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Probleme bei der Gasannahme
Hallo Opel-Fachleute im Forum ...
Ich hab' mit meinem Astra ein "kleines" Problem!
Er nimmt hin und wieder kein Gas an, d.h. kurz nach dem Wegfahren (Motor kalt, circa 20sec bis zu 2min nach dem Kaltstart) kann man nicht weiterfahren ...
Folgende Symptome treten auf:
- die Leerlaufdrehzahl ist stabil
- der Motor dreht nicht hoch, nur mit Mühe kommt man bis auf circa 2.000min-1
- wenn man dann versucht einzukuppeln, fällt die Drehzahl sofort auf die Leerlaufdrehzahl ab oder der Motor stirbt ab, wenn man nicht rechtzeitig auf das Kupplungspedal tritt
- eine ausreichende Motor-Leistung bzw. -Drehzahl, um Anfahren zu können, kann nicht erreicht werden -> Folge: Man blockiert die Kreuzung oder die Straße ...
- nach circa 1min "Spielen" mit dem Gaspedal - wie gesagt, der Motor dreht dabei unwillig bis an die 2.000min-1 Grenze (Verbrauch am BC > 25l), ist Alles wieder ganz "normal": Schnelles Hochdrehen des Motors plus volle Leistungsabgabe
Ich habe zwar einen Verdacht, aber bevor ich zu meinem FOH gehe, möchte ich die Meinung eines Opelfachmanns im Forum einholen!
Einige Hintergrund-Infos zum Auto:
- Astra H 1.7cdti Caravan, 110PS, gut 5 Jahre alt, ~160tkm gelaufen, 1.Besitzer (kenne also meinen Astra so halbwegs ...)
- das Auto ist scheckheftgepflegt (letzter KD vor ~15tkm) wird fast nur auf Langstrecken gefahren (80% der Strecken über 100km); nicht gejagt (also meiner Meinung nach kein Problem mit einem verrußten Kat); bisher keine Probleme mit dem Auto (außer bei 144tkm M32 Getriebeschaden)
- das Problem trat zum 1.Mal vor circa 5.000km auf, dann vor rund 1.500km und kürzlich vor gut 500km (mal schauen, wann's wieder kommt ...)
Vielleicht kann mir jemand eine Diagnose stellen, was eigentlich los ist ...
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19 Antworten
Gibt es denn keine Opel-Fachleute mehr??
Mir würde schon eine Diagnose reichen, bevor ich zum FOH gehe ...
Mein Verdacht: Es liegt am Abgas-TL !? Vielleicht ein verklebtes Ventil?
Wenn ja, kann man ein solches auf kostengünstige Art reinigen oder ist ein gesamter TL fällig? Gibt es so ein Teil bei Opel als repariertes Altteil oder ist ein komplettes Neuteil fällig?
Zitat:
Original geschrieben von Big Daddy 2
Gibt es denn keine Opel-Fachleute mehr??
Mir würde schon eine Diagnose reichen, bevor ich zum FOH gehe ...
Mein Verdacht: Es liegt am Abgas-TL !? Vielleicht ein verklebtes Ventil?
Wenn ja, kann man ein solches auf kostengünstige Art reinigen oder ist ein gesamter TL fällig? Gibt es so ein Teil bei Opel als repariertes Altteil oder ist ein komplettes Neuteil fällig?
Hi,
klar gibt es noch Opel-Fachleute, doch die fahren aus gutem Grund Benziner.
Ironie off!
Hi,
am Turbo kanns IMHO nicht liegen.
Evtl. ist dein DPF zu (sofern vorhanden).
Da muß man sich jetzt einfach die Messdaten im Fehlerfall anschauen, ansonsten kommt man da nicht wirklich weiter.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
am Turbo kanns IMHO nicht liegen.
Evtl. ist dein DPF zu (sofern vorhanden).
Da muß man sich jetzt einfach die Messdaten im Fehlerfall anschauen, ansonsten kommt man da nicht wirklich weiter.
Gruß Metalhead
am Turbo kanns IMHO nicht liegen.
Evtl. ist dein DPF zu (sofern vorhanden).
Da muß man sich jetzt einfach die Messdaten im Fehlerfall anschauen, ansonsten kommt man da nicht wirklich weiter.
Gruß Metalhead
Danke Metalhead
Sorry für mein spätes Antworten - war dienstlich unterwegs (mit'm Firmen-Leihwagen) und einloggen war nicht möglich!
Gestern Abend hat sich nun was "Neues" ergeben ...
Beim Fahren (mit Normalleistung) erschien auf einmal nach circa 50km Fahrt auf der Bundesstraße die Motorstöranzeige im Tacho und die Leistung sank auf rund 50% ab; auch die weiteren gut 100km bin ich dann mit "Halbleistung" noch nach Hause gekommen (Störanzeige hat gestern ständig gebrannt); nun bin ich heute Abend gespannt, ob sie noch immer brennt und ich mit 50% Leistung auf die Arbeit komme (bin Wochenendpendler); Deine Diagnose scheint also in die richtige Richtung zu weisen - werde also morgen dann mal zum FOH fahren und den Fehler auslesen lassen!
Übrigens was kostet so das Ausbrennen des DPF ungefähr? Oder läßt der sich überhaupt nicht ausbrennen und ich darf (muss) mir einen Neuen einbauen lassen? Wie lange dauert die gesamte Aktion normalerweise in der Werkstatt? :-((
Danke schon vorab für Deine Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Big Daddy 2
Übrigens was kostet so das Ausbrennen des DPF ungefähr? Oder läßt der sich überhaupt nicht ausbrennen und ich darf (muss) mir einen Neuen einbauen lassen? Wie lange dauert die gesamte Aktion normalerweise in der Werkstatt? :-((
Hi,
schau erst mal was rauskommt. Wenn du noch so lange rumgeeiert bist, wärst du wohl schon mit verstopftem DPF liegen geblieben wenns an dem liegen würde.
