ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Problem: X3 30d mit Fahrradhalter hinten auf Stoßstange vs automatische Heckklappe

Problem: X3 30d mit Fahrradhalter hinten auf Stoßstange vs automatische Heckklappe

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:05

Hallo 

 

Habe gestern meinen x30d erhalten. Fahrzeug ist der Hammer aber das ist ein anderer Thread.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fahrradhalter von BMW auf der Stoßstange gesammelt?

 

Das Problem ist folgendes. Wenn der Träger auf der Anhängerkupplung montiert ist und Räder ebenso und man dann versehentlich elektronisch über Fernbedienung oder aus dem Innenraum die Heckklappe öffnet dann öffnet die Heckklappe und schlägt gegen den Fahrradhalter. Ergo Heckklappe beschädigt...

 

Es müsste doch irgeneine elektronische Sperre für diesen Fall möglich sein? BMW Händler weiß bis dato keinen Rat und hat bei BMW nachgefragt. Da ich Freitag mit Rädern in Urlaub fahre suche ich eine Lösung

 

Wer weiß was?

 

Gruß

 

PD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peterdienst

Zitat:

Hallo Patsone

vielen herzlichen Dank für Deinen ausserordentlich hilfreichen und intellektuell hochwertigen Beitrag. Ich fahre ein 75 tausend Euronen Auto - vollgepackt mit Elektronik und bekomme nun den Experten Tipp: klebe Dir ein postit dran - erste Sahne!

Vielleicht sollte ich auch auf das PDC verzichten und mir ein positit an die Windschutzscheibe kleben : Achtung beim Rückwärtsfahren können Hindernisse im Weg sein bitte deshalb den Blick nach hinten richten...

Sorry, dass Dir meine Antowrt nicht gefällt, trotzdem kein Grund aufallend zu werden. Ich habe Dir nur aufgezeigt, dass es für das "Problem" nunmal BMW-seitig keine Lösung gibt und dies durchaus nachvollziehbar sein kann. Falls Dir ein anderer global gültiger Tipp lieber ist: kundenbetreuung@bmw.de. Da kannst Du dann die Leute anpflaumen, die Dir helfen wollen - oder auch nicht.

Schönen Abend noch

Patsone

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin!

Tja, da stößt das System an seine Grenzen und das Hirn muss eingeschaltet werden. Dass auf Deiner AHK ein Heckträger montiert ist weiß der Wagen einfach nicht. Punkt. Wie soll er unterscheiden, ob da ein Hänger dran hängt (Öffnen der Heckklappe möglich und gewünscht) oder ein Heckträger (Öffnen nicht gewünscht). Mit einem Radarsensor am Dachspoiler könnte man das Problem lösen, wäre aber vermutlich aber zu teuer bzw. würde die Klappe auch nicht öffnen wenn man dahinter steht.

Wenn jetzt der Einwand kommt, dass man das über die Steckerbelegung lösen könnte: Dort wird nur die Beleuchtungseinrichtung angeschlossen und mittels Signal (Hängerbetieb) das PCD hinten deaktiviert. Man könnte natürlich das Signal ummünzen und die el. Heckklappe mit damit verbinden, aber das wird a) aufwändig, b) müsste es auf Störeinflüsse geprüft werden, c) würde die Garantie erlöschen, d) würde die Klappe im Hängerbetrieb nicht mehr öffnen, etc.

Einfacher: Denk dran oder klebe bei montiertem Heckträger ein Klebeband über den Knopf bzw. ein Postit daneben.

VG Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Tja, da stößt das System an seine Grenzen und das Hirn muss eingeschaltet werden. ................................................................................

Einfacher: Denk dran oder klebe bei montiertem Heckträger ein Klebeband über den Knopf bzw. ein Postit daneben.

VG Patsone

Dazu soll man sein Hirn anschalten?:D:D

Vielleicht ist es möglich ,dem System eine andere maximale Öffnung anzulernen ?Dann würde es eben bei versehentlicher elektr. Öffnung nach 5 cm stoppen. Ob es allerdings dann erlaubt ist ,die Klappe mit der Hand zu öffnen und zu schließen oder ob das die Mechanik schädigt weiß ich leider nicht.

Hallo,

aber es wäre doch sicher kein Problem, einen Schalter zu haben, wo man diese Funktion einstweilen sperren könnte.

Aber da ist man seitens BMW sowieso nicht gewillt, dem Kunden ein Stück entgegen zu kommen. Ich habe das gerade erlebt mit einer Anfrage aus welcher Materialzusammensetzung meine Anhängerkupplung ist ( Stahl oder Alu ), bzw. welchen Fahrradträger ich verwenden kann.

