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Problem Zentralverriegelung und/oder elektr. Fensterheber

VW
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:27

Folgendes (unangenehmes) Phänomen: Ich fahre nach Hause, stelle Auto und Motor ab.

In diesem Augenblick geht das Fenster an der Beifahrerseite runter - und bleibt unten.

Aus Richtung Kofferraum kommen ein paar (jaulende) Motorengeräusche, so als ob die Zentralverriegelung anspringen wollte, aber nicht kann.

Nun: Auto steht, Beifahrerfenster ist unten, keine Chance es wieder hochfahren zu lassen.

Es schneit, es ist kalt und ich weiss nicht was ich tun soll. Ach ja - das Fenster an der Fahrerseite geht problemlos hoch und runter. Die Rückbankfenster nicht - aber die haben noch nie funktioniert.

Hilfe, wenigstens wie ich mein Fenster wieder hochkriege!

Passat Limosine, VR6, BJ 1994 falls das von Bedeutung sein sollte.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

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18 Antworten

Geht das Fenster bei beiden Schaltern (Fahrer- Beifahrerseite) nicht mehr hoch.

Was passiert, wenn du mit dem Schlüssel länger auf "Zuschließen" hälst???

 

Würde mal sagen du hast ein Kabelbruch Problem auf der Seite.

am 15. Februar 2009 um 21:32

Schau zuerst mal nach, ob im Kabestrang zur Beifahrertür alles OK ist! Scheib mal den Gummi zur Seite, und guck ob die Kabel alle ganz sind!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:52

Also: Weder an der Fahrer- noch an der Beifahrerseite lässt sich das Beifahrerfenster bewegen.

Wo genau soll ich (welchen) Gummi zur Seite schieben um die Kabel zu inspizieren?

p.s. was hat es für eine Bewandnis, den Schlüssel länger auf "Schließen" zu stellen? Was kann man dadurch erreichen?

am 15. Februar 2009 um 21:57

Den Kabelstrang zwischen A-Säule und Tür meinen wir! Der ist in einer Gummitülle drin!

 

Und wenn man den Schlüssel länger auf Auf- bzw Zuschließen hält, gehen die Fenster eben runter bzw hoch!;)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 22:00

Vielen Dank für die Auskunft - jetzt ist eh dunkel, ich kann nix machen. Morgen früh dann wohl.

Es gibt wohl keine (mechanische) Möglichkeit, das Fenster zu schließen?

Gehen die Fenster bei bspw. einem Kabelbruch (Gott verhüte) immer automatisch runter?

Ist es egal, ob ich an der Fahrer- oder der Beifahrerseite länger schließe?

Padman mein die Verbindung von der Tür zum Innenraum.

 

Mir würde in deinem Fall nur noch einfallen, die Verbindung dort zu trennen... da beim Facelift dort gesteckt... damit nix anderes in Mitleidenschaft gezogen wird und dann direkt am Schalter 12V drauf geben, um das Fenster hoch zu bekommen.

Aber ich bin kein Elektriker, vielleicht wissen andere da mehr.

am 15. Februar 2009 um 22:02

Nein, es kommt ganz drauf an, welche Kabel kaputt sind!

 

Bleib beim Zuschließen mal ne Weile auf der Schließstellung, vielleicht geht das Fenster dann ja erstmal zu!;)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 6:22

Zwischenergebnis: links geschlüsselt, rechts geschlüsselt, an den Kabeln gewackelt (nicht geguckt, war noch dunkel). Irgendwann beim Schlüsseln an der Beifahrerseite machte das Fenster SSssst .. und ging hoch und auf halbem Weg wieder runter.

Danach nix mehr.

Geflucht, geweint, geärgert. Motor gestartet, mehr aus Verzweiflung noch mal den Fensterknopf Beifahrerfenster an der Fahrertür gedrückt - Fenster macht Ssst.. und geht hoch und bleibt.

Motor aus, ausgestiegen, Stoßgebet, Forumsmitteilung gemacht.

Was zur Hölle kann das denn sein? Hat meine Elektronik eine Macke? Sollte ich was tauschen? (außer dem Wagen natürlich)?

Ich weiß, manche Dinge geschehen ohne Grund, aber hier würde ich ihn gerne wissen......

Da es jetzt ja nicht mehr eilt solltest du mal die Suche zu dem Thema quälen, denn dieses Thema gab es hier schon öfter.

 

Gruß

Matze

Das dürfte sich um einen Facelift handeln.

Das prob hat meiner umgekehrt das das Fenster immer zu geht wenn ich es aufmache.

Da ist das Steuergerät des Hebers rechts hinn,das leider fest an dem Motor dran ist.

 

Zündung aus und Schlüssel raus war bei mir keine Abhilfe da das STG mal den gazen Tag versucht hat das Fenster zu schließen und ich als dann Feierabend war den Wagen fremdstarten mußte . Danach habe auch gemerkt  wo der Strom bleibt da der Motor immer wieder richtung zu gedrückt hat.

Ist mir 2 mal passiert und hab dann im Fußraum rechts den Stecker abgezogen der das STG bestromt.Seitdem ist das Fenster zu und der Motor ruhiggestellt.

 

Vari-Mann

 

Bei den hinteren Hebern brechen wirklich die Kabel in der Gummitülle ,hab ich auch schon alle nach und nach instand setzen müssen.

Schieb die Tülle weg und dann siehst du die Bescherung schon.

 

Vari-Mann

 

oh man, da hast du ja ne Kiste gekauft.

Ich hoffe mal das wenigstens mein Motor und der Riemenspanner samt Riemen seinen Dienst anständig machen.

Du sagst die ZV Pumpe pumpt mit.

Versucht die dein Auto zu entriegeln ?

Wenn ja würde ich den Fehler mal auf dein ZV System schieben, weil das die Confortschließung mit aktiviert.

Wie genau das alles beim Facelift iss weiss ich allerding nicht.

Mag die Kisten eh nicht und der Vor-Facelift (Das Orginal) macht solche Faxen nicht !

Bist jedenfalls nicht der Einzigste mit dem Problem. Der Facelift hat das öfter !

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 14:06

Im Augenblick läuft alles problemlos und zuverlässig.

Sollte man hier vorsichtshalber irgendwas tauschen?

(Neue ZV-Steuerung oder so was)?

Bei den ganzen Macken die dein Auto hat, hätte ich schon längst das ganze Auto getauscht.

Da ist ja jede Woche was neues.

Wenn ich dir jetzt sage was nen Fensterhebermotor mit integriertem Steuergerät, der Elektronische Türgriff und der ganze ZV Plunder kostet fällst du eh um.

Also lassen wir das erstmal so und prüfen die Kabel.

Hinten sind ja ganz klar die Fensterhebermotoren Schrott. Vorne...

Vorne ist nem kollegen was ähnliches Passiert. Bei seinem Facelift ist das Steuergerät für den Fensterheber vorne Links abgesoffen !

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