ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Probleme bei der BC-Nachrüstung Phase II

Probleme bei der BC-Nachrüstung Phase II

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 10:42

Ich hab in unserem V40 BJ01 vor längerem den BC-Schalter nachgerüstet samt Kabel und heute sollte die SW dafür aufgespielt werden. Nach der Aufspielung der SW war bzw. ist der BC weiterhin ohne Funktion. An was kann es liegen. Die SW kostete 180€ zzgl aufspielen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2012 um 11:39

Hallo

Zeigt der BC denn überhaupt etwas an??????????

Es kann auch sein, das du vielleicht ein Kabeldreher hast oder der BC ist defekt.

Was meint der Freundliche denn, bei dem du warst ??

mfg. Uwe

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 11:53

Es wird nur die Temperatur wie zuvor angezeigt. Da ich den Phase II habe ist nur das kleine LCD-Display eingebaut auf dem normalerweise die Werte ausgegeben werden

am 1. Juni 2012 um 12:20

Vielleicht hat der Schalter einen weg, oder er ist der Falsche.

Ich hatte mal einen V40 1,8 Ph 2 Benziner als Leihfahrzeug, der zeigte nur die Aussentemperatur an.

Dachte auch der hat einen BC aber Pustekuchen keinen Schalter zu sehen, was ich damit meine:"Ist die Anzeige in wirklichkeit ein Boardcomputer"??

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 12:24

Beim Phase II besteht der BC nur aus dem Schalter, einem Kabel und diesem LCD auf dem wenn kein BC vorhanden ist nur die Temperatur angezeigt wird. Der BC sieht daher anders aus als der ausm Phase I.

am 1. Juni 2012 um 12:38

Das ist mir wohl klar, somit würde ich den Fehler in Richtung Schalter als erstes mal suchen.

Wenn alles vom Kabel bis hin zur Software in Ordnung ist, bleibt nur noch der Schalter als Fehlerquelle übrig.

Gruss Uwe

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:34

Der Schalter ist es auch nicht. Ich hatte noch einen identischen Schalter im Keller. Dieser Schalter funktionierte definitiv als ich ihn aus dem Schlachter ausgebaut hatte. Hab vorhin sogar den Tacho ausgebaut umzuschauen ob das Kabel richtig eingesteckt war. Das ist richtig eingesetzt.

am 1. Juni 2012 um 17:07

Dann kann vielleicht doch an der Software liegen, würde es nochmal beim Freundlichen erwähnen.

Hoffe mal das der Link funtioniert, da die Teile dieman benötigt um einen BC einzubauen, für Meilen oder Km.

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Gruss Uwe

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:45

alles was dort abgebildet wurde ist eingebaut oder war bereits vorhanden.

Hab gerade einen Freund um Hilfe gebeten. Wenn ein Display mit Außentemperaturanzeige ab Werk eingebaut war muss kein anderes Display eingebaut werden. Das ist bereits für die BC-Anzeige ausgelegt. Er arbeitet bei einem Volvo-Händler aber leider ist er im Urlaub und kann mir nicht weiterhelfen.

Das Kabel und der Schalter sind anhand meiner FIN bestellt worden. Somit auch passend für den BC. das KIT war nietnagelneu und kam von Volvo. Die BC-Teile sind somit komplett gewesen, da als Komplett-Kit bestellt und geliefert worden. Enthalten war sogar der bereits vorhandene Aussentemperatursensor.

Anhand Deines Links war folgendes enthalten:

das Kabel (Nr 10 bzw. 20)

Tube Flüssigkeit (was auch immer das ist) Nr. 15 bzw 26

Die Abdeckung Nr 4 bzw 19

Sensor Nr 5/16/25

Das Pad Nr 22

Kabelbinder Nr 8 bzw. 21

Das Display (Nr. 1 bzw. 12) wird nur gebraucht, wenn keine Aussentemperaturanzeige vorhanden gewesen wäre

Also wenn ich meine BC abstecke kommt sofort die Temp.-anzeige. Sobald ich in anstecke kommt sofort das was eingestellt z.B. L/km

am 10. Juni 2012 um 18:16

Hallo

Hat sich schon was getan?

