ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme (Airbag) nach Einbau von Drehkonsolen

Probleme (Airbag) nach Einbau von Drehkonsolen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:48

Moin zusammen,

habe heute meine Drehkonsolen unter die Vordersitze gebaut. Dabei musste ich unter dem Beifahrersitz zwei Steckverbindungen trennen; beim Fahrersitz waren es drei Verbindungen. Hat so weit alles sehr gut geklappt, auch die Steckverbindungen wurden wieder zusammengefügt.

Nun komme ich zu dem eigentlichen Problem.....

Nach dem Starten erscheint im Display folgender Hinweis: Symbol Airbag STÖRUNG LINKS....STÖRUNG RECHTS (im Wechsel) WERSTATT AUFSUCHEN. Wenn ich die Okay-Taste drücke, verschwindet dieser Hinweis, dafür leuchtet aber das Symbol AIRBAG in der linken Tachoeinheit.

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüsse aus dem hohen Norden

Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

ich würde auch empfehlen, vor dem lösen vom Minuspol den kl. IBS-Stecker abzuziehen.

Ansonsten würde beim wieder anklemmen der unvermeidliche Funke von über 12 Amp. einen ungewollten Stromstoß auf die empfindliche IBS- Elektronik abgeben.

Die abgebildeten 3 Steckverbindungen (1x gelb & 2x weiss) müssen zum durchfädeln durch den geschlossenen Drehrahmen dann kurzfristig gelöst werden.

Da keine Bordspannung mehr anliegt, sollte vermutl. auch keine Fehlermeldung geschrieben werden.

+7
121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zum Freundlichen fahren - Fehler auslesen und löschen lassen.

Kann nicht die Welt kosten.

Auf die elektron. Systeme hat das "Drehblech" absolut keinerlei Einfluß ... die Fehlermeldung kommt vermtl. lediglich durch die kurzzeitige Trennung der Stecker.

Genauso ist es. Durch das ausstecken erkennt er einen Fehler. Dieser muss gelöscht werden. Dann muss alles wieder in Ordnung sein.

Bist du dann zum Tüv zwecks Eintragung, da ab Werk so nicht verbaut?

am 9. Juli 2017 um 13:53

Darf ich fragen welche Konsolen du verbaut hast und welche Sitze du hast?

Würde mir auch gerne die Konsolen verbauen, das Auslesen und reseten der Fehler hab ich beim Händler schon angekündigt...

Das würde mich auch interessieren. :)

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 22:36

Moin zusammen,

die Drehkonsolen habe ich bei presser gekauft.

http://www.v-klasse-presser.de/.../prodList.asp?idCategory=528

ABE Fehlanzeige, insofern auch ohne TÜV.

Der Einbau ist wirklich einfach, man sitzt allerdings etwas höher. Ist aber nicht der Rede wert.

Es ist aber lediglich eine Kompromisslösung. Aber der Freundliche wollte für den Umbau eines Sitzes 1.800,--€ haben. Insofern kann ich mit dieser Alternative sehr gut leben.

Achso....bei mir sind die Komfortsitze verbaut.

Grüsse aus dem hohen Norden

Norbert

Hallo Sprotte,

gute und preiswerte Lösung.

Wenn ich bedenke, welche Summen mir MB für die Dreh- & Tischkombi abgefaßt hat ... volle Zustimmung.

Wegen der Eintr. bzw. TÜV, würde ich jetzt auch keine "Hundemesse" veranstalten.

Da du nun Routine im Schrauben raus & rein hast, kommt dies bei dir max. 9/19 und 9/21 nochmal vor.

p.s.: ... gibt so viel schönere Sachen, welche du mit der gesparten Knete machen kannst.

am 12. Juli 2017 um 16:11

Mir hat der MB Händler was von um die 1400€ gesagt, pro Sitz und sicher Netto....

Ein Wahnsinn...

Ich hatte etwas Angst das es wegen der Armlehnen nichts mit drehen wird, aber wenn der Lütte Fisch auch die Komfortsitze hat sollte es ja gehen.

Braucht es irgendwelche Spezialschlüssel um die Sitze zu lösen?

Grüße aus dem Osten

Nein keine Spezial-Schlüssel ... aber Torx 40 in ordentlicher Qualität - denn die 4 Schrauben sind von Werk aus wahnsinnig fest gerammelt, da zerlegts erst mal die billigen Baumarkt-Steckschlüssel.

Bildschirmfoto-2017-07-12-um-18-43-45
am 12. Juli 2017 um 17:11

Ok, danke dir.

40er Torx und nen Schlagschrauber leg ich bereit.

Habt ihr den Sitzumbau dem Tüv vorgeführt? Müsste man bei der Sitzschienverlängerung ja auch machen oder?

 

Ich habe etwas Sorge, dass durch den Aufbau die Sitzqualität etwas leidet. Ist der Sitz aufgrund des Drehtellers etwas "wackelig"?

Moin Norbert,

 

kommst du aus Kiel oder Umgebung? Könnte ich mir deinen Umbau einmal live ansehen? Komme aus HH so Höhe Norderstedt...

 

Zitat:

@KielerSprotte schrieb am 12. Juli 2017 um 00:36:23 Uhr:

Moin zusammen,

die Drehkonsolen habe ich bei presser gekauft.

http://www.v-klasse-presser.de/.../prodList.asp?idCategory=528

ABE Fehlanzeige, insofern auch ohne TÜV.

Der Einbau ist wirklich einfach, man sitzt allerdings etwas höher. Ist aber nicht der Rede wert.

Es ist aber lediglich eine Kompromisslösung. Aber der Freundliche wollte für den Umbau eines Sitzes 1.800,--€ haben. Insofern kann ich mit dieser Alternative sehr gut leben.

Achso....bei mir sind die Komfortsitze verbaut.

Grüsse aus dem hohen Norden

Norbert

am 13. Juli 2017 um 7:51

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 12. Juli 2017 um 22:44:22 Uhr:

Moin Norbert,

kommst du aus Kiel oder Umgebung? Könnte ich mir deinen Umbau einmal live ansehen? Komme aus HH so Höhe Norderstedt...

Wir treffen uns einfach in der Mitte, in Lübeck ;)

Im Ernst, wenn ihr euch trefft, sagt mir bitte Bescheid, ich bin dabei.

Grüße

Christian

am 13. Juli 2017 um 14:03

Ich habe keine Torx. Es passt ne 10er Nuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme (Airbag) nach Einbau von Drehkonsolen