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Probleme AJK Motor 2,7T "rote blinkende Ölkanne"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2011 um 13:55

Nachdem nun bei meinem Dicken die Kettenspanner und Keilrippenriemen getauscht wuden, taucht folgende Meldung auf.

Wird der Motor unter last gesetzt blinkt die rote Ölkanne und es piepst 3 mal. Das ganze passiert bis zu 3 mal hintereinander.

Also Ölkanne blinkt, 3 mal piepsen, Ölkanne blinkt weiter, dann wieder 3 mal piepsen und Ölkanne blinkt weiter. Ölkanne bleibt die ganze Zeit im KI sichtbar als blinkender Hinweis.

Fehlespeicher auslesen egibt keinen Hinweis komischerweise.

Allerdings taucht die Ölkanne erst unter Last auf. Wird der Motor gestartet und blubbert im Standgas bleibt die Meldung aus.

Nun habe ich noch Öltemperatursensor und Öldrucksensor unten getauscht.

Audi weiß auch keinen Rat mehr.

Wer kann helfen???

Motor hat normale Leistung ohne Verluste, Öl ist auch ausreichend drinne.

Motor läuft absolut rund und sauber.

Kann mir einer sagen ab wann der Öldrucksensor schaltet, bzw. wann er von Stufe 1 auf 2 schaltet?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich kann mir nur noch vorstellen das ein Kabelbruch vorliegt, aber müßte diese Meldung dann nicht sofort nach einschalten der Zündung vorliegen?????

Danke schon mal für Eure Hilfe.

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Nachdem nun bei meinem Dicken die Kettenspanner und Keilrippenriemen getauscht wuden,[...]

Hast du die selbst getauscht?

Audi weiß nicht weiter? :confused: Haben die dir das so gesagt oder wie kann man das verstehen? Oder hast du nur anhand der Symptome gefragt, was es sein kann? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass dazu was im Fehlerspeciher stehen wird...

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:14

Habe das über die Werkstatt machen lassen, war aber selbst dabei.

War auch alles gut, aber dann ging der Ärger los.

Dort Fehlerspeicher ausgelsen, keine Resultat.

Bei Audi nachgefragt, ratlosigkeit.

Hingefahren, haben die selbst nachgeschaut und ausgelesen - ratlosigkeit.

Da kam die Aussage - Öltemperaturgeber, Öldrucksensor. Habe ich beides getauscht - keine Veränderung.

Ich habe langsam den Vedacht das da ein Kabel defekt ist bei den Reperaturarbeiten.

Audi meinte auch noch ganz trocken - Tut uns leid dies ist kein gängiger Motor, den haben wir nicht oft hier. Ich vermute da in dieser Audiwerkstatt war dieser Motor noch garnicht. Den ruckzuck war es ein Meister, dann zwei Meister. Zum Schluß standen immerhin 6 Mitarbeiter drum rum.

Genau, der 2.7T wird eigentlich bei Audi so gut wie nie verbaut... :D Au Backe, da gingen die Ausreden aus :)

Ok, aber das mit dem kabel ist halt doch unwahrscheinlich, da es nicht sofort auftritt. Ich kenn den 2.7er nicht so aus dem Kopf, sitzt der Öldruckschalter da auch kurz vorm Ölfilter? Wurde evlt bei den Arbeiten an den NWVs was übersehen? Ölkanal im Kopf verstopft?

Verschwindet das Ölsymbol wieder, wenn er ohne Last ne Weile läuft?

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:28

Nein die Ölkanne bleibt dann konstant an, außer die Zündung geht aus.

Der Öldrucksensor sitzt unten links, unheimlich schwer dranzukommen, ging nur mit ner sehr langen Verälngerung.

Raus war nicht das Thema, aber den Stecker wieder drauf zu machen war ne Kunst.

Ach ich weiß auch nicht weiter, habe Angst das es dem Motor schaden könnte.

