- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Problem Xenon Regulierung nach Tieferlegung
Problem Xenon Regulierung nach Tieferlegung
hallo, meinen passat cc habe ich ja vor wenigen wochen mit H&R federn 40/40 tieferlegen lassen.
nun hatte ich danach immer das gefühl dass das licht zu hoch eingestellt sei. also war ich vorgestern beim :-) . der hat irgendwas mit dem tester gemacht, angeblich die grundstellung neu angelernt. er bestätigte dass das licht viel zu hoch eingestellt gewesen sei.
gestern abend beim fahren dann der schock : die scheinwerfer leuchteten nur etwa 10 meter vor meinem auto aus, alles andere war tiefschwarz - blindflug quasi. erstmal auto abgestellt, später dann um weiterfahren zu können den wagen neu gestartet, licht angemacht und an der stellschraube etwas hoch gedreht. als ich dann später losgefahren war das licht anfangs okay, nach mehreren hundert metern regelten auf einmal die scheinwerfer nach unten und ich war wieder im blindflug unterwegs. das gleiche heute morgen : aus der garage raus, licht anständig hoch, nach wenigen km regelte das licht auf einmal nach unten - wieder blindflug.
ab zum :-), probefahrt gemacht, das ganze wieder reproduzierbar. daraufhin wurde der fehlerspeicher ausgelesen - nix.
ein neues anlernen der grundstellung wollte der :-) nicht machen, denn das hätte man ja schon vor 2 tagen gemacht und hätte ja nix gebracht.
stattdessen soll ich das auto dalassen so dass man auf fehlersuche gehen könne, da mein auto aber tiefergelegt sei wäre die garantie ( auto ist etwa 16 monate ) natürlich nicht mehr gegeben. man vermutet dass die sensoren ausserhalb ihres regelbereichs wären und deswegen das ganze verursacht wird.
wenn dies aber ein bekanntes problem wäre hätte ich doch sicher schonmal davon gelesen dass die sensoren für xenon danach nicht mehr funktionieren ?!?!?!!?
ist das wirklich die ursache oder was könnte es sonst sein ? hat jemand anders das problem auch ? oder hat der :-) beim programmieren vielleicht einfach was falsch gemacht ???
merkwürdig finde ich dass das licht vorher ja zu hoch eingestellt war, da hat aber nix irgendwohin runtergeregelt .... wäre ein sensor die ursache hätte das doch auch da schon passieren müssen ?!?!?!
runterregeln tut das licht aber erst seit der :-) dran war .....
Ähnliche Themen
33 Antworten
Meiner ist im Sommer ca 60mm tiefer und das xenon funzt optimal.
Geh zu nem anderen vw und lass die Grundeinstellung nochmal machen.
Muss aber genau sagen neue Grundeinstellung .
Das sie nach der Tieferlegung zu hoch waren ist komisch da sie danach eigentlich immer zu tief leuchten ca10m vors auto.
Der Sensor an der HA denkt ja " bin 40mm tiefer = Kofferraum beladen = runter regeln "
Sensoren ok ? Knick der Sensoren ok ? Knick sollte nach Links ausen gehen.
vielen dank für deine Antwort. ich werde morgen mal zu einem anderen :-) fahren. ob die sensoren richtig herum sind weiß ich nicht, dafür müsste ich unter das auto schauen ....
Sag denen morgen
1. Neue Grundeinstellung (Nullstellung) machen
2. Auto neu starten und die automatische selbst Einstellung ab warten
3. und erst dann die Scheinwerfer einstellen wärend der Motor noch läuft.
(Genau drauf achten oder achten lassen das das gerät auf 1% gestellt wird , und das der Kofferraum leer ist)
MfG
Es gibt ne Vorgabe von VW, wie das genau geht, mit Gewichten im Auto und so!
Da soll der sich einfach mal dran halten!
Meiner ist auch 55/40 tiefer und es geht alles!
lichteinstellung mit gewichten im auto ? das wäre mir vollkommen neu .....?!
@ MARVW :
grundeinstellung :
da ist der wagen und das licht noch ausgeschaltet, die sollen dann nur den tester anschließen und die grundeinstellung mit 1 % eingeben ???
erst danach auto starten, licht einschalten und die auto selbsteinstellung abwarten und dann erst mechanisch an den stellschrauben drehen ?
danach motor aus / licht aus und alles sollte passen ?
habe ich das richtig verstanden ???
kann das eigentlich nur VW oder kann das auch der bosch dienst ? die haben doch auch so nen tester ?
