ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem zwischen Klima und wassertemparatur

Problem zwischen Klima und wassertemparatur

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:43

Hallo @All !

 

Breuchte mal eure hilfe . Ich bin heute auf der Autobahn (75 Kilometer am stück ) gefahren zwischen 120 und 140 , meine klima hatte ich auf min. und da fing meine Wassertemparatur an zu steigen (105-110 grad) , als ich die Klima ausgeschalten habe , ging meine Temparatur im normalbereich auf 90 Grad wieder zurück . Kann es sein ,das es da ein zusammen hang gibt ? ,das eventuell mein Lüfter das nicht schaft ?

 

Lüfter Neu ( durch die neue Klima ) erstetzt wurden !

Kühler ca: 1 1/2 jahre alt (eiso fast neu)

Thermostat ca: 1 Jahr alt (eiso fast neu )

Kühlwasser ca: halbes jahr drinne !

Kein verbrauch an Külwasser ,hatte gleich geschaut !

 

Das Problem habe ich seid Heute erst , bei 31 Grad Ausentemparatur !

vielen dank im voraus bei euch und hoffe auf eure hilfe.

MFG

winston310365

Ähnliche Themen
28 Antworten

geht denn deine klima,kühlt sie oder tote hose ?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

geht denn deine klima,kühlt sie oder tote hose ?

Hallo crimsonidol7 !

 

das ist es ja , die ist zu 100% Funktionstüschtig , die habe ich jetzt grade mal ca: 2 Monate drine ,wurde Nagelneu vom Boschdienst eingebaut !

das problem ist ja eigenartig ,mache ich sie an geht die Temp. hoch (auf der Autobahn) ,schalte ich sie wieder ab , geht sie wieder im Normalbereich (die Temparatur) . Vorherr ging alles wunderbar ohne Klima ,jetzt heute fing das ganze an .Stehe hir vor einem Rätzel...grins

MFG

winston310365

ehrlich gesagt weiss ich da auch keinen rat drauf wenn sie kühlt.gibt ne hoch und niederdruckseite bei klimaanlagen.die eine leitung ist sehr kühl wenn du sie anfasst, die andere warm was jetzt vieleicht ein grund hätte sein können wenn die klima nicht richtig arbeiten würde.so was kannst du nur auf manometern sehen und vielleicht tut sie es nicht richtig und der klimakühler heizt sich auf wodurch natürlich auch die kühlwassertemp.steigen könnte.würde mal zum bosch dienst fahren der sie dir eingebaut hatt.die sehen das auf den manometern.was anderes wüsste ich jetzt nicht.eigentlich sinkt auch die kühlwassertemperatur

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:35

Hallo crimsonidol7

erst ein mal danke an dich , werde ich auch Montag machen . wenn ich nicht wüste ,das das Thermostat schon mal gewechsellt wurden wäre , hätte ich darauf getippt. aber vieleicht hat es schon wieder den geist auf gegeben...grins , wäre ne möglichkeit.

MFG

winston310365

Ps: für weitere vorschläge ,anregungen bin ich Offen.

das ist der einzige zusammenhang den ich sehe zwischen klima ein und erhöhter temperatur.nieder u. hochdruck mal überpürfen lassen.kühlen kann sie trotzdem aber doch keinen einwandfreien kreislauf haben.in betriebszustand sind 14 bar hochdruck ok und niederdruck so zwischen 2-4 bar.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

das ist der einzige zusammenhang den ich sehe zwischen klima ein und erhöhter temperatur.nieder u. hochdruck mal überpürfen lassen.kühlen kann sie trotzdem aber doch keinen einwandfreien kreislauf haben.in betriebszustand sind 14 bar hochdruck ok und niederdruck so zwischen 2-4 bar.

Danke dir für deine hilfe , werde mal am Montag berichten was los war/ist.

MFG

winston310365

am 9. Juni 2007 um 21:46

genau so ein phänomen hatte ich auch mal.

folgendes auto

vw vento mit 1,6l abu motor

klima auf der autobahn angemacht. so jetzt kommts.

draußen wars 32°C. hab klima angemacht und bin bergauf mit meinem vento ca. 110-130kmh gefahren. im 5 gang also musste sich der motor anstrengen. ich beobachtet dass das kühlwasser immer wärmer wurde bis es dann 105°C erreichte und dann wurde es mir zu blöd bin stehen geblieben an der raststätte und hab geguckt. aber alles im lot. lüfter der klima zugleich auch der lüfter für kühlwasser.

bin dann nochmal gefahren aber diesmal auf gerader strecke ca. 150-160 dann wars weg. ok daheim angekommen kühlte der motor ab. und ich sah dass er bei minimum der kühlwasserstand. ok nachgefüllt und seitdem hatte ich das nicht.

ich denke zu wenig kühlwasser oder luft im system.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:00

Hallo und Guten morgen @all !

so nun mal zur lage ,am Heutigen tage.

bin heute morgen gemütlich durch die Stadt geschaukelt , Temparatur alles ok (von 0 - auf 90 Grad ) da ist er danne auch stehen geblieben .

