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Problem Yamaha Majesty 125

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:43

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Yamaha Majesty 125 gekauft und er lief zunächst auch einwandfrei.

Nach einiger Zeit fing er dann an hin und wieder beim Starten nur noch zu surren, und der Motor startete nicht durch.

Wenn er allerdings eine Nacht lang stand startet er eigentlich immer ohne Probleme. D.h. das Surren tritt eigentlich nur auf wenn er gefahren wurde und danach kurze Zeit aus war.

Batterie ist neu gekauft und auch der Spannungsregler ist neu.

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von der Materie, aber da dieses Surren meiner Meinung nach aus dem Anlasser kommt habe ich einfach mal während des Startens leicht auf den Anlasser raufgeklopft, da mir ein Freund sagte er könnte festgeklemmt sein oder ähnliches, und siehe da er springt nach leichtem klopfen darauf an.

Kann es sein das der Anlasser langsam seinen Geist aufgibt oder könnte auch irgendetwas anderes für die Startprobleme verantwortlich sein, bzw. könnte man irgendwie feststellen ob es 100% der Anlasser ist der nicht mehr will?

Danke im Vorraus

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17 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:26

keiner irgendeine idee??

am 25. Juli 2009 um 11:36

Vermutlich ist das der Freilauf des Anlassers, der nicht immer einkuppelt und dadurch den Motor nicht mitdreht.

Am besten mal den Anlasser ausbauen und kucken was da ist.

Vielleicht hilft ja ein bischen Fett, um das Problem zu beheben.

Gruß cubick

 

Zitat:

Original geschrieben von cubick

Vielleicht hilft ja ein bischen Fett, um das Problem zu beheben.

Moinsen,

das wird Dir wohl nicht helfen, da der Freilauf wahrscheinlich nicht funktioniert, weil das Material schon zu glatt ist. Zum Funktionieren braucht das Teil ein Minimum Reibung der Oberflächen -> KLICK .

Meistens läßt sich die Freilaufbuchse aber separat tauschen.

am 27. Juli 2009 um 11:14

Hallo

Den gleichen Problem hatte ich auch Früh starte er einwandfrei und nach par gefahrenen km (warnen zustand)wollte er nicht mär anspringen das liegt nicht an en Anlasser sonder an der Kupplung(fliegt kraft) ausbauen reinigen wen nicht ganz kaputt ist wieder einbauen und er springt wieder an. Fülleicht hilft Dier das weiter.

Aber zu andre frage suche Werkstattbuch mit Reparaturanleitung für meinen Yamaha Majesty YP 125 Bj. 2000 fülleicht was einer wo ich das bekomme. Für jeder Antwort dank ich in voraus

Mfg.

Andy

akostka@arcor.de

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:22

erstmal danke für eure antworten,..

aber wenn es die kupplung wäre müsste ich doch auch probleme beim fahren ansich bekommen oder nicht?

am 27. Juli 2009 um 15:59

Die Kupplung arbeitet doch nur beim Anfahren und beim Anhalten.

Zitat:

Original geschrieben von acx32

aber wenn es die kupplung wäre müsste ich doch auch probleme beim fahren ansich bekommen oder nicht?

Yep. Kupplung kannst Du ausschließen, wenn Du beim Fahren keine Probleme damit hast.

Anlasser surrt, also dreht er.

Anlasser dreht den Motor nicht: Kein Kraftschluss Anlasser -> 99% Freilauf defekt

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 0:24

ok, dankeschön! dann werd ich wohl ma sehen was sich da machen lässt mit dem anlasser!

Eindeutig der Freilauf ... der Anlassermotor selbst dürfte in Ordnung sein.

Du baust den Variator aus, denn dahinter sitzt der Starterfreilauf ... dieser wird zerlegt und du begutachtest die 3 Federn / 3 Hülsen u. 3 Stahlröllchen.

Die Stahlröllchen, welche den gehärteten (geschliffenen) Anlasserring (auf der Variatorbaugruppe) mitnehmen- sie werden f e t t f r e i - ! wieder montiert - nur leicht fetten kannst du lediglich die verzahnte Anlasserachse und den großen Zahnradkranz des Freilaufrades.

Beachte: die 3 Federn in den 3 Hülsen drücken leicht beweglich auf die 3 gehärteten Stahlröllchen diese übertragen (nur in der einen Drehrichtung) formschlüssig auf den Variatorring bei drehenden Anlassermotor u. verstzen die Kurbelwelle in Bewegung.( =Startvorgang ) ... Anlasser und Starterfreilauf stehen beim fahren ja grundsätzlich still.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:00

danke für die kleine anleitung! werd mir wohl jemanden suchen der mehr ahnung davon hat als ich und den mal unter die lupe nehmen lassen! hoffe das es nur solch eine kleinigkeit ist!

danke danke!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 10:28

Hallo, ich nochmal...

das problem ist leider immer noch nicht behoben!

Ich habe mir 2 gebrauchte Anlasser besorgt und beide eingebaut.

Ne Zeitlang startete der Roller dann ganz normal aber irgendwann fingen beide Anlasser wieder nur an zu surren.

Was könnte es denn noch sein?

Es wurde von dem Freilauf gesprochen ,nicht von dem Anlasser.

Der Freilauf ist dafür da ,das der Motor in Laufrichtung beim Anlassen gedreht wird und wenn der Motor läuft klingt sich der Freilauf(auch Anlasserkupplung genannt,das meinte der User mit Kupplung) wieder aus.

Diese wird wahrscheinlich hinüber sein.

Ist so wie Kodiac schreibt ... mit Anlasser hat das gar nix zu tun. Der Freilauf wird fettfrei montiert ... wenn aber die Röllchen verschlissen sind nimmt er die Kurbelwelle in Arbeitsrichtung nicht mehr mit. Also ersetzen.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:48

achso,...ich dachte der Freilauf sei im Anlasser selbst.. sitzt aber hinter der Variomatik.. soviel hab ich nun verstanden

wie gesagt ich habe keine Ahnung von der Materie..

also bleibt mir nur den alten Freilauf auszubauen und einen neuen einzubaun?

Oder kann man auch die Röllchen oder die Federn irgendwo kaufen und ersetzen?

Weil nen ganzer Freilauf wird bestimmt wieder eniniges Kosten

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