Die Werkstatt meinte, wäre kein Problem, der Motor nimmt keinen Schaden.

Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich als Werkstatt vorbildlich! Wenn Öldruckschalter und -sensor schon neu sind, dann sollte man mal stark annehmen, dass wirklich zu wenig Öldruck da ist. Und zu wenig Öldruck ist für einen Motor absolut schädlich, besonders für nen Turbomotor.

Klar reden die sich jetzt raus. Wenn das Problem unmittelbar nach dem NWV-Wechsel aufgereten ist, solltest du die Werkstatt in Regress nehmen. Bei der Aktion werden auch die Ölkanäle freigelegt, wer weiß, was dabei verzapft wurde. Muss ja keine Absicht gewesen sein. Aber wenn ich als Werkstatt ne Reparatur an nem ölgesteuerten Bauteil vornehme und danach der Öldruck bemängelt wird, würde ich mir Gedanken machen.

Kannst du die Drehzahl eingrenzen, ab der das passiert? Könnte mir vorstellen, dass es erst beim Umschalten der NWV von einer Stellung in die andere passiert...

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Kannst du die Drehzahl eingrenzen, ab der das passiert? Könnte mir vorstellen, dass es erst beim Umschalten der NWV von einer Stellung in die andere passiert...

Schwer zu sagen, aber ich denke genau da ist der Knackpunkt, ich vermute auch die Umstellung von Stufe 1 auf 2.

NUr ab wann schaltet dieser Öldrucksensor???

So, hab mal genauer nachgesehen. Der Öldruckschalter sollte bei 1,2bar...1,6 bar aktiv sein.

Bei 80° Öltemperatur und etwa 2000UPM müssen mindestens 2.0bar Druck anliegen.

Also sollte der Schalter schon unterhalb 2000 UPM ein Signal ausgeben. Es könnte also doch das Kabel oder der Stecker defekt sein, da unterhalb des Solldrucks kein Signal vom Schalter erwartet wird. Also müsste das auch geprüft werden.

Du kannst aber den Experten bei Audi mal sagen, dass sie den Öldruckschalter und den Öldruck mittels des VW/Audi-eigenen Werkzeuges VAG 1342 prüfen können. Was für Profis...

wenn ich das so lese wird mir angst und bange....

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

wenn ich das so lese wird mir angst und bange....

Wegen des Problems oder der mangelnden Kompetenz vor Ort?

der Kompetenz!

Ich vermute weniger ein mechanisches problem(ölkanal etc, denn ein einziger kann garnicht soooo sehr verstopftsein,das es zu deartigen druckverlusten kommt) ich denke auch an ein elektrisches problem....

also ich habe ne öldruck+temperaturanzeige mittels zi's in meinem 80er, will sie nicht mehr missen! wie ist das im a6, kann man sich das dort im ki anzeigen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

also ich habe ne öldruck+temperaturanzeige mittels zi's in meinem 80er, will sie nicht mehr missen! wie ist das im a6, kann man sich das dort im ki anzeigen lassen?

Die Temperatur ja, Öldruck nein.

Ne Öldruckanzeige dürfte beim 80er aber nicht Serie sein oder?

Kann ich dich mal mit ner PN bezüglich des B4 belästigen? Hab da ne OP am Wochenende vor mir :)

doch,ist serie, zwar nicht in meiner ausstattung,aber in den 16v und manchen sondereditionen ;D ja klar, ich versuch dir zu helfen!

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

also ich habe ne öldruck+temperaturanzeige mittels zi's in meinem 80er, will sie nicht mehr missen! wie ist das im a6, kann man sich das dort im ki anzeigen lassen?

Ich habe ne seperate Öltemperatur und Ladedruckanzeige verbaut, aber leider keine Öldruckanzeige.

Wäre mal drüber nachzudenken...

Kannst du mal bilder von der anzeige machen und reinstellen bzw auch erklären,wo du die angeschlossen hast...?

Hat der 2.7T eigentlich einen externen Ölkühler?

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