ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme Auto hold

Probleme Auto hold

Themenstarteram 7. August 2007 um 23:25

Hallo

habe seit vier Wochen meinen dritten Passat 3c, alle drei haben/hatten "Auto hold"

Folgendes Problem bei dem jetzigen Modell:

- Stillstand mit "Auto hold" (zum Beispiel an der Ampel)

- Losfahren mit wenig Gas

- nach kürzester Zeit/Strecke (2-3 m) aktiviert sich die Bremse automatisch

- das Fahrzeug stoppt

- Deaktivierung "Auto hold" manuell durch mich und ein Weiterfahren ist möglich

Das Fahrzeug bremst mich nach dem Anfahren sofort zum Stillstand runter, nachfolgende Fahrzeuge fahren fast hintenauf.

Dies passiert zahlreiche Male in der Stadt ohne Beeinflussung meinerseits.

Mein Freudlicher hat intensive Rücksprache mit VW gehalten, irgendwelche Simulationen wurden gefahren, es konnte kein Fehler festgestellt werden. Lt. VW ein normaler Vorgang beim Spiel zwischen Kupplung und Bremse und einem damit verbundenen langsamen Anfahren (teilweise ganz normal in der Stadt!).

Bei meinen vorherigen, identischen Fahrzeugen hatte ich diesen "Fehler" nicht. Für mich sehr bedenklich, dass mir jemand hinten drauffährt.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Freue mich über eine Reaktion!

Besten Gruß

mkpkmk

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. August 2007 um 0:30

schneller anfahren ?!?! oder einfach wieder losfahren...

Ich hab Auto Hold auch nicht genutzt, aber letztens mal ausprobiert und es klappt ganz gut, man kann sich dran gewoehnen. Nur mal ne Frage, wenn AH nach drei Meter wieder angeht , dann einfach wieder Gas geben. Es wird ja nichts blockiert oder so.

am 8. August 2007 um 4:28

Du kannst wenigstens losfahren, ich musste mich vom Händler bergen lassen, weil mein Auto die Bremse garnichtmehr gelöst hat. Der Autohold-Schalter war defekt...

Hallo,

solange man Gas gibt, kann doch die Bremse gar nicht zumachen, warum soll sie nach dem Anfahren dann nach 2-3 m wieder zugehen? Solange der Wagen rollt, geht auch keine Bremse zu. Und vor allem, warum soll man sie nicht mehr lösen können, indem man einfach wieder Gas gibt?

Wenn es wirklich so ist wie Du schreibst, dann ist entweder das Steuergerät defekt oder Dein Gurtschloss, welches vielleicht einen Wackler hat und vorgibt, dass Du nicht angeschnallt bist. Wobei dann Autohold abschalten würde. Also irgendwie hört sich das hier alles seltsam an.

Oder aber alles nur Fake?

am 8. August 2007 um 6:33

Mein Tipp, sofort in in die Werkstatt!!! Wenn die dich wieder wegschicken, geh wo anders hin!!! Denn das ist absolut nicht normal. Außer du fährst ganz langsam steile Berge hoch, dann kann es schonmal sein das das Auto Hold "denkt" du willst anhalten. Aber wenn das passiert stehst du eh schon fast. Zudem schreibst du selbst das du bei deinen 3 Vorgängern das Problem nicht hattest also ist das nicht normal!!!

am 8. August 2007 um 6:44

Ich habe immer Auto-Hold aktiviert, weil ich viel im Stau und in der Stadt stehe bzw. fahre. Nach meiner Erfahrung aktiviert sich die Bremse nach seichtem Anfahren dann, wenn kein Gas gegeben wird und der Wagen ganz langsam rollt und sowieso gleich wieder stehen würde. Dieses Verhalten ist aber absolut kontrollierbar und verwundert höchstens Beifahrer. Ein Verhalten, was unberechenbar ist würde ich gerade während der Garantiezeit nicht hinnehmen!

Viele Grüße.

am 8. August 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von joerki2007

Ich habe immer Auto-Hold aktiviert, weil ich viel im Stau und in der Stadt stehe bzw. fahre. Nach meiner Erfahrung aktiviert sich die Bremse nach seichtem Anfahren dann, wenn kein Gas gegeben wird und der Wagen ganz langsam rollt und sowieso gleich wieder stehen würde. Dieses Verhalten ist aber absolut kontrollierbar und verwundert höchstens Beifahrer. Ein Verhalten, was unberechenbar ist würde ich gerade während der Garantiezeit nicht hinnehmen!

