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Problem wenn Auto bergauf steht - Mit eingelegtem Gang

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. April 2012 um 11:43

Hi,@ ALL

Hab seit Heut ein Problem.

War beim Kumpel vor der Garage, ganz leichte Steigung.

Auto abgestellt 1.Gang rein und Ausgestiegen.

Dachte erst das es mir so vorgekommen ist, dem war aber nicht so.:confused:

Wagen ist immer ruck weise in abstand von ca, 30sek zürückgeruckt.

Hab dann Handbremse angezogen.:(

Als ich wegfahren wollte nochmals Probiert ohne Handbremse.

Wieder das selbe nur war ich dann da im Auto und zündung war an, immer wenn es den Ruck gemacht hat hört man ein Relais das anzieht.

Hat irgent einer eine Ahnung was das sein kann??

Motor:AKS

Getriebe: DGG

Kupplung wurde erst vor paar Monaten mit Sachs-Kit erneuert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Das ist kein Problem, sondern die Technik:rolleyes:. Da ist auch nichts Fehlerhaftes.:)

Ich lach mich schlapp.

Die Meisten scheinen ihren Automatic - Lappen auch noch im Lotto gewonnen zu haben, und wenn sie schon alles durcheinander schmeißen sollten sie berücksichtigen das der 1. Gang `ne "Fahrstufe" ist und auf dem Hebelchen nicht "P" für "Parken" steht sondern 1 (2; 3; 4; 5 u. R ). Das große P (wie Panik) gibt es beim manuellen Schaltgetriebe nicht, dafür aber eine FESTSTELLBREMSE welche bei einigen Modellen (z.B. DB) auch mit dem Fuß betätigt wird. VW hat den Begriff "Handbremse" wohl leider seit Brezelkäfer-Zeiten beibehalten als die mechaniche Seilzugbremse vom Fuß- wie auch Handbremshebel gleichermaßen auf alle 4 Räder übertragen wurde.

Für den normalen Bediener, insbesondere wohl auch für "Lotto-FS-Inhaber", haben VAG (u. andere Hersteller) ihre Fahzeuge mit einer BEDIENUNGSANLEITUNG bzw BETRIEBSANLEITUNG ausgestattet.

Da leider Themen wie Subwoofer, Tröten-ESD und Tieferlegung darin nicht behandelt werden, liegt das Heft ungelesen bestenfalls noch im Handschuhfach.

Bei meinem 86c steht zu dem Thema auf S. 20 (auszugsweise) folgendes:

Zum Anziehen der Handbremse den Habel fest hochziehen. Bei abschüssiger Fahrbahn ist zusätzlich der 1. Gang einzulegen. Der Handbremshebel sollte auch deshalb stets fest angezogen werden, damit nicht versehentlich mit angezogener Handbremse gefahren werden kann.

Beim Golf wird`s genauso drinstehen, und nicht andersrum!

So, und nun macht Euch schön weiter `n Kopp über Euren "kaputten Motor" der "mangels Kompression" nicht das FZG an`ner Steigung "blockieren" kann.

Einst kannst mir glauben, bin schon Auto gefahren, da warst du noch nicht mal in Abrahams Wurstkessel.:D

Auch wenn in der Anleitung steht Handbremse Anziehen, die meisten machen es nicht - und zu denen gehöre ich auch.

Ist auch nicht mein erstes Auto, normalerweise steht ein Auto wenn Gang eingelegt ist, und ruckt nicht ständig von der Stelle.

Muss doch immer einen Pfosten geben, der zuviel Zeit hat und Thread zumüllt.:rolleyes:

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Wie gut packt die Kupplung denn? Rutscht sie wenn du sie belastest?

Sonst würd ich mal die Kompression messen lassen.

am 18. April 2012 um 12:01

alos kommt auf die steigung an, dann hab ich das problem auch!aber dafür hat man ja ne handbremse das sowas nicht passiert

Themenstarteram 18. April 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

alos kommt auf die steigung an, dann hab ich das problem auch!aber dafür hat man ja ne handbremse das sowas nicht passiert

Schön gut aber das Problem ist noch da, und denke mal wenn nichts unternommen wird, kanns nur noch schlimmer werden.

Zur Steigung - die ist minimal - also kein Berg oder so.

@MaHa2288

Das die Kupplung rutscht, das gefühl hab ich nicht - was hat es denn mit der Komppresion zu tun??

Kein Plan

Die Kupplung stellt ja die Verbindung zwischen Motor und Getriebe her.

