- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Problemchen mit Einbau
Problemchen mit Einbau
Mahlzeit...
Ich fahre zur Zeit ja wie schon des öfteren beschrieben nen Polo 86c Coupe...da bin ich gerade dabei dem Teil ma vernüntig Musik zu verpassen...FS sind ein Paar Focal 165 K2P TMT'S, ein Paar Carpower DT 284 HT's and der von Carpower empfohlenen Frequenzweiche...antrieb ist ne Carpower Wanted 4/320...das ganze FS hängt gebrückt an der Carpower mit 2*240 W RMS. Power ist also mehr als genug da.
Da der Polo Werksseitig nix drin hat, hab ich einen MDF ans Blech verschraubt. Und zwar sowas von Feste ( mit selbstsicherneden Muttern, Federringen ) das sich das Blech schon leicht verzogen hat. Türen sind ausreichend und absolut dicht gedämmt.
So, nun zum Problem. Das ganze geht laut wie Sau...ABER, bei Hip Hop und basslastiger Musik hat das ganze absolut keinen Tiefgang...bei Techno geht die Sache schon sehr gescheit. Wasn da los??? Wenn ich hier bei einigen immer so lese und die Teilweise ohne Sub nur mit FS rumgurken und denen das reicht und dann auch noch Leute fragen wo der Sub ist, obwohl gar keiner da ist??!!
Mein Fazit...bei Hip Hop und anneren Basslastigen Zeugs ist der Sub ja wohl richtig Pflicht, oder hab ich irgendwo nen Bock geschossen???
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi
naja von nem 16er tmt kann man keine 30hz erwarten selbst wenn der einbau perfekt ist wird man etwas vermissen. entlaste deine tmt`S und verbessere damit dem mitteltonbereich. dann nen sub dazu und fertig.
bye
Hab auch die TMTs und mir ist das genug Bass. Bin aber auch ein audiophiler Höhrer und muss zugeben, dass das mit dem Bass und HipHop schon wahr ist. Richtig viel Tiefbass ist aber auch nicht zu erwarten, zumindest nicht mit ansprechendem Pegel. Für dich wäre vl eine Lösung mit einem zweiten TMT pro Seite interessant, da du den ja relativ einfach verbauen können müsstest (wenn ich das mit dem MDF-Brett richtig verstanden hab). Aber das ganze ist auch, wie du schon festgestellt hast, extrem von der Musik abhängig.
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
hi
naja von nem 16er tmt kann man keine 30hz erwarten selbst wenn der einbau perfekt ist wird man etwas vermissen. entlaste deine tmt`S und verbessere damit dem mitteltonbereich. dann nen sub dazu und fertig.
bye
Ja ja...Sub kommt auf jeden Fall dazu. Nur was mir so aufgefallen ist ist das, das bei Hip Hop und Co der Sub die ganze Arbeit übernehmen muss. Das hört sich hier teilweise bei den Leutchen anners an.
Ma so Frage nebenbei...bei wieviel HZ trennt Ihr so?
Also ein 16er kann einfach von seiner physikalischen Beschränkung her nicht so tief wie ein 12inch oder 15inch Chassi vom Sub
Macht dir deswegen keine sorgen...
Also standart mäßig sagt man, dass man 16er bei 80Hz/-12db trennt! Aber es hängt gaaaanz klar von deinem persönlichen Geschmack ab!
Ich trenne mein FS bei 50Hz/-18db und meinen Sub bei 70Hz/-24db, da ich es mag, wenn der Sub bei höheren Bässen in den rücken spielt und der exact ehe etwas für audiophilere Bässe, als für Tiefbass gedacht ist!