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
kann das eigentlich nur VW?
Also VW kann das schon mal nicht, sonst hättest du die Probleme ja nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...-3c-einzustellen-hat-t2966239.html?...
@ Frankman
Doch das mit den Gewichten stimmt
Vorgabe sind glaube 75kg auf dem Fahrersitz
Also Grundeinstellung bzw Nullstellung werden die ja machen können, wird per Tester eingestellt die wissen schon wie die das machen müssen.
Die 1% werden an dem Lichtmessgerät das sie davor rollen eingestellt das hat nichts mit der Grundeinstellung zu tun
Nach der Nullstellung auto neu starten selbsteinstellung der Scheinwerfer ab warten und erst dann die Scheinwerfer einstellen wärend das auto noch läuft
@Yo-Chi
Muss ja nicht mal der vw zu unfähig sein
Er sagt er hat die Federn einbauen lassen, eventuell haben die ja was verhauen, zbs Sensoren wieder vergessen an zu schliesen oder die knicke in die falsche Richtung gemacht ( bin mir nicht sicher ob das überhaupt machbar ist)
MfG
so - jetzt mal die rückmeldung ! erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten :-)
vorneweg noch folgende info die ich selber verdrängt hatte : als ich gestern morgen bei vw war und die den tester angeschlossen hatten hat der mechniker nur geschaut ob ein fehler im lichtsystem angezeigt wird, da dies nicht der fall war sollte ein werkstatttermin gemacht werden um das auto dazubehalten und den fehler zu suchen unter hinweis darauf dass durch die tieferlegung keine garantie mehr vorhanden wäre.
ich stand neben dem mechaniker und hab mit auf den tester geschaut und gesehen dass an anderer stelle ein rotes kreuz ( also Fehlermeldung ) war - dies hat der mechaniker aber nicht beachtet.
heute war ich in einer freien werkstatt mit bosch tester.
den angeschlossen, lichteinstellung nochmal gemacht, licht war viel zu hoch ( gut, ich hab ja auch dran rumgeschraubt. dann hab ich gesagt dass sich das licht von selber nach unten stellt, zeitgleich hat der mechaniker aber schon im fehlerspeicher einen fehler gesehen ( der am vortag auch bei vw war ) : niveauregulierung - sporadisch auftretender fehler hinten links !
also auto schnell hoch - gesehen dass hinten links der sensor nicht eingehängt war. dies gemacht - dann nochmal licht einstellung und fertig. alles wunderbar jetzt.
das waren keine 30 minuten insgesamt, vielleicht 20 ohne gequatsche - so hätte ich mir den service einer premium automarke gewünscht.
und nicht dieses rumgelaber von wegen auto dalassen, aber ausgebucht bis weihnachten, kein leihwagen da, keine garantie mehr, sensoren ausserhalb des regelbereichs usw ..... ! dieser vw händler sieht mich nicht mehr wieder .... ( schon der 2. in 2 monaten den ich als unfähig erachte ) ....
Sach ich doch :-)
Dann passt es ja jetzt.
Und VW hätte dir bestimmt 200Steine berechnet.....
MFG
Das könnte schon sein, so hab ich freiwillig 30€ gegeben .... Da kam dann auch keine rechnung mehr.
Da vw ja auf meinen anruf zwecks terminabsprache wartet habe ich dann gestern nochmal eine freundliche, aber bestimmte email geschrieben um mitzuteilen dass sich das erledigt hat und um zu zeigen wie service richtig geht ....
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
Das könnte schon sein, so hab ich freiwillig 30€ gegeben .... Da kam dann auch keine rechnung mehr.
Da vw ja auf meinen anruf zwecks terminabsprache wartet habe ich dann gestern nochmal eine freundliche, aber bestimmte email geschrieben um mitzuteilen dass sich das erledigt hat und um zu zeigen wie service richtig geht ....
Richtig wär`s gewesen, den Dösbaddel, der beim Einbau geschlampert hat damit zu konfrontieren.
Nö wieso ?
Hat er halt nicht richtig eingehangen so dass sich das aus dem kugelgelenk wieder gelöst hat - kann passieren.
Normalerweise sollte man aber von einer vw werkstatt den gleichen service und die gleiche kompetenz erwarten können wie von einer freien werkstatt.
