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Problematischer PUMA-Motor 4HH (P22DTE)?
Hallo in die Runde,
ich interessiere mich aktuell für ein konkretes Gebrauchtfahrzeug, einen Peugeot Boxer Bj. vmtl. 2013-2014. Hier sind die alten "PUMA-Motoren" ja berüchtigt für Motorschäden aufgrund von defekten Kolben (siehe bspw. Dikussion in https://www.motor-talk.de/.../...2-2-l-riesen-rauchwolke-t5435687.html). Leider finde ich dazu nur widersprüchliche Informationen dazu welche Motoren genau betroffen sind...
Es handelt sich um einen 2.2 Motor mit 96kW. Der Motorcode ist 4HH (P22DTE). Kann mir jemand sagen ob dieser Motor einer der problematischen Motoren mit Kolbenproblemen ist?
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8 Antworten
Kolben gehen raus weil Injektoren kaputt zum erst gehen.
Besser 2.3 oder noch besser 3.0.
M
Zitat:
@SpringenderGang schrieb am 4. Juli 2022 um 16:01:20 Uhr:
Kann mir jemand sagen ob dieser Motor einer der problematischen Motoren mit Kolbenproblemen ist?
Nein, diese Generation ist nicht mehr von der Problematik betroffen gewesen. Soweit ich das im Netz nachverfolgen konnte, sind mit dem Baujahr 2012 keine solchen Meldungen mehr aufgetaucht.
Habe gerade mit jemandem von CASSE Moteur Camping-Car gesprochen, diejenigen die auf Facebook die Gruppe "Témoignages Enquêtes sur Avarie Moteur PUMA DURATORQ" zum Austausch über Motoren mit dieser Problematik gegründet haben. Laut denen ist dieser Motor auch davon betroffen. Das folgende Bild hat er mir geschickt, und alle dort genannten Motorcodes sollen betroffen sein...
Also haben wir wieder widersprüchliche Infos. Ich habe ihn gefragt ab welchem Baujahr es keine Problem mehr gibt und er meinte erst ab 2016 tritt das Problem wahrscheinlich nicht mehr auf...
Das halte ich (und nicht nur ich) für sehr unwahrscheinlich. Niemand produziert einen Motor über Jahre hinweg, der solch eine Problemquelle hat. Zumal irgendwann in 2011 relativ klar war, was das Problem verursacht hat. Ich meine, dass darauf hin in 2012 die Produktion auch umgestellt wurde.
Die Problematik mit den nachpieselnden Injektoren hat im Übrigen nichts mit den Motorplatzern der Puma-Motoren zu tun. Das betrifft alle Diesel-Direkteinspritzer ... die Folgen (Löcher und/oder Risse in den Kolben) sind herstellerübergreifend dann immer die selben.
Die Platzer bei den Pumas stammen aus einer Kombination von zu hohem Brennraumdruck und zu schwach ausgelegten Kolben ... und wenn's ganz dumm lief, pieselte auch noch ein Injektor nach.
Auffällig ist nämlich, dass sich das geschilderte Scenario der Betroffenen ziemlich gleicht: voll beladenes WoMo, 6. Gang, 90 - 100km/h @ 2000 - 2200 U/min ... also da, wo das höchste Drehmoment anliegt. Wenn dann Last auf den Motor kommt, arbeitet der an der Vollastgrenze ... mit dem höchsten Brennraumdruck. Und wenn man dann einen Kolben verbaut hat, der vermutlich (!) aus einer schlechten Charge stammt, reißt der mittig durch (denn auch dieses Schadensbild ist zumindest den veröffentlichten Berichten nahezu identisch bei allen ... ein pieselnder Injektor verursacht eher Löcher!).
Ford hat die Software seinerzeit angepasst und diese Problematik (zu hoher Druck etc.) nach allem, was man so lesen kann, gut in den Griff bekommen.
