ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problembereich vergrößerter Tank und Tankuhr

Problembereich vergrößerter Tank und Tankuhr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:53

Liebes Forum,

ich fahre einen S 204 in der kleinen 200 CGI Motorversion.

Das Auto hat den auf 66 Lit. vergrößerten Tank, was ich gestern erstmals mit einem Nachtanken von 61 Lit. beweisen konnte. :-)

Und hier liegt auch mein Problem: Ich habe den Eindruck, dass die Tankanzeige viel zu früh aufleuchtet. Schätzungsweise schon dann, wenn noch ca. 15 Lit. im Tank sind. Die Rest-Reichweite wird laut Display dann mit ca. 80-90km angegeben. Komme ich nach dieser Zeit an die Tanke sind aber mind. noch 5-6 Liter im Tank.

Gestern hatte ich es einfach mal herausgefodert und bin bis Tanknadel Nullstellung gefahren. Die Rest-Reichweite zeigte keinen km Wert mehr an, sondern nur noch das Tanksymbol. Aber immer noch rund 5 Lit. im Tank.

Ich finde es ja prinzipiell in Ordnung, etwas Reserve von Seiten des Herstellers einzuplanen. Aber was nutzt mir ein vergrößertes Tankvolumen, wenn ich es nicht präzise ausnutzen kann?

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von 0Kurpfaelzer0

 

Joo, darüber schreiben wir doch die ganze Zeit. GrossmeisterB hat wohl den Thread nicht ganz von Anfang an gelesen ;-)

Dann lasst es 10l sein! Ist doch schnurzpiepegal, ob es 5, 8, 10 oder 12 Liter sind!

Fakt ist, es ist mehr im Tank, man kann mit dem größeren Tank weiter fahren! Es ist also ein Mehrwert da, fertig!

Das "Problem" welches hier genannt wurde, ist demnach gar keins! Es wird nur zu einem gemacht, weil man zu faul ist mal sein Hirn einzuschalten...

Dann raus mit der Tankanzeige, Kilometerzähler reicht doch.

Mann Grossmeister, man darf doch erwarten, dass so eine Anzeige richtig funktioniert.

Mir wärs am liebsten bei Restreichweite 0km bleibt die Kiste liegen. Fertig. Kein Rätselraten, noch 50, 80 oder 120km, einfach fertig. Dann weiß man wo man dran ist.

Abgesehen davon, es geht auch um den tatsächlich nutzbaren Inhalt und das ist eben noch nicht so ganz geklärt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 5. Februar 2013 um 10:59

:)

Es gab hierzu letztens auch einen Test verschiedener Hersteller im TV.

Man kommt schon noch ganz schön weit, auch wenn scheinbar die "0" im Display steht.

Die Firmen sind vorsichtig um nicht plötzlich dafür aufkommen zu müssen, weil sie eine Restreichweite angezeigt haben, das Auto aber mangels Sprit liegen blieb.

Interessant wäre zu wissen, ob die Restliteranzeige, die man mit der Stardiagnose einstellen kann, hier genauer ist.

Gib es zu, es hilft dann doch die Tanke anzufahren.

Ich hab den W204 noch nicht so leer geschnorchelt, beim 211er kam zuerst die gelbe Tankanzeige, irgendwann wurde die Restaufreichweite auf 0 gesetzt und es erschien im Zentraldisplay ein roter Tankhinweis. So hab ich es in Erinnerung. Dann war er fast trocken.

Guten Morgen,

sorry, das ich nicht direkt antworte, aber wenn mein Fahrzeug warnt und erzählt mir was von 120km Reststecke und wenn ich dann bei 75km tanke, laufen 59,6l rein. Hat er auch einen größeren Tank? 

Moin :)

also bei meinem C220 CDI das gleiche Spiel...

66 Liter Tank, habe es aber auch noch nie geschafft mehr als 61 nachzutanken. Reserve geht immer so um und bei 100 KM Restreichweite an, bei ca. 50 KM dann das Tanksymbol. Habe dann noch mehr als 50 KM mit zackiger Autobahngeschwindigkeit bewältigt und trotzdem nur 61 Liter rein bekommen.

Irgendwie sinnfrei, da man wirklich null abschätzen kann was noch geht.

Da war mir die KM genaue Anzeige bei meinen bisherigen BMW's lieber. Verstehe dieses Tanksymbol sowieso nicht, kann man das ggf. ändern lassen in eine "Anzeige bis zum Schluss" :) ?

Rock'n'Roll

Otto

Meiner hat auch den größeren Tank.

Gestern hat er zuerst gelb und später dann rot angezeigt, das ich tanken soll.

Aber ich habe wieder nur 59,x Liter rein bekommen.

Entweder habe ich doch nicht den großen Tank, oder die Restreichweite wird

anscheinend nach dem kleinen Tank berechnet.

Gruß, Rudi

@0Kurpfälzer0

Wieso ?

Jetzt kannst Du es ausnutzen.

Hast es ja selbst ausprobiert.

Du machst Ihn randvoll, fährst ihn bis Tanknadel Nullstellung und hast noch etwa für 30 Km (5 Liter) Sprit im Tank. Da sollte sich eine Tankstelle finden lassen.

Besser kann man es nicht ausreizen.

Mir passiert es immer so: immer wenn meine frau mitfährt und das tanksymbol aufleuchet, sagt sie: "Du musst tanken." daruf ich: "Nee, da fahre ich morgen noch zur Arbeit und wieder zurück (70 Km)".

Gut, man sollte dann halt nicht in einem 20Km-Autobahnstau (mit Stop & Go) stehen, ansonsten...

