Problem, Xenonflackern rechts
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem und würde gerne die Fehlerquellen, bevor ich den Wagen zur Reparatur bringe, eingrenzen können.
Seit Anfang des Winters flackert der rechte Xenonbrenner sporadisch. Am Anfang flackerte er immer, fing sich aber wieder und leutete anschließend normal weiter. Eines Morgens flackerte der Xenonbrenner erneut und fiel nach kurzer Zeit aus. Daraufhin erschien die Fehlermeldung im Tacho, dass die rechte Birne defekt sei. Durch kurzes Ausschalten des Lichtes konnte ich den Brenner wieder zum leuchten bringen. Seitdem ist das Problem noch 2 mal aufgetaucht. Außerdem flackert der Brenner fast täglich, leuchtet anschließend aber normal weiter.
Im Netz hab ich bereits rausgefunden, dass es 3 Ursachen gibt, die zu der Problematik passen:
1. Der Xenonbrenner selbst (vor 2 Jahren erneuert, damals noch kein Problem gehabt sondern nur prophylaktisch gewechselt, da Brenner zum damaligen Zeitpunkt bereits 8 Jahre alt )
2. Das Zündteil
3. Das Steuergerät
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Rechte Xenonbrenner etwas dunkler und gelblicher leuchtet ( sieht man nur wenn die Scheinwerfer eine Wand beleuchte, Unterschied auf Straße nicht sichtbar )
Tritt das etwas gelblichere und dunklere Leuchten auch auf wenn das Steuergerät kaputt ist, oder könnte man so das Steuergerät ausschließen?!
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18 Antworten
Hallo.
Eigentlich geben defekte (oder kurz vor dem Tod befindliche) Brenner eher eine rote oder rosa Farbe ab. Sprich, sie werden immer dünkler und man sieht nicht mehr so gut. Ich würde mal den Brenner von der Seite, wo es flackert, auf die andere Seite einbauen.
Wenn es nun nicht mehr flackert, ist das Vorschaltgerät oder das Zündteil defekt oder hat was - wenn es flackert, dann Brenner ersetzen und gut ist
BMW_verrückter
Ja danke erstmal ,
woran ist denn der Unterschied zwischen Zündteil und Vorschaltgerät zu erkennen, d.h zeigen sie wirklich die gleichen Symptome wenn sie defekt sind?
Grundsätzlich ist sowas sehr schwer einzugrenzen. Ich finde, dass am besten die Methode mit dem "Seite wechseln" funktioniert. So hat man schonmal sehr viel erreicht, indem man weiß, ob Brenner defekt oder aber Vorschaltgerät.
Wenn das Vorschaltgerät ausfällt, dann kann es natürlich sein, dass gar keine Hochspannung mehr erbracht wird. Aber es kann genauso sein, dass eine sporadische Spannung ankommt, dann die Brenner so wie bei dir - flackern.
Auf der anderen Seite allerdings, kann es auch sein, dass beim Zündteil/kabel ebenfalls dasselbe vorzufinden ist. Wenn der Brenner defekt ist, kann es auch sein, dass er solche Symptome hat!
Also - schwer einzugrenzen. Alles schon gehabt.
Grüße!
BMW_verrückter
Hi
Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir hat auch nur die eine Seite geflackert, bis es ganz ausfiel das Licht.
Mir wurde gesagt, dass das Steuergerät fürs Licht defekt sei. Wurde getauscht und seit dem geht es ohne Probleme.
Gruß
Bei nem Ausfall wird dir das Steuergerät im Fehlerspeicher angezeigt, das Zündteil nicht. Dafür zeigt dir dein BMW im BC an, vorne ist ein Licht kaputt.
Also wenns Licht nicht geht und es steht nix im Fehlerspeicher und dein BC meldet Licht kaputt, ist es das Zündteil.
Aber beim flackern ist das natürlich schwer... weiß nicht ob das was gespeichert wird im FS. Würde auch mal Steuergeräte untereinander tauschen und dann siehst du ja, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Vermute mal dass es das Steuergerät/Vorschaltgerät ist. Ist das selbe. Ist eigentlich ein Vorschaltgerät, alle sagen aber Steuergerät... nur das zur Erklärung
Grüßle
Ok wenn ein Ausfall stattgefunden hat, der Fehler aber immoment nicht präsent ist, bleibt der Fehler dann im Fehlerspeicher stehen??