Im Normalfall dreht ja der Motor und gibt die Kraft über das Getriebe an die Räder. Andersrum gehts natürlich auch. Räder drehen, Kraft geht über das Getriebe in den Motor. Dieser blockiert aber nicht, sondern lässt sich drehen. Sonst würde der Anlasser ja auch nichts tun können ;)

Wenn nun die Kompression nachlässt, lässt sich der Motor leichter durchdrehen, was dann heißt, dass du auch weniger Kraft an den Rädern brauchst, damit sich der Motor dreht und der Wagen bewegt.

Hoffe es war einigermaßen verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

Hi,@ ALL

.................................

.................................

Wagen ist immer ruckweise im Abstand von ca, 30sek zürückgeruckt.

......................................

.......................................

Mache einmal den gleichen Test, mit herausgeschraubten Zündkerzen:). Dann wird die ruckweise Rückwärtsbewegung vermutlich alle 5 Sekunden erfolgen:p:rolleyes:

 

 

.....oder er rollt ohne Ruck ruckzuck zurück.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

.....oder er rollt ohne Ruck ruckzuck zurück.;)

;);):) der ist gut:););)

Gut erklärt das ganze @Maha. Ich habs mir eh angewöhnt IMMER die Handbremse anzuziehen. Verstehe gar nicht, warum manche da so strikt dagegen sind?!

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Verstehe gar nicht, warum manche da so strikt dagegen sind?!

... weil im Winter die Mechanik an dem Bremssattel oder Trommelbremse einfrieren kann und es dann Probleme gibt !

@ All :

Auch ich hab das Problem an meinem Golf.

Steht er auf einer sehr leicht abschüssigen Strasse mit der Front nach Vorn reicht das schon aus, dass er vorwärts ruckt und steht er auf einer sehr steilen Strasse mit Heck nach Unten dann macht er es auch, was so absolut nicht normal ist im Stand !

Mit Handbremse ist das Alles kein Problem.

Mein Golf hat auch eine neue Kupplung vor paar Monaten verbaut bekommen und die kann ja jetzt da nicht schon wieder Fritte sein :( Und ziehen tut der Motor noch normal was auch der sehr humane Spritverbrauch von unter 9 L auf 100 KM zeigt.

Und die Räder durchdrehen lassen geht noch schwer, wenn er auf der Bühne ist ! Was kann das dann sein ??? ... weil das nervt :(

Gruss Thomas

Einfrieren? Mein Golf stand den ganzen Winter draußen und die Handbremse war immer oben. Was ich eher glaube ist, dass wenn man die nie nutzt, das Seil einrostet. So geschehen bei meinem Kumpel, der dies erst vor Tüv festgestellt hat und keine Plakette bekommen hatte.

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:09

@all

Dann sollte sich doch der Wagen aber auch mit eingelegtem Gang ruckweise nach vorne schieben lassen - Oder?? täusch ich mich jetzt:confused:

Weil das lässt er sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Einfrieren? Mein Golf stand den ganzen Winter draußen und die Handbremse war immer oben. Was ich eher glaube ist, dass wenn man die nie nutzt, das Seil einrostet. So geschehen bei meinem Kumpel, der dies erst vor Tüv festgestellt hat und keine Plakette bekommen hatte.

Ich kann bestätigen das die sehr wohl anfrieren können. Entweder die Bremse selbst friert fest oder das Handbremskabel. Quelle: Ich, vormals Mitarbeiter bei einer Autovermietung in Finnland ;) Kommt öfter vor als man glauben würde.

Wenn du das einmal hattest ziehst du ausser am Berg nie wieder eine Handbremse an.

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

@all

Dann sollte sich doch der Wagen aber auch mit eingelegtem Gang ruckweise nach vorne schieben lassen - Oder?? täusch ich mich jetzt:confused:

Weil das lässt er sich nicht.

Stimmt - doch das geht.

Damit der Motor sich dreht muss entweder komprimiert werden oder die Kompresssion muss entweichen. Wenn du lange genug schiebst bockt er auch. Das ist das Symtom an der Neigung. Die Fahrzeugmasse drückt gegen die Kompression, diese wird laaangsam immer geringer, bis sie klein genug ist, dass der Motor einen Schritt macht. Das ist der Moment, wo der Wagen kurz rollt. Schon komprimiert der nächste Zylinder (Wagen steht), wenn die Kompression weit genug gesunken ist, springt er wieder...

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wenn nun die Kompression nachlässt, lässt sich der Motor leichter durchdrehen, was dann heißt, dass du auch weniger Kraft an den Rädern brauchst, damit sich der Motor dreht und der Wagen bewegt.

Deine Erklärung macht mir jetzt grad ein bisschen Angst um meinen 97er ADZ mit 203 tKm auf der Uhr. Der hat seit einiger Zeit das gleiche Problem.

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