ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme 328i Kühlung Wasserpumpe?Thermostat? BITTE UM HILFE

Probleme 328i Kühlung Wasserpumpe?Thermostat? BITTE UM HILFE

Themenstarteram 5. September 2006 um 23:35

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem neu-gebrauchten 328i Cabrio von 6/´95:

Wenn der Motor warm ist und ich eine Geschwindigkeit von 190KmH aufwärts fahre steigt langsam die Temperaturanzeige. Einmal war sie kurz im roten Bereich, da ich es nicht wusste bzw. gleich gesehen habe.

Bin direkt rechts ran und konnte nichts sehen; Motor war objektiv nicht esonders heiss.

Habe natürlich versucht die Heizung anuzustellen um die warme Luft abzuführen:

Es kommt aber nr kühle bzw. kalte Luft. Pharsenweise auch warme.

Mir kommt es vor, als ob die Wasserpumpe ab einer bestimmten Drehzahl es nicht schafft, schnell genug das Wasser durch das Kühlsystem zu befördern.

Könnte es auch am Thermostat liegen. An meinem 318is und 325i war es jedesmal kaputt. Allerdings ist dort die Wassertemperaturanzeige immer "kühl" geblieben und hat nie "zu heiss" angezeigt???

Habe mal gehört, dass es in manchen Modellen Wasserpumpen aus Plastik und in manchen aus Metal (also die "Flügel") gibt und die aus Plastik´manchmal brechen.

Kann es daran liegen? Wie finde ich es heraus, was kostet eine Wasserpumpe und WIE welches ich sie. Ist das schwe am M52 (habe schon Ahnung von Autos und die beiden Thermostate an meinen vorherigen E36s konnte ich immer gut austauschen..)

Vielen Dank für eure HILFE und Ratschläge!!!!

PS: Aus Arbeitsgründen kann ich mich erst morgen Nacht wieder zum Geschehen melden;)

BYE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wasserpumpe:

Teilenummer 11517527799

Preis 75.98 € incl. MwSt.

ob die Wapu kaputt ist wirst du wohl nur sehen wenn du sie mal rausschraubst. Aber eigentlich sollte das Problem unabhängig von der Geschwindigkeit auftreten da der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich eher eine kühlende Wirkung haben müsste.

tippe auch auf die wapu.....

wie gesagt,würde sie mal ausbauen

am 6. September 2006 um 3:56

denke ich auch, die wapu.

ist wahrscheinlich die erste.

meiner ist auch 95er bj und musste sie letzten winter machen bei einer laufleistung von 122000 km.

Würde das Thermostat gleich mitmachen, kostet nicht die welt und dann hast du erstmal ruhe!

Meine Wapu ist bei 167.000 kaputt gegangen. 328i Limo Bj. 95 ...

Hi

also ich habe das gleiche Problem! aber mein auto( e36 / 328i bj '95 ) wird nur "heiss" sobald ich einen Gang richte "durchziehe" bzw ihn mal drehen lasse! Aber als er das letzte mal heiss wurde war ich ne Std von zu Hause entfernt und die anzeige war komplett im roten bereich, bin aber trotzdem weiter gefahren! und es fehlt sich bis heute nix am motor! Kann das wirklich die WAPU sein??? Vorallem steigt sie auf einmal an und auf den nächsten augenblick fällt sie noch schneller wieder auf die richtige stellung!

 

-----komisch ist halt die kalte Luft die selbst bei voll eingeschalteter Heizung sau kalt herraus bläßt!-----

 

...Kühlwasserstand ist i.O.! Motor sieht nicht wirklich überhitzt aus!

 

.....Danke!! MfG Frank

am 6. September 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

Hi

also ich habe das gleiche Problem! aber mein auto( e36 / 328i bj '95 ) wird nur "heiss" sobald ich einen Gang richte "durchziehe" bzw ihn mal drehen lasse! Aber als er das letzte mal heiss wurde war ich ne Std von zu Hause entfernt und die anzeige war komplett im roten bereich, bin aber trotzdem weiter gefahren! und es fehlt sich bis heute nix am motor! Kann das wirklich die WAPU sein??? Vorallem steigt sie auf einmal an und auf den nächsten augenblick fällt sie noch schneller wieder auf die richtige stellung!