Aber wie gesagt, probier es selber aus... Man kann den Sub auch noch etwas später trennen, oder eher (einige machen zB. bei 60Hz schluss!!)
ahh der comander wieder und hk gekäuft?
zu deinen fragen. ich schließe mich meinen vorrednern an, es gibt fast keine tmt´s die ohne einen sub auch richtig tiefbass machen. dafür sind sie rein mechanisch nicht ausgelegt. dein problem wird sich mit einem sub schon stark verändern und da fängts schon an. die trennung wird einen maßgeblichen anteil auf das spätere klangbild haben.
meine meinung:
ein 2 wege fs zu hoch getrennt macht gerade bei hip hop keinen spaß. der knackige anteil von vorn fehlt. es gibt frequenzlücken. hier klingt ein 3 wege system schon anders. oder ein system mit zusätzlichem tmt im grundtonbereich.
ich trenne daher überwiegend garnicht. meine front läuft sehr viel und auch bis in hohe pegel fullrange. erst wenns an die max. pegelgrenze mit viel bass geht trenne ich das fs ab. je nach situation 60 oder 80 hz.
hei house und rock schaut es dann wieder anders aus, der tmt muß dann nicht so viel tiefbass machen und spielt eher oberbass.
hier lasse ich auch bis max. pegel fullrange laufen, da so der tmt richtig kicken kann und es sonst fürmeinen geschmack zu fad klingt.
letztlich spielen aber viele dinge eine rolle. einbau, komponenten, trennung, leistung... schaffen zusammen das klangbild. und immer gilt. dem persönlichen geschmack anpassen
Yes...HK am Start
Jetzt muss nur noch der SPL her
Na gut is auf jeden Fall schon mal beruhigend das es bei anderen auch so ist...allerdings spielt das ganze FS auch net sonderlich fett...schon gar net wenns leise ist.
Und fullrange...na is so ne Sache. Dann geht ne ganze Menge Lautstärke verloren, weil ich mechanisch nicht mehr so aufreißen kann, schon allein deshlab trenne ich bei Hip Hop und so bei mind. 53HZ.
Na ja...dann mal schnell ne Sub kaufen
nunja, ob der tmt auch wirklich weiter runter kann oder wie er sich fullrage verhält hängt ja letztlich auch vom "gehäuse" ab. der überwiegende teil an tmt´s ist ja eher freeair ausgelegt, um halt im nicht dichten türvolumen gut zurecht zu kommen. viele dieser chassies lassen aber auch einen geschlossenen einbau zu, mit nicht zu größen volumen.
ein geschlossenes doobo hat z.b. bei meinen chassis einen deutlichen zuwachs an kickbass, pegelfestigkeit und auch "tiefgang" gebracht. in direkte türvolumen hingegen sind sie eher sehr mau. kein kick, kein "tiefgang" in den selben boards hatte ich auch mal die slx deluxe probiert. das war wieder genau das gegenteil. die kamen mit dem geschlossenen eher nicht so gut zurecht. die machen schon ne ecke mehr im türvolumen.
Also ich trenn meinen 3515d von DD bei 50Hz mit 12dB/Okt. mit Tiefpass, Subsonic bekommt der keinen, trotz Bassreflex Kiste. Frontsystem trenne ich bei 80 Hz mit 12dB/Okt., die trennfrequenz zum HT wird dann mit 6dB/Okt getrennt
Für Rock (wenns nicht grad Marilyn Manson is) und Akustische Musik würde mir auch das Frontsystem genügen, aber wie du schon festgestellt hast brauchts für HipHop schon nen ordentlichen Woofer.
Tu deinen MTs ne gefallen und trenn sie bei 80 Hz. Alles darunter wirst du beim fahren nicht wirklich hören, weil ein 16er einfach zu wenig hub machen kann um die frequenz mit halbwegs gutem pegel wiedergeben zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Anonex
Tu deinen MTs ne gefallen und trenn sie bei 80 Hz. Alles darunter wirst du beim fahren nicht wirklich hören, weil ein 16er einfach zu wenig hub machen kann um die frequenz mit halbwegs gutem pegel wiedergeben zu können.
das sehe ich anders und habe da andere erfahrungen gemacht. er sollte es bei SEINEN tmt´s einfach ausprobieren, wies am besten läuft
Hm mag auch stimmen. Fahrt ja nich jeder nen saulauten 8Ventil Golf der da nen guten Teil der Frequenzen wegfrisst*gg*
Zitat:
von Anonex
Also ich trenn meinen 3515d von DD bei 50Hz mit 12dB/Okt. mit Tiefpass, Subsonic bekommt der keinen, trotz Bassreflex Kiste. Frontsystem trenne ich bei 80 Hz mit 12dB/Okt., die trennfrequenz zum HT wird dann mit 6dB/Okt getrennt
Für Rock (wenns nicht grad Marilyn Manson is) und Akustische Musik würde mir auch das Frontsystem genügen, aber wie du schon festgestellt hast brauchts für HipHop schon nen ordentlichen Woofer.
