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Problem: X1 Sportline mit Anhängerkupplung

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. August 2012 um 5:03

Servus Zusammen,

letzen Woche habe ich bei meinem Händler meinen alten X1 gegen einen neuen getauscht. Nun bin ich stolzer Besitzer eines X1 x20D Sportline. Als Ausstattung habe ich unter anderem die abnehmbare Anhängerkupplung und Parktronic. Soweit so gut.

Da ich fast täglich mit einem Anhänger unterwegs bin, lasse ich die Anhängekupplung immer stecken, dass war bei dem Vorgänger auch nie ein Problem. Jetzt aber musste ich feststellen, dass die Parksensoren den Kugelkopf als Hindernis sehen --> bei jedem Rückwärtsfahren (ohne Anhänger), z.B. das Ausparken aus Parklücken werde ich von diesem intensiven Piepton "verwöhnt". Habe das Thema meinem Händler vorgeführt. Es wurde ein "PUMA" (?) geschrieben und mir mitgeteilt das dies Stand der Technilk sei und ich doch jedesmal die Anhängerkupplung abnehem sollte. Damit bin ich aber so nicht einverstanden, zumal das bei meinem alten X1 nie ein Problem war (da war der "Stand der Technik" irgendwie bessen).

Kennt Ihr das Thema?

Grüsse vom pipenden X1 Fahrer...

Ren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ich schließe mich mucsaabo an. Das sieht nach einer fehlenden Codierung der AHK im PDC aus. Alternativ könnte es sein, dass der Kontakt nicht klappt. Also der Kontakt in der Aufnahme für die AHK, der dem PDC mitteilt, dass diese eingesteckt ist.

hallo,

da arbeitet PDC etwas anders;). Über das Anhängermodul wird erkannt, daß ein Anhänger angesteckt ist. Diese Information erhält das PDC über den CAN-Bus. Wenn PDC erstmals die Info "Anhänger angehängt", also Stecker eingesteckt, erhält, wird im PDC-SG ein "Bit" gesetzt, das bedeutet, AHK vorhanden und dann wird der Bereich des Kugelkopfes immer ausgeblendet, egal ob Anhänger dran ist oder nicht. Bei Bestellung einer AHK ab Werk sollte dieses Bit bereits im Werk codiert (gesetzt) werden. Wenn der Anhänger dran ist, wird PDC hinten sowieso abgeschaltet und im anderen Fall ein sehr kleiner Bereich ausgeblendet. Der Abstand des Kugelkopfes zum Stoßfänger ist als Datum in allen PDC-SG hinterlegt, unabhängig davon, ob AHK vorhanden oder nicht.

Bei der abnehmbaren AHK gibt es kein elektrisches Signal, ob Kugelkopf eingesteckt ist oder nicht und bei einer anklappbaren AHK wird das Signal nach meiner Kenntnis nach nicht für PDC verwendet, sondern ausschließlich als Sicherheitskriterium für das Einrasten.

gruss mucsaabo

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hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du auch mit dem neuen X1 schon mit Hänger gefahren bist, der elektrisch über die Steckdose mit dem Fahrzeug verbunden war.

Ich kenne PDC so, daß die Codierdaten des PDC auch den Abstand des Kugelkopfs (für BMW-AHK) zur Stoßfängerschürze beinhalten und sobald PDC weiß, daß eine Anhängerkupplung vorhanden ist (spätestens über das Anstecken an die Steckdose), diesen Bereich dann ausblendet, um das Detektieren des Kugelkopfs zu verhindern. Ich glaube nicht, daß dieses Verfahren beim LCI geändert wurde, ist ja kein Kostenvorteil;). Dieser Fehler ist mitnichten Stand der Technik, sondern meiner Meinung nach die Folge eines falschen Codierwertes. Wenn die AHK als SA mitbestellt wurde, solange bei BMW auf der Matte bleiben, bis dies abgestellt wird.

