Probleme 7G Tronic Plus
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen und knapp 7000 km fahre ich nun meinen neuen C220T CDI.
Bisher hat meine 7G Tronic Plus keine Probleme gemacht.
Nun bin ich gestern Nacht auf der A2 unterwegs gewesen.
Es war wenig Verkehr, daher bin ich etwas schneller gefahren.
Nach ca. 250 km habe ich dann an einer Tankstelle angehalten.
Als ich dann weiterfahren wollte, legte ich die Fahrstufe 'D'.
Dabei gab es einen ungewöhnlichen Ruck und einen dumpfen Schlag.
Beim Anfahren nahme das Fahrzeug kaum Gas an- der Motor drehte quasi durch.
Ich habe dann nochmal angehalten, und in P gewechselt.
Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
Kennt das jemand?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Ich fahre relativ normal. Habs nie eilig. Es kann doch nicht sein, dass das Getriebe es nicht packt ohne Ruck nach vorne zu schalten? Wir reden hier immerhin vom neuesten 7G+ Getriebe.
Das ist auch nicht normal, ich fahre jetzt 10 000km mit meinem 7G+ bei 3000km vor ca. 4 Monaten bekam ich ein SW update weil der Wagen im kalten Zustand beim Wegfahren vom 2. auf den 3. Gang leicht ruckte, seitdem schaltet er Butterweich und ich fahre oft tagelang Pensionisten mäßig und wenns mich wieder juckt trete ich mit "S" Stellung den Wagen, das ist dem Getriebe schnurzegal, es schaltet immer weich.
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41 Antworten
So, bin von Urlaub zurück. Mein Benz war beim Freundlichen wegen dem ruckenden Getriebe und dem Rascheln wenn man über gepflasterte Straßen fuhr.
1. Getriebe:
7G+ hat beim Hochschalten immer einen Ruck nach vorne getan, beim Herunterschalten gabs ab und zu einen Schlag. Laut Meister Getriebe neu Programmiert (hab noch Werksgarantie) und bin kurz 5 Minuten rumgefahren, in der Tat besser. Aber ob sich das in den nächsten Tagen nicht verschlechtert?
2. Rascheln:
Beim Fahren über gepflastere Strecken kam das Rascheln unterhalb des Autos. Wurde beseitigt ebenfalls auf Garantie und Erklärung gabs keine, (Meister:"wurde ebenfalls beseitigt") also auch gut!
Fazit: Ob ich mit dem 7G+ zufrieden bin wird sich die nächsten Tage zeigen. Bis jetzt lese ich jedoch von einigen Problemen mit den Schaltvorgängen bei diesem Getriebe. Also, sobald ihr merkt, dass etwas nicht einwandfrei läuft, nimmt sofort die Garantie in Anspruch.
Gruß
Update:
Das Fahrzeug macht wieder Ärger. Das Getriebe schaltet wie wild hin und her und fast immer mit einem Ruck nach vorne beim Gangwechsel. Beim Runterschalten merkt man diesmal jedoch kaum etwas.
Ich hab kein bock das Teil wieder in die Werkstatt abzugeben. Zumal es mich einfach ankotzt dass die bei Mercedes immer nur das Getriebe resetten und für 100-200km Ruhe ist und dann fängts von vorne an.
Dasselbe hatte ich bei meinem W202 auch, paar mal per StarDiagnose Speicher löschen, resetten, dann war für 2-3Tage ruhe bis es wieder anfing! Und deshalb hab ich das Fahrzeug sogar verkauft weils mir zu blöd geworden ist.
Was ratet ihr mir? Hab das Fahrzeug seit 2Wochen, direkt bei Mercedes gekauft mit 2Jahren Garantie.
Hmm, schwierige Frage. Ich fahre ebenfalls die 7G Tronic Plus und kann das hier beschriebene Verhalten bei meinem Fahrzeug nicht feststellen.
Nachdem der Reset des Getriebes kurzzeitig Besserung bringt, dürfte wohl ein mechanischer Defekt auszuschliessen sein. Da das Getriebe lernfähig ist, passt sich diese Software dem Fahrstil an, bzw. wird aus Deinem Fahrstil evtl. nicht schlau und reagiert daher verwirrt.
Versuch mal einen etwas anderen Fahrstil (sprich entweder ruhiger oder dynamischer). Kann ja sein, dass Du genau durch die programmierten Raster fällst.
Ich fahre relativ normal. Habs nie eilig. Es kann doch nicht sein, dass das Getriebe es nicht packt ohne Ruck nach vorne zu schalten? Wir reden hier immerhin vom neuesten 7G+ Getriebe.
Bin übrigens den 525d (11Jahre alt) vom Schwiegervater gefahren, sehr heruntergekommenes Fahrzeug aber schaltet so butterweich das glaubt man nicht.
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Ich fahre relativ normal. Habs nie eilig. Es kann doch nicht sein, dass das Getriebe es nicht packt ohne Ruck nach vorne zu schalten? Wir reden hier immerhin vom neuesten 7G+ Getriebe.