 

-----komisch ist halt die kalte Luft die selbst bei voll eingeschalteter Heizung sau kalt herraus bläßt!-----

 

...Kühlwasserstand ist i.O.! Motor sieht nicht wirklich überhitzt aus!

 

.....Danke!! MfG Frank

Würde da vielleicht eher aufs Thermostat tippen!

am 6. September 2006 um 15:52

Hi Schnalli,

und wie erklärst Du Dir dann das mit der Heizung? Soweit ich weiß, ist die beim E36 im kleinen Kühlkreislauf, d.h. sie wird auch durchströmt, wenn das Thermostat zu ist. Also kommts aus der Heizung heiss, wenn der Motor heiss ist. Unabhängig vom Kühlkreislauf. Hatte mal den Fall, dass ich zu wenig Kühlwasser hatte, da hat die Heizung dann trotz fast überhitztem Motor auch nicht mehr geheizt. Wenn nun aber der Kühlwasserstand stimmt und die Heizung trotz heissem Motor net geht, tippe ich eher drauf, dass das Kühlmittel nicht richtig umgewälzt wird und somit das heisse Wasser nicht aus dem Motorblock in die Heizung gelangt. Das wiederum würde auf eine defekte WaPu hindeuten.

Gruß Markus

am 6. September 2006 um 15:56

bei nem 95er mit erster pumpe, würde ich eh beides zugleich neu machen, wenn man eh dabei ist.

79 Euro die Pumpe und max 35 Euro das Thermostat ist ja nicht die Welt!

am 6. September 2006 um 16:03

des is sicher sinnvoll... wenn die WaPu eh rauskommt, dann ist das Thermostat mit zwei Schrauben auch schnell heraußen... am ende kommts ein, zwei wochen später eh daher...

am 6. September 2006 um 16:08

so siehts aus

Re: Probleme 328i Kühlung Wasserpumpe?Thermostat? BITTE UM HILFE

 

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem neu-gebrauchten 328i Cabrio von 6/´95:

Wenn der Motor warm ist und ich eine Geschwindigkeit von 190KmH aufwärts fahre steigt langsam die Temperaturanzeige. Einmal war sie kurz im roten Bereich, da ich es nicht wusste bzw. gleich gesehen habe.

Bin direkt rechts ran und konnte nichts sehen; Motor war objektiv nicht esonders heiss.

Habe natürlich versucht die Heizung anuzustellen um die warme Luft abzuführen:

Es kommt aber nr kühle bzw. kalte Luft. Pharsenweise auch warme.

Mir kommt es vor, als ob die Wasserpumpe ab einer bestimmten Drehzahl es nicht schafft, schnell genug das Wasser durch das Kühlsystem zu befördern.

Könnte es auch am Thermostat liegen. An meinem 318is und 325i war es jedesmal kaputt. Allerdings ist dort die Wassertemperaturanzeige immer "kühl" geblieben und hat nie "zu heiss" angezeigt???

Habe mal gehört, dass es in manchen Modellen Wasserpumpen aus Plastik und in manchen aus Metal (also die "Flügel") gibt und die aus Plastik´manchmal brechen.

Kann es daran liegen? Wie finde ich es heraus, was kostet eine Wasserpumpe und WIE welches ich sie. Ist das schwe am M52 (habe schon Ahnung von Autos und die beiden Thermostate an meinen vorherigen E36s konnte ich immer gut austauschen..)

Vielen Dank für eure HILFE und Ratschläge!!!!

PS: Aus Arbeitsgründen kann ich mich erst morgen Nacht wieder zum Geschehen melden;)

BYE

Bei dir is der Viscolüfter im Eimer.An nen Wapudefekt glaub ich ned so ganz,das würdest du schon viel schneller merken und weniger bei hohen,stattdessen bei niedrigen Drehzahlen....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme 328i Kühlung Wasserpumpe?Thermostat? BITTE UM HILFE