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Problem Xenon-Scheinwerfer mit ILS

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. März 2019 um 19:13

Hallo,

Mir ist etwas ärgliches passiert. Kurz zur Vorgeschichte :

Vor 2 Wochen hab ich xenon Brenner getauscht und alles lief ohne Probleme .

Gestern und heute war bei uns starker Sturm mit Regen und heute bin ich gefahren und hab Licht eingeschaltet . Als die Fehlermeldung im KI kam : Abblendlicht rechts ohne Funktion .

Also hab ich angehalten und nachgeschaut , dabei ist mir aufgefallen das die Abdeckklappe sich gelöst hat und so halb abgefallen war.

Was ich bis jetz versucht habe :

- Brenner gegen alte getauscht ohne Funktion ( rechter Scheinwerfer )

- mit Druckluft ausgeblasen um Feuchtigkeit heraus zu bekommen , auch kein Erfolg gebracht .

Beim einschalten des Abblendlichtes machte der Scheinwerfer immer ganz komische Geräusche:

https://youtu.be/tcEZ5dpJIBw

Ich hoffe ihr könnt mir Mit eurer Erfahrung helfen .

Fahrzeug : s211 Mopf mit ILS

VG Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2019 um 21:53

Des Problems Lösung war :

Steuergerät tauschen und bei MB Händler neu Codieren lassen .

Steuergerät 125€

Codierung 95€

Mit freundlichen Grüßen

Christian

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Ist es ein Mopf oder Vormopf?

Liegt der Brenner noch perfekt in der Halterung?

ist der Anschluss Stecker noch korrekt befestigt?

soweit ich gelesen habe ist lediglich die Abdeckkappe lose gewesen...

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:29

Es handelt sich um ein Mopf von 2007

Brenner liegt ordentlich in der Halterung , ich habe auch schon versucht den Brenner mit 2 alten zu tauschen .

Meine Bedenken sind wenn Feuchtigkeit eingetreten ist. Es funktionierte ja die letzten 2 Wochen ohne Probleme.

Steuergerät unterm Scheinwerfer ist jetzt defekt durch die Feuchtigkeit.

Ganz genau da wird Feuchtigkeit in Steuergerät geraten sein...Rechte Seite ist leicht zu tauschen. Gebrauchtes oder neues kaufen und dann nur noch auf kodieren auf ILS usw

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:15

Ich hab mal von oben mit dem Handy ein Foto gemacht Bzw Video ( ich kam leider nur an den Intakten Scheinwerfer Fahrerseite da direkt unter der Beifahrerseite die Standheizung sitzt :

Auf dem Vorschaltgerät steht :

Hella 5DC 009 060-00

Und darunter die MB Teile Nummern ( komischer weise 3 Verschiede ) die erste war:

A211 870 90 26

Gibt es für rechts und links verschiedene oder sind es die selben ?

Wenn du deine Fin mitteilst bekommst du die Richtige. Und sind nicht gleich

Bei mir waren beide gleich....Die werden dann nur auf dein Fahrzeug kodiert....Kurvenlicht mit oder ohne....Stahlfedern oder luftfahrwerk usw....

Themenstarteram 23. März 2019 um 14:47

Wofür ist das Steuergerät unter dem Scheinwerfer beim DS1 Brenner Scheinwefer zuständig ?

Mit Bosch Tester hab ich nun mal versucht die LRW an zu steuern , der Scheinwerfer der IO ist regelt und der ohne Funktion bleibt sich treu und macht nix .

Auf den Scheinwerfer der IO ist konnten wir spannungswerte auslesen usw.

Der defekte Scheinwerfer sind wir garnicht rein gekommen .

Also liegt doch die Vermutung nahe , Steuergerät defekt ?

Die Sicherung wirst Du aber schon kontrolliert haben, oder?

Themenstarteram 23. März 2019 um 15:35

Ja die hab ich schon kontrolliert , da sind alle IO

Das Steuergerät steuert das ganze ILS. Das ist ne Menge. Das SG abmachen, abtrocknen bzw. Prüfen. Es ist der tiefste Punkt im Scheinwerfer, sobald da Wasser eindringt ist das SG futsch.

Themenstarteram 27. März 2019 um 16:34

Hallo ,

Habe nun das alte Steuergerät ausgebaut , sah wirklich aus als wäre Wasser rein gelaufen.

Neues Hella Steuergerät eingebaut und geht wieder.

Allerdings Leuchtet der Scheinwerfer nun mit der Linse auf den Boden ? Muss ich mit dem Tester die Stellmotor referenzieren ? Brauch ich dafür unbedingt Star Diagnose oder geht das auch mit der Bosch ESI Tronic?

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Themenstarteram 10. April 2019 um 21:53

Des Problems Lösung war :

Steuergerät tauschen und bei MB Händler neu Codieren lassen .

Steuergerät 125€

Codierung 95€

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Danke für die Rückmeldung

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