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Probleme an der SC33

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:08

Hallo

habe ein leidiges Thema welches ich schon in anderen Foren angesprochen habe, dort aber nicht witer nerven will

 

Alos vor ca. 2 Monaten fing es immer an dass meine Batterie nach ca. 2 Tagen standzeit leer war. So hab dann immer fleißig geladen und wieder eingebaut. Wollte erst für die neue Saison ne neue Batterie holen

So bin dann irgendwann losgefahren und nach ca 50 metern einfach ausgegangen, nicht mal lämpchen haben geleuchtet

Batterie geladen aber fehlanzeige, neue Sicherung auch nix, dann kam der Tip mit dem Laderegler der sieht aber nicht verschmort aus oder so

ADAC kam dann und half mir mit so nem Sarthilfekasten, nach mehrmaligen "leiern" des zünders ist sie dann angesprungen. Kaum habe ich das Licht angeschaltet war sie wieder weg und seit dem geht nix mehr.

Wollt fragen was das sein könnte weil die Batterie eigentlich seit April neu ist (Polo HighQ)??

Wie gesagt hatte immer ne leere Batterie davor aber sonst ging sie ohne Probleme, dann auf einmal gar nix mehr

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20 Antworten
am 30. November 2008 um 20:49

Hallo,

 

kannst du dein Problem bitte noch prezieser erläutern.

- wenn du jetzt die Batterie voll aufgeladen einsetzt, dreht dann der Starter?

- wenn nein, dann ist eventuell der Starter hinüber.

- wen ja, wie lange? Und hast du anschließend gemessen wie hoch die Spannung an der Batterie ist?

- wenn die Batterie weniger als 10,9 Volt anzeigt, dann ist sie schon defekt.

- wenn die Baterie um die 11,8 Volthat oder mehr, dann ist eventuell der Motor bereits überflutet.

Hast du dir schon mal die Kerzen angeschaut? Wenn sie feucht sind, dann ist das höchstwarscheinlich Benzin.

Wenn du die Kerzen bereits heraussen hast, dan steck sie an die Zündleitung wieder an und halte die Spitze der Zündkerze an Masse und versuch dann zu starten. (Die Zündketze solltest du vorher reinigen) Wenn kein Zündfunke entsteht, dann überprüf die Zuleitungen und eventuell die Zündbox, indem du eine andere, funtieonierende ansteckst.

 

Das sind so die ersten Methoden um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, sollte das nicht funktionieren, dann gibt es noch jede Menge anderer Triks um den Fehler zu finden.

 

Auf jeden fall, solltest du noch genauer beschreiben was geschieht, wenn du die volle Batterie einbaust und zu starten versuchst.

 

Gruß, lego

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:59

Also ich baue die geladen batterie wieder ein und mach den sitz drauf, steck den schlüssel rein und es dauert ewig bis sie (nachmehreren Versuchen zu starten) anspringt. Batterie ist natürlich dann auch fast leer.

Fahre ca 50 meter und maschine geht einfach aus -kein lämpchen nichts leuchtet mehr

ADAC gerufen, starthilfe - ich drück die Zündung und sie versucht zu starten aber irgendwie springt der letzte funke nicht.

Irgendwann springt sie an (Startbox vom ADAC noch dran) und läuft.

Ich lass sie laufen damit sie nicht gleich wieder ausgeht und nach ca 5 min will ich licht anmachen und losfahren. Sobald ich den Schalter umgelegt hab ist sie aus und komplett tot

Dachte ok evtl Batterie wieder laden, aus und wieder eingebaut aber seit dem hilft nichtmal das

Also es läuchtet kein Lämpchen kein mucks nichts mehr auch mit voller Batterie

am 30. November 2008 um 21:10

Hast du mal die HAuptsicherungen untesucht? Dreht der Startor troz der fehlenden Instrumente?

Wenn da nichts mehr geht, ist entweder einen Sicherung durch, oder irgendwo ist ein Kabel ab.

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:16

Also diese Sicherung hab ich gewechselt (grün) aber nix

Was halt seltsam ist, ist dass immer wieder Batterie leer war undich sie jedesmal laden musste. hat mich halt auch genervt.

Dann ging nix mehr und mit dem ADAC ging sie wieder und ich hab nur den lichtschalter angemacht und aus. Der ADAC wusste auch nicht genau warum dass so plötzlich passierte

Und ein ´Kabel kanns denk ich auch nicht sein sonst wär sie ja beim ADAC auch nicht angegngen.

Kann dass sein das die Batterie auf einmal den Geist aufgibt und jetzt nach etlichen Laden endgültig am Ende ist?

Achso strter dreht nicht

am 30. November 2008 um 21:30

Ok, ich fase mal zusammen:

-du baust die volle Batterie ein und drehst den Schlüssel herum-> es passiert nicht, keine Pampen kein surren, Muckien oder sonstiges -> du drückst auf den starterknopf und es passiert immer noch nichts...hast du schon überprüft, ob der Notausschalter richtig funktioniert? ;-D

Spaß bei Seite, ist di eSpannung der BAtterie auch korrekt vor dem Einbauen? Und ist die Batterie nach dem Startversuch leer?

Wenn sie leer ist, dann vermuste, ich dass dir Starter-Wicklung einen Kurzschluss hat und die Batterie leersaugt und auch noch ein Fehler verursacht...

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:42

Wenn mein moped 3 tage stand war die Batterie leer

Augeladen - eingebaut

starter leiert maschine springt nach 10 versuchen an läuft und geht dann wieder aus

aufladen der batterie (ist so gut wie leer) vermutlich wegen der vielen Startversuche

aufgeladen eingebaut

kein mucks nix geht

 

Also an der Batterie kann normal nicht liegen dass sie durch die vielen startversuche und ladungen hops gegangen ist?