So ,danne bin ich wieder mal auf der Autobahn gefahren ca: 40 kilometer einfache fahrt = 80 Kilometer hin und zurück , siehe da geht die "Verfluchte Temparatur " (es war Morgens) ,wieder in den 100 Grad bereich ( Lüfter springt alles an) ,wasser ist auch alles drauf und die Temparatur geht trotz Lüfter und Fahrt wind , sehr Langsam runter.

so nun habe ich mal mein golfi im stand Laufen lassen , als ich zuhause war und da ist mir folgenes Problem aufgefallen. Der Lüfter schaltet ganz normal zu ,aber er braucht im stand wenn die temp. über 90 grad geht ,"Richtung 100 Grad" ,minimum 8-10 minuten um die wassertemparatur wieder auf 90 Grad zu kriegen ! mir persönlich kommt es vor, das die Zeit doch ziemlich lange ist, bis der Lüfter ihn wieder

runter gekühlt hat ?

ich habe ja immer noch den verdacht ,seid der neue Lüfter reingekommen ist (durch die klima) , dieser es nicht schaft ,die Temparatur runter zu bekommen ,oder besser gesagt (schwer schaft ).Könnte es da eine Lösung geben ?

 

1 Wasser genug drauf !

2 Kein Wasserverlust !

3 Kühlerlüfter Läuft (springt an)

4 Thermostat öffnet normal ( wenn der Lüfter anspringt)

5 Leistung/Geschwindigkeit OK ! kein Ruckeln ,oder sonst was

 

Negativ !

Temparatur geht nur schleppend wieder runter ,selbst wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft !

 

MFG

winston310365

haben die denn überhaupt den doppellüfter und grossen kühler verbaut 63*38 cm ? das ist so wie s vw mal gemacht hatt bei den klima gölfen

Mir kommt das ganze so vor als habe die Wapu nicht genug Förderleistung.Ich habe schon mal von einem Fall gehört wo sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hatte.Kommt vor allem dann vor wenn das Schaufelrad aus Kunststoff ist.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

haben die denn überhaupt den doppellüfter und grossen kühler verbaut 63*38 cm ? das ist so wie s vw mal gemacht hatt bei den klima gölfen

Hallo crimsonidol7 !

genau , da liegt das Problem denke "Ich ", die haben mein Serien Kühler (Standart ) drinne gelassen und haben auch kein Doppellüfter verbaut ,sondern nur den Lüfter der im Lieferumfang bei der klima bei war !

ich habe mir schon gedacht (meine vorstellung ) ,da ja jetzt der Klimakühler vorne ist und der eigentliche Kühler für den wasserkreißlauf da hinter sitzt ,der Fahrdwind nicht mehr genug den Serienkühler für den wasserkreißlauf kühlt ? , die leistung muß ja jetzt ,der Lüfter (1 Lüfter) übernehmen und das wird nicht ausreichen denke ich . oder?

 

nun noch mal eine frage !

1. Gibt es die möglichkeit "Standartmäßig " einen Doppellüfter verbauen zu lassen ??

2. würde es was Helfen ,die Temparatur da durch wieder besser im Griff zu bekommen ???

3. was würde mich das kosten ,so einen Doppellüfter zu verbauen ?

ich würde gerne auch mal , wenn es möglich ist von einigen Forummitdglieder Bilder vom Doppellüfter, im eingebauten zustand sehen . So könnte ich mir ein bild machen ob da genug Platz in meinen G3 ist .

ich versuche mal von meinem G3 , ein Bild zu machen ,um so auch vieleicht von euch zu hören ,ob das alles so richtig ist , wie die das gemacht haben.

 

MFG

winston310365

 

PS: @ Arnimon !

die Wapu. ist auch relativ neu ,hatte ich mit dem Zahriemen wechsaeln lassen/ müssen , da ja mein Zahnriemen über die Wapu Läuft ! aber danke für den Tipp

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 13:34

Hallo !

so mal ein parr bilder !

 

fotos.web.de/winston310365/Klima_Luefter

 

und ich persönlich denke , da der Klima kühler vor dem Standart kühler sitzt ,das jetzt ja der Fahrtwind weg fällt und der Lüfter nun die volle Arbeit (bei sone temparaturen drausen ) übernehmen muß ! und das schaft er "Warscheinlich nicht" ! .

was sagen die Klimaexperten dazu...grins , könnte es die uhrsache sein ?

MFG

winston310365

am 10. Juni 2007 um 14:58

also meiner hat eine nachrüstklima drin. und der hat nur einen lüfter. der klimakühler sitzt vom dem wasserkühler und wird von der luft die durch den kühlergill geblasen wird gekühlt. der lüfter kühlt glaub ich nur den normalen wasserkühler. ok eigentlich beides.

also ich hab nur einen lüfter und ich hatte keine probleme. geh zu der werkstatt die sollen den murks mal beseitigen. vielleicht haben die echt nen zu schwachen lüfter verbaut.

am 10. Juni 2007 um 15:00

also zum verständnis. wenn ich durch denn kühlergrill gucke sehe ich zunächst nur den klimakühler. dahinter befindet sich der eigentliche wasserkühler. und im motorraum sieht man dann den lüfter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem zwischen Klima und wassertemparatur