Probleme Anhängerkupplung A8 4E Bordkomputer
Hallo,
ich habe eine org. Audi AHK nachgerüstet die Steckdose habe ich an die Heckleuchten angeschlossen, habe die AHK gebraucht ohne den Steuergerät gekauft und verbaut.
Nun hab ich ein Problem:
beim angeschlossenen Anhänger funktioniert alles bis auf einen Fehler, wenn ich die Bremse betätige erlischt das Standlicht im Anhänger und das Bremslicht leuchtet... lasse ich die Bremse los leuchtet das normale Licht wieder. Und im Bordkomputer erscheint ein Fehler "Bremslicht rechts" defekt.
Das Problem verstehe ich, da wird die Stromaufnahme am Steuergerät gemessen und bei Überlastung schaltet das Standlicht ab...
Beim Freundlichen gibts das AHK- Steuergerät für 190,- EUR aber die Stecker und den Anschlußplann brauch ich auch noch...
Nun meine Frage: hat Jemand von euch schon so etwas gemacht? und eine Idee wie man das anders bzw. mit einem anderen Steuergerät oder so ähnlich kostengünstig beheben kann?????
Ich könnte meinen Hänger auf LED umrüsten vielleicht ist dann die Stromaufnahme nicht so groß und der Bordkomputer spinnt dann net, aber das ist auch keine Lösung... :-(
Gruß
Sebastian
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12 Antworten
Hallo sabekkk,
einfach orig. E-Satz mit richtigem Steuergerät einbauen, anschließend alles richtig codieren, dann klappt es auch mit der Bordelektronik! Bei mir funktioniert jedenfalls alles und es werden sogar Anhängerfehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ich kann nur davon abraten an komplexen CAN-Bus Fahrzeugen mit irgendwelchen "Stromdieben" zu arbeiten! Mit solchen Sachen kann man noch ganz andere Funktionen des Fahrzeuges außer Betrieb setzen!
Also einfach nochmal investieren.
MfG
The Doc
Hallo sabekkk,
das gleiche was du gemacht hast hatte ich auch vor. Einfach die ganzen "Signale" von der Rückleuchte abgreifen. Das ist das Problem beim CAN-BUS und Steuergeräten, dass man da nicht noch weitere Verbraucher anschließen kann, ohne mit Fehler zu rechnen.
Wenn du sagst, dass sonst alles einwandfrei funktioniert, dann könnte man mit einem 12V Relais für das Bremslicht arbeiten.
Das heißt, dass du von der Batterie 12V abgreifst und diese an einen Schließer Ausgang eines Relais anschließt. Zum Schalten des Relais nimmst du das Bremssignal von der Rückleute.
Konkret heißt das; wenn du die Bremse betätigst, bekommt das Relais an A1 die 12V von der Bremsleuchte und das Relais schaltet die 12V die von der Batterie kommen und an die Steckdose gehen.
Ist eigentlich eine Lösung für einen Fiat Punto und nicht nen A8 :-)
Ansonsten nur Org. Kabelsatz und Steuergerät...
MfG
amusalf
Danke dir, ja das dürfte funktionieren werde ich probieren wo bekomme ich so ein 12V Relais? muß ich da was beachten beim 12V Relais kaufen?
Hallo sabekkk,
also ich habe eins gefunden. Hier der Link von ebay:
http://cgi.ebay.de/...522QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Das ist zwar schon überdimensioniert, aber ich finde hier gut, dass schon ein Sockel dabei ist, und man das Relais nur aufstecken muss.
Guck mal beim Link auf das Bild mit der Schaltskizze.
Dort müsste man an 85 das Bremssignal von der Rückleuchte anschließen, also die +12V. An die 86 schließt du Masse an (z.B. an die Karosserie).
An die 30 kommen die +12V von der Batterie und an die 87 kommt die Leitung von der Steckdose (Bremsleicht).
Wenn du jetzt auf die Bremse drückst, dann kommt an 85 +12V an und das Relais schaltet. Dann hat man von 30 nach 87, durchgang und deine Steckdose bekommt die +12V.
Am besten vor die +12V von der Batterie eine Sicherung setzen. Ich glaube müsste so um die 7,5A-10A sein.
Bremspedal loslassen, dann "fällt" das Relais ab.
So müsste das funktionieren.
Sag bitte bescheid, wenn du das so ausprobiert hast und alles funktioniert.
MfG
amusalf
OK, danke dir erstmal, werde das Ganze mal ausprobieren wenn ich die nächsten Tage dazukomme, melde mich dann.
Gruß
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
Hallo sabekkk,
also ich habe eins gefunden. Hier der Link von ebay:
http://cgi.ebay.de/...522QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Das ist zwar schon überdimensioniert, aber ich finde hier gut, dass schon ein Sockel dabei ist, und man das Relais nur aufstecken muss.
Guck mal beim Link auf das Bild mit der Schaltskizze.
Dort müsste man an 85 das Bremssignal von der Rückleuchte anschließen, also die +12V. An die 86 schließt du Masse an (z.B. an die Karosserie).
An die 30 kommen die +12V von der Batterie und an die 87 kommt die Leitung von der Steckdose (Bremsleicht).
Wenn du jetzt auf die Bremse drückst, dann kommt an 85 +12V an und das Relais schaltet. Dann hat man von 30 nach 87, durchgang und deine Steckdose bekommt die +12V.
Am besten vor die +12V von der Batterie eine Sicherung setzen. Ich glaube müsste so um die 7,5A-10A sein.
