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Probleme 6 Gangschaltgetriebe
Ich fahre einen Seat Alhambra 2,0 Tdi mit 6-Gang-Schaltgetriebe, EZ ist 6/2011, Km ca. 45.000. in der letzten Woche ist mir 2-mal auf der Autobahn nach längerer Fahrt der 6. Gang in voller Fahrt ohne Vorankündigung herausgesprungen. Beim ersten Mal ging er problemlos einzulegen, beim zweiten Mal ist er nach dem Einlegen immer wieder herausgesprungen (Geräusche hat das Getriebe nicht gemacht), bin einige Minuten im 5. gefahren, dann erneut geschalten und er hielt die letzten Kilometer wieder. Bin seit dem nur kürzere Strecken gefahren, da gab es keine Probleme. Das Problem trat fast an der gleichen Stelle der Autobahn auf, dort überfährt man eine Brücke, an deren Anfang und Ende das Auto einen kleineren Stoß durch die Dehnungsfuge der Brücke bekommt, zumindest ist das die einzige Erklärung. Da der Ali baugleich ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, mein Freundlicher hat leider keine. Habe im Netz etwas beim Touran gefunden, dort scheint es gelegentlich analoge Probleme gegeben zu haben. Ursache dafür könnte die Schraube zur Fixierung des 6. Ganges im Getriebe sein, die sich wohl in einigen Fällen gelöst hat. Bei dem dort erwähnten Getriebe kommt man da wohl von Außen dran und muss nicht alles ausbauen. Leider weiß ich nicht, ob die Getriebe vergleichbar sind, da die Beiträge älter waren. Zum 7N habe ich leider nichts gefunden. Getriebekennnummer habe ich leider nicht zur Hand. Ich will das Problem aber auch nicht auf die lange Bank schieben und solange provozieren, bis es wieder auftritt oder garnichts mehr geht. Vielleicht hat ja einer eine Idee ödere Erfahrungen mit diesem Problem.
Danke
MikHei
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11 Antworten
So, nachdem es scheinbar keinen "Leidensgenossen" gibt. Auto steht seit Montag in der Werkstatt. Das Problem mit dem losen 6. Gang, wie beim Touran war es nicht. Laut Freundlichem sitzt der 6. Gang am höchsten Punkt des Getriebes. Ursache war ein Getriebeölverlust, da der Gang dann keine Schmierung mehr hat und erhitzt er sich und rutscht dann ggf. raus. Da keine Undichtigkeiten erkennbar waren, musste das Getriebe raus und dann kommt es dicke. Feder der Kupplung ist gebrochen und hat sich durch das Getriebegehäuse geschleift. Dort ist das Öl dann ausgetreten. Von all dem habe ich bzw. meine Frau nichts mitbekommen. Kupplung funktionierte einwandfrei, Getriebe schaltete sich super, es gab keinerlei Geräusche, die man im Fahrzeug mitbekommen konnte. Bisher wurde die Kupplung und das Getriebegehäuse getauscht (ca. 2000 Euro). Da es bei der Probefahrt aber eine deutliche Geräuschentwicklung gab, wird nun das Getriebe nochmals zerlegt und ggf. komplett getauscht. Zumindest scheint die Anschlussgarantie (glücklicherweise fürs 5. Jahr behalten) die Kosten zu übernehmen; zumindest bis zum aktuellen Stand. Ist bei meinem eher kleineren Seat-Händler bereits der zweite Alhambra mit gleichem Schadensbild. Auch bei dem anderen Fahrzeug gab es vorab keine hörbaren Anhaltspunkte. Im Passat-Forum habe ich bei 2011/12er-Modellen auch ähnliche Schadensmeldungen gelesen.
Leider muss ich nach den 4 Jahres feststellen, dass sich das Auto super fährt, es extrem praktisch ist, aber zumindest meiner, dass bisher mängelstärkste und von den Bauteilen her, das qualitativ schlechteste Auto ist, welches ich bisher hatte. Eigentlich wollte ich es fahren, bis die Kinder groß sind (ca. noch 5-6 Jahre), aktuell denke ich, ich lasse es besser sein.
Bisher:
-Ausfall Regensensor/ Lichtsensor - Spiegeltausch
-Wassereinbruch über Schiebedach (Ablauf...)
-Ausfall Steuergerät Parkpilot (Folgeschaden des Wassereinbruchs (wer weiss, was noch so korrodiert)
-stark rostender Pralldämpfer (lt. Händler kein Ersatz durch Seat - da funktional i. O.)