Was dich mißtrauuisch bezgl. der Idee/Aussage, die Motoren wäre alle betroffen, machen sollte: die Motoren gab es so auch im Landrover, im Ford Mondeo und in noch diversen anderen Modellen ... und von keinem hört man was über Motorplatzer. Dieses Problem trat so in der Form eigentlich nur bei den Wohnmobilen auf. Im Mondeo gilt dieser Motor als einer der zuverlässigsten, der in der Modellreihe je verbaut worden ist.
Nicht problematisch. Ja, klar, darum austauschtene Motoren konsten so viel. Erste Frage wenn mann will solchen kaufen ist: Ist Kolbe schon raus?
Viel Glück.
M
Von diesen Motoren sind einige Hunderttausend in der freien Wildbahn unterwegs. Wie viele davon habt ihr in euerer Firma schon mit den Platzern behandeln müssen?
Motor aus Foto hat 150 Tsd km gefahren. Es gibt bei diesem Motor Konstruktionsfehler - Schraube welche haltet zwei ! Düsen ist M6 und ist zu kleine (gleiche Probleme bei jedem VW und Mercedes). Wenn Auto läuft die Schraube geht langere und Injektoren gehen undicht. Sie sind leider unten Deckel und Fahrer weiß leider nicht sie undicht schon sind. Wenn sie sind undicht gehen leider kaputt und geben zu viele Diesel in Zylinder darum Kolben gehen raus. Wenn ich repariere Mercedes mache jedes mal M8 Schrauben und dann keine Probleme mehr. Bei Scheisswagen und Ford es nicht so einfacht ist.
Darum ich empfehle keine 2.2 Ford und 1.6 VW Motoren.
Kauf besser 2.3 / 3.0 Ducato / Jumper / Boxer oder 2.3 Master / Movano. Diese Motoren sind viel, viel bessere. 3.0 Ducato und 2.3 Master mit Steuerkette!
M
Lieber Injektorenausziehen!
Danke für deine klaren Ansagen. Es wäre hilfreich für alle das vor dem Kauf eines Womos zu lesen. Aber ich möchte meinen Senf trotzdem dazu geben, ich bin jetzt knapp 80 Jahre alt und seit über 60 Jahren in der motorenbranche und habe schon viele kaputte Motoren gesehen . Der Puma Motor ist nach wie vor eine ganz kritische Maschine. Ich habe Kontakt zu einem der größten Motoren Überholer in Westdeutschland, der hat einen eigenen Transporter um die liegen gebliebenen Wohnmobile in ganz Deutschland einzusammeln und mit neuen Kolben zu versehen. Er verwendet übrigens ein Kolben der für ihn besonders angefertigt wurde mit verstärkten Boden, so ein überholter Motor ist nicht mit einem original AT zu vergleichen, der kriegt nämlich die gleichen Kolben wie sie in der Serie verwendet werden. Das gilt für alle 2,2 HDI Motoren egal ob Euro 4 oder 5. Wer den Puma nun mal hat, kann einige Regeln beachten, 1. nie unter 2200 UpM Berg rauf, also früh schalten, 2. Diesel mit Bioanteil meiden, 3. vor allen Dingen im Sommer den Tank nie weiter als halbleer fahren, der Rüücklauf Diesel ist vom Motor angewärmt und der Tank Inhalt wird dadurch auch aufgewärmt, der Diesel wird aber zum Kolben kühlen gebraucht, darum bei vollen Tank dauert es länger bis er aufwärmt, zeitig nachanken. Mit Obenol und Zweitaktöl fib Sprit und ahnliches da sind wir geteilter Meinung, ich mache es nicht, mein Boxer 2,2 HDI Euro 5 hat jetzt knapp 90 000 gelaufen und bislang nicht die geringsten ausfallerscheinungen, ich habe bei 60 000 die Düsen gezogen und prüfen lassen, die waren in Ordnung und bete dass er weiter hält.