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probleme/ärger mit dsg bzw. mechatronik (ruckeln)
ich hab diesen thread eröffnet, weil ich das gefühl habe, seitens vw vearscht zu werden...
ich gehe davon aus, dass die meisten hier sofort wissen um was es geht. zum auto: meine freundin fährt einen golf 5, 1.4 tsi - 140 ps, baujahr 01.2008. sie hats vor ca. 6 monate gekauft. schon damals nach ein paar wochen fiel uns auf, dass wir beim anfahren uns anstellen wie früher in der fahrschule, spricht, dieses starke ruckeln beim anfahren bei warmen motor ist gegeben. wir haben beobachtet, dass die drehzahlanzeige im leer bei ca. 900 ist. wenn man die bremse loslässt und normal gas gibt, hüpfte der gold 2x bzw. die drehzahlanzeige springte schlagartig auf ca. 1100-1200 u/min. wochen später ging das auto in die vw-werkstatt, da noch garantie drauf. die mechatronik wurde getauscht, laut serviceberater. nach ca. 15 minuten, warmer motor, wieder das gleiche phänomen.
mittlerweile passiert das ganze jetzt nicht mit 2x hüpfen wie vor monaten, sondern nur 1x. eigentlich eine verbesserung, lol. hinzu kommt, dass ich schäpfern/rassenln irgendwo höre, ganz schwach.
also heute das auto zu einer anderen vw-werkstatt gebracht. der meister fuhr in meinem beisein das auto probe (die erste vw-werkstatt hat das nicht gemacht....) dieses rasseln/schämpfern sei wohl nicht ganz normal. aber dieses ruckartige anfahren sei wohl normal, laut servicemensch. ich bin erst von allem glauben gefallen. wie kann sowas normal sein? man holt sich schier ein genickbruch beim anfangen. vorallem: ich fahre einen audi a3 2.0 DSG, tdi-140 ps, mein arbeitskollege einen passat DSG 2.0 tdi-140ps. bei beiden autos ist das anfahren sowas von gemütlich, beinahe zum einschlafen. absolut null geruckel, null hüpfen oder sonstiges.
fassen wir kurz zusammen:
- golf 5 DSG, 1.4 tsi - 140 ps: ruckeln beim anfahren scheinbar normal laut servicemann.
- audi a3 bzw. passat DSG, 2.0 tdi - 140 ps: super sanftes anfahren, kein geruckel.
macht es ein unterschied, ob diesel oder benzin? macht es ein unterschied ob audi oder golf oder passat? macht es ein unterschied, ob wenig oder viel ps?
ich bin wirklich gespannt, was der servicemann nachher berichten wird. er wird die daten auslesen und es an vw schicken. ich bin der meinung, dass dieses anfahren mit genickbruch nicht sein kann, da ich beweiße habe (audi bzw. passat) die das gegenteil behaupten.
Beste Antwort im Thema
Ich möchte kurz auf meinen Post von vor 10 Tagen verweisen: LINK
Bei mir war nämlich das Anfahrruckeln ähnlich stark ausgesprägt wie bei dem Wagen deiner Freundin. Im Winter hat er mir sogar mehrfach beim Zufahren auf die Ampel den Motor abgewürgt, weil er es nicht geschafft hat rechtzeitig den ruckelig eingelegten ersten Gang auszukuppeln.
Das Anfahren war dann mit minimal 3 Rucklern gesegnet. Laut VW aber unglaublicherweise alles normal.
Daher habe ich den Rechtsanwalt eingeschaltet, das Verfahren läuft seit 6 Monaten, wobei das endgültige Gutachten Ende November erwartet wird.
Ich hatte übrigens auch noch ein ständiges Kratzen beim Einlegen des 1., 2. sowie 6. Ganges. Beides, Anfahrruckeln und Kratzen, habe ich zu meinem Glück dem Gutachter zeigen können, sodass dieser das tatsächlich in seinem Gutachten aufnehmen konnte.
Das DSG von den Dieseln ruckelt grundsätzlich halt weniger, da ein hohes Drehmoment nicht ab 800 u/min^-1 anliegt, sondern eben erst später.
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45 Antworten
Gude,
ist ein bekanntes Problem!
Hatte es an meinem Edition 30 auch.
Mit dem Auslesen bist du auf dem richtigen Weg!
Bei mir wurden 2x die Daten ausgelesen, anschließend kam die Anweisung die Mechatronic zu tauschen.
Deinem Händler werden die Maßnahmen vorgegeben, also nicht so sehr ärgern.
Wichtig ist, daß die Daten ausgelesen und weitergeleitet werden.
Den Rest macht die Garantie.
Meiner hat seit März die neue Mechatronic, ich bin nun zufrieden.
rubbel 2
was mich stört ist, dass scheinbar die mechatronik schonmal bei werkstatt nr.1 getauscht worden ist. leider kann ich nicht prüfen, obs der wahrheit entspricht.
Hallo,
wäre zwar merkwürdig, könnte dir aber egal sein da Garantie.
In anderen Foren hat der Tausch meist Abhilfe verschafft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
rubbel 2
Mit einfach Mechatronik tauschen ist es nicht getan. Die Mechatronik muss individuell an das DSG angepasst werden. Dazu muss m.W. das DSG nach Kassel geschickt werden.
Komisch ist, dass beim Lösen der Bremse die Motordrehzahl ansteigt, normalerweise fällt diese um ca. 100 U/min ab. Von daher könnte auch ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegen.