-Brummen bei 1200-1400U/min - kein Luftfiltergehäusetausch durch Werkstatt erfolgt
-stark rostende Hinterachse (Achsträger) wird irgendwann mal fällig
-Getriebe/ Kupplungsschaden bei ca. 45.000 km
So, bin mal gespannt, was die kommende Woche bringt. Zumindest die Werkstatt kümmert sich immer schnell und gut um mich und mein Fahrzeug.
MikHei
Zitat:
@mikhei schrieb am 19. Juni 2015 um 20:14:31 Uhr:
[...] (lt. Händler kein Ersatz durch Seat - da funktional i. O.)
[...] kein Luftfiltergehäusetausch durch Werkstatt erfolgt
[...]
Zumindest die Werkstatt kümmert sich immer [...] gut um mich und mein Fahrzeug.
Da sehe ich aber einen Widerspruch...
Gib dem Träger noch einen Winter, dann kann man durchgucken. Und da er ein Sicherheitselement mit definierter Verformung ist, ist er spätestens dann nicht mehr funktional in Ordnung...
Für den Luftfilter gibt es eine TPI (oder wie das bei SEAT nun heißt). Wenn der Motor das Brummen hat, hat der Kunde einen Anspruch darauf, dass der Kasten auf Kosten von Seat getauscht wird.
Bezüglich des Getriebes wünsche ich dir, dass die Nachbesserung klappt und dann alles wieder in Ordnung ist.
Stephen
Zitat:
@mikhei schrieb am 19. Juni 2015 um 20:14:31 Uhr:
-Ausfall Regensensor/ Lichtsensor - Spiegeltausch
Der Fehler ist mir neu, zumnindest habe ich davon noch nichts gelesen....
Zitat:
@mikhei schrieb am 19. Juni 2015 um 20:14:31 Uhr:
-Wassereinbruch über Schiebedach (Ablauf...)
-stark rostender Pralldämpfer (lt. Händler kein Ersatz durch Seat - da funktional i. O.)
-Brummen bei 1200-1400U/min - kein Luftfiltergehäusetausch durch Werkstatt erfolgt
-stark rostende Hinterachse (Achsträger) wird irgendwann mal fällig
Die Fehler sind alle bekannt und betrifften auch dein Baujahr, dazu müsste es TPIs geben
Das Schiebe/Panoramadach war bei bestimmten Produktreihen immer undicht, bei anderen wars besser.
Vor allem der Unterbodenschutz war 2010 - 2012 miserabel, dann besser aber nicht zufriedenstellend. Eine nachträgliche Versiegelung ist auch bei neuen FZ sehr empfehlenswert
Das Brummen des Kastens hört mit dem Tausch übrigens mit großer WK nicht auf. Das Problem scheint - so viel ich durch Lesen mitbekommen habe, ich fahre nur Benziner - die Verbindung Kasten - Schlauch zu sein, eigene Dämmungsmaßnahmen helfen da sicher besser, zumindest hab ich das in Erinnerung, dass einige User das Problem selber besser gelöst haben als die Werkstatt.
Verwende mal die Suchfunktion, da gibt es massig Lesestoff zu deinen Themen.
Das Schaltgetriebe war eigentlich nur bei früheren Baujahren (2003 - 2007) fehleranfällig. Zumindest kenne ich da vereinzelt Fälle mit Getriebeschäden. Bei einem 2011er habe ich davon auch noch nichts gehört.
Hallo, danke für die Hinweise. Das Getriebe ist ja eigentlich nicht das Problem gewesen, sondern die Kupplung, deren Teile sich ins Getriebegehäuse gefräst haben und dann durch den Ölverlust zu den Getriebeproblemen geführt haben.
Bzgl. des Prallkörpers will ich erst noch mal mit der Werkstatt sprechen, wer nun konkret den Tausch abgelehnt hat, dann wollte ich auf alle Fälle nochmal was unternehmen.
MikHei
Zitat:
@nastrowje schrieb am 21. Juni 2015 um 11:08:38 Uhr:
Zitat:
@mikhei schrieb am 19. Juni 2015 um 20:14:31 Uhr:
-Ausfall Regensensor/ Lichtsensor - Spiegeltausch
Der Fehler ist mir neu, zumnindest habe ich davon noch nichts gelesen....
Mir ist er nicht neu. Bei meinem (BJ12.2010) hatte der Regen- / Lichtsensor keine Funktion gehabt. Ursache: Steckverbindung hinter dem Rückspiegel nicht richtig zusammengesteckt. Spiegel wurde aber nicht ausgetauscht.
So, seit Donnerstagabend haben wir das Fahrzeug zurück. Letztendlich wurde nun doch noch das komplette Getriebe getauscht. Die Anschlussgarantie trägt die Kosten inkl. Werkstattwagen. Fahrzeug fährt sich problemlos, aber das war zuvor ja bis auf die zweimal im 6. Gang auch nicht anders. Möchte gar nicht wissen, wie hoch die Kosten letztendlich waren. Die Werkstatt hatte vorab mal nachgesehen, was ein Getriebe kostet und das waren an die 3600 Euro. Nach Austausch Kupplung und Getriebegehäuse waren wir schon bei ca. 2000 Euro.
Problem mit dem Brummen des Luftfiltergehäuses hat die Werkstatt nun mit Dämmarbeiten an den Kontaktpunkten behoben. Pralldämpfer gibt es angeblich keine Chance auf Ersatz und Kostenübernahme, aber das ist eine andere Baustelle, die ich in den kommenden Tagen nochmal angehen will.
MikHei
Du kannst dir die Rechnung für die VVD kopieren lassen, oder eine Kopie ausdrucken lassen. So hab ich das auch immer bei meinem Golf Plus damals gemacht. Dann kannste auch ausrechnen ab wann sich die Garantieverlängerung bezahltgemacht hat. Gut, beim Getrieb ist man schon über drüber. Aber wenn man Kleinscheiß hat wie ich damals, sind die Rechnungen von Vorteil.
Du schreibst, dass du einen Werkstattwagen bekommen hast. Also einen Leihwagen? Der ist wirklich von der Garantieverlängerung abgedeckt? Wo steht das denn? In der Werksgarantie wäre es auch nicht schlecht. Ich weiß, diese Diskussion gehört eeigentlich nicht in dieses Thema, aber da es erwähnt wurde, kann man da auch nachfragen
OT: Ersatzfahrzeuge gehen bei VW auf Kulanz des Händlers, oder eben nicht. VW zahlt die nicht.
-> BTT
Hätte ja sein können dass ich da was übersehen habe.
Hallo ich hatte vor 3 Monaten ein Schaden an meinem Sharan 7N 2011 150000km an der Kupplung welcher mein Getriebe angeschliffen hat siehe Fotos , laut Kupplungshersteller ist das Problem bekannt und kommt öfters vor , leider habe ich keine Garantie, habe jetzt ein Getriebe mit angeschliffenem Gehäusefrontdeckel liegen ,welches noch funktioniert und dicht ist. Gerne abzugeben oder wer kann es reparieren . Die Hersteller Fa der Kupplung erklärte den Schaden mit dem unrunden Lauf des Motors
@mikhei schrieb am 7. Juni 2015 um 22:52:56 Uhr:
Ich fahre einen Seat Alhambra 2,0 Tdi mit 6-Gang-Schaltgetriebe, EZ ist 6/2011, Km ca. 45.000. in der letzten Woche ist mir 2-mal auf der Autobahn nach längerer Fahrt der 6. Gang in voller Fahrt ohne Vorankündigung herausgesprungen. Beim ersten Mal ging er problemlos einzulegen, beim zweiten Mal ist er nach dem Einlegen immer wieder herausgesprungen (Geräusche hat das Getriebe nicht gemacht), bin einige Minuten im 5. gefahren, dann erneut geschalten und er hielt die letzten Kilometer wieder. Bin seit dem nur kürzere Strecken gefahren, da gab es keine Probleme. Das Problem trat fast an der gleichen Stelle der Autobahn auf, dort überfährt man eine Brücke, an deren Anfang und Ende das Auto einen kleineren Stoß durch die Dehnungsfuge der Brücke bekommt, zumindest ist das die einzige Erklärung. Da der Ali baugleich ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, mein Freundlicher hat leider keine. Habe im Netz etwas beim Touran gefunden, dort scheint es gelegentlich analoge Probleme gegeben zu haben. Ursache dafür könnte die Schraube zur Fixierung des 6. Ganges im Getriebe sein, die sich wohl in einigen Fällen gelöst hat. Bei dem dort erwähnten Getriebe kommt man da wohl von Außen dran und muss nicht alles ausbauen. Leider weiß ich nicht, ob die Getriebe vergleichbar sind, da die Beiträge älter waren. Zum 7N habe ich leider nichts gefunden. Getriebekennnummer habe ich leider nicht zur Hand. Ich will das Problem aber auch nicht auf die lange Bank schieben und solange provozieren, bis es wieder auftritt oder garnichts mehr geht. Vielleicht hat ja einer eine Idee ödere Erfahrungen mit diesem Problem.
Danke
MikHei
Wenn es dicht ist, warum nicht weiterverwenden? Funktioniert doch.