gruss mucsaabo

am 12. August 2012 um 8:07

Ich schließe mich mucsaabo an. Das sieht nach einer fehlenden Codierung der AHK im PDC aus. Alternativ könnte es sein, dass der Kontakt nicht klappt. Also der Kontakt in der Aufnahme für die AHK, der dem PDC mitteilt, dass diese eingesteckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ich schließe mich mucsaabo an. Das sieht nach einer fehlenden Codierung der AHK im PDC aus. Alternativ könnte es sein, dass der Kontakt nicht klappt. Also der Kontakt in der Aufnahme für die AHK, der dem PDC mitteilt, dass diese eingesteckt ist.

hallo,

da arbeitet PDC etwas anders;). Über das Anhängermodul wird erkannt, daß ein Anhänger angesteckt ist. Diese Information erhält das PDC über den CAN-Bus. Wenn PDC erstmals die Info "Anhänger angehängt", also Stecker eingesteckt, erhält, wird im PDC-SG ein "Bit" gesetzt, das bedeutet, AHK vorhanden und dann wird der Bereich des Kugelkopfes immer ausgeblendet, egal ob Anhänger dran ist oder nicht. Bei Bestellung einer AHK ab Werk sollte dieses Bit bereits im Werk codiert (gesetzt) werden. Wenn der Anhänger dran ist, wird PDC hinten sowieso abgeschaltet und im anderen Fall ein sehr kleiner Bereich ausgeblendet. Der Abstand des Kugelkopfes zum Stoßfänger ist als Datum in allen PDC-SG hinterlegt, unabhängig davon, ob AHK vorhanden oder nicht.

Bei der abnehmbaren AHK gibt es kein elektrisches Signal, ob Kugelkopf eingesteckt ist oder nicht und bei einer anklappbaren AHK wird das Signal nach meiner Kenntnis nach nicht für PDC verwendet, sondern ausschließlich als Sicherheitskriterium für das Einrasten.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:48

hallo,

da arbeitet PDC etwas anders;). Über das Anhängermodul wird erkannt, daß ein Anhänger angesteckt ist. Diese Information erhält das PDC über den CAN-Bus. Wenn PDC erstmals die Info "Anhänger angehängt", also Stecker eingesteckt, erhält, wird im PDC-SG ein "Bit" gesetzt, das bedeutet, AHK vorhanden und dann wird der Bereich des Kugelkopfes immer ausgeblendet, egal ob Anhänger dran ist oder nicht. Bei Bestellung einer AHK ab Werk sollte dieses Bit bereits im Werk codiert (gesetzt) werden. Wenn der Anhänger dran ist, wird PDC hinten sowieso abgeschaltet und im anderen Fall ein sehr kleiner Bereich ausgeblendet. Der Abstand des Kugelkopfes zum Stoßfänger ist als Datum in allen PDC-SG hinterlegt, unabhängig davon, ob AHK vorhanden oder nicht.

Bei der abnehmbaren AHK gibt es kein elektrisches Signal, ob Kugelkopf eingesteckt ist oder nicht und bei einer anklappbaren AHK wird das Signal nach meiner Kenntnis nach nicht für PDC verwendet, sondern ausschließlich als Sicherheitskriterium für das Einrasten.

gruss mucsaabo

Hallo Mucsaabo,

danke für die Erklärung und Deiner Einschätzung das dies nicht Stand der Technik ist. Generell habe ich beide SA´s ab Werk bestellt (sollten somit aufeinander abgestimmt sein). Mein Hänger war jetzt bestimmt schon 6-8x im Betrieb. Wenn ich mit meinem angeschlossenem Hänger rückwärts fahre ist kein Ton zu hören (da funktioniert die Abschaltung).

Bin einmal gespannt was mein Händler nächste Woche berichten kann. Ansonsten ist der Neue ein wunderbares Auto..