Ich hatte den Fehlerspeicher kürzlich auslesen lassen, jedoch war der Fehler momentan nicht vorhanden. Es stand jedoch nichts vom Vorschaltgerät im Fehlerspeicher.
Wenn der Fehler also bei sporadischem Auftreten im Fehlerspeicher gespeichert bleibt, müsste man das Vorschsltgerät eig. ausschließen können oder?
Noch was: Der Fehler tritt gerne bei Nässe und Kälte auf
Naja, das ist eben das Problem. Könnte mir vorstellen, dass ein flackern zu "kurz" ist, um im FS abgespeichert zu werden. Kälte und Feuchtigkeit (hast keine IM Scheinwerfer oder?) würden auch zum Thema Vorschaltgerät passen...
Ich würde die wirklich mal von links nach rechts tauschen und dann sehen obs mitwandert oder nicht. Alles andere wäre jetzt rästelraten
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von gabgabrc
Ich würde die wirklich mal von links nach rechts tauschen und dann sehen obs mitwandert oder nicht. Alles andere wäre jetzt rästelraten
Schließe mich dem zu 100% an.
Grüße,
BMW_verrückter
Ja das mit den Seiten tauschen kann ich nicht selbst machen, da ich nicht weiß wie ich die Brenner ausbauen kann. Muss dann alles die Werkstatt in 3 Wochen machen.
Was sind IM Scheinwerfer?
Naja ich hatte jetzt eig. gedacht, dass das Zündteil der Problemverursacher sein wird, da im FS auch nach mehrmaligen Ausfällen nichts steht...
Aber vielen dank bis hierhin
Glaube nicht dass es das ist. Vermute Vorschaltgerät, aber wie gesagt, das ist raten. Aber ich bin gut im raten
Das IM ist einfach ein im und damit wollte ich fragen, ob du Feuchtigkeit im Scheinwerfer hast Oder ob das flackern kommt, wenn es Außen feucht ist, aber der Scheinwerfer dicht
Du sollst auch die Vorschaltgeräte, nicht die Brenner tauschen. Der Wechsel ist ganz easy, geht auch ohne Erfahrung.
Zündung aus, Schlüssel weg Motorhaube auf, Blinker raus, Blende unter Scheinwerfer (+Scheinwerferreinigung) rausclipsen, Stecker am Scheinwerfer abstecken, je Scheinwerfer 4 Schrauben rausdrehen und dann kann man die schon nach vorne rausziehen. Das Vorschaltgerät ist unterm Scheinwerfer mit 3 Torxschrauben festgeschraubt. Diese rausdrehen und einfach abziehen. Kann bissl schwer gehen, aber es geht, glaub mir
Dann auf den andern Scheinwerfer draufstecken und das andere vom andern auf den andern schöner Satz Und wieder zusammenbauen. Dauert mit Erfahrung keine 10 Minuten, beim ersten Mal vielleicht eine halbe Stunde.
Möglichst an der selben Stelle wieder einbauen, sonst sollte man eventuell die Scheinwerfer wieder leicht nachjustieren. Kann ja einen Millimeter versetzt sein nach dem Einbau
Grüßle
Ok klingt gut
Warum tendierst du zum Vorschaltgerät?
Ne der Scheinwerfer ist trocken und original
Grüße
Weil der Brenner i.d.R. nie für ein Flackern verantwortlich ist.
Das Zündteil sitzt im Scheinwerfer und ist daher Feuchtigkeitsunabhängig. Und zündet nur am Anfang. Wenn das Zündteil kaputt wäre, würde der Scheinwerfer garnicht angehen.
Das Vorschaltgerät steuert den Fluss des Stromes und damit das Licht. Und ist das einzige Bauteil, das nicht dicht im Scheinwerfer sitzt.
Grüßle
Perfekt,
Danke
So lieber gabgabrc entgegen deiner Vermutung war es letztendlich doch der Xenonbrenner der defekt war. Habe jetzt einen neuen eingebaut und seitdem flackert nichts mehr.