Vom Laderegler (sieht nicht verschmort aus) wäre dass auch möglich?

Oder die Starterwicklung? Was kostet der spaß wenn ich das machen lasse

Danke für die Geduld!

Würde es zuerst mit einer anderen Batterie versuchen. Bei der SC 33 ist es zwar eine typische Macke das der Laderegler durch geht aber das sieht man/n dann auch!

Prüfe die Batterie nochmal durch, wieviel hat sie voll aufgeladen?

Tag stehen lassen und prüfen was sie dann noch hat. Denke sie hat Zellenschluß.

 

am 30. November 2008 um 22:37

Die Startorwicklung wird es warscheinlich nicht sein, aber die Zündbox womöglich.

Das seltsame ist aber das Fehlen der Anzeigeinstrumente.

Das Problem sollte an einen erfahrerenen Mechaniker getragen werden.

Ich hatte ähnliches Problem mit meiner alten CB 500. Mir konnte hier keiner helfen, als ich sie dann für ein Appel un ein Ei an einen Motorradmechaniker verkaufte, sagte er mir nach 10 minütiger Untersuchung, das die Zündbox hin sei.

...moooooment...also...normalerweise geht man da n bisschen koordinierter vor, freunde...:D

 

...lade die batt auf...schau dass du ne fremdstart batt in der nähe hast (autobatt oder sonstiges, gerne auch mit auto dran...:D)...so...lass dein mopp an und miss bei laufendem mopp die spannung an der batt (lass das licht aus!)...dreh dann ein bisschen am hahn und lass sie bei 3500 umdrehungen laufen...was sagt die spannung jetzt?...

...solange wir das ergebnis nicht haben, können wir ne menge rumorakeln...regler...stator...rotor...zündbox...batt...?...

am 1. Dezember 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...moooooment...also...normalerweise geht man da n bisschen koordinierter vor, freunde...:D

 

 

...lade die batt auf...schau dass du ne fremdstart batt in der nähe hast (autobatt oder sonstiges, gerne auch mit auto dran...:D)...so...lass dein mopp an und miss bei laufendem mopp die spannung an der batt (lass das licht aus!)...dreh dann ein bisschen am hahn und lass sie bei 3500 umdrehungen laufen...was sagt die spannung jetzt?...

 

...solange wir das ergebnis nicht haben, können wir ne menge rumorakeln...regler...stator...rotor...zündbox...batt...?...

Na wie ich das jetzt verstanden habe, geht die Mschine garnicht mehr an...wie soll man dann da die Ladespannung messen? ;-p :-D

...ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass sie mit der originalbatt nimmer ansrpingt...also....starthilfe mit autobatt...licht aus...starten...feddich...so in etwa hätte ich es jetzt gemacht...

...wenn sie nichts mehr tut...selbst mit starthilfe...ruhestrommessung...ohne zündung und dann mit zündung...

...@to...weisst du wie das geht?...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:44

Ja also mit nem Strommesesser an die pole soweit ich das verstanden hab - vorrausgestzt sie springt an sollte die V Zahl hochgehn oder

Sollte sie nichts machen auch nicht mit Starthilfe wie messe ich dann?

Einfach ohne Zündung an die Pole und danach Schlüssel rum und wieder an die Pole? Oder hab ich was falsch verstanden?

Danke für den Hinweis..

...argh...gut, dass ich da nochmal nachgefragt hab...spannungsmessung machst du mit deinen beiden strippenenden auf die beiden batt pole...schau, dass du V DC eingestellt hast!!!...miss also die spannung an deiner batt...es sollten 12V (+ kleines x wenn sie direkt vom aufladen kommt) sein...wenn hier schon signifikant unter 12V...fremdstarten...wenn nicht, alles so lassen und zündung an...batt spannung ablesen...signifikant unter 12V?...dann fremdstarten...wenn nicht...knöpferl drücken...bricht spannung ein? fremdstarten...das sind nun alles beispiele für ne marode batt...erstmal...

...wenn sie läuft (fremgestartet oder mit eigener batt ist egal...kannst sie auch anschieben, wenns sein muss....)...gleicher anschluss vom messgerät, wie oben beschrieben...sie sollte im standgas eine spannung von leicht über 12V und deutlich geringer als 13,5V haben...bei dehzahl sollte diese spannung hoch gehen...aber nicht über 13,5V...sollte die spannung erheblich höher sein...regler hin...ist sie deutlich geringer, müssen wir den regler messen (kann auch hin sein, das muss man aber rausmessen)...

 

...so...wenn jetzt alles ganz schwierig ist und nichts mehr hinhaut und garnichts geht...dann klemm die masse weg (nur masse...von der batt...)...stell dein messgerät auf eine grossen bereich von A DC (strippen umstecken?)...mopp aus, keine zündung...halte die eine strippe auf den massepol der batt, den anderen auf das gerade von masse abgeschraubte massekabel...fliesst strom?...nein?...schalte die zündung ein...fliesst strom?...nein?...

...gib uns mal die ergebnisse dieser messungen...dann können wir weitersehen...

...noch was unklar? ich helfe dir gerne...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 12:22

Wow danke für die umfangreiche Antwort!

 

Werd jetzt mal anfangen mit dem Messen. Kann aber etwas dauern.

 

Trotzdem danke für die Tips und werd sobald ich fertig bin die Antwort posten.

 

MfG

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