Laut BMW Österreich wurde mir mitgeteilt, das nur die von ihnen angebotenen Original Modelle freigegeben sind, daraufhin habe ich gebeten mir einen für 4 Fahrräder zu benutzenden Träger aus dem Original BMW Programm anzubieten. Danach erst, also 5 Mails später, haben sie mir ihre geheime Rezeptur der AHK gesagt.

ciao

Helmut

Die SA "automatische Heckklappenöffnung" ist bei mir eh der Budgetsense zum Opfer gefallen - da kann ich also glücklicherweise nicts vebaseln.

Beim Fahrradträger werde ich natürlich meinen bewährten Thule-Träger für 3 Bikes verwenden, kann ja wohl nicht sein, dass diese s**teure Hängerkupplung von BMW auch noch einen zusätzlichen Original-BMW-Träger braucht, um sich nicht zu verabschieden :rolleyes:

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Die SA "automatische Heckklappenöffnung" ist bei mir eh der Budgetsense zum Opfer gefallen - da kann ich also glücklicherweise nicts vebaseln.

Beim Fahrradträger werde ich natürlich meinen bewährten Thule-Träger für 3 Bikes verwenden, kann ja wohl nicht sein, dass diese s**teure Hängerkupplung von BMW auch noch einen zusätzlichen Original-BMW-Träger braucht, um sich nicht zu verabschieden :rolleyes:

Gruß aus EN

da es sich um eine AHK aus einer Stahllegierung und nicht aus Alu ( wie bei manchen Audis ) handelt kann man auch den Thule verwenden.

Ich habe mir diesen jetzt auch bestellt ( Thule G6 929 LED + Adapter für 4. Rad )

ciao

Helmut

 

Frage an die werte Gemeinde: Welchen der genannten Traeger (BMW Original Zubehoer, Thule, andere Marken) kann man nach evtl. "unten" wegklappen, damit man gefahrlos die Heckklappe oeffnen kann?

Ansonsten scheint es wie bei anderen Setups (Dachtraeger, Hecktraeger), dass man etwas mehr Vorsicht und wachen Verstand walten lassen muss, wenn man mit Fahrraedern am Auto unterwegs ist (ich sage nur Garageneinfahrten, Rueckwaertsfahren, niedrige Durchfahrten, ...)

Gruss

MSC17

...beim Thule kann man nicht nur, man muss den Träger nach unten wegklappen um die Heckklappe zu öffnen.

Dazu wird bei unserem Träger ein Hebel gezogen, der die Sperre des Trägers löst, dann kann den Träger ganz leicht nach unten drücken.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Hallo,

Laut BMW Österreich wurde mir mitgeteilt, das nur die von ihnen angebotenen Original Modelle freigegeben sind, daraufhin habe ich gebeten mir einen für 4 Fahrräder zu benutzenden Träger aus dem Original BMW Programm anzubieten. Danach erst, also 5 Mails später, haben sie mir ihre geheime Rezeptur der AHK gesagt.

Hallo Helmut und andere Interessierte für Heckträger.

BMW stellt natürlich die Heckträger nicht selbst her. Meinen Heckträger den ich vor 3 Jahren beim BMW Händler kaufte ist von der Firma MFT.

Die MFT Träger, gleiche Bauart, gibt es für ca. einen 100€ Schein im Handel günstiger.

Kaufen würde ich diesen Träger nicht mehr. Gegenüber einem Thule ist er einfach zu kompliziert zum Montieren. Schau nach wie die neuen Test`s von Stiftung Warentest oder ADAC verlaufen sind!

mfg Leo

Zitat:

Original geschrieben von ellude

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Hallo,

Laut BMW Österreich wurde mir mitgeteilt, das nur die von ihnen angebotenen Original Modelle freigegeben sind, daraufhin habe ich gebeten mir einen für 4 Fahrräder zu benutzenden Träger aus dem Original BMW Programm anzubieten. Danach erst, also 5 Mails später, haben sie mir ihre geheime Rezeptur der AHK gesagt.

Hallo Helmut und andere Interessierte für Heckträger.

BMW stellt natürlich die Heckträger nicht selbst her. Meinen Heckträger den ich vor 3 Jahren beim BMW Händler kaufte ist von der Firma MFT.

Die MFT Träger, gleiche Bauart, gibt es für ca. einen 100€ Schein im Handel günstiger.