Es ging der vw werkstatt nur darum mein auto in die werkstatt zu bekommen um nachher schön abrechnen zu können, sonst hätte man ja mein ansprechen auf den fehlerspeicher nicht völlig ignoriert und den fehler auch sofort gefunden. Ich behaupte mal dass der techniker schon wusste was da los ist .... Nur nach einem tag in der werkstatt kann man halt mehr abrechnen.
Leider ist dies aber scheinbar üblich, in den letzten 20 jahren habe ich regelmässig immer wieder festgestellt dass die werkstätten der hersteller versuchen dem kunden - also mir - das geld aus der tasche zu ziehen mit überhöhten preisen und rechnungen und teilweise auch an den haaren herbeigezogenen begründungen. Den besser service habe ich und erfahre ich immer wieder in freien werkstätten oder beim boch dienst, hier habe ich auch immer wieder das gefühl dass man sich um den kunden bemüht, bei den herstellern geht es nur darum nachher ne ordentliche rechnung stellen zu können.
Hat sich ja hier auch wieder bewahrheitet.
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
Nö wieso ?
Hat er halt nicht richtig eingehangen so dass sich das aus dem kugelgelenk wieder gelöst hat - kann passieren.
Normalerweise sollte man aber von einer vw werkstatt den gleichen service und die gleiche kompetenz erwarten können wie von einer freien werkstatt.
Es ging der vw werkstatt nur darum mein auto in die werkstatt zu bekommen um nachher schön abrechnen zu können, sonst hätte man ja mein ansprechen auf den fehlerspeicher nicht völlig ignoriert und den fehler auch sofort gefunden. Ich behaupte mal dass der techniker schon wusste was da los ist .... Nur nach einem tag in der werkstatt kann man halt mehr abrechnen.
Leider ist dies aber scheinbar üblich, in den letzten 20 jahren habe ich regelmässig immer wieder festgestellt dass die werkstätten der hersteller versuchen dem kunden - also mir - das geld aus der tasche zu ziehen mit überhöhten preisen und rechnungen und teilweise auch an den haaren herbeigezogenen begründungen. Den besser service habe ich und erfahre ich immer wieder in freien werkstätten oder beim boch dienst, hier habe ich auch immer wieder das gefühl dass man sich um den kunden bemüht, bei den herstellern geht es nur darum nachher ne ordentliche rechnung stellen zu können.
Hat sich ja hier auch wieder bewahrheitet.
Was hattest Du beauftragt bei VW ??
Datenspeicher auslesen ?
Grundeinstellung durchführen ?
Fehlersuche ?
Und das mal eben zwischendurch ??
Werkstätten, egal ob VW - Servicepartner oder ein Servicepartner irgendeines anderen Herstellers sind i.A. im Werkstattbereich recht weit "ausgeplant", da ist das mit "mal eben zwischendurch nach etwas schauen" i.A. recht schlecht machbar.
I.A. haben die Werkstätten einen Planungsvorlauf von ca. 1 Woche oder mehr.
Was würdest Du als Kunde einer Werkstatt wohl sagen, wenn Du einen Werkstatttermin hast ( Du hast auf diesen Termin bereits eine Woche oder länger gewartet) und dann der Termin oder die Fahrzeugfertigstellung nicht eingehalten wird, weil man einen Monteur von Deinem Fahrzeug abzieht und diesen Monteur das Fahrzeug eines anderen Kunden mal eben zwischendurch instandsetzen lässt ?
I.A. hat auch jeder Monteur einen Arbeitsplatz mit Bühne.
Für lediglich eine Grundeinstellung der LWR wird keine Bühne benötigt.
=> Das kann ein Monteur somit auch mal eben zwischendurch abarbeiten.
Für Fehlersuche an der LWR wird hingegen eine Bühne benötigt.
Nur da steht gerade das Fahrzeug drauf und ist zerlegt, was der Monteur eigentlich gerade bearbeiten soll ( evtl. Bremsen zerlegt oder Zahnriemen runter)
Und nu ?
Soll der Monteur sich für Dein Fahrzeug mal eben zwischendurch ne geeignete Bühne schnitzen ?
Und das für nen Kunden, der wo anders was hat umfrickeln lassen und da ist was falsch gelaufen ?
Die Erwartungshaltung, dass für gerade solche Kunden sich die Vertragswerkstätten der Hersteller dann alle Beine und Arme ausreissen sollten, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Du hast dieser Werkstatt schon mit Vergabe des Umbauauftrages an eine andere Werkstatt deutlich gezeigt, dass Du kein Vertrauen zu dieser Werkstatt hast oder etwas anderes Dir nicht passt.
