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- Probleme Allrad Automatik XC90 I kaum Rückwärts-Vortrieb, kein Allrad, Geräusche von R auf P....?
Probleme Allrad Automatik XC90 I kaum Rückwärts-Vortrieb, kein Allrad, Geräusche von R auf P....?
Hallo zusammen,
ich benötige mal etwas Input von Getriebeexperten zu einem 2009er XC90 mit Automaten.
Beschreibung der aktuellen Symptome und Erscheinungen:
beim Einlegen des Rückwärtsgangs sind knackende Geräusche in ungleichmäßigen Abstand zu hören
Beim Schalten von R auf P sind ratternde Geräusche zu hören
Rückwärtsgang fast kein Vortrieb
Vorwärtsgänge/Vortrieb werden nur vom Heck angetrieben
Diese Situation kam ohne jegliche Ankündigung soeben auf Schnee.
So auf die Schnelle kann ich mir diese plötzlichen Geräusche und Fehler nicht erklären.
Das einzig zuletzt Gemachte am Fahrzeug war ein Tausch des Radlagers vorne links und Ausbau der Antriebswelle, um die defekte Achsmanschette zu ersetzen und die "Schelle2 wieder über die Stulpe zu montieren.
Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge zwischen, keine Kraft beim Rückwärtsfahren und Verlust Allrad für Vorwärtsfahren nicht. Aktuell merkt man auf dme Schnee sofort, dass nur von hinten geschoben wird und vorne nichts mehr zieht.
Dazu das ungleichmässige kurze knackende/ratternde Geräusch beim Schalten von R auf P.
Hat hier jemand etwas mehr Wissen dazu?
Winkelgetriebe Pumpe Hülse....
Danke für den Input
Gruss
Andreas
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14 Antworten
Noch eine Ergänzung:
Stellung P und der Wagen rollt trotzdem.
Klackende Geräusche linke Seite mit eingelegtem Rückwärtsgang.
Mich umschleicht das Gefühl, dass die Antriebswelle links( welche ja raus war) nicht mehr in der Verzahnung sitzt.
Vortrieb auch im Vorwärtsgang schlecht und es stinkt mächtig…..
Kann mir das jemand im technischen Zusammenhang erklären.
Das Wetter lädt nicht unbedingt dazu ein vor der Haustür im Schnee zu schrauben??zumal ich nicht sicher bin auf die Auffahrrampen zu kommen.
Danke für die Tipps zur Fehlersuche.
Ich bin mir fast sicher, dass es mit der Antriebswelle zu tun hat. Wenn er ein P rollt und keine Verbindung zu einem Rad herrscht, dann rollt er über das Differenzial weiter. Du solltest ihn mit einem Transporter zur Werkstatt bringen lassen. Ich denke, die Welle ist hin. Hoffentlich nicht mehr!
Hey,
danke für deine Rückmeldung.
Ich hoffe und vermute auch die Welle, wobei mir der mögliche Fehler beim Einbau noch nicht so ganz schlüssig ist.
Kann die Welle nach der Montage falsch formschlüssig montiert werden, so dass 1500km seither ohne Geräusche gefahren werden konnten?
Lediglich ein Durchdrehen der Räder beim gestrigen Schnee waren die letzten Aktionen, bevor die Symptome da waren.
Kann die Welle so weit aus der Verzahnung zurück, dass sie keinen Formschluss mit dem Getriebe mehr hat?
Gruß
Andreas
Das kann schon passieren, denke ich. Auf alle Fälle hast du keinen Vortrieb mehr. Es ist so, als ob das linke Vorderrad in der Luft ist.
Jedenfalls darfst du nicht mehr fahren!!!!!
Hoffentlich ist nicht mehr kaputt.
Andreas du hast am rechten Getriebeausgang ein winkelgetriebe an das deine kardanwelle nach hinten angeflanscht und natürlich die rechte Antriebswelle. Nach deinem beschriebenen Problem kann es nur so sein dass die Welle aus dem Lager herausgerutscht ist. Jetzt treibt natürlich vorne nur die Seite an die leichter geht, in dem Fall der Antriebswellenflansch
Die rechte Antriebswelle geht DURCH das Winkelrad in das Getriebe - das Winkelrad wird mit der beasgten "Hülse" aus dem Getriebe angetrieben. Antriebswelle geht durch die Hülse durch.
Aber da dürfte irgendwo der Fehler sein, das ist richtig. Also alles mal zerlegen - eine feste Baustelle
gruß
Hallo zusammen und Dank an alle Wortmeldungen,
damit wird die Funktionsweise deutlicher, prima.
Trotz des miesen Wetters und mangels Transportmöglichkeit auf einem Hänger mit Seilwinde, habe ich heute im Dauerregen und Sturm den Wagen unter`m Vordach aufgebockt und mir das Elend der abgelösten Antriebswelle angesehen.
Die Kugeln aus dem Gelenk lagen lose im abgetauten Schnee in der Einfahrt.