Kaufen würde ich diesen Träger nicht mehr. Gegenüber einem Thule ist er einfach zu kompliziert zum Montieren. Schau nach wie die neuen Test`s von Stiftung Warentest oder ADAC verlaufen sind!

mfg Leo

Hallo Leo,

ich habe mir schon vor dem Kauf bei einem Arbeitskollegen einen Thule ausgeliehen und war nach einer Testfahrt sehr zufrieden damit, und habe mir diesen daher auch bestellt. Der Preis der dafür am Ladentisch hinzulegen ist, ist allerdings auch nicht ohne...

ciao

Helmut

 

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Frage an die werte Gemeinde: Welchen der genannten Traeger (BMW Original Zubehoer, Thule, andere Marken) kann man nach evtl. "unten" wegklappen, damit man gefahrlos die Heckklappe oeffnen kann?

.........

Gruss

MSC17

Thule EuroWay G2 922

-super leicht

-super klein-passt bei Nichtgebrauch quer in den Kofferraum

-easy allein montierbar (30 sek )

-Fahrräder gut zu befestigen

- leichter Tritt auf ein Blech und der Träger klappt ab

-abschließbar

-hält zumindest mit 3 Rädern bis 180 stocksteif !!!

-max . 3 Räder soweit ich weiß/ 4 finde ich aber auch extrem grenzwertig

kann ich empfehlen ,wir haben 2 davon in der Familie und sich sehr zufrieden

Als Alternative kann ich den Uebler empfehlen. Meistens Testsieger und ebenfalls abklappbar, leicht, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Als Alternative kann ich den Uebler empfehlen. Meistens Testsieger und ebenfalls abklappbar, leicht, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

denn Uebler mußt du aber bei 4 Rädern zusätzlich mit Spannbändern an die Heckklappe spannen, was beim Thule nicht notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Frage an die werte Gemeinde: Welchen der genannten Traeger (BMW Original Zubehoer, Thule, andere Marken) kann man nach evtl. "unten" wegklappen, damit man gefahrlos die Heckklappe oeffnen kann?

Ansonsten scheint es wie bei anderen Setups (Dachtraeger, Hecktraeger), dass man etwas mehr Vorsicht und wachen Verstand walten lassen muss, wenn man mit Fahrraedern am Auto unterwegs ist (ich sage nur Garageneinfahrten, Rueckwaertsfahren, niedrige Durchfahrten, ...)

Gruss

MSC17

Hallo.

Ich habe den Westfalia Portilo, läßt sich sogar zusammenklappen und dann im Kofferraum verstauen. Das Abklappen des Trägers ist super einfach, entriegeln und schon kann man ihn wegschwenken.

Gruß

schwarzzenti

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

 

Tja, da stößt das System an seine Grenzen und das Hirn muss eingeschaltet werden. Dass auf Deiner AHK ein Heckträger montiert ist weiß der Wagen einfach nicht. Punkt. Wie soll er unterscheiden, ob da ein Hänger dran hängt (Öffnen der Heckklappe möglich und gewünscht) oder ein Heckträger (Öffnen nicht gewünscht). Mit einem Radarsensor am Dachspoiler könnte man das Problem lösen, wäre aber vermutlich aber zu teuer bzw. würde die Klappe auch nicht öffnen wenn man dahinter steht.

Wenn jetzt der Einwand kommt, dass man das über die Steckerbelegung lösen könnte: Dort wird nur die Beleuchtungseinrichtung angeschlossen und mittels Signal (Hängerbetieb) das PCD hinten deaktiviert. Man könnte natürlich das Signal ummünzen und die el. Heckklappe mit damit verbinden, aber das wird a) aufwändig, b) müsste es auf Störeinflüsse geprüft werden, c) würde die Garantie erlöschen, d) würde die Klappe im Hängerbetrieb nicht mehr öffnen, etc.

Einfacher: Denk dran oder klebe bei montiertem Heckträger ein Klebeband über den Knopf bzw. ein Postit daneben.

 

VG Patsone

Hallo Patsone

 

vielen herzlichen Dank für Deinen ausserordentlich hilfreichen und intellektuell hochwertigen Beitrag. Ich fahre ein 75 tausend Euronen Auto - vollgepackt mit Elektronik und bekomme nun den Experten Tipp: klebe Dir ein postit dran - erste Sahne!

 

Vielleicht sollte ich auch auf das PDC verzichten und mir ein positit an die Windschutzscheibe kleben : Achtung beim Rückwärtsfahren können Hindernisse im Weg sein bitte deshalb den Blick nach hinten richten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Problem: X3 30d mit Fahrradhalter hinten auf Stoßstange vs automatische Heckklappe