Funktioniert der BC nun?

Mfg M M

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:42

Es wurde ein anderer Schalter eingebaut und brachte nix

Daraufhin wurde die Verkabelung geprüft, die Verkabelung war korrekt, keine Verbesserung

Fehlerspeicher war leer.

Sprich momentan geht er noch nicht und ist gerade stillstand da der V40 ein Problem mit dem Motorlauf hat.

Die Lambdasonde war defekt und wurde gegen eine neue Lambda-Sonde ausgetauscht. Nach 210km regelte nun

die neue Lambdasonde auch nicht mehr...

am 12. Juni 2012 um 20:08

Hi,

kann vieleicht ein Stecker korrodiert sein, sodass nicht alle Signale ordnungsgemäß gelesen/ gesendet werden können?

Ggf. die Stecker der Tachoeinheit abziehen, die zum Boardcomputer führen und die Stecker prüfen, wenn noch nicht geschehen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem Schalter für den Boardcomputer/Infocenter.

Das Kabel ist vorhanden, die Außentemperatur wir angezeigt im Infofeld wo auch die Uhrzeit angezeigt wird. Also ist der BC vorhanden (?)

Für alle die das Kabel suchen: Radio ausbauen und hinter dem Ablagefach (über dem Radio) steckt das Kabel für den BC eingesteckt.

Bei mir war das Kabel weiß.

Laut der hier bereits genannten Seite

brauche ich nur den Switch mit dem Stock Code 30889988 ?

Im Internet finde ich BC - Schalter, aber nirgends einen Hinweis ob der mit meinem V40 kompatibel ist.

Volvo V40 Modell 2004 1.9 Diesel 115 PS

Ich denke es muss verschiedene geben je nach Motorvariante Benziner/Diesel Hubraum... oder?

Viel Glück Traumfalke, wenn ich was höre sage ich Bescheid.

Danke

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:33

Danke Dir :) ich habe bereits alles zerlegt und neu zusammen gesteckt. Kontakte sind sauber

Du benötigst noch die Software für Deinen V40. Volvo will dafür 180€ zzgl Aufspielen. Einen BC-Schalter hätte ich noch rumliegen...

am 17. Juni 2012 um 21:44

Hallo vielen Dank schon mal für eure Hilfe bisher, auch dir Traumfalke,

wisst ihr ob das Kabel für den Boardcomputerschalter schon vorverkabelt ist beim V40 Phase 2 2004 Modell?

Ein Kabel (Stecker ist Weiß) ist bei mir vorhanden, ich kann aber nicht sagen ob es zum Tacho führt, die Richtung nimmt es schonmal.

Der Stecker befindet sich in einem Kasten eingesteckt der sich hinter dem Ablagefach befindet (Siehe Kreis in der Anlage).

Einige sagten das der Stecker auch der Stecker für das verriegeln der Türen sein kann, so einen Schalter habe ich in den Türen.

Den Tacho habe ich auch schon ausgebaut.

Aber leider konnte ich den Tacho nicht durch das Lenkrad bringen, um mir die Verkabelung anzuschauen, die hinter dem Tacho liegt.

Wenn das BC Kabel nicht vorhanden ist wird doch ein neuer Kabelbaum benötigt, mit BC- Kabel?

Kann man einfach die Kabel vom Kombi- Instrument entfernen, ohne dass man später Probleme bekommt?

Merkt man wenn man den BC-Schalter anschließt und es ist noch keine Software vom :) drauf gespielt wurden, das man den richtigen Strecker genommen hat? Sowas wie, das die Außentemperatur nicht mehr angezeigt wird etc.

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Probleme bei der BC-Nachrüstung Phase II