- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Problematischer 335i Vergleich in der AB sportscars
Problematischer 335i Vergleich in der AB sportscars
Aktuelle AB Sportscars: Vergleich zwischen BMW 335ia Touring, VW Passat Variant R36, Audi A4 Avant 3.2 quattro und Saab 9-3 Turbo X Sportkombi:
Positiv: Der 335i hatte das beste Getriebe (schlägt laut AB Sportscars sogar noch das DSG), die besten Beschleunigungswerte und der Motor wurde auf dem Prüfstand mit 348 PS gemessen - VW nur mit 303, Audi 281 und Saab 283 PS
Negativ: Rundenzeit Sachsenring: über 1 Sekunde langsamer als der VW und ca. 1.5 Sekunden langsamer als der Audi
... was für mich persönlich nicht weiter schlimm wäre aber die Ursache hierfür: Unebenheiten oder Bodenwellen bringen den schroff abrollenden, runflatbestückten BMW zunehmend aus der Contenance. Ausserdem wankt er in den Kurven am meisten. "extremes Untersteuern, kippeliges und indifferentes Fahrverhalten". Zu allem Übel steigt die Motortemperatur nach nur 2 Runden auf 160 Grad, Motorschutzprogramm und Meldung "Bitte langsam fahren, Motor überhitzt".
Fazit: 3. Platz wegen dem enttäuschenden, unausgewogenem Fahrwerk - Motor und Getriebe haben trotzdem überzeugt
Persönliche Anmerkung: /ironie Die Runflat Technologie zahlt sich endlich für BMW aus /ironie off
PS: Man verzeihe mir die letzte subjektive Bemerkung, der Rest ist objektiv bzw. von AB Sportscars festgestellt und nicht von mir...
Beste Antwort im Thema
Aktuelle AB Sportscars: Vergleich zwischen BMW 335ia Touring, VW Passat Variant R36, Audi A4 Avant 3.2 quattro und Saab 9-3 Turbo X Sportkombi:
Positiv: Der 335i hatte das beste Getriebe (schlägt laut AB Sportscars sogar noch das DSG), die besten Beschleunigungswerte und der Motor wurde auf dem Prüfstand mit 348 PS gemessen - VW nur mit 303, Audi 281 und Saab 283 PS
Negativ: Rundenzeit Sachsenring: über 1 Sekunde langsamer als der VW und ca. 1.5 Sekunden langsamer als der Audi
... was für mich persönlich nicht weiter schlimm wäre aber die Ursache hierfür: Unebenheiten oder Bodenwellen bringen den schroff abrollenden, runflatbestückten BMW zunehmend aus der Contenance. Ausserdem wankt er in den Kurven am meisten. "extremes Untersteuern, kippeliges und indifferentes Fahrverhalten". Zu allem Übel steigt die Motortemperatur nach nur 2 Runden auf 160 Grad, Motorschutzprogramm und Meldung "Bitte langsam fahren, Motor überhitzt".
Fazit: 3. Platz wegen dem enttäuschenden, unausgewogenem Fahrwerk - Motor und Getriebe haben trotzdem überzeugt
Persönliche Anmerkung: /ironie Die Runflat Technologie zahlt sich endlich für BMW aus /ironie off
PS: Man verzeihe mir die letzte subjektive Bemerkung, der Rest ist objektiv bzw. von AB Sportscars festgestellt und nicht von mir...
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Aktuelle AB Sportscars: Vergleich zwischen BMW 335ia Touring, VW Passat Variant R36, Audi A4 Avant 3.2 quattro und Saab 9-3 Turbo X Sportkombi:
Positiv: Der 335i hatte das beste Getriebe (schlägt laut AB Sportscars sogar noch das DSG), die besten Beschleunigungswerte und der Motor wurde auf dem Prüfstand mit 348 PS gemessen - VW nur mit 303, Audi 281 und Saab 283 PS
Negativ: Rundenzeit Sachsenring: über 1 Sekunde langsamer als der VW und ca. 1.5 Sekunden langsamer als der Audi
... was für mich persönlich nicht weiter schlimm wäre aber die Ursache hierfür: Unebenheiten oder Bodenwellen bringen den schroff abrollenden, runflatbestückten BMW zunehmend aus der Contenance. Ausserdem wankt er in den Kurven am meisten. "extremes Untersteuern, kippeliges und indifferentes Fahrverhalten". Zu allem Übel steigt die Motortemperatur nach nur 2 Runden auf 160 Grad, Motorschutzprogramm und Meldung "Bitte langsam fahren, Motor überhitzt".