Warum sollte man in dieser Werkstatt nun also alles möglich machen oder sich für Dich die Arme und Beine ausreißen, zumal womöglich ersichtlich ist, dass auch zukunftig Du Aufträge anderwärtig vergeben wirst ?
Du bist so kein potentieller zukünftiger Kunde !
Wenn der Vogel, der das eingebaut hat eine Grundeinstellung gemacht hätte, hätte der doch auch merken müssen, dass da was nicht stimmt !
Aber dazu war womöglich nicht das Equipment vorhanden.
Bevor man anfängt, über Werkstätten oder den "doch so schlechten Service" zu mosern sollte man sich evtl. erstmal Einblick in die betriebsinternen Abläufe / Planungsabläufe verschaffen.
Wenn der Vogel, der das alles eingebaut / umgebaut hat, sauber gearbeitet hätte, wäre die mechanisch Verbindung zwischen Fahrwerk und Achssensor (Koppelstange) nicht einfach wieder abgefallen.
Oder aufgrund der Tieferlegung und der dadurch nicht mehr passenden Sensorlagen lösst sich die Koppelstange.
Alles, was sich bislang hier bewahrheitet ist eine unplausible Erwartungshaltung macher Leute !
Zitat:
Was hattest Du beauftragt bei VW ??
Datenspeicher auslesen ?
Grundeinstellung durchführen ?
Fehlersuche ?
ich hab am dienstag gesagt dass das licht eingestellt weerden muss.
am do. hab ich dann gesagt dass sich das licht während der fahrt verstellt. darauhin sollte ich meinen wagen reinfahren. es wurde nur kurz in den fehlerspeicher geschaut, da war kein fehler beim licht, aber an anderer stelle. meine ansprache dessen wurde völlig ignoriert, selbst mir als laie ist aber klar dass ein fehler am sensor der hinterachse das licht beeinflusst.
stattdessen sollte ich ja einen termin machen.
der hammer übrigens dass man mich mit diesem nicht verkehrssicheren auto fahren lässt ....
Zitat:
Werkstätten, egal ob VW - Servicepartner oder ein Servicepartner irgendeines anderen Herstellers sind i.A. im Werkstattbereich recht weit "ausgeplant", da ist das mit "mal eben zwischendurch nach etwas schauen" i.A. recht schlecht machbar.
I.A. haben die Werkstätten einen Planungsvorlauf von ca. 1 Woche oder mehr.
das stimmt, du hast völlig recht.
und hier geht mein verständnis von service scheinbar in eine andere richtung.
immerhin ist ein werkstatttermin für mich ein nicht kleiner aufwand und i.d.r. folgt dann auch eine sehr hohe rechnung wo ich nur begrenzt nachvollziehen kann wie die dann zustandekommt, aber was rechnungen angeht bin ich ja sehr diskussionsfreudig. schließlich finde ich mein geld nicht auf der strasse, scheinbar denkt vw / bzw. davor audi ( also die werkstätten mit denen ich in den letzten jahren kontakt hatte ) das aber.
service fängt für mich damit an dass man dem kunden schnell versucht zu helfen, was in meinem fall möglich gewesen wäre - was man aber nicht wollte.
imho gehört in jede werkstatt eine bühne die frei ist für "schnellservice". da aber an allen ecken und enden gespart wird ausser bei der kundenrechnung - da darf es auch gerne ein bißchen mehr sein - ist dies scheinbar nicht drin. gerade bei den verlangten und imho nicht immer nachvollziehbaren rechnungen und dem stundensatz müsste dies aber eigentlich pflicht sein.
btw : ich war am do. morgen um halb acht - pünktlich zur betriebsöffnung. es waren noch genug bühnen frei.
Zitat:
Du hast dieser Werkstatt schon mit Vergabe des Umbauauftrages an eine andere Werkstatt deutlich gezeigt, dass Du kein Vertrauen zu dieser Werkstatt hast oder etwas anderes Dir nicht passt.
sorry, das ist quatsch.
ich war diese woche in dieser vw werkstatt das erste mal weil sie die nächste ist. ich war also erstmal ein potentieller neuer kunde.
ich habe mein fahrzeug im oktober als jahreswagen bei einem anderen vw autohaus etwa 40 km entfernt gekauft.