Viele Grüße.

Hatte auch einige Probleme mit AutoHold...

Daher weiß ich, dass dieses Abbremsen (sofern es von den EPB geschieht) eine Sicherheit darstellt.

Falls der Wagen mal ohne "Absicht" losrollt, zieht nach ca 2 Metern die EPB an.

Ein wenig mehr Gas sollte deine Probleme lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Okker

 

Ein wenig mehr Gas sollte deine Probleme lösen.

Habe die EPB auch, auch des öfteren die beschriebene Situation mit sehr langsamem Vorwärtsrollen, allerdings ohne, dass das Fahrzeug die EPB betätigt. Würde mal den :-) aufsuchen und ihm das Problem mal schildern.

Gruß

baustoi

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

solange man Gas gibt, kann doch die Bremse gar nicht zumachen, warum soll sie nach dem Anfahren dann nach 2-3 m wieder zugehen? Solange der Wagen rollt, geht auch keine Bremse zu. Und vor allem, warum soll man sie nicht mehr lösen können, indem man einfach wieder Gas gibt?

Wenn es wirklich so ist wie Du schreibst, dann ist entweder das Steuergerät defekt oder Dein Gurtschloss, welches vielleicht einen Wackler hat und vorgibt, dass Du nicht angeschnallt bist. Wobei dann Autohold abschalten würde. Also irgendwie hört sich das hier alles seltsam an.

Oder aber alles nur Fake?

Hallo nochmal,

trikeflieger, du bist aber wirklich ein ganz schlauer, oder? oder komplett durchgeknallt!

ich habe, soweit du lesen kannst, bereits den dritten passat 3c, fahre damit jeweils 60.000km pro jahr und bei diesem Fahrzeug macht die bremse teilweise nach 2-3 metern, manchmal auch nach einem meter "zu"! Warum kann ich dir nun wirklich nicht beantworten und ob es sein kann oder nicht musst du hier nicht beurteilen. es ist einfach so! ....und sie löst sich auch nicht durch mehr gas geben oder wieder die kupplung treten.

.......und deine idee mit dem gurtschloss ist ja wirklich so genial wie bescheuert. der warnton und die anzeige würden mich wohl informieren.

schreib nicht einfach wovon du keine ahnung hast.

ich hätte gerne eine lösung, keine klugen sprüche!!!

gruß

mkpkmk

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:20

hallo nochmal an alle,

es hat wirklich auch nichts mit langsam rollen zu tun. das kenne ich genauso wie viele von euch. ich rolle ganz langsam an eine ampel heran und die bremse (auto hold) macht zu. halte ich für ganz normal.

dieser fehler kommt jedoch ganz klar beim anfahren auf normalem untergrund (keine steigung oder ähnliches). gestern stand ich an der ampel vorne und konnte ganz normal losfahren und die bremse hat nach 1-2 metern zugemacht.

ich sage es hier auch nochmal deutlich: ich benötige keine schlauen sprüche; ich hätte gerne jemanden mit einem ähnlcihen problem und einer entsprechenden lösung.

natürlich kann ich auto hold deaktivieren, ich habe mich jedoch durch meine beiden letzten fahrzeuge daran gewöhnt und warum sollte es nun nicht funktionieren?

gruß

mkpkmk

Hallo!

Komm mal wieder runter.... Was willst du hören!? Bis jetzt hat anscheinend noch keiner dein Problem an seinem Auto... Wenn es MEIN dritter Passat wäre, und er sich anders verhalten würde als die beidern vorherigen, würde ich mal meinen Freundlichen fragen; evtl. wurde ja was geändert... oder es ist wirklich was defekt?!

Zum Thema Gurtschloss: Wenn du das Forum aufmerksam durchgelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass viele das Gebimmel und Geblinke wegen "Auf-die-Nerven-Gehen" deaktivieren... Woher sollen wir wissen, dass es bei dir noch funktioniert?! Ich finde, die Idee von Trikeflieger war nicht schlecht.

Sorry, wenn ich auch nur blöde Sprüche mache und nicht zur Problemlösung beitrage...

Grüße

@ mkpkmk:

Wenn Du, ach so schlauer mkpkmk, bisher schon mehrere Passats gehabt hast und jetzt einen, bei dem anscheinend das Autohold einen Defekt hat, dann verstehe ich nicht, dass Du uns mit Deinem Problem nervst. Wenn Du das alles so genau weißt, an was es alles nicht liegt, dann verstehe ich nicht, dass Du nicht Manns genug bist, bei Deinem Händler auf den Tisch zu hauen und den Wagen erst wieder mitnimmst, wenn er richtig funktioniert.

Wenn Du keine Lösungsvorschläge hören willst, dann lass es doch einfach, dann lass uns aber in Ruhe. Es gibt zum Glück eine Ignorfunktion, ich möchte Dich bitte, diese für mich zu benutzten. Ich werde dieses ebenfalls tun.

Guten Morgen

Wisst ihr, was das Schöne an solchen Foren ist? Man kann ständig Dinge lesen, die mit dem eigentlichen Thread NICHTS mehr zu tun haben.

Warum nur müssen hier ständig Leute ihre Meinung kund tun, wenn sie doch dem Themenersteller damit gar nicht helfen?

@mkpkmk: Ich kann Deinen kleinen "Ausbruch" mittlerweile gut verstehen.....

@trike: Hälst du mkpkmk für so minderbemittelt, dass er (beim dritten Passat) etwas zufällig falsch bedient, was er vorher bei zwei Fahrzeugen zufällig richtig gemacht hat? Könnte es nicht eher sein, dass er ein (für ihn) sonderbares Verhalten bei seinem Neuen feststellt und dieses Forum hier fragt (genau dafür ist es nämlich da !), ob jemand ein gleiches oder ähnliches Verhalten bei einen ebenfalls neuen 3C dieses Modelljahres beobachtet hat? Lies einfach mal die Fragen und stell keine Gegenfragen !

Und nochwas zu Dir: Wenn Du in Ruhe gelassen werden möchtest (Deine Worte), dann geh einfach zum nächsten Forum weiter (und sprich nicht von "uns", denn Du bist nicht Repräsentant dieses Forums - dieses Forum ist nicht erstellt worden (und auch nicht dieser Thread), um deinen Wünschen gerecht zu werden!

Diese Unfreundlichkeit stinkt langsam zum Himmel !

Es ist wirklich herrlich hier ..... man stellt die Frage "Weiss jemand, welche RAL-Nummer das Signalgelb hat?" und bekommt zig Antworten wie "Die Farbe ist aber nicht schön....." und "Denk lieber mal über Deep-black nach..." - und ich frage mich immer wieder, warum......dabei möchte man einfach eine Antwort auf seine Frage.

Liegt das an der Selbstdarstellungssucht mancher Personen hier? Soviel Beiträge wie möglich sammeln? Einfach mal was schreiben, auch wenn man nichts konstruktieves dazu sagen kann?

Es ist teilweise traurig hier!

Na ja, gaaaaanz so hilfreich, ist DEIN Beitrag aber auch nicht, Bueromann36... Zumindest bietest du keine Problemlösung an... ;)

Aber BTT:

Ich hab mal aus Neugierde einen Passatfahrer, den ich heute morgen getroffen habe, auf die Problematik angesprochen... Er hatte Baujahr 06/07, also ein recht neues Modell. Er meinte, dass sich die Autoholdfunktion im Gegensatz zu seinem vorherigen Passat "irgendwie" anders verhalten würde. Gut, davor hatte er einen mit DSG gefahren, aber er hatte das Gefühl, dass die Auto-Hold-Funktion bei langsamer Fahrt die Bremse nicht ganz öffnet ("Schleifen")...

Ist vielleicht mittlerweile so Standard?!

Grüße

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:04

Hallo mal wieder,

die letzten zwei Beiträge helfen mir sehr wohl weiter. Ich möchte einfach event. vorhandene Lösungsvorschläge und nicht dummes Gerede und/oder ein Infragestellen des Sachverhalts.

Auch möchte ich keine Verkomplizierung des Sachverhalts.

Danke

mkpkmk

PS. trikeflieger, lass dich doch komplett in diesem Forum sperren! Besser wär's!

Deine Antwort
Ähnliche Themen