Fazit: 3. Platz wegen dem enttäuschenden, unausgewogenem Fahrwerk - Motor und Getriebe haben überzeugt
Persönliche Anmerkung: /ironie Die Runflat Technologie zahlt sich endlich für BMW aus /ironie off
PS: Man verzeihe mir die letzte subjektive Bemerkung, der Rest ist objektiv bzw. von AB Sportscars festgestellt und nicht von mir...
ist doch das altbekannte Einstellungsproblem, dazu findest du hier gleich auf der ersten Seite einen thread. Ich frage mich allerdings ernsthaft warum die das in der Serie immer noch nicht beseitigt haben, ist doch mittlerweile bekannt. Allerdings kann ich dich beruhigen, sobald der richtig eingestellt ist liegt er wie ein Brett....
lg
Peter
Hab's aber auch schon anderst gelesen z.b voriges Jahr war ein Vergleichstest zwischen BMW 335i Touring, Audi S4 Avant 4.2 quattro, Mercedes C 55 AMG-T-Modell. Dort hies es, vorallem sticht hier der BMW positiv heraus. Die zielgenaue Lenkung, das spontane Einlenkverhalten, das nahezu neutrale Eigenlenkverhalten, und die geringen Karosseriebewegungen verleihen dem BMW beim Kurvenräubern die Präzision eines Laserskalpells. Seine mögliche Querbeschleunigung endet für jene, die im Kurvengrenzbereich unerschrocken auf dem Gas bleiben, in sanftem Untersteuern, dem dann das zweistufige DSC Einhalt gebietet. Der Audi untersteuert an der Reifenhaftgrenze deutlich, trotz Allradantrieb, kein Wunder lasten auf seiner Vorderachse über 200 Kilogramm mehr als beim BMW. Der Mercedes ist hier das Schlußlicht, träges Einlenkverhalten, um die Mittellage gefühllose Lenkung, und zudem ist der Bremsweg aus Tempo 100 um fast 2,7 Meter (kalt) länger bis zum Stillstand, als bei der Konkurrenz. Den Vergleichstest gewann jedenfalls der BMW 335i Touring überragend, mit RFT-Reifen.
p.s der Vergleichstest wurde von Autozeitung durchgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Aktuelle AB Sportscars: Vergleich zwischen BMW 335ia Touring, VW Passat Variant R36, Audi A4 Avant 3.2 quattro und Saab 9-3 Turbo X Sportkombi:
Negativ: Unebenheiten oder Bodenwellen bringen den schroff abrollenden, runflatbestückten BMW zunehmend aus der Contenance. Ausserdem wankt er in den Kurven am meisten. "extremes Untersteuern, kippeliges und indifferentes Fahrverhalten". Zu allem Übel steigt die Motortemperatur nach nur 2 Runden auf 160 Grad, Motorschutzprogramm und Meldung "Bitte langsam fahren, Motor überhitzt".
Diese Nachteile sind in der Tat bereits bekannt. Hinsichtlich der Bereifung gibt es ja schon genügend Threads, in denen auf die Möglichkeit eines Umstiegs auf non-RFT hingewiesen wird; das sollte die o.g. Probleme dann wohl beseitigen.
Die Überhitzung ist ein beim x35i-Motor ebenfalls bereits bekanntes Problem und wird insbesondere im Zusammenhang mit Tuning des Motors ausgiebig diskutiert. Bei häufigem Abrufen der Leistung oder gar Einsatz auf der Rennstrecke empfiehlt sich der Einbau eines größeren Ölkühlers sowie ggf. eines Ladeluftkühlers, dann treten diese Probleme nicht mehr auf.
Alpina_B3_Lux
Klar sind es immer die gleichen Probleme mit dem Fahrwerk. Aber da es BMW es nicht in den Griff bekommt kann man es nicht oft genug erwähnen.
Kann doch nicht sein dass die Lösung darin bestehen soll, dass jeder betroffene über 400 € zusätzlich ausgibt um die eindeutig durch BMW falsch justierten Fahrwerke korrekt einstellen zu lassen.
Aber ich habe mich genug über BMW geärgert. Mein E93 war zumindest auf längere Zeit mein letzter. Und dabei ärgern mich weniger die Probleme, sondern die Arroganz mit denen BMW nicht versucht sie zu lösen.
Ich finde durch dieses Gefälle in den verschiedenen Tests (Mal schlägt der 335i sowohl C55 AMG als auch S4 in der Endabrechnung (Autozeitung& Auto Motor und Sport), Spitzen Supertest des 335i E92 in der Sport Auto..) wirkt das ganze doch etwas seltsam.
Die Tests kann doch eigentlich keiner mehr ernst nehmen. Speziell den Springerverlag natürlich sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Ich finde durch dieses Gefälle in den verschiedenen Tests (Mal schlägt der 335i sowohl C55 AMG als auch S4 in der Endabrechnung (Autozeitung& Auto Motor und Sport), Spitzen Supertest des 335i E92 in der Sport Auto..) wirkt das ganze doch etwas seltsam.
Die Tests kann doch eigentlich keiner mehr ernst nehmen. Speziell den Springerverlag natürlich sowieso nicht.
Vllt. ist auch einfach "nur" zuviel Subjektivität der Tester vorhanden?????
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Vllt. ist auch einfach "nur" zuviel Subjektivität der Tester vorhanden?????
Oder zuviel eigene wirtschaftliche Interessen der Zeitschrift? Ich finde man kann tendenziell schon eine markenaffinität herauslesen...
Im Endeffekt aber egal, wer seinen Kauf von einem Vergleichstest einer Zeitschrift im allgemeinen (und aus dem Springer Verlag im speziellen) abhängig macht, dem ist IMHO eh nicht mehr zu helfen.