Die Welle lag radseitig lose am Querlenker, d.h. die Welle hat sich aus der Verzahnung gezogen und den Stumpf mit Gehäuse und den Gelenken steckte natürlich verschraubt im Radlager.
Wie das passieren konnte, erklärt sich mir noch nicht so ganz aber ich vermute, dass bei dem Wechsel vom Radlager links und dem Austausch des dabei beschädigten Faltenbalgs etwas falsch montiert wurde.
Wenn ich den Zapfen so sehe, muss doch ein Sicherungsring irgendwo gewesen sein, welcher das Ausziehen verhindert.
Mir geht es jetzt vorrangig darum, den Wagen wieder fahrtüchtig zu bekommen und zu hoffen, dass nichts weiter beschädigt wurde.
Bei Scandix habe ich zum Glück eine komplett neue Welle mit Gelenken bekommen können. Das selbst war schon schwierig, da es bei fast allen Anbieten im Web nur rechte Seiten oder Wellen für Schaltwagen gab.
Eine Frage habe ich noch an die Selbstschrauber:
wie bekomme ich die Welle getriebeseitig raus?
muss von der Getriebeseite geheblt werden
Ist dort eine gewisse Position nötig, in einer Linie waagerecht oder gewinkelt, oder?
Wäre super, wenn mir hier jemand noch Auskunft geben könnte.
Wenn sich jemand das Ablösen der Welle radseitig erklären kann, dann bitte gerne, damit mir nicht womöglich der gleiche Fehler wie der zuvor tätigen Werkstatt widerfährt, welche ich dann mit Bildern und Kosten konfrontieren möchte.
Gruss und Dank
Andreas
Ein normales Abziehen/Rausziehen war so auf die Schnelle nicht möglich.....
Die Welle bekommst du im normal Fall herausgehebelt . War sie bei der Reparatur denn nicht schon mal raus?
Vermutlich war der Gelenkkopf nicht richtig zusammen gebaut , der Stern nicht eingerastet übern Ring , dann kann beschriebenes Maleur schon mal passieren . Das musste unser Azubi seiner Zeit auch schon mal feststellen .
Hm. Da muss doch eine Schraube mittig durch die Nabe in die Antriebswelle geschraubt werden. Ist die weg? Muss ja wohl.
Man muss die Welle mit einem geeigneten Montiereisen aus dem Getriebe hebeln. Sitzt teils sehr fest, so dass man oft eine Trenngabel verwenden muss.
Auf alle Fälle ordentlich Sprühöl drauf. Hab das allerdings noch nicht selbst gemacht.
Besorg dir Automatiköl, da läuft bestimmt was raus. Das Pemco imatic 450 ist gut und günstig.
Anschließend den Ölstand im Getriebe korrekt einstellen. Dazu findet man hier genug.
...die Welle war schon raus, aber leider nicht bei mir oder von mir.
Durch die Nabe war natürlich die Schraube mit dem Stumpf verbunden.
Auseinander gegangen ist die Welle radseitig im Gelenk.
D.h. die Verzahnung steckte noch im Radlager und das Gelegnk hat sich dahinter gelöst, was mich verwundert, denn dort müsste doch eine Sicherung sein.
Kann es sein, dass dieser Ring vergessen wurde, als die Manschette erneuert wurde?
Mit "Stern" meinst du den Sicherungsring?
Aushebeln ist schon mal gut, denn da diese schon raus war, sollte diese nicht soooo fest sein und sic hggf. mit einem Montiereisen ausdrücken lassen.
Hallo.
Mit dem Stern meint er den Lagerkorb der Kugellagerkugeln. Ich hatte bei mir auch riesen Probleme mit dem wieder zusammen bauen der Welle in den "Stern". Dieser federring der da drauf ist , ist richtig fies. Ich hab ihn letztlich mit einem breiteren Kabelbinder zusammen gespannt und brauchte trotzdem einige Versuche bis der Ring in den Stern rutschte. Bei der neuen kann das nicht passieren, da komplett.
Der stumpf getriebeseitig geht einigermaßen gut mit nem montiereisen oder einem großen Schraubenzieher raus. Öl kommt da keins.
.....so, hier die gute Info:
Dank der Fa. Scandix ist nach gestriger Bestellung heute schon die neue Welle angekommen.
Dickes Lob an den Laden.
Super stabile Verpackung und extrem schnell geliefert.
Preis natürlich etwas teuer als im sonstigen Web, aber dafür auf Anhieb nach Fahrgestellnummer passend, gut verpackt und pünktlich geliefert.
Es war übrigens die einzig lieferbare Welle für links, Automatik und Bj. passend......
Der Ausbau der alten Welle und Einbau der neuen Welle bei Schneetreiben vor der Haustür war nicht gerade ein Vergnügen und aufgrund der schlechten Zugänglichkeit im Liegen nicht ganz ohne, aber:
es hat offensichtlich keine weiteren Schäden gegeben
Probefahrt war unauffällig ohne weitere Geräusche
Danke für eure zeitnahe Unterstützung.....
Gruss
Andreas
Ja super. Allzeit gute Fahrt !