Das ist auch nicht normal, ich fahre jetzt 10 000km mit meinem 7G+ bei 3000km vor ca. 4 Monaten bekam ich ein SW update weil der Wagen im kalten Zustand beim Wegfahren vom 2. auf den 3. Gang leicht ruckte, seitdem schaltet er Butterweich und ich fahre oft tagelang Pensionisten mäßig und wenns mich wieder juckt trete ich mit "S" Stellung den Wagen, das ist dem Getriebe schnurzegal, es schaltet immer weich.
Zitat:
Original geschrieben von pefra69
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Ich fahre relativ normal. Habs nie eilig. Es kann doch nicht sein, dass das Getriebe es nicht packt ohne Ruck nach vorne zu schalten? Wir reden hier immerhin vom neuesten 7G+ Getriebe.
Das ist auch nicht normal, ich fahre jetzt 10 000km mit meinem 7G+ bei 3000km vor ca. 4 Monaten bekam ich ein SW update weil der Wagen im kalten Zustand beim Wegfahren vom 2. auf den 3. Gang leicht ruckte, seitdem schaltet er Butterweich und ich fahre oft tagelang Pensionisten mäßig und wenns mich wieder juckt trete ich mit "S" Stellung den Wagen, das ist dem Getriebe schnurzegal, es schaltet immer weich.
In welcher NL warst du? Ich war in Fellbach aber will dann woanders hin.
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Zitat:
In welcher NL warst du? Ich war in Fellbach aber will dann woanders hin.
Ich bin aus Wien und war bei Wiesenthal Brunn am Gebirge.
Hmm das Problem ist ich brauche ein Ersatzfahrzeug steht mir sowas nicht zu?
Als erstes würde ich mal zu einer anderen Niederlassung z. B.
Stuttgart -Hallschlag. Wenn du noch Garantie hast, dann steht dir
ein Mietwagen zu.
Zitat:
Original geschrieben von hundertnamen
Als erstes würde ich mal zu einer anderen Niederlassung z. B.
Stuttgart -Hallschlag. Wenn du noch Garantie hast, dann steht dir
ein Mietwagen zu.
Dann rufe ich mal da an und Frage mal wie die das Handhaben. In Hallschlag ist doch normalerweise die Nutzfahrzeugwerkstatt oder irre ich mich? Das Fahrzeug hat 24tkm, ist Bj. 05/2012 und hat noch Werksgarantie. Ab dem Kauf am 30.8.13 wurde mir auch schriftlich die Garantie von satten 2 Jahren gewährt (bei MB gekauft).
Ich war vor kurzem zum ersten mal in der NL Hallschlag und bin sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Service!
Auch meine 7G+ (C 350 CDI) macht ähnliche Probleme. Leider schon viel zu lange (nun fast schon 100 TKm) (Die NL hallschlag war dazu noch nicht beteiligt). Wäre es mein Privatauto und kein Geschäftswagen, dann hätte ich längst gewandelt!
Den Ruck nach vorne beim Hochschalten hat meine 7G+ auch oft.
Resetten hilft meiner Erfahrung kaum. Updates halfen bis lange nicht wirklich.
Zuletzt wurde ein zu niedriger Ölstand im Getriebe vermerkt. Das sollte nicht vorkommen. Nach dem Auffüllen war es eine Zeit lang besser. Nur, wohin geht das Öl? An Stellplatz sind keine Flecken.
Mein Hauptärgernis ist der mangelnde Kraftschluss; die ganze Leistung geht in den Wandler, auf der Hinterachse kommt wenig Zugkraft an. Erst wenn die Wandlerbrücke spürbar schließt, stimmt der Kraftschluss. Das mag ein spezifisches Problem des 350er mit seinen 620 Nm sein; nur habe ich von den 620 Nm in den ersten (4) Gängen zu wenig Ergebnis in Form von Zugkraftzunahme bzw. Beschleunigung.
Ein grundsätzliches Thema ist für mich die Schaltcharakteristik in Form der zwanghaften Drehzahlabsenkung bzw. Hochschaltens auf ein Drehzahlniveau unter 2000 U/min; egal ob D oder S Modus. Dies bewirkt ein unglaublich träges Fahrverhalten und ein unharmonisches dazu. Lieber einen Liter Mehrverbrauch als so einen Scheixxx!
Die 7G+ ist daher für mich auch der größte Kritikpunkt und Grund als nächstes keinen MB mehr zu kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Prinz Kaltblut
Ich war vor kurzem zum ersten mal in der NL Hallschlag und bin sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Service!
Auch meine 7G+ (C 350 CDI) macht ähnliche Probleme. Leider schon viel zu lange (nun fast schon 100 TKm) (Die NL hallschlag war dazu noch nicht beteiligt). Wäre es mein Privatauto und kein Geschäftswagen, dann hätte ich längst gewandelt!
Den Ruck nach vorne beim Hochschalten hat meine 7G+ auch oft.
