ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problematik bei CPI Aragon GP50

Problematik bei CPI Aragon GP50

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:17

Mahlzeit liebe Helfer,

ein Arbeitskollege und meine Wenigkeit haben eine CPI komplett neu aufgebaut (bis auf die Karosse).

Wir haben das Stück mit Kolbenfresser und defekten Kurbelwellenlagern. Kurbelwelle war eingelaufen.

Was alles gemacht wurde:

- Neue Kurbelwelle inkl. Lager & Simmerringe (Wurde zwischendurch getauscht weil Falschluft gezogen wurde auf der Polradseite)

- Zylinder / Kolben Neu

- Vergaser gereinigt und mit Reperaturkit aufbereitet.

- Neuer Luftfilterkasten inkl. Filter

- Neuer Ansaugstutzen inkl. Membrane

- Technigas Q-Tre Sportauspuff

Also habe nur die Relevanten Dinge aufgezählt. Jetzt läuft das Ding "sporadisch". Alles über 2000 u/min läuft super. Sobald er aber dann die eigentliche Standdrehzahl erreicht, dann gibt es "röhrende" Geräusche ( https://youtube.com/shorts/fbLIiVeKnF8?feature=share ). Er bleibt dann stellenweise für eine "geraume Zeit" an (1-2 Minuten) geht dann aber einfach aus im Stand/Leerlauf. Wenn man dann aus dem unteren Drehzahlbereich versucht Gas zu geben, dann kommt eben jenes Geräusch, wie es im Video zu hören ist. Wenn er einmal in Fahrt kommt, dann rennt er gut. Nachdem er dann lief, ist’s stellenweise etwas sperrig ihn dann auch wieder zu starten.

Unsere Frage ist, was das Geräusch verursacht und wie wir das lösen können. Denn das ist so ziemlich das Einzige, was den Roller faktisch "fahrbereit für den Alltag machen würde.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann es sein, daß die Teillastnadel im Vergaser in der Falschen Kerben sitzt? (sofern man diese verstellen kann), der Schwimmerstand passt nicht oder ein Unterdruckschlauch is net dicht, da der ja verzögert gas annimmt. Dem Geräusch nach tippe ich zumindest auf Vergasersache.

Gruß Mirko

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:56

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:44:31 Uhr:

Kann es sein, daß die Teillastnadel im Vergaser in der Falschen Kerben sitzt? (sofern man diese verstellen kann), der Schwimmerstand passt nicht oder ein Unterdruckschlauch is net dicht, da der ja verzögert gas annimmt. Dem Geräusch nach tippe ich zumindest auf Vergasersache.

Gruß Mirko

Also die Vergasernadel ist auf Mittel eingestellt. Also quasi “Stock”. Unterdruckschlauch ist in Ordnung (selber Unterdruck erzeugen klappt tadellos ohne “Druckverlust”)

Der Schwimmer war beim Erwerb des Rollers hinüber. Der wurde ebenfalls gewechselt, ebenso wie die Schwimmernadel.

Kann man an dem Schwimmer was einstellen? Kenne das Geräusch vom S51, da war der spritpegel zu hoch, auf deutsch, anfangs das Gemisch zu fett, kannst ja mal testen, wie das ist, wenn dem Vergaser der Nachschub aus dem Tank fehlt, wie der da dann Gas annimmt

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:17:12 Uhr:

Mahlzeit liebe Helfer,

Was alles gemacht wurde:

- Neue Kurbelwelle inkl. Lager & Simmerringe (Wurde zwischendurch getauscht weil Falschluft gezogen wurde auf der Polradseite)

- Zylinder / Kolben Neu

- Vergaser gereinigt und mit Reperaturkit aufbereitet.

- Neuer Luftfilterkasten inkl. Filter

- Neuer Ansaugstutzen inkl. Membrane

- Technigas Q-Tre Sportauspuff

Nicht nur beim Ansaugen muss alles passen auch beim Ausstossen !

Beim 2-Takter umso wichtiger :eek:

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:35

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:31:39 Uhr:

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:17:12 Uhr:

Mahlzeit liebe Helfer,

Was alles gemacht wurde:

- Neue Kurbelwelle inkl. Lager & Simmerringe (Wurde zwischendurch getauscht weil Falschluft gezogen wurde auf der Polradseite)

- Zylinder / Kolben Neu

- Vergaser gereinigt und mit Reperaturkit aufbereitet.

- Neuer Luftfilterkasten inkl. Filter

- Neuer Ansaugstutzen inkl. Membrane

- Technigas Q-Tre Sportauspuff

Nicht nur beim Ansaugen muss alles passen auch beim Ausstossen !

Beim 2-Takter umso wichtiger :eek:

Was genau willst du mir damit sagen? I

Der Auspuff ist offen und abgedichtet. Um das auch noch hinzuzufügen.

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:35:48 Uhr:

 

Was genau willst du mir damit sagen? I

Der Auspuff ist offen und abgedichtet. Um das auch noch hinzuzufügen.

Wahrscheinlich will er sagen ... Wenn ansaugseitig und am Motor alles 'Serie' ist, versaut ein offener Sportsuspuff den Motorlauf. Das ganze System (Luftzufuhr/-filter, Vergaser, Düsen, Ansaugrohr, Kerze und Krümmer/Auspuff) muss aufeinander abgestimmt werden.

Frank

Hallo,

Es hört sich so an als wenn der Roller kein Gas annimmt obwohl du Gas gibst. Wenn du weiter Gas gibst dann geht der Motor aus und wenn du Gas zurück nimmst dann läuft er im Leerlauf weiter.

Ich hatte sowas auch als ich neuen luftfilterkasten verbaut hatte.

Letztendlich habe ich dann den alten repariert und wieder montiert.