( im übrigen auch unfähig : habe nach autokauf einen termin für 2 neue reifen vorne da fast blank.
erster termin : ich komme an - aber keine reifen sind da. keine absage - nix. frechheit !
zweiter termin : da brauchen die um 2 reifen zu wechseln fast 3 stunden - bei dem arbeitstempo würde jeder reifenhändler pleite gehen. also etwas über 5 mal so lange wie es normalerweise dauern sollte !!! ich konnte deswegen einen termin nicht einhalten was mich wiederum geld gekostet hat. etwas länger wäre ja kein problem gewesen ( z.b. wenn jemand mir einem lichtproblem gekommen wäre :-) ..... ) aber nicht über 5 mal so lange !!! )
auf jeden fall : schon vor oder bei abschluss des kaufvertrages habe ich gefragt was die tieferlegung kostet.
da wurde mir die tieferlegung für 600 € mit H&R federn angeboten.
da ich in etwa preise kenne habe ich dankend abgelegt.
beim tuner kostete das ganze 300 € mit gleichen federn.
zu erwarten dass der dann auch einen tester da hat um ne neue grundeinstellung zu machen ist aber schon ziemlich traumtänzerich - für irgendwas muss es doch die vertragswerkstatt geben. können ja auch geld dafür verlangen.
nun denn, der hatte auch hinten den sensor eingehangen, ich weiß das, ich stand daneben.
vielleicht nicht richtig so dass sich der sensor wieder gelöst hat, okay. kann passieren, ist ja keine grosse sache wenn man keine draus macht.
für die fehlersuche hätte ich vw ja bezahlt und für den service auf der bühne auch, dann wäre ich immer noch deutlichst unter dem preis gewesen den vw von vornherein verlangt hat.
übrigens : davon auszugehen dass vw / audi alles richtig macht ist ein trugschluss, in einer werkstatt vor wenigen jahren hat man mich mal mit mehreren nicht korrekt angezogenen schrauben vom hof fahren lassen.
gehört habe ich ein klappern / scheppern bei unebenheiten - das war der lose stabi.
im nachhinein wurde dann festgestellt dass die ölablassschraube und an einem rad die radmuttern nicht fest waren.
soviel dazu ..... ich könnte da auch noch mehr erzählen von mittlerweile 12 jahren in folge audi und vw und servicepartner im vergleich zu freien werkstätten.
aber egal jetzt hier an der stelle.
was ich meine : davon auszugehen dass vw zweifelsfrei keinen fehler gemacht hätte ist schon ein fehler ....
ist aber schön wie du für vw in die bresche springst, ich vermute dass die dein brötchengeber sind !?
ja, ich habe erwartungen. ja, ich bezahle ordentliche, gute arbeit angemessen und auch gerne !!!!
und nein, angemessenen service bekommt man bei vw nicht immer.
ich habe den fall hier mehr als eindeutig geschildert : die vw werkstatt war nicht auf eine schnelle hilfe aus, sondern man wollte einen werkstatttermin .... und ich bin mir ganz sicher dass diese rechnung üppig geworden wäre.
im übrigen : dass eine werkstatt sachen abrechnet ( vw partner ) die nicht gemacht wurden ist mir auch schon ( mehrfach ) passiert. mir wurde dann freiwillig geld zurückerstattet weil ich ein fass aufmachen wollte oder gemacht habe.
ich entschuldige mich nicht dafür dass meine erwartungshaltung an vw zu hoch ist, eher sollte vw sich entschuldigen dass sie bei ihren preisen eine entsprechende erwartungshaltung wecken.
wenn eine freie werkstatt in 20 minuten etwas kann was eine vertragswerkstatt ( für mehr lohn ) nicht auf die reihe bekommt dann ist das ein armutszeugnis.
bitter aber wahr .....
wo wir aber grad dabei sind :
ich wollte als ich am dienstag morgen da war eine bescheinigung von vw, ein verkäufer nahm sich meiner an, ich schilderte ihm worum es geht.
großspurig meinte er dann : ist kein problem, ich kläre das, spätestens morgen weiß ich bescheid, ich rufe sie an.
der anruf kam nicht.
servicewüste vw ? scheinbar ja !
man hat bei diesem vertragshändler alles dafür getan damit ich nicht wiederkomme !
bei uns beiden prallen 2 ansichten aufeinander, wir beide werden keinen konsens finden vermute ich.
aber das gute daran ist : das müssen wir auch nicht :-)
so long .....