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Probleme bei 230 KmH

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 17:30

Also folgendes Problem. Ich fahre auf der Autobahn 230 KmH, Drehzahlmesser bei ca. 6200 Umdrehungen, Vollgas, dann auf einmal ein ruckeln es. Geht auch nicht über 230 laut Tacho. was kann das sein?

Müßte ich nicht bis zum Drehzahl begrenzer drehen können?

mfg

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22 Antworten

Könnte der Luftmassenmesser sein. Lass ma ldie mg/s per Diagnose messen.

Welches Modell is es denn ?

Jetzt seh ich gerade daß du nen Chip UND ein anderes Ladedruckregelventil drin ist. Das ist keine Schlaue Kombi !! Mach den Schrott mal raus und wieder Serien N75 rein. Evtl. is es dann weg. Damit schrottest Du nur den Motor und es bringt sowieso nix (gemessen). Ist nur gefühlsmäßig besser.

Aber der LMM kann es trotzdem sein. Oder Dein Forge Ventil hängt. Kann auch sein. Dann wär das nach dem schalten.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:01

Also der llm ist ca 2 Monate alt, glaub nicht das es an dem liegt. Magnetschaltventil und Chip wurde vom gleichen Tuner in Wien eingebaut. Sollte also zusammen passen. Forge dürfte auch nicht hängen geht nämlich bis 230 sehr gut!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SuperTTTurbo

Also der llm ist ca 2 Monate alt, glaub nicht das es an dem liegt.

Verlass' dich da mal nicht drauf. Bei mir hat mal ein LMM nur 1 Monat gehalten.

in deiner sig. steht : gagtomscher zyl und das n75j.

beides gleichzeitig betrieben? wenn ja, das sollte gar nicht funzen!!

da hat man eine derartige wellenförmige beschleunigung , das tut man seinem wagen nur sehr kurz an.(hab das selber mal probiert, ist schei..)

es geht nur entweder , oder.

aber mach mal wie mein vorredner schon sagt, ganz original.

guckst dir an was passiert.

und dann, ganz evtl. mal den gagtom rein---gucken.

dann , ohne gagtom das ventil mit J----gucken.

und dann entscheiden, was am besten läuft.

lmm ist immer ne idee.

 

und mal ganz blöd gefragt:

als damals die diskussion mit dem n75J losging, war doch ein argument FÜR das ventil, das die amis dieses gerade bei leistungsgesteigerten 1.8ts reinbauten, um das sogenante "surging" ( wellenförmige beschleunigung) in den griff zu kriegen.

positiver nebeneffekt bei ungechippten war , der leicht erhöhte ladedruck, während der anlernphase, weil das ventil eine andere kennlinie hat( später öffnet???).

in letzter zeit lese ich, wie gerade oben wieder, das n75J + chip haut nicht hin.

das versteh ich jetzt nicht, erst so, dann so.

obwohl ich nicht sage, das es nicht so ist. hab nur die erfahrung ohne chip , und lasse mich gerne eines besseren belehren. nur das hin-und-her verwirrt mich etwas.

grüße dennis

hängt derbe vom chip ab. ob ein N75J oder GZ mit ihm zusammen läuft.

Surging ist aber was anderes als die wellenförmige Beschleunigung: surging ist eigentlich das Einknicken des Ladedruckes bei hohen Drehzahlen, weil der Motor mehr wegsaugt als der lader für ausreichende Leistung fördern kann. schau mal unter www.izvw.com da setzen die das N75J ein, um den Ladedruck obenrumm länger konstant zu halten.

ahso, das ist mal ne erklärung.

verwirrung ist weg , danke.

Also das N75 Ventil bekommt ein Signal vom Steuergerät und regelt ja dann den Ladedruck. Also die Druckdose am Lader. Wenn das Pumpen einsetzt (surging) ist es aber meist ein Hinweis auf zu hohen Ladedruck. Die Wase-Gate Feder ist einfach zu weich und wird vom hohen Abgasdruck aufgedrückt. Dadurch dann die Schwankungen.

Mit dem Ventil erhöht man aber den Ladedruck noch mehr !! Also macht man genau das Gegenteil von dem, was man machen sollte. Nämlich Ladedruck wegnehmn und evtl. mehr Frühzündung fahren. Zudem passen dann sämtliche anderen Kennfelder im Chip nicht mehr.

Es ist antürlich was anderes, wenn der Tuner wußte, daß das Ding verbaut wurde und den Chip darauf abstimmt. Die meisten Chiptuner wissen aber garnicht was das Ding eigentlich macht !! Das ist ja das gefährliche/traurige.

Wir haben das bei 3 Autos gemessen (VAG-Com). Die Dinger haben unten raus mehr Ladedruck, fallen aber oben raus weiter mit dem Druck ab !!

Ich halt von dem ganzen ehrlich gesagt garnix.

Lieber die Software (Chip) ändern lassen, wenn das "surging" einsetzt.

Solche Surging, also Pump-Probleme gibts ja bei MTM, Wimmer, S-Tec, Hohenester oder Oberscheider auch nicht (oder nur sehr sehr selten). Die fahren einfach weniger Ladedruck wenns doch passiert.

ja was denn nun? Kann es sein, dass man im technischen Fachjargon im Entwikclungsbereich unter Surging das von mir beschriebene Verhalten meint und in Tunerkreisen das von Euch dargestellte? Mir fällt imemr wieder auf, dass in Fachliteratur mit Surging was anderes gemeint ist als in Tunerkreisen

das ein modifiziertes n75... beim tt nicht erste sahne ist - naja : hört und liest man immer wieder und tuner raten weitestgehend davon ab.

in verbindung mit dem gz - sollte ja uach bekennt sein, dass es nur in seltensten fällen, eigentlich nie, gut geht!

laut neuester info seitens mtm sollte man aber auch von dieser g/s gemessener luftmasse abkommen. die in g/s gemessene LM ist wohl immer unterschiedlich und nicht wirklich ein massstab ob der LMM in ordnung ist oder nicht, da sie immer von mehreren faktoren abhängig ist.man sollte sie nur als ungefähre richtung ansehen.es gibt in block 114 einen geforderten und einen tatsächlichen %-wert der übereinstimmen muss! daran kann man wohl tatsächlich sehen, ob der LMM in ordnung ist oder nicht-begleitend kann man noch blocck 008 auslesen(was bei mir allerdings nich funzt!) diese blöcke werden von MTM zur kontrolle des LMM benutzt.

hab jetzt gerade nochmal geforscht und nehme alles zurück. Das von mir gemeinte "Saugen" hat mit Surging nix zu tun. Mein Fehler. Hab´s einfach falsch übersetzt. Ich versinke im Boden:eek:

zum thema über 230km/H vielleicht folgendes: bau mal ne stärkere feder ins forge..

ein kollege hatte das problem auch, dass nach dem chippen das forge unter vollast geöffnet hat und er nicht mehr über 230 kam...seit er ne neue feder drin hat ist es gut!...bis in den begrenzer!

aber bei hohen Drehzahlen ist der Ladedruck doch niedriger als untenrumm. Dann müsste es doch untenrumm erstrecht aufmachen

war auch mein argument...aber er schwört auf die härtere feder! und jetzt klappts tatsächlich!laut MTM ist es ganz und gar unmöglich, dass es in einem gechlossenen system, in dem unter vollast ja überdruck herrscht, in diesem zustand das popoff auch nur irgendwie öffnet... aber es tuts wohl doch!

in physik war ich a)immer mies

und b) hab ich es in der elften klasse abgewählt und das ist nun genau 10 jahre her...

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