...http://www.youtube.com/watch?v=a5gFuX8HHJQ

am 5. Februar 2013 um 11:54

Die Tankuhr ist in der tat etwas sensibel :)

Wie tankt ihr denn, bis Anschlag oder bis die Zapfpistole stoppt.

Ich kann mir vorstellen, wenn man bis Oberkante voltankt gehen nochmal zwei bis drei Liter rein.

Desweiteren vermute ich, dass die Angabe nur das Volumen des Tanks ist. Das heißt die Pumpen die da drin sind verdrängen auch nochmal bissal Platz.

Im "So wirds gemacht" Buch ist eine Erklärung mit Querschnitt vom Tank drin, ich kann das heut abend mal raussuchen. Da sind ja auf jeder Tankseite zwei Pumpen. Eine "normale" Kraftstoffpumpe und eine, die dafür sorgt das der Stand der beiden Seiten gleich bleibt.

Aber ich muss mir das heut abend noch mal anschaun.

Moin!

Ich tanke immer Randvoll. Allerdings muss man sagen das die Tankentlüftung bei meinem Wagen ganz Hervorragend funktioniert. Denn je nach Zapfsäule bekomme ich nach dem Abschalten der Pistole max. 2 Liter rein. Spätestens dann ist es so voll, das der Sprit im Einfüllstutzen stehen bleibt und nicht mehr abfließt. Bei anderen Fahrzeugen konnte ich nach dem Abschalten teilweise noch 5 Liter nachtanken!

Mehr wie 60 Liter habe aber auch ich noch nicht getankt. Was aber auch an meinem Streckenprofil liegt, welches es verbietet den Tank sehr weit leer zu fahren.

Die Tankanzeige ist übrigens in den oberen 3 Vierteln sehr präzise. Erst im letzten Viertel, neigt sie dazu, zu wenig anzuzeigen. Aber mir ist es ehrlich gesagt lieber der zeigt zu wenig als zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von john-it

Wie tankt ihr denn, bis Anschlag oder bis die Zapfpistole stoppt.

Das scheint mir beim 204er ziemlich dicht beieinander zu liegen, so zumindest meine Erfahrung.

 

Stoppt die Säule bei XX,10€ und ich will noch aufrunden, dann ist es schon fast ein Geduldsspiel und mir ist auch schon was aus dem Tank zurück gekommen.

Kannte ich so bei anderen Fahrzeugen nicht. Da konnte man bisweilen sogar noch den "Zehner" vollmachen, also durchaus mal 2-3 Liter nachpressen.

 

Ansonsten bei mir das selbe - 0km Restreichweite- gehen kaum mehr als 60 Liter rein. Entweder das ist alles nicht nutzbar oder die Reserve ist eigentlich doch viel größer.

 

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Meiner hat auch den größeren Tank.

Gestern hat er zuerst gelb und später dann rot angezeigt, das ich tanken soll.

Aber ich habe wieder nur 59,x Liter rein bekommen.

Entweder habe ich doch nicht den großen Tank, oder die Restreichweite wird

anscheinend nach dem kleinen Tank berechnet.

Gruß, Rudi

Ganz genau das vermute ich auch. Und damit ist der größere Tank eigentlich Unsinn, da 99% aller Fahrer ihn nie ausnutzen werden.

Meine Frau würde spätestens 5 km nach Anspringen der Warnleuchte zur Tanke fahren. Dann wären da noch fast 13 Lit. drin. Notreserve hin oder her, da hat es sich der Hersteller wohl einfach gemacht und unterscheidet tankreservetechnisch nicht zwischen Standard- und vergrößertem Tank...

Wenn Du weißt, wieviel noch im Tank ist wenn die Lampe angeht - dann nutze den Toleranzbereich doch einfach aus.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das

a) entweder bei der Produktion dem Auto nicht gesagt wurde, dass der große Tank drin ist - neu codieren? oder

b) dass Mercedes da lieber übervorsichtig ist. Ein Liegenbleiber eines Kunden der sagt: da stand aber noch 50km Reichweite ist sicher viel unangenehmer (für Kunde und Hersteller)

 

Bei mir geht die Lampe auch an, wenn noch 12 Liter Diesel im Tank sind.

 

Gruß

Hyperbel

am 5. Februar 2013 um 13:36

Interessantes Thema.

Mich würde mal interessieren, wie weit komme ich denn mit dem normalen Tank, wenn die gelbe Warnleute angeht?? Laut Reichweitenanzeige ca. 130 km und dann geht die Lampe an... aber reicht es wirklich nur noch 130 km? Also ich hab den Tank bisher noch nie ganz leer gefahren... und war immer so bei 70 km (laut reichweitenanzeige) tanken... aber das liegt auch an meiner täglichen Laufleistung von 90 km...

Also was meint ihr?? wie genau ist die Reichweitenanzeige?

Gibt es denn noch eine 2te Warnung? Also eine "rote" Meldung? 

Zitat:

Original geschrieben von lon

Gibt es denn noch eine 2te Warnung? Also eine "rote" Meldung? 

Zuerst kommt eine Anzeige die dich warnt das du nur noch 100km fahren kannst. Dann kommt bei ca. 30km nur noch die Meldung "Begrenzte Reichweite" und bei der Restreichweite wird keine Zahl mehr angezeigt. Andere Warnungen sind mir nicht bekannt.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:05

Eine rote Meldung hatte ich auch noch nie!

Vielleicht nur bei den Diesel Modellen, weil dort das Liegenbleiben technisch kritischer ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problembereich vergrößerter Tank und Tankuhr