Grüsse! Ren

am 12. August 2012 um 18:48

als ich bei meiner f20 abholung in der bmw-welt die ansteckbare ahk gleich dran lassen wollte, wurde ich darauf hingewiesen, dass es laut stvzo nicht erlaubt sei mit abnehmbarer/einklappbarer ahk ohne anhänger zu fahren.

daher sollte sie immer eingepackt werden wenn nicht benötigt.

ob das wirklich stimmt habe ich nicht überprüft.

hallo,

hier ein Zitat aus Wikipedia:

Zitat Beginn:

"Abnehmbare Anhängerkupplungen

Abnehmbare PKW-Anhängerkupplung

abnehmbare PKW-Anhängerkupplung mit durch Reibschluss aufgeklemmten Fahrradträger

Neben den starren Anhängerkupplungen gibt es auch Ausführungen mit abnehmbarer Kupplungskugel, diese stört dann beim Betrieb ohne Anhänger nicht. Eine abnehmbare Kupplungskugel ist nach EU-Richtlinie EG-Richtlinie 94/20 vom 30. Mai 1994, Anhang VII, Abschnitt 2.1.4 dann Pflichtausstattung, sobald das Kennzeichen oder der dafür vorgesehene Platz durch die Kupplungskugel abgedeckt wird.

Abhängig davon, aus welcher Richtung das abnehmbare Teil an das Fahrzeug angebracht wird, werden senkrechte, schräge und waagerechte Varianten unterschieden. Diese sind auch meist versperrbar, so dass sie nicht versehentlich selbstständig oder durch äußere Einwirkung lösen sowie durch Unbefugte abgenommen werden können.

Bei einigen Ausführungen ragt bei abgenommenem Kugelkopf noch die Steckvorrichtung unter der Stoßstange hervor, bei anderen lässt sich auch die Steckdose nach oben schwenken. Die Ansicht des Fahrzeughecks wird dann nicht mehr durch die Aufnahmen gestört. Es gibt auch Vorrichtungen mit elektrisch ausfahrbarer Anhängerkupplung.

In einigen Staaten, wie beispielsweise in der Slowakei, ist es vorgeschrieben, dass jede abnehmbare Kupplung bei Nichtbenutzung auch tatsächlich abzunehmen ist, obwohl dieses gemäß EG-Richtlinie 94/20 nicht explizit benannt wird. Hintergrund dieser Vorschrift liegt vielmehr in der allgemeinen Schadensminderungspflicht eines jeden Einzelnen. Vorstehende Anhängerkupplungen stellen eine latente Gefährdung von Fußgängern mit möglichen Verletzungen beim Durchschreiten von Parklücken dar. Die slowakische Vorschrift ist somit redundant."

Zitat Ende

In der BA habe ich nicht gefunden, daß die abnehmbare Anhängerkupplung bei Betrieb ohne Anhänger abgenommen werden muß.

gruss mucsaabo

Es gibt einige Autos, bei denen mit PDC nur abnehmbare AHKs möglich sind, weil die Sensoren etwas unglücklich montiert sind und die Kugel im Erfassungsfeld liegt, war z.B. bei den alten 3ern E 46 teilweise so.

Wenn man den Erfassungsbereich der Sensoren nicht anpassen kann, dann mußt du ohne Anhänger die Kupplung halt abnehmen, dann rostet sie auch nicht fest ;)

Die Abschaltung im Hängerbetrieb funzt ja so wie sie soll.

Einen relevanten Fehler kann ich darin nicht sehen, auch wenn die alte Position der Sensoren für dich besser/bequemer war.

Eine rechtliche Verpflichtung, in D die Kugel ohne Anhänger abzunehmen (vom Fall der Kennzeichenverdeckung abgesehen) hab ich noch nirgends schwarz auf weiss gelesen, auch wenn das immer wieder behauptet wird ( in F dagegen scheint es von der Versicherung verlangt zu werden ).

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