ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme bei Bremsenerneuerung Hinterachse 2L Passat

Probleme bei Bremsenerneuerung Hinterachse 2L Passat

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:59

Gesundes neues Jahr an alle!

Ich sitze wie Rudi-ratlos vor einem Berg an Rätselhaften Dingen.

Fahre einen Passat 35i Variant Facelift. Bj. 10.94 Motor 2L - MKB 2E mit ABS

Zur erneuerung standen Bremsscheiben hinten sammt Belägen und Radlager an. Teile besorgt - bevor ihr fragt ATE und orig. VW Radlager - und schwupp sollte es losgehen.

Sattel ab - alte Beläge raus - Scheibe runter - Soweit erstaulicher Weise Problemlos - Sattel zwar nicht mit Spezialwerkzeug aber mit Spitzzange mit druckhaften Rechtsdrehungen in Ausgangsposition zurück versetzt. Soweit alles reibungslos! Neue Beläge drauf Sattel drüber passt nicht. Es fehlen knappe 2 mm. Der Kolben vom Sattel geht auch nicht weiter rein. Ich bekommen den Sattel nicht über die Beläge.

ATE Bremsbeläge - NR. 13.0460-2820.2 laut ATE.de nicht fürn Passat aber maßlich identisch mit den die für meinen Wagen angegeben sind.

Nun hab ich noch andere Beläge gefunden diese sind statt 17,2mm wie ich bekommen habe und wie es für mein Baujahr und meine Schlüsselnummer richtig sein soll auch noch eine gleiche Variante für ältere Baujahre mit 15,2mm dicke. Das wäre die dich meiner Meinung nach genau das ausmachen was mir fehlt.

Nun stand ich da. Hab es jetzt erst mal mit einem neuen und einem alten wieder eingebaut damit ich fahren kann ( is nicht richtig aber was will man machen )

Nun das nächste Problem - ABS ist nicht mehr in funktion. Lampe leuchtet nach ca. 2 min fahrt auf.

Hoffe der ein oder andere kann mir aufn Sonntag abend mit ein paar erfahrung weiter helfen.

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den ABS Rotor hast du aber mit umgebaut?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:21

Meinst das Korbartige Metallnetz was hinten auf der Scheibe sitzt. Jap das habe ich umgebaut.

hi also du hast die falschen beläge weil laut vw dürfen die nur 17mm haben

das mit dem abs würde ich auslesen lassen

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:32

Also wenn ich die orig,. Teile Nummer bei ATE.de eingebe kommen Beläge mit ebenfalls 17,2mm. Diese haben dann die identsichen Maße wie die die ich bekommen habe.

Also vermute wie bei VW üblich haben wieder 100 Autos die gleichen Beläge aber mit 500 Nummern.

Lege mein Augenmerk eher aud den Unterschied zwischen den Belegen mit 15,2 mm und den 17,2 mm..

Schaut mal das Bild unten, die mit dem Kreuz sind die die für mein Baujahr und meine FG-Nr. vorgegeben sind, und die die ich bekommen haben sind Maßlich die gleichen.

also die richtigen sind es ja weil andere gibt es nicht hab ich grade gesehen komisch ist nur das dort steht bis bj 10/93

du kannst aber auch anhand der artikelnummer vom sattel sehen welche beläge du benötigst

b 1H0 615 423 B 17mm

424 B 17mm

b#535 615 423 X 15mm

424 X 15mm

wenn es die 17mm sind feil die beläge ab und bau se ein was anderes bekommste ja anscheinend nicht

Hallo Landmann,

 

hab gerade mal bei ATE geguckt... VW, Passat (35i)... 2E usw.

dann nach Bremse und die Seite hat mir das ausgespuckt...

 

http://webshop.tecdoc.net/.../8934D517C6A2F6C19394C49E221ABEE8.srv?...

 

Gruß

Matze

 

P.S. OK, der Link geht nicht... dann halt selber eingeben und als erstes kommen die Beläge mit 15mm Dicke.

am 4. Januar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Landmann,

 

hab gerade mal bei ATE geguckt... VW, Passat (35i)... 2E usw.

dann nach Bremse und die Seite hat mir das ausgespuckt...

 

http://webshop.tecdoc.net/.../8934D517C6A2F6C19394C49E221ABEE8.srv?...

 

Gruß

Matze

Dein Link geht nicht Matze!

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:28

Na ich bezweifele das ich die Nummer noch lesen kann.

Irgendwie is das komisch. Na zur Not kauf ich die mit 15,2mm dicke. die sollten ja auf jeden fall passen. In dem Bild die oberen.

Abfeilen? Weiß nicht verglasen die Beläge dabei nicht?

Jemand ne Idee zum ABS? Evtl. zuviel Flüssigkeit jetzt im Behälter? Kann das zum Ausfall führen?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:31

@Matze - Danke für den Tip. Schau mal bei mir nen paar Beiträge höher. Bremse.jpg da hab ich das mal erläutert.

@ Landmann,

 

da ATE die mit den 15mm ja auch hat, würde ich mal die nehmen.

Ab 10.93 wurden zwar andere Bremssättel hinten verbaut und dann sollte die Belagdicke auch 17mm haben... aber weist du, ob da nicht schon einer die Bremssättel mal getauscht hat, weil sie FEST waren.

Zum ABS... ich würde mal tippen, daß der Rotor nicht richtig drauf sitzt.

 

Gruß

Matze

@ Landmann,

 

das sind die Beläge von ATE... stehen ganz oben.

 

13.0460-2937.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

 

Gebrauchsnummern: 20961, 602937

Einbauort: Hinterachse

ab Bj.: 03/1990

bis Fgst.Nr.: 31-PE080000

bis Fgst.Nr.: 31-PB080000

Breite: 86,8 mm, Höhe: 52,9 mm, Dicke/Stärke: 15,2 mm, Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben, Bremssystem: Lucas, Prüfz.: E1 90R-01294/082 

Zum Thema ABS: Entweder hast du den Rotor beim abbauen verbogen(man sollte lieber Neuteile verwenden) oder du hast einfach nur Dreck auf dem ABS Sensor.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:36

Nabend, und danke für die Antworten bisher.

Bin heute morgen normal los, ABS funktioniert wieder. Lampe ist aus und Bremst einwandfrei. War wahrscheinlich wirklich der Korb der sich erst Festigen musste.

Bezüglich der Neuteile hast du recht, aber an dieses Teil habe ich einfach nicht gedacht.

@ Matze - zu den Belägen denk ich auch ist das einfachste, nur ärgerlich das ich die dicken nun nicht mehr Umtauschen kann denn Nach dem Gewürge mit dem Sattel sehen diese arg mitgenommen aus. Egal muss ich durch.. gespart haben wir trotzdem.

@ Landman,

 

dann musste mal den Ralf anschreiben, vielleicht kann der ja noch welche gebrauchen. ;)

Ansonsten findet sich ja sonst noch wer aus Berlin hier, der solche Beläge braucht.

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme bei Bremsenerneuerung Hinterachse 2L Passat