1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme: B8 FL + AndroidAuto (S22+)

Probleme: B8 FL + AndroidAuto (S22+)

VW Passat

Hallo,

seit ich das S22+ beim VW Passat B8 (MJ 2020) via Kabel nutze, habe ich viele Probleme:

Sobald AndroidAuto verbunden ist, kommt die Meldung "Freisprechtelwfon (HFP) - Die Verbindung mit S22+ (Name) wurde getrennt." Diese Meldung erscheint ununterbrochen im Display und überlagert kurz AA. Manchmal verschwindet sie auch nach einiger Zeit gänzlich.

Einmal unterbrach AA bei einer 2h-stündigen Fahrt.

Sobald ich die Zündung ausschalte, behauptet das S22+, das Feuchtigkeit in der USB-Ladebuchse sei.

Gelegentlich flackert das Display des S22+ leicht, wenn es mit dem Passat verbunden ist.

Das S10 hatte ich vorher im Einsatz und damit nur das Problem, dass es es bei Zündung aus am USB-Kabel mit dem B8 verbunden, ständig zeigte: USB verbunden / USB getrennt im Sekundentakt abwechselnd. Das S22+ macht das auch und das scheint die Fehlermeldung mit der Feuchtigkeit im USB-Anschluss zu provozieren.

Kennt jemand die Problematik? Bringt ein Firmwareuodate für das MediaDiscovery Abhilfe?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kann das MediaDiscovery kein Android Auto Wireless? Ich habe das Discovery Pro und benutze das S22+ über wireless. Da funktioniert es eigentlich perfekt und ohne grosse Einrichtungsorgien.

Der Softwarestand, den ich aktuell habe, leider noch nicht. Werde möglichst bald das MD aktualisieren lassen. Zieht Wireless Android Auto viel Akku? Ich brauche es v.a. für längere Fahrten zum Navigieren.

Hattest du das S22+ auch mal via Kabel am Passar hängen?

Kannst direkt in der Ladeschale laden, oder den 230V Stecker nutzen falls vorhanden.

In der Ladeschale werden die Smartphone bei uns exttrem warm und kaum geladen. Aber ich könnte tatsächlich über 12V-Zigarettenanzünder laden.

Zitat:

@Corx schrieb am 21. August 2022 um 21:35:01 Uhr:

Der Softwarestand, den ich aktuell habe, leider noch nicht. Werde möglichst bald das MD aktualisieren lassen. Zieht Wireless Android Auto viel Akku? Ich brauche es v.a. für längere Fahrten zum Navigieren.

Hattest du das S22+ auch mal via Kabel am Passar hängen?

Nein, nur wireless. Bei langen Fahrten lade ich über Ladeschale, funktioniert auch mit Case gut.

Ich habe das S22 Ultra und die gleichen Probleme. Ich nutze Android Auto kabellos. Beim Laden kommt die die Meldung, dass Wasser im Ladenschluss ist. Das kabellose Laden führt dazu, dass das Handy sehr warm wird und der Akku bei Nutzung von Android Auto langsam niedriger wird. Meine Lösung ist das Handy erst ans Ladekabel anzuschließen, wenn der Motor an ist. Dann kommt die Meldung mit dem Wasser nicht.

@McBirne: So mache ich es derzeit auch. Ist nur ärgerlich, wenn man mehrere Stops hintereinander hat, das Handy ständig abzustöpseln. Hast du mal auf dein Ultra geschaut, ob bei dir auch der ständige Hinweis auf dem Smartphone kommt, wenn Zündung aus bzw. manchmal auch, wenn Zündung an / Motor aus: USB verbunden / getrennt ...

Ich versuche es nun mal mit einem Update auf die 0278 des MIB 3. Habe noch die 0156 drauf. Aber da du wireless fahren kannst, hast du sie wohl schon.

Ja, ich habe die aktuelle Version drauf. Bei der alten Version hat sich das Navi mitten auf der Autobahn neu gestartet und alle Assistenten wurden auch neu gestartet. Das war schon komisch.

Das mit dem USB verbunden/getrennt habe ich nicht. Aber ich habe den GTE mit dem Startknopf. Vermutlich ist da dann immer der Motor an.

Startknopf für Motor an ist bei meinem Passat auch vorhanden, also kein Schlüssel zum Starten notwendig. Vermute, dass das eine Besonderheit unseres Passats ist .... Allerdings dachte ich, die Wasserschadensmeldung rühre von dem ständigen "USB verbunden / getrennt"-Anzeigen.

Das Problem hatte ich auch, lag am Kabel! Versuche mal mit dem original Kabel von S22.

Zitat:

@MaximRline schrieb am 22. August 2022 um 16:46:39 Uhr:

Das Problem hatte ich auch, lag am Kabel! Versuche mal mit dem original Kabel von S22.

Leider kein Unterschied. Habe ich sowohl mit dem Kabel vom S10 probiert als auch mit dem vom S22+.

Wenn ich die USB Buchse unterhalb meiner Mittelarmlehne nutze habe ich das Problem nicht mehr.

@MR2809 Ich habe sowohl bei der Mittelarmlehne-Buchse als auch bei der neben dem DSG-Hebel dieses Probleme.

Alles mit dem original Samsung Ladekabel allerdings S21FE

Deine Antwort