- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Probleme Astra H 1.6 - schlecht anspringen, quietschen beim Gasgeben
Probleme Astra H 1.6 - schlecht anspringen, quietschen beim Gasgeben
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich fast verzweifel. Habe seit 4 Monaten einen gebrauchten Astra H 1.6 und nur Probleme (EZ 09/06).
* zum einen springt er schlecht an - wobei es im kalten und im warmen zustand auftritt - der anlasser dreht, aber springt erst mit einer verzögerung von 3-5sek an.
war mittlerweile 5 mal bei 2 opelwerkstätten - ohne erfolg. ein fehlercode wird nicht gespeichert. das problem tritt auch nicht bei jedem start auf, sondern sporadisch.
* zum zweiten quietscht er seit kurzem beim gas geben - habe das Gefühl, dass es eher bei niedriger drehzahl auftritt.
bisher wurden schon der kühlmittelsensor und beide rückleuchten auf garantie getauscht.
der opel-service kann mir nicht helfen und sagt, ich soll das fahrzeug einige tage in der werkstatt lassen - um zu schauen, ob es da auch auftritt - natürlich soll ich für diese zeit einen mietwagen nehmen.
Suche dringend einen Rat!
Danke
Deep.passion
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo.
zum quietschen:
Mir wurde gesagt das Geräusch kommt von der Drosselklappe. Bei einer gewissen Stellung im unteren Drehzahlbereich treten Luftströmungen auf, die dieses Pfeifen verursachen. Es sei normal, also kein Defekt oder so.....
Gruß,
Bölts
@Boelts: Danke für deine schnelle Antwort!
Normal? Hmm, so langsam glaube ich, dass bei dem Modell einige "Fehler" normal zu sein scheinen...
normal? Also bei meinem 1.6er GTC pfeift und quietscht nichts... Meiner springt auch manchmal etwas schlecht an aber hauptsächlich nur wenn er kalt ist
Normal: war ironisch gemeint, denn ich finde es durchaus nicht normal.
Er springt sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand (z.B. nach 80km Autobahn) schlecht an.
Hallo
Falls du ein "Pfeifen" vernimmst, das bevorzugt zw. 2000-3500 bei leichten Gasgeben auftritt, bei Gasweg aber sofort verschwindet, ists die DK. Dafür gibts ne Feldabhilfe, das ist eine falsch gesetzte Bohrung in der DK (Kurbelgehäuseentlüftung), das ganze DK-element wird gewechselt.
(Wobei ich aber denke, das du bereits die Neue drin hast)
Fürs Anspringen lass dir gesagt sein, das es hier ebenfalls eine Feldabhilfe gibt, die schlechtes Startverhalten bei kalten Motor eliminiert.
Versuch mal folgendes:
Fahre lange (>40 min), stelle den Wagen ab, komm in einer dreiviertel bis einer Stunde wieder (Umgebungstemp. ca. 20° C) und starte.
(Kühlwasser "lauwarm" etwa 60° C)
Meiner braucht etwa 10 Sekunden zum Starten und stirbt auch öfter mal direkt nacher ab.
Mfg Ben
Danke Ben! Und was hast du wegen der Startschwierigkeiten unternommen?
Ich werde also wegen des Pfeifen mal erneut bei meiner Werkstatt vorbei schauen... *arg*
Was ist eine Feldabhilfe? Bin erst seit heute in dem Forum und kenne mich kaum aus. War allerdings meine letzte Hoffnung.
Die Werkstatt hat wohl schon in sämtlichen Veröffentlichungen von Opel zu häufigen Fehlern geschaut, da stand angeblich auch nichts. Es seien keine Fahler bekannt. Mir wurde schon erzählt, dass die Funkwellen des D-Netzes schuld seien. Für mich als laien nicht nachvollziehbar, denn dann hätte fast jeder Kunde dieses Problem. Oder?
Er springt auch in warmen Zustand schlecht an. Hatte schon das CIM in Vermutung, aber die Werkstatt sagt, dass es das nicht sei...
Hi
Wegen der Startschwierigkeiten hab ich (noch) gar nichts unternommen, es stört mich auch nicht sonderlich, von einem Besuch bei meinem FOH sehe ich aber derzeit ab, ist gut für meinen Blutdruck.
Die Nummer dieser Pfeif-Abhilfe weiss ich leider nicht mehr, bei mir wurde sie aber definitiv durchgeführt, ich habs selber gesehen
Feldabhilfen sind, wie du schon in deinem Beitrag erwähnst, die "Veröffentlichungen", sozusagen Anweisungen auf Reparaturen usw.
Natürlich sind ferndiagnosen immer so ne Sache, aber FOH fragen kostet ja nix...
Nur nicht Abwimmeln lassen, bei mir musste auch mehrmals nachgeschaut werden, bis man was gefunden hat.
Im warmen Zustand habe ich keinerlei Probleme, da kann ich dir leider nicht helfen.
So, war nun bei meinem FOH.
Das Pfeifgeräusch war die Drosselklappe und die wurde gewechselt. Die Startschwierigkeiten sind natürlich auch in 3 Tagen beim FOH nicht aufgetreten. :-(
Komischerweise ist seither Ruhe, wobei der FOH meinte, dass es evtl. auch von dem Defekt der DK gekommen sein könnte. Nun, mal schauen...
Danke Ben für deinen Hinweis!
Hi Leute,
sorry wenn ich mich in eure tolle Diskussion einmische aber habt ihr den keinen Rückruf bekommen?!?!??!?!?!?
Also zum schlechten Starten des Fahrzeugs sei euch gesagt:
Opel hat einen allgemeinen Rückruf für die ersten Modelle des Astra GTC's gemacht. (Ich selbst habe einen GTC EZ 12/06) Ich weiß jetzt leider nicht mehr welche Modelle betroffen waren, glaube aber das dass hier besprochene auch dabei war.
Also einfach mal bei Opel anrufen!
LG
K_H_H
Wenn ihr wollt suche ich den Rückruf nochmal raus. Denn habe ich zuhause.
Ich hatte auch Starschwierigkeiten sowie gelegentliches Absterben.
Nach dem Softwareupdate für das Motorsteuergerät macht er keine Mucken mehr.
Mein aktuelles Problem sind Zündausetzer im 2. Zylinder, vermutlich ist das Zündmodul defekt.
Bei Opel kostet es 237€ bei ebay 129 € für das gleiche Teil!
cya
@ K_H_H:
Mein FOH wusste angeblich nichts von einer Feldabhilfe noch von einem Rückruf. Es wäre toll, wenn du ihn mal raus suchen könntest!
@ theex:
Das Steuergerät wurde geupdated, aber es hat sich nichts gebessert. Im Moment geht es, aber ich glaube nicht, dass es von Dauer sein wird, da es in unregelmäßigen Abständen passiert. :-(
Ich schließe selbst Fehler in der Motorsoftware nicht aus!
Und dann kann es durchaus passieren das bei identischen Motoren auch mal solche Diffrenzen auftreten, sehr zum Leidwesen der Autobesitzer.
Oft liegt das auch an geringfügigen Änderungen an Bauteilen die solche Probleme verursachen. Man denke einfach an "Sand im Getriebe"
Bei meinem Radio ist das so ein ähnlicher Fall. Nach dem Update treten die gleichen Fehler ab und zu auf manchmal sogar schlimmer.
Softwareprobleme gibt es ja alltäglich bei Computern, Routern und bei sonstigen Elektronikprodukten..
Gravierend ist das beim Auto denn ich hätte wahrlich kein Interesse im Straßenverkehr ein Absterben des Motors zu erleben.
Die Qualität der Zuverlässigkeit wird bei immer schnelleren Produktionszeiträumen vernachlässigt und der Kunde fängt den vorprogrammierten Ärger ab.
@deep.passion
Only for u :-D Hab ich das schöne Schreiben mal aus meinem bereits sehr dicken Order "Opel" rausgesucht...
"ZITAT"
Sehr geehrter Herr Rybok,
umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass einige Fahrzeuge der Modelljahre 2005-2007 mit 1.3 l Dieselmotor möglicherweise ein unzureichendes Startverhalten zeigen und der Kaltstart bis zu 15 Sekunden dauern kann.
Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir den Anlasser durch eine Version mit erhöhter Leistung ersetzen.
Bitte nehmen sie..... blablabla
Rundschreiben 07-R-029, (T 1154..),A002238
"ZITAT ENDE"
Also auch wenn hier nur von nem 1.3 l die rede ist, denke ich das diese Probleme mit mehreren Modellen bestanden. Ein Freund von mir arbeitete bei Opel und sagte mir, dass die wohl das Rundschreiben so klein wie möglich halten wollen. Wäre ja auch peinlich wenn da steht "Alle Astra von 1.3 - ..."
Zum Thema dein FOH weiß nix. Wie ich meinen FOH angerufen habe, hat der mich auch erstmal ausgelacht und meinte das davon nicht bekannt sei. Ich bin dann mit dem Schreiben da hin und erst dann hat er mir geglaubt.
Ob der wohl meine ich will nur nen neuen Anlasser einheimsen?!? Naja, manchmal scheint da auch die Kommunikation ein wenig zu happern.
Also falls dein FOH immer noch nicht davon wissen will, schick ich dir das Ding per Fax oder so ;-) Kostet dann allerdings ein "Dankeschön" xD
Viel Spaß noch...
K_H_K
Zum Problem " quietschen beim Gas geben" :
Dazu gibt es seit neuen eine Feldabhilfe. Opel sagt das es ein Problem mit den Unterdruckschläuchen geben würde, die dann das Quietschen erzeugen.
MFG max0005.