Resetten hilft meiner Erfahrung kaum. Updates halfen bis lange nicht wirklich.
Zuletzt wurde ein zu niedriger Ölstand im Getriebe vermerkt. Das sollte nicht vorkommen. Nach dem Auffüllen war es eine Zeit lang besser. Nur, wohin geht das Öl? An Stellplatz sind keine Flecken.
Mein Hauptärgernis ist der mangelnde Kraftschluss; die ganze Leistung geht in den Wandler, auf der Hinterachse kommt wenig Zugkraft an. Erst wenn die Wandlerbrücke spürbar schließt, stimmt der Kraftschluss. Das mag ein spezifisches Problem des 350er mit seinen 620 Nm sein; nur habe ich von den 620 Nm in den ersten (4) Gängen zu wenig Ergebnis in Form von Zugkraftzunahme bzw. Beschleunigung.
Ein grundsätzliches Thema ist für mich die Schaltcharakteristik in Form der zwanghaften Drehzahlabsenkung bzw. Hochschaltens auf ein Drehzahlniveau unter 2000 U/min; egal ob D oder S Modus. Dies bewirkt ein unglaublich träges Fahrverhalten und ein unharmonisches dazu. Lieber einen Liter Mehrverbrauch als so einen Scheixxx!
Die 7G+ ist daher für mich auch der größte Kritikpunkt und Grund als nächstes keinen MB mehr zu kaufen!
Du sprichst mir aus der Seele! Genau das meine ich! Sowas ist echt blöd und so macht das fahren echt keinen Spass mehr! Es ist leider mein Privatfahrzeug und 23k ist auch nicht wenig Geld....
Ich bin auch nicht zu 100% zufrieden mit der 7-Gtronic+ in meinem 220 CDI. Nun mag es Jammern auf hohem Niveau sein aber vor allem gehen mir die gelegentlichen massiven Schläge im Schiebebetrieb auf den Keks. Ich stehe leider morgens häufig im Stau mit gelegentlichen Rollphasen. Fährt der Wagen aus dem Stand an bleibt er bis 2000 U/Min im niedrigen Gang - bis es ihm einfällt plötzlich hochzuschalten. Was dann regelmäßig mit einem höchst unsanften Tritt in meinen Hintern "belohnt" wird.
Dazu kommen bei mittlerer Beschleunigung im Normalbetrieb teilweise deutlich spürbare Gangwechsel beim Hochschalten im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500 U/Min bei betriebswarmen Getriebe. Runterschalten ist dagegen kaum zu spüren und vollkommen in Ordnung.
Schließlich fehlt - ähnlich wie Prinz Kaltblut schon für die Sechszylinder beschrieb - auch bei den Vierzylindern eine gesunde Abstimmung - hier aber für die Gänge 3 bis 5 und 1800 - 2500 U/Min. - Nun scheint die Charakteristik der Vierzylinder sicher sinnvoll auf Spritsparen getrimmt zu sein. Nur gibt es Situationen, in denen ich die Leistung eher kurzfristiger als Langfristig benötige. Und gerade da (speziell auf der Autobahn) ist eine solche Charakteristik hinderlich. Ein Umschalten in S würde vielleicht für Benziner eine Verbesserung bringen - Dieseln hilft eine generelle Drehzahlerhöhung durch hektisches Herunterschalten eher weniger.
Dass es besser geht, sehe ich bei unserem Auto Nr. 2. Unser Cruze mit ähnlichem Gewicht und ähnlicher Motorleistung (163 PS) und einer vergleichsweise antiquierter 6-Gang Wandlerautomatik schaltet weicher und bietet enorme Zugkraft in dem von mir genannten Drehzahlbereichen. Dem geht erst im 6. ein wenig die Luft aus. Bis etwa 200 km/h hält der problemlos mit.
@204er
Genau du hast das gleiche Problem wie ich auch! Jammern ist das nicht, denn ich möchte nicht dass das Getriebe nach 2 Jahren flöten geht wenn die Abstimmung so schlecht ist. Wir reden immerhin von einem Mittelklasse-Mercedes der aktuellsten Reihe.
Mir kommt die 7G+ irgendwie richtig "dumm" vor. Lernt nicht von meinem Fahrstil, merkt sich nichts und schaltet wie es will. Es gibt sogar Momente wo ich einfach aufs Pedal dappe und das Teil zieht ohne spürbare Unterbrechnungen hoch, was jedoch selten vorkommt....
Ich war jetzt in der Niederlassung in Hallschlag und habe einen Termin für Mitte Oktober bekommen. Die erste Werkstatt die sich damit befasst hat, hat das Problem nicht lösen können. Nur das Scheppern auf gepflasterten Straßen hab ich nicht mehr.
Wann darf ich eigentlich Wandeln? Wenn das Fahrzeug 3 mal wegen dem selben Problem in die Werkstatt kommt, sprich beim 4.Mal antanzen bei der Werkstatt oder schon wenn ich 2 mal da war und beim 3. Mal antanzen?