Von da an lief er wieder super.

Also werf einmal einem Blick auf die Zuluft.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 6:00

Also Luftfilter bzw. Kasten ist Serie (War vorher Orginal und wurde 1 zu 1 getauscht für Minarelli) - HD im Vergaser haben wir unterschiedliche probiert (70 und 80). Ansaugstutzen wurde ebenfalls 1 zu 1 getauscht.

Er bleibt ja eben nicht im Leerlauf an, Lupo. Und das trotz Serienluffi.

 

Ich hab bei meinem eigenen Roller (Aprillia SR50 Motard, Piaggio Motor) einen Malossi Flip verbaut, HD vergrössert von 58 auf 72 und den Schnorcheln aus dem Luftfilter entfernt. Da hatte ich bei Vollgas das selbe Geräusch. Hab dann den Schnorchel irgendwann wieder verbaut und nochmal umgedüst auf 68 und das Geräusch war weg. Also war meine Diagnose, dass er schlichtweg zu viel Luft bekommen hat, zumindest rein von der Logik her.

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:17:12 Uhr:

...

Unsere Frage ist, was das Geräusch verursacht und wie wir das lösen können. Denn das ist so ziemlich das Einzige, was den Roller faktisch "fahrbereit für den Alltag machen würde.

@NeoOMK6

Ein illegal entdrosselter Sportauspuff ist nicht für den "Alltag" gedacht. :mad:

Den oiginalen Auspuff zu montieren, das ist dir/euch nicht in den Sinn gekommen. :(

Gruß Wolfi

 

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:35:48 Uhr:

...

Der Auspuff ist offen und abgedichtet. Um das auch noch hinzuzufügen.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 10:37

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:27:00 Uhr:

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:17:12 Uhr:

...

Unsere Frage ist, was das Geräusch verursacht und wie wir das lösen können. Denn das ist so ziemlich das Einzige, was den Roller faktisch "fahrbereit für den Alltag machen würde.

@NeoOMK6

Ein illegal entdrosselter Sportauspuff ist nicht für den "Alltag" gedacht. :mad:

Den oiginalen Auspuff zu montieren, das ist dir/euch nicht in den Sinn gekommen. :(

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:27:00 Uhr:

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:35:48 Uhr:

...

Der Auspuff ist offen und abgedichtet. Um das auch noch hinzuzufügen.

Selbstverständlich ist uns das in den Sinn gekommen. Wir haben sogar, man glaubt es kaum, jene Aussage durchgeführt. Das Ergebnis ist das Selbe. Der Auspuff wurde, inkl. ABE, so geliefert. Da der Trichter im Krümmer nicht vorhanden ist und keinerlei Verjüngung im Abgasbreich (also alles sichtbare) gehe ich einfach mal davon aus, dass er offen ist.

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:37:06 Uhr:

... Der Auspuff wurde, inkl. ABE, so geliefert. Da der Trichter im Krümmer nicht vorhanden ist und keinerlei Verjüngung im Abgasbreich (also alles sichtbare) gehe ich einfach mal davon aus, dass er offen ist.

Tuningthemen sind laut NUB bei MT nicht erlaubt.

Laut Artikelbeschreibung des Q-Tre ist zum Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ein Trichter im Krümmer eingeschweißt. Das Laufverhalten solcher Tuningpötte ist im gesetzeskonformen Zustand i.d.R. schlechter als mit dem originalen Auspuff, was jedoch nicht bedeutet, daß der entdrosselte Auspuff mit 'plug & play' einwandfrei funzt. Das steht übrigens auch in der Artikelbeschreibung drin.

Gruß Wolfi

PS: Daß sich das Motorlaufverhalten mit dem Serienauspuff angeblich nicht geändert hat, das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Demnach wäre das Geld für den Tuningpott rausgeschmissen. :D

Artikelbeschreibung Tuningpott Q-Tre
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:50

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:43:37 Uhr:

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:37:06 Uhr:

... Der Auspuff wurde, inkl. ABE, so geliefert. Da der Trichter im Krümmer nicht vorhanden ist und keinerlei Verjüngung im Abgasbreich (also alles sichtbare) gehe ich einfach mal davon aus, dass er offen ist.

Tuningthemen sind laut NUB bei MT nicht erlaubt.

Laut Artikelbeschreibung zum verbauten Auspuff ist zum Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ein Trichter im Krümmer engeschweißt. Das Laufverhalten der Tuningpötte im gesetzeskonformen Zustand ist i.d.R. schlechter als mit dem originalen Auspuff, was jedoch nicht bedeutet, daß der entdrosselte Auspuff mit 'plug & play' einwandfrei funzt. Das steht übrigens auch in der Artikelbeschreibung drin.

Gruß Wolfi

Ums Tuning ging’s ja auch gar nicht. Es geht in all dem um das Geräusch, was bei dem Video zu hören ist.

Das der Auspuff offenbar offen ist, dass wusste ich nicht. Den hat der Kollege gekauft und so, wie ich das beurteilen konnte, auch so bekommen.

Aber unterm Strich geht es hier nicht um “Hey, ich will den roller so schnell wie nur möglich haben” sondern erstmal nur ums laufen. Wir versuchen einfach nochmal den Serientopf inkl neuer Dichtung und ggf. Bringt das ja das Resultat, dass es soll.

Den Q Tre hatte ich auch schon. Der wird mit ABE und Krümmer Drossel ausgeliefert.

 

Ändert nichts an der Tatsache das die Tröte einfach nur Scheiss laut ist, weshalb ich ihn wieder zurück geschickt habe.

 

Aber du willst ja den ori Auspuff verwenden. Gute Wahl, damit läuft der Roller viel besser. ;)

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problematik bei CPI Aragon GP50