ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme AdBlue Auffüllung bei größerem AdBlue-Tank MB Code:U85 (Sonderausstattung)

Probleme AdBlue Auffüllung bei größerem AdBlue-Tank MB Code:U85 (Sonderausstattung)

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2019 um 13:26

Hallo, brauche Eure Hilfe.

Habe mir in der vergangenen Woche den S205, EZ 12/18, 200D, OM654DE 20G SCR gekauft.

Will jetzt eine längere Reise ins europ. Ausland starten. AdBlue-Anzeige steht bei ca. 1/4 voll und sagt aus, das noch 9700km gefahren werden können. Ich wollte den Tank mit AdBlue füllen. An einer speziellen Zapfsäule für Pkw-Adblue schaltet die Zapfpistole jedoch ständig ab und es läuft sprichwörtlich nichts. Heute Gleiches an einer anderen Zapfsäule. Dann habe ich mir dort einen 10l Kanister mit Adblue gekauft und mit diesem über die beigefügte Tülle eine Befüllung versucht. Auch hierbei geht nicht mehr in den Tank und er läuft über.

Was kann die Ursache sein? Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn deiner schon dieses Pflicht Abgas Update bekommen hat ist auch mit gr. Tank nur 10.000km möglich. Bei mir vor update ca. 23.000 km, nach update knappe 10.000 km. Ich vermute mal der Tank ist voll und die Anzeige zeigt falsch an.

Themenstarteram 18. August 2019 um 13:53

Hallo, meinst Du Steuercodeumstellung Code 998 WLTP mit RDE.

So steht es bei mir in den Sonderaustattungen.

Was sagt denn in Deiner Sache MB dazu? Kann doch nicht ok sein.

Naja, meiner zeigt ja voll an, jetzt halt nur noch mit ca. 10.000km reichweite und großem Tank. Mit dem update wurde unter anderem die Bluetec Einspritzung erhöht so das die Emissions Werte sinken. Die Foren sind ja voll damit, dein Problem dürfte nur sein das eben die Anzeige nicht korrekt ist. Fahr halt zum teuren der wird da schon hinbekommen mit der Anzeige. Bluetec bekommst ja eh fast überall.

Bei mir reicht der große Tank auch für nur ca 10000 km. Also ist der Tank wohl einfach voll.

Bei EZ 12/2018 ist das ja sicherlich eine Garantieangelegenheit.

Weitere Reisen sind dann nicht mehr möglich bei der Reichweite...

Ah geh Adblue gibt es überall wie würden denn sonst die LKW in Europa fahren und wenn keine passende Zapfsäule dann halt ein Kanister auf der Tanke. . Und 9000km fährt man doch eher selten im Urlaub.

Der Tank ist voll. Die aktuelle Baureihe braucht zum Erreichen der Abgaswerte deutlich mehr AdBlue. Früher reichte der Tank von Durchsicht zu Durchsicht. Ist nix defekt.

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:02

Deutlich mehr AdBlue?

Die Tankanzeige für AdBlue weist nur ein Viertel des Füllstandes bei vollem Tank aus und gibt als Fahrtstrecke noch "9000km" an.

Das wären, gerechnet bei einem 25l-Tank, fast 3l Adblue auf 1000km! Finde ich schon heftig und ich hätte es sicherlich in meine Kaufentscheidung einbezogen. Mal schauen, was MB sagt.

Themenstarteram 19. August 2019 um 14:44

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 18. August 2019 um 17:30:41 Uhr:

Bei EZ 12/2018 ist das ja sicherlich eine Garantieangelegenheit.

Weitere Reisen sind dann nicht mehr möglich bei der Reichweite...

Ach Oberharzer, danke für die freundliche und aufschlußreiche Antwort......

Zitat:

@voschue schrieb am 19. August 2019 um 15:02:09 Uhr:

Deutlich mehr AdBlue?

Die Tankanzeige für AdBlue weist nur ein Viertel des Füllstandes bei vollem Tank aus und gibt als Fahrtstrecke noch "9000km" an.

