommen. Eingebaut und cim rückgesetzt. Dann beide als getauscht in der Wegfahrsperre programmiert. Doch lassen sich die Schlüssel nicht mehr anlernen. Die vorher funktioniert haben. Wie ist das möglich ? War bei FOH der schafft es auch nicht und weiß auch nicht warum laut FOH wegfahrsperre ecm und cim richtig programmiert nur keine Schlüssel angelernt und diese lassen sich auch nicht mehr anlernen. ?????

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. September 2019 um 5:20

Die Vectra C Elektronik macht jeden FOH zu schaffen. Nur weil der von richtig programmiert ausgeht muss das nicht stimmen. Vermutlich ist das Spenderteil nicht ordentlich entheiratet oder die einzelnen Steuergeräte nicht sauber aufeinander konfiguriert.

 

Hatte bei mir CIM und ABS Steuergerät aus einem Spenderfahrzeug und wollte auch die Schlüssel vom Spenderfahrzeug nutzen. Das hat der FOH nicht geschafft. Es mussten wieder die alten Schlüssel genutzt werden, weil wohl irgendwo noch deren Signatur fest hing und keiner wusste wo.

 

Versuche einen anderen FOH zu finden, der es vielleicht kann.

Themenstarteram 6. September 2019 um 5:51

Ja die Schlüssel sind ja von meinem Fahrzeug auch das CIM nur die Pumpe ist gebraucht und mit Rechnung von einem FOH als zurück gesetzt... die hat sich ja ordentlich anlernen lassen nur die Schlüssel will er jetzt auf einmal nicht mehr

am 6. September 2019 um 6:04

Zitat:

@Sepp1503 schrieb am 6. September 2019 um 07:51:27 Uhr:

Ja die Schlüssel sind ja von meinem Fahrzeug auch das CIM nur die Pumpe ist gebraucht und mit Rechnung von einem FOH als zurück gesetzt... die hat sich ja ordentlich anlernen lassen nur die Schlüssel will er jetzt auf einmal nicht mehr

Da frage ich mich, warum die Schlüssel hier überhaupt neu angelernt werden müssen?

Schon mal neue Batterien in die Schlüssel gepackt?

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass durch den Umbau eines der anderen Steuergerät einen weg bekommen hat. Die Vectra C Elektronik ist ja bekannt dafür als schwaches Elektronik-Testobjekt bei Opel genutzt worden zu sein. Alle Steuergeräte inkl. CIM sind für schwache Lötstellen und damit schnell durch Bewegung kalte Lötstellen bekannt.

Mussten denn für den Umbau der Pumpe andere Teile angefasst und umprogrammiert werden?

Themenstarteram 6. September 2019 um 7:12

Ja das CIM rückgesetzt und dadurch natürlich die Schlüssel gelöscht was aber kein Problem sein sollte da es ja die alten vom Fahrzeug sind und nur noch beim neu programmieren wieder angelernt werden sollen ... das geht aber nicht immer die Meldung ungültiger Transponder

am 6. September 2019 um 7:51

Zitat:

@Sepp1503 schrieb am 6. September 2019 um 09:12:31 Uhr:

Ja das CIM rückgesetzt und dadurch natürlich die Schlüssel gelöscht was aber kein Problem sein sollte da es ja die alten vom Fahrzeug sind und nur noch beim neu programmieren wieder angelernt werden sollen ... das geht aber nicht immer die Meldung ungültiger Transponder

Für mich klingt das nach ner Macke von CIM und/oder ECM. Hattest Du vorher schon mal elektronische Probleme?

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:03

Nein absolut keine lief problemlos bis zum pumpen Ausfall

20dti hat doch die Wegfahrsperre in der Pumpe mit drin. Dann holl dir einfach die Transponder neu ID46 muss das sein oder ID40.

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:27

Du meinst neue Schlüssel und dann geht es wieder ? Wäre eine Idee

Du hast doch bestimmt noch kein klappbahren schlüssel? Die haben extra den Transponder Chip.

Der klapbahrer muss dann komplet neu nirmallerweise da der Transponder da nicht extra ist.

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:42

Doch habe ich schon und einen Alten

Na original ist es kein klappbahrer schlüssel. Wurde denn es nur umgebaut in das gehäße oder tatsächlich ein neuer bestellt. Die Transponder sind nur 1x beschreibbar. Schau doch ob der Chip überhaupt verhanden ist, nocht das einer den verlöhren hat.

Die FC-Meldung ist dan gleich, Falscher Transponder, egal ob der da oder nicht da ist

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:00

Die Schlüssel haben funktioniert Jahre lang und ist damals Original bestellt und angelernt worden

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:01

Verloren kann er nicht sein da er fix verlötete Spule auf der Platine hat

Die spulle ist nur Antenne, Transponder ist der Chip von NXP, der verlötet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen