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Probleme 7g+ Gänge springen raus.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:01

Hi,

ich hab leider nen paar Probleme mit meinem Getriebe und wollte mal fragen ob jemand sowas auch hatte und wie die eventuelle Lösung aussah und ich schon mal sparen kann ;)

Fahrzeug ist ein S204 250 CGI Mopf 2011 mit 7g+ aktuell 145 tausend km auf der Uhr. Getriebeölwechsel war bei ca 90tkm vom Vorbesitzer laut Servicehistorie.

Zur Sympthomatik:

Das Getriebe hat im Winter immer mal ziemlich ruppig geschalten, vor allem 1,2 Gang. Ist aber jetzt wo es wärme ist besser geworden, bzw jetzt ganz weg, dazu unten mehr.

Ich bin vor eine paar tagen Landsstraße gefahren 60 gang geht raus, hab es nicht gemerkt sondern nur an der Drehzahl und dem fehlenden vortrieb gemerkt. Nach 3-4 sekunden alles wieder ok.

Dann stand ich einen Tag später an der Ampel, es gibt einen leichten ruck, gang raus. Wählhebel hin und her nix ist passiert. Dann auf P Zündung aus und wieder an alles wieder OK. MKL brannte nur.

Ich darauf hin zum freundlichen zum Kurztest.

* P0705 Der Wählbereichssensor A hat einen elektrischen Fehler

* P0606 Bauteil Y3/8n4 ist fehlerhaft

* P2805 Das Signal Y3/8s1 und(oder) A80 ist unplausibel

Der Meister meinte das der Fehler nicht ganz klar sei, und haben erstmal ein Softwareupdate gemacht, dadurch ist auch das ruppige schalten jetzt weg. Der Fehler aber anscheinend nicht.

Denn ich bin einen Tag später wieder Landstraße gefahren, Tempomat bei 70, es piept einmal Tempomat aus, Gang raus und nach ca. 5 Sekunden wieder alles normal. Keine MKL.

Beim stillstand ist diesmal nix passiert, hab extra mal etwas gewartet und ihn in D mit bremse tuckern lassen.

 

Zur nebenbei Info, es hat die Tage hier ab und zu immer mal wieder heftig geregnet.

Kennt jemand die Symptome? Hab bis jetzt nur nen paar Einträge gefunden und da wars ne Macke im Steuergerät.

 

Grüße dj

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12 Antworten

Der Fehler ist doch ganz klar ausgelesen. Entweder der Sensor selbst hat einen Defekt, oder der Anschluß des Sensors eine schlechte Kontaktierung. 3 Möglichkeit ist das Kabel vom Steuergerät zum Sensor ist beschädigt. Möglicherweise Marderbiss oder wie du schon sagst ein Kurzschluß durch Wassereintritt in die Steuerleitung. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Das das Steuergerät defekt ist, würde ich als letzte Möglichkeit betrachten, da das finanziell heftig zu Buche schlägt.

Zur Sympthomatik:

Das Getriebe hat im Winter immer mal ziemlich ruppig geschalten, vor allem 1,2 Gang. Ist aber jetzt wo es wärme ist besser geworden, bzw jetzt ganz weg, dazu unten mehr.

Das ist I'm winter bei mir auch so wenn es kalt draussen ist wenn ich den so 10 min laufen lasse dann schaltet der normal.

Ist das bei den anderen auch so??!

Wir haben CLS 350 CGI mit 7 Gang , Wir kommen gerade aus der Werkstatt mit ähnlichem Problem . Bei uns war es zwar der Drehzahlsensor auf der EHS , Bauteil Y3/8n1 , aber das wirkt sich wohl ähnlich aus. Lange rede kurzer Sinn , es konnte instandgesetzt werden. Wir haben zusammen mit Öl und Filterwechsel, sowie i ca.1200,-€. bezahlt , ich habe es nicht genau ausgerechnet , die Leistungen überschneiden sich mit der Reparatur der NOX Sensors , die Gesammtrechnung waren 1670,-€Brutto

Soweit ich weiß kann das aber nicht jede Werkstatt , wir waren bei einem Betrieb der sich auf Diagnose und Rep von Mercedes Elektronik spezialisiert hat.

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 7. Mai 2021 um 12:34:58 Uhr:

Zur Sympthomatik:

Das Getriebe hat im Winter immer mal ziemlich ruppig geschalten, vor allem 1,2 Gang. Ist aber jetzt wo es wärme ist besser geworden, bzw jetzt ganz weg, dazu unten mehr.