Das wären, gerechnet bei einem 25l-Tank, fast 3l Adblue auf 1000km! Finde ich schon heftig und ich hätte es sicherlich in meine Kaufentscheidung einbezogen. Mal schauen, was MB sagt.

1,5 EUR adblue auf 1000 km? Das sollte bei dem Kaufpreis verschmerzbar sein zumal die Konkurrenz genauso viel braucht seit Euro6D.

Zitat:

@voschue schrieb am 19. August 2019 um 16:44:36 Uhr:

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 18. August 2019 um 17:30:41 Uhr:

Bei EZ 12/2018 ist das ja sicherlich eine Garantieangelegenheit.

Weitere Reisen sind dann nicht mehr möglich bei der Reichweite...

Ach Oberharzer, danke für die freundliche und aufschlußreiche Antwort......

Das freut mich, bei so bewegenden Themen stehe ich doch gern

hilfreich zur Seite :-)

Ja hast recht, 15 Cent auf 100 km Mehrkosten.

Da würde ich auch mit der Faust auf den Tisch schlagen. Also hatte ich das gewusst, dann hätte ich aber ein anderen Wagen/Marke gekauft.

Ironie off

Manche Probleme kann man echt nicht verstehen...wer sonst keine Probleme hat erfindet welche

Zitat:

@voschue schrieb am 18. August 2019 um 15:26:14 Uhr:

Hallo, brauche Eure Hilfe.

Habe mir in der vergangenen Woche den S205, EZ 12/18, 200D, OM654DE 20G SCR gekauft.

Will jetzt eine längere Reise ins europ. Ausland starten. AdBlue-Anzeige steht bei ca. 1/4 voll und sagt aus, das noch 9700km gefahren werden können. Ich wollte den Tank mit AdBlue füllen. An einer speziellen Zapfsäule für Pkw-Adblue schaltet die Zapfpistole jedoch ständig ab und es läuft sprichwörtlich nichts. Heute Gleiches an einer anderen Zapfsäule. Dann habe ich mir dort einen 10l Kanister mit Adblue gekauft und mit diesem über die beigefügte Tülle eine Befüllung versucht. Auch hierbei geht nicht mehr in den Tank und er läuft über.

Was kann die Ursache sein? Kennt jemand das Problem?

Kann es sein, dass du das rote Dreieck als Füllstand interpretierst? Das wäre nämlich bei 1/4 Füllstand.

 

Der eigentlich Füllstand entspricht der blauen ausgefüllten Säule.

 

Grüsse,

AdJoM

Themenstarteram 20. August 2019 um 7:59

Zitat:

@AdJoM schrieb am 19. August 2019 um 23:26:47 Uhr:

Zitat:

@voschue schrieb am 18. August 2019 um 15:26:14 Uhr:

Hallo, brauche Eure Hilfe.

Habe mir in der vergangenen Woche den S205, EZ 12/18, 200D, OM654DE 20G SCR gekauft.

Will jetzt eine längere Reise ins europ. Ausland starten. AdBlue-Anzeige steht bei ca. 1/4 voll und sagt aus, das noch 9700km gefahren werden können. Ich wollte den Tank mit AdBlue füllen. An einer speziellen Zapfsäule für Pkw-Adblue schaltet die Zapfpistole jedoch ständig ab und es läuft sprichwörtlich nichts. Heute Gleiches an einer anderen Zapfsäule. Dann habe ich mir dort einen 10l Kanister mit Adblue gekauft und mit diesem über die beigefügte Tülle eine Befüllung versucht. Auch hierbei geht nicht mehr in den Tank und er läuft über.

Was kann die Ursache sein? Kennt jemand das Problem?

Kann es sein, dass du das rote Dreieck als Füllstand interpretierst? Das wäre nämlich bei 1/4 Füllstand.

Der eigentlich Füllstand entspricht der blauen ausgefüllten Säule.

Grüsse,

AdJoM

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Das rote Dreieck war für mich irritierend. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme AdBlue Auffüllung bei größerem AdBlue-Tank MB Code:U85 (Sonderausstattung)