Tu deinen MTs ne gefallen und trenn sie bei 80 Hz. Alles darunter wirst du beim fahren nicht wirklich hören, weil ein 16er einfach zu wenig hub machen kann um die frequenz mit halbwegs gutem pegel wiedergeben zu können.
Also bei akustischer Musik muss ich dir recht geben! Da braucht man keinen Sub (zB. Klassik, Gesang etc.!). Aber bei Rockmusik ist nen Sub schon chick! Denn den "wuppwupp" im Körper bekommen die TMTs nicht hin ^^ Ich finde, man muss den Bass kicken fühlen (wie es eben bei Rockdrums sehr auffällig ist ^^)...
Naja...wie schon gesagt! Es ist geschmackssache...
Einfach ausprobieren, was einem gut gefällt!
Zitat:
Original geschrieben von Lord Nickon
nunja, ob der tmt auch wirklich weiter runter kann oder wie er sich fullrage verhält hängt ja letztlich auch vom "gehäuse" ab. der überwiegende teil an tmt´s ist ja eher freeair ausgelegt, um halt im nicht dichten türvolumen gut zurecht zu kommen. viele dieser chassies lassen aber auch einen geschlossenen einbau zu, mit nicht zu größen volumen.
ein geschlossenes doobo hat z.b. bei meinen chassis einen deutlichen zuwachs an kickbass, pegelfestigkeit und auch "tiefgang" gebracht. in direkte türvolumen hingegen sind sie eher sehr mau. kein kick, kein "tiefgang" in den selben boards hatte ich auch mal die slx deluxe probiert. das war wieder genau das gegenteil. die kamen mit dem geschlossenen eher nicht so gut zurecht. die machen schon ne ecke mehr im türvolumen.
So ist das bei mir auch...absolut keinen Tiefgang und erst bei ordetnlich Pegel vernünftig Kick...bei leiser Msuik is da sowas von toter hose. Bis jetzt bin ich so verblieben, das ich bei Techno und House bei 80 HZ trenne und noch zusätzlich ( je nachdem wieviel Pegel gerade anliegt ) bei 80HZ per EQ in der HU noch ein wenig nach helfe...dann kickt es nämlich wie Hölle. Aber wie gesagt, bei Hip Hop und so geht gar nix. Und wenn ich fahre, also auch noch Geräusche dazu kommen is ganz vorbei!
Oder vielleicht doch andere TmT's??
bevor du die tmt´s wechselst kannst ja mal probieren, wie die chassies in einem geschlossenen volumen spielen
nen kleines holzkästchen ist fix gebaut. würd mal so pi mal daumen mit 10-12 litern probieren. das kann man dann nacher oft auch noch gut in form von dobos realisieren
stellst beide kästchen dann in den fußraum und richtest so bischen aus. da kannst du simulieren wies nachher in etwa mit nem geschlossenen board klingen würde. verschiedene trennungen und pegelfahrten kannst ja dann auch austesten. evtl. kannst du so ja noch was rausholen
hmmm...dat wär natürlich ne Idee...Allerdings hab ich mal überhaupt keinen Plan wie man Dobos baut. Das würde ich mir selber auch net zu trauen. Mir is nämlich meine Zeit zu schad dazu wat zu bauen, wat nachher wie scheiße aus sieht und klingt
Bin jett aber trotzdem schon am überlegen ob ich mir net doch die Phonocar 2/735 Kickbässe holen soll. Die sollten ja für meinen Musikgeschmak eigentlich wie geschaffen sein ....wo liegt denn genau der unterschied zwischen so nem Kickbass wie den Phono und nem TmT wie den Focals?
Aber warum mach ich mir eigentlich so viele Gedanken...wenns bei euch allen net anners is