Das ist I'm winter bei mir auch so wenn es kalt draussen ist wenn ich den so 10 min laufen lasse dann schaltet der normal.

Ist das bei den anderen auch so??!

Bei mir wenn es kalt ist auch "öfters". War bei meinem Fahrzeug davor aber auch so.

Den ganzen Kurztest hast du nicht?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:15

Doch ich hab den ganzen, dass waren nur die Fehler aus dem Getriebesteuerergerät. War nur noch einer im SAM Front, der Rest war leer, bzw nur info und alt.

Naja vorhin bei einer kurzen fahrt ist wieder der gang rausgeflogen, werd ich nächste Woche wohl doch mal Anrufen müssen.

Wechselt Mercedes die Sensoren einzeln, oder ist es bei denen eher nen Steuergerätetausch und ich sollte mir nen Instandsetzer suchen?

Vielleicht wäre es hilfreich, einen spezialisierten Getriebeinstandsetzer anzurufen und das Problem zu schildern . Evtl. kann dir ein solcher Betrieb bereits sagen, ob es ein für diese bekanntes Problem ist - dann können sie auch die Kosten recht genau beziffern. I.d.R. wirst du da günstiger wegkommen als in der MB-Werkstatt, da die nur sehr selten einen ausgebildeten Getriebespezialisten haben und sich dadurch erstmal mit Auslesen, löschen, Softwareupdate und Sensorentausch durcharbeiten - bis sie ggf ein ATG bestellen. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Just my 2 cents....

Wir sind zu einem Diagnosefachmann , der auch Instandsetzung macht , hat eigenes Elektroniklabor eingerichtet . Selbst unsere örtlichen MB fahren da manchmal hin. Ist in der Nähe von Koblenz . Hat unsere EHS und einen NOX Sensor instandgesetzt .

Themenstarteram 29. August 2022 um 12:13

Nach dem ganzen hin und her hab ich den ganzen Thread hier aus den Augen verloren. Und ich mag Threads ohne Lösung selbst nicht.

Hat auch alles nen Weilchen gedauert, auch weil ich nicht immer Zeit hatte mich darum zu Kümmern.

Und auch noch andere Sachen dazu kamen ich hatte (habe) etwas Pech würd ich das mal nennen. ;)

Wollte das hier aber nicht ohne Lösung stehen lassen.

Da ich noch eine MB 80 habe wurde das alles beim Vertragshändler erledigt, wär bestimmt mit einer Reparatur gegangen und auch günstiger, aber so ist es neu und für mich preislich im Rahmen geblieben.

Bisschen grob der Ablauf:

Auto hatte ja den Fehler gehabt, erste schritt Fehler auslesen und Löschen bei MB.

Die haben dann ne Probefahrt gemacht aber anscheinend zu kurz. Hatte nicht geholfen.

Dann wurde das MB Autohaus gekauft, und in dem IT Chaos ist mein Problem untergegangen ;)

Dann Softwareupdate fürs Getriebe. Dabei ist dann das EZS kaputt gegangen. Es ging nichts mehr. Ob es Glück im Unglück war, das es in der Werkstatt passiert ist, da bin ich mir nicht sicher, hätte ja auch ganz bleiben können. Es hat vorher schon gesponnen, ich musste den Schlüssel immer festhalten beim Start, dachte aber das hat mit der Motorkontrollleuchte und dem Getriebe zu tun. Naja, das dann also erstmal zwischendurch auch neu.

Letztendlich haben sie im Mai oder so dann endlich das Getriebesteuergerät gewechselt, zum Glück war der Ölwechsel eh dran und seitdem hab ich Ruhe.

Bis auf das nun der TÜV nein gesagt hat: Nicht mit der Hinterachse. Aber das ist halt mein nächstes Abenteuer ;)

Grüße

Und die Hinterachse gibt es neu für € 0,00 (in Worten Null Komma Null).

Hier gibt es viel Lesestoff für lange Abende:

https://www.motor-talk.de/.../...nterachse-w204-und-s204-t6057868.html

Themenstarteram 29. August 2022 um 13:18

Danke, aber ja das weiß ich und auch meine Werkstatt ;).

Der Kulanzantrag war schon durch als ich das Auto abgeholt habe. Am 9.9. gibt es die neue Achse.

Wenn du weiter so machst...hast du demnächst ein runderneuertes Auto :D

Danke für dein Feedback mit Lösung.

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