Wäre mal Interessant welchen Softwarestand das Motorsteuergerät hat. Da gibt es meiner Meinung und Erfahrung nach einen direkten Zusammenhang in Verbindung mit dem DSG-Verhalten.
Meinen Eltern ihnr Golf Plus hat auch das Anfahrruckeln, aber sie stört es irgendwie nicht.
Also mich stört es jedes Wochenende wenn ich das zum Waschen fahre, vorallem am Berg ist es extremst schlimm.
Ich werde mich also mal darum kümmern müssen und sie überzeugen das Wechseln zu lassen.
Mein 7-DSG fährt auch vollkommen sanft und ruckelfrei, nur wenn er im 2 Gang rollt + auskuppelt und ich dann sehr schnell Gas gebe (so das er in den 1 Gang schaltet) ruckelt es etwas. Sonst niemals.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Mit einfach Mechatronik tauschen ist es nicht getan. Die Mechatronik muss individuell an das DSG angepasst werden. Dazu muss m.W. das DSG nach Kassel geschickt werden.
Komisch ist, dass beim Lösen der Bremse die Motordrehzahl ansteigt, normalerweise fällt diese um ca. 100 U/min ab. Von daher könnte auch ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegen.
sorry, habs vielleicht falsch geschildert: nach lösen der bremse bleibt die drehzahl unter 1000. nur dieser superschnelle sprung von ca. 900 u/min auf 1100-1200 u/min passiert nicht bei meinem a3...
Hallo ronnie60,
da dieser Tausch von einer VW-Werkstatt durchgeführt wird, muß das doch nicht extra erwähnt werden, machen die von sich aus.
Wie gesagt, die Werkstatt bekommt genau vorgegeben was zu tun ist.
Die neue Mechatronic wird natürlich auf dein Fahrzeug abgestimmt.
rubbel 2
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
sorry, habs vielleicht falsch geschildert: nach lösen der bremse bleibt die drehzahl unter 1000. nur dieser superschnelle sprung von ca. 900 u/min auf 1100-1200 u/min passiert nicht bei meinem a3...
O.K., jetzt wird die Sache klarer:
Der TSI hat im Gegensatz zu Deinem A3 einen Kompressor, der den Ladedruck sehr schnell aufbaut. Das Anfahren kommt einem damit sehr ruppig vor, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich bin heute von TSI auf GTI umgestiegen und bin erstaunt, wie sänftenartig der anrollt.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
sorry, habs vielleicht falsch geschildert: nach lösen der bremse bleibt die drehzahl unter 1000. nur dieser superschnelle sprung von ca. 900 u/min auf 1100-1200 u/min passiert nicht bei meinem a3...
O.K., jetzt wird die Sache klarer:
Der TSI hat im Gegensatz zu Deinem A3 einen Kompressor, der den Ladedruck sehr schnell aufbaut. Das Anfahren kommt einem damit sehr ruppig vor, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich bin heute von TSI auf GTI umgestiegen und bin erstaunt, wie sänftenartig der anrollt.
sag bloss, hier liegt der hund begraben? durch den kompressor? das könnte natürlich ein grund sein. aber ich persönlich finde das ein unding... da ist mir dieses "sanfte opa anfahren" im tdi besser.
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
sag bloss, hier liegt der hund begraben? durch den kompressor? das könnte natürlich ein grund sein. aber ich persönlich finde das ein unding... da ist mir dieses "sanfte opa anfahren" im tdi besser.
Unsinn. Auch der TSI muss sanft anfahren. Wenn das nicht geht, ist was faul. Ein Rucken beim Anfahren ist definitiv nicht normal.
Beim meinem wurde die Mechatronik getauscht. Vorher: Je nach "Gas" ein bis mehrere Rucke, wobei mehr "Gas" weniger Rucke bedeuten. Schön zu sehen auch an Drehzahlsprüngen im Drehzahlbereich von 1500...2500 Umdrehungen. Nach dem Tausch: Sanftes, völlig ruckfreies Anfahren.
Der Kompressor wird ehe erst bei höherer Last eingekuppelt. Bei normalem Anfahren läuft der nicht mit.
Außer natürlich bei Vollgasanfahrten, dann prügelt auch das DSG die Gänge schneller rein.
Zitat:
Der Kompressor wird ehe erst bei höherer Last eingekuppelt. Bei normalem Anfahren läuft der nicht mit.
Der Kompressor läuft schon bei Standgas mit und wird erst bei höherer Drehzahl ausgekuppelt.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
Hallo
Da muss ich dich enttäuschen der Kompressor läuft nicht zwangsweise mit nur wenn man über das Gaspedal eine hohe last abfordert beim anfahren dann wird der Kompressor zugeschaltet, was man auch schön am klacken der magnetkupplung hören und am anzug fühlen kann.
MFG
Michael
Meine Eltern wollen nun auch endlich zu VW gehen und das bemängeln ... da es sie seit neustem auch irgendwie nervt.
Kann mir jemand sagen wie lang der Wechsel ungefähr dauert??
Und was man genau bei VW sagen muss?? Also das die Mechatronik vom Getriebe getauscht wird, in der Hoffnung das dann alles sanft von statten geht.
Ich soll ihnen eben ein Blatt mit der genauen Fehlerbeschreibung und Lösung mitgeben, da sie von Autos überhaupt keine Ahnung haben und sich somit etwas sicherer fühlen.