Bremspedal loslassen, dann "fällt" das Relais ab.
So müsste das funktionieren.
Sag bitte bescheid, wenn du das so ausprobiert hast und alles funktioniert.
MfG
amusalf
Hallo amusalf
ich habe mir die Relais besorgt und das Bremslich wie du es beschrieben hast angeschlossen. Das Problem mit dem Bordkomputer ist weg, es zeigt keinen Fehler mehr an ;-)))
Jedoch das problem wenn ich die Bremse betätige erlischt das Standlicht und die Bremse leuchtet besteht immer noch :-(
... ich dachte mir kein Problem dann las ich das Standlicht auch über ein Relais laufen und machte es dann auch... jedoch ohne Erfolg wieder das Gleiche :-( ich müsste das Standlichtsignal wo anders anzapfen bin die Ganze Zeit am überlegen... ich könnte es so lassen ist ja nicht schlimm funktioniert auch alles Bremse/Standlicht nur nicht alles zusammen entweder Standlicht oder Bremse.
Vielleicht fällt dir was ein?? bis jetzt bin ich zufrieden hab das Problem mit dem Bordkomputer mit 10 EUR gelöst und niocht mit über 200,- :-)
Gruß
Sebastian
Hallo,
schön das es soweit schon geklappt hat...
Tritt das Problem Standlicht/Bremslicht nur auf, wenn ein Anhänger angeschlossen ist oder jetzt auch so?
Meinst du mit Standlich das Rücklicht, also das leuchtet sobald du den Lichtschalter auf Standlicht schaltest?
MfG
amusalf
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
Hallo,
schön das es soweit schon geklappt hat...
Tritt das Problem Standlicht/Bremslicht nur auf, wenn ein Anhänger angeschlossen ist oder jetzt auch so?
Meinst du mit Standlich das Rücklicht, also das leuchtet sobald du den Lichtschalter auf Standlicht schaltest?
MfG
amusalf
Ja damit meine ich das Rücklicht aum Hänger und sobald ich auf die Bremse trete erlischt das Rücklicht und nur die Bremse leuchtet... wenn ich die Bremse loslasse fängt das Rücklicht wieder an zu leuchten.
Jedoch am Auto ist alles normal mit und ohne Anhänger (das passiert nur am Anhänger)
Hallo,
wo hast du das Masse Kabel angeschlossen? An der Karosserie oder irgendwo an eine Masse Leitung mit Verbunden? Welchen Querschnitt hast du für die Masse Leitung genommen?
MfG
amusalf
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
Hallo,
wo hast du das Masse Kabel angeschlossen? An der Karosserie oder irgendwo an eine Masse Leitung mit Verbunden? Welchen Querschnitt hast du für die Masse Leitung genommen?
MfG
amusalf
An das Masse Kabel von der Rückleuchte soweit ich mich erinnern kann, werde es direkt an die karosserie anschließen vielleicht klappts... DANKE nochmal für den Tipp ;-)
Zum Querschnitt: den gleichen Querschnitt wie das originale E- Satz Kabel ( da war ein knapper Meter mit bei der gebr. AHK dabei) also am Querschnitt kann es nicht liegen.
Da ich gerade das selbe Problem habe mit einem uni. E-Satz am A8, grabe ich den Thread mal aus.
Bei mir gehen auch die Standlichter am Anhänger aus wenn ich die Bremse betätige. Habe zu dem E-Satz ein kleines Steuergerät dazu bekommen welches nur ein schwaches Eingangssignal benötigt. Da unser Dicker ja "Steuergeräte" in den Rückleuchten hat, kann man vor der Rückleuchte (vom Bordnetzsteuergerät kommend) nur ein Signal abnehmen, aber keine Last. Hab meinen E-Satz direkt am Bordnetzstuergerät angeschlossen. Denke, dass beim Bremsen das Standlicht automatsich abgeschalten wird da es im Rücklicht zu dieser Zeit nicht notwendig ist. Werde wohl das Standlicht an die Leitung für die Kenzeichenleuchte oder besser noch an die Standlichtversorgung der Frontscheinwerfer anschliesen.
Wenn ejmand noch eine andere Lösung hat bitte meldne. (die Lösung mit dem original E-Satz kommt nicht in frage, hab ja schon einen E-Satz :-) )
Mein Anhänger arbeitet einwandfrei, auch das Standlicht geht ohne Probleme....mit originalem E-Satz.
Dein Problem ist, dass dem Bordsteuergerät des Audi nicht mitgeteilt wird, dass da ein Anhänger hinten dran hängt... es fehlt das Audi-Steuergerät dafür. Ohne dieses kann es nicht funktionieren.
Die Motor-, Getriebe- und Bremsensteuerung hängt auch mit da dran. Viel wichtiger ist aber, dass das Fahrwerksteuergerät auch mit hineingrätscht. Im Anhängebetriebn wird einiges im A8 anders gesteuert, ohne das originale Anhängersteuergerät kannst du das nicht simulieren.
Um es kurz zu machen: Mit deinem E-Satz und angehängtem Anhänger fährt dein Audi in undefiniertem Bereich und kann sich sehr eigenwillig verhalten. Daher ist deine vermeintliche Lösung keine Lösung.
Achja: Das Steuergerät muss natürlich auch codiert werden... das dürfte das ursprüngliche Problem mit dem Standlicht sein. Ohne Codierung weiss der Wagen nämlich nichtmal, dass überhaupt eine Anhängerkupplung vorhanden ist.