BTW: Warum immer die vielen ????? und !!!!!
oder einfach doch immer der eigene geschmack...
du findest ein auto mit seinen fahreigenschaften endlos geil und andere wiederum nervös oder gar langweilig...
die test´s sind ein anhaltspunkt und den rest sollte jeder für sich bei ner probefahrt entscheiden
als fahrer der marke a fragst du dich doch immer warum gewinnt in fast jeder zeitschrift marke b oder umgekehrt... - oder warum hier a und dort b...
geschrieben wird viel, nicht alles ist erst zu nehmen - auch die zeitschriften mit ihren tollen werbeseiten wollen verkauft sein
gruß
bolle_at
Persönlich finde ich solche Testergebnise mal ganz gut... vielleicht sehen die BMW Manager endlich dann handlungsbedarf, dass die Fahrwerksserienstreuung reduziert wird. Wie es scheint hat der Tester einen guten Motor mit bescheidenem Fahrwerk erhalten.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Hab's aber auch schon anderst gelesen z.b voriges Jahr war ein Vergleichstest zwischen BMW 335i Touring, Audi S4 Avant 4.2 quattro, Mercedes C 55 AMG-T-Modell. Dort hies es, vorallem sticht hier der BMW positiv heraus. Die zielgenaue Lenkung, das spontane Einlenkverhalten, das nahezu neutrale Eigenlenkverhalten, und die geringen Karosseriebewegungen verleihen dem BMW beim Kurvenräubern die Präzision eines Laserskalpells. Seine mögliche Querbeschleunigung endet für jene, die im Kurvengrenzbereich unerschrocken auf dem Gas bleiben, in sanftem Untersteuern, dem dann das zweistufige DSC Einhalt gebietet. Der Audi untersteuert an der Reifenhaftgrenze deutlich, trotz Allradantrieb, kein Wunder lasten auf seiner Vorderachse über 200 Kilogramm mehr als beim BMW. Der Mercedes ist hier das Schlußlicht, träges Einlenkverhalten, um die Mittellage gefühllose Lenkung, und zudem ist der Bremsweg aus Tempo 100 um fast 2,7 Meter (kalt) länger bis zum Stillstand, als bei der Konkurrenz. Den Vergleichstest gewann jedenfalls der BMW 335i Touring überragend, mit RFT-Reifen.
ich hab den Test auch gleich gestern nach Erhalt der Zeitung gelesen, war das aber nicht ein 335XiA ??
das es da Unterschiede beim dynamischen Fahrverhalten zum 335i gibt verwundert mich dann nicht, anderes Lastwechselverhalten, mehr Gewicht etc...
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Ich finde durch dieses Gefälle in den verschiedenen Tests (Mal schlägt der 335i sowohl C55 AMG als auch S4 in der Endabrechnung (Autozeitung& Auto Motor und Sport), Spitzen Supertest des 335i E92 in der Sport Auto..) wirkt das ganze doch etwas seltsam.
Die Tests kann doch eigentlich keiner mehr ernst nehmen. Speziell den Springerverlag natürlich sowieso nicht.
neine ich denke das passt schon, wenn du an so ein "kippeliges" Exemplar kommst ist das ganze wirklich sehr unangenehm. Nur weiss ich nicht warum hier jeder unbediingt 400€ bei einem freien Reifenhändler liegen lassen will (btw. ein unverschämter Preis). Ich bin ganz normal zu meinem Meister in der Niederlassung habe ihm den Sägezahn gezeigt und auf einer Vermessung bestanden. Auf Garantie und absolut zufriedenstellend wurde das darauf hin beseitigt.........
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Persönlich finde ich solche Testergebnise mal ganz gut... vielleicht sehen die BMW Manager endlich dann handlungsbedarf, dass die Fahrwerksserienstreuung reduziert wird. Wie es scheint hat der Tester einen guten Motor mit bescheidenem Fahrwerk erhalten.
gretz
solange die Absatzzahlen laufen wird BMW keinen Handlungsbedarf sehen!
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
neine ich denke das passt schon, wenn du an so ein "kippeliges" Exemplar kommst ist das ganze wirklich sehr unangenehm. Nur weiss ich nicht warum hier jeder unbediingt 400€ bei einem freien Reifenhändler liegen lassen will (btw. ein unverschämter Preis). Ich bin ganz normal zu meinem Meister in der Niederlassung habe ihm den Sägezahn gezeigt und auf einer Vermessung bestanden. Auf Garantie und absolut zufriedenstellend wurde das darauf hin beseitigt.........
Zumindest die Info ist mal interessant. Wenn ich mit dem Fahrwerk unzufrieden sein sollte (M Fahrwerk, 18 Zöller, keine AL) dann können sie ihn direkt sauber einstellen. Man darf sich durch negative Forumsbeiträge aber auch nicht verrückt machen lassen- es melden sich halt immer eher die mit Problemen.
Mein Z4 mit RFT der 1. Generation wird von vielen ja nahezu als unfahrbar beschrieben- auch ziemlich übertrieben.