PS. Fahr nicht so viel, der wird sich wohl mit dem Fehler nicht mehr regenerieren, also irgendwann ist der sowieso zu.
Gruß Metalhead
Danke Metalhead für Deine Hilfe!
Ich lass mein Auto bis Freitagfrüh stehen - hab' dann einen Termin beim FOH zum Fehlerauslesen ...
... inzwischen befürchte ich aber, dass es vielleicht auch etwas mit der Elektronik zu tun hat :-((
-> ich hab' hierzu einige andere Threats zum Thema Probleme mit dem Gaspedal und fehlender Leistung gefunden
-> ausserdem bin ich ja wie gesagt noch gut 100km mit verminderter Leistung gefahren (dann wär' aber der DPF schon längst ganz zu!)
Hoffentlich gehöre ich nicht auch bald zu denjenigen OPEL-Fahrern, die sich mit Elektronik-Problemen rumschlagen müssen und denen man versucht, ein neues Steuergerät aufzuschwatzen, weil man sonst nichts findet.
Der CDTI ist übrigens unser siebter OPEL im Laufe der Zeit (ein Astra F kam dabei in 11a auf knapp 290tkm) und wir waren bisher immer sehr zufrieden: OPEL baut zuverlässige und günstige (ich hab' nicht gesagt billige!) Autos. Und zu dieser Aussage stehe ich auch!
War heute beim FOH und hab den Fehlerauslesen lassen.
Das AGR hat "gehängt" und den DPF nicht mehr regenerieren lassen -- und dies läßt sich mit einer neuen Software beheben ...
Also, er hat mir dann die neue Software aufgespielt und den fast geschlossenen DPF ausgebrannt (Gesamtkosten ~70€) - mein Astra läuft jetzt wieder wie ein Junger! Hoffentlich hält das an!!
Zitat:
Original geschrieben von Big Daddy 2
Das AGR hat "gehängt" und den DPF nicht mehr regenerieren lassen -- und dies läßt sich mit einer neuen Software beheben ...
Hi,
ein hängedes AGR läßt sich nie und nimmer mittels Software reparieren! Es sei denn es wird mittels Software stillgelegt.
Gruß Metalhead
Hallo Metalhead79,
so hat's mir jedenfalls der Meister von FOH "erklärt" ...
... übrigens scheinst Du Recht zu haben (dass man ein hängendes AGR nicht mittels Software-update reparieren kann); der gleiche Effekt trat heute in einer Tiefgarage wieder auf (nach knapp 1.000km ...); etwa 10sec nach dem Motorstart nahm mein Astra kein Gas mehr an; der Leerlauf war zwar stabil, aber an ein Wegfahren war nicht zu denken.
Erst nach circa 60sec massiven Drückens des Gaspedals nahm der Motor wieder normal Gas an -als ob nichts gewesen ist!
Mir stinkt es langsam, wenn man sich nicht auf sein Auto verlassen kann! Glaubst Du es könnte das AGR sein? Wenn ja, was kostet so ein Teil mit Einbau in etwa! Und wie groß sind die Chancen, dass dann das Thema endlich gegessen ist?
Zitat:
Original geschrieben von Big Daddy 2
Erst nach circa 60sec massiven Drückens des Gaspedals nahm der Motor wieder normal Gas an -als ob nichts gewesen ist!
... Glaubst Du es könnte das AGR sein?
Das sind genau die Symptome die ein hängendes AGR zeigt.
Würde da die Chancen für's AGR bei 99% verorten.
Zitat:
Wenn ja, was kostet so ein Teil mit Einbau in etwa!
Für meine 1,9er hab ich 130,- beim Dealer vor Ort bezahlt (war aber schon ein guter Preis, glaube normal 160,-). Im Netz wirste die aber auch so um 120,- bekommen denke ich.
Bei meinem war der Wechsel in 10 Min erledigt, weiß nicht ob der 1.7er da verbauter ist, das muß jemand sagen, der so ein Teil fährt.
Zitat:
Und wie groß sind die Chancen, dass dann das Thema endlich gegessen ist?
Vorerst ja, aber die Dinger gehen regelmäßig hops. Obwohl mein letztes jetzt auch schon recht lange dring ist.
Gruß Metalhead
Meiner hat genau die gleichen symtome allerdings ist meiner ein astra caravan 1.6 benziner! kann mir einer sagen woran das liegt. Danke
105 oder 115PS?
Gruß Metalhead
Hallo denisleandro,
ich möchte zwar Metalhead nichts vorwegnehmen, aber meine Werkstätte bestätigt, dass die AGR-Ventile regelmäßig hops gehen - und auch die Benziner haben so ein Teil drin! Meine Werkstätte hatte z.B. so ein Teil vorrätig und musste nichts bestellen ...
Bei mir war Metalheads Ratschlag jedenfalls ein Volltreffer: Seit dem AGR-Austausch läuft meine Mühle wieder besser als je zuvor! Er zieht von unten raus über das komplette Drehzahlband wieder wie ein "Junger" - ich hab' seit dem Austausch schon wieder gut 3.000km runtergespult und festgestellt, dass der Fehler mit der Gasannahme (mal mehr, mal weniger) schon seit rund 50.000km sporadisch aufgetreten ist. So hab' ich letzten Winter bei -18°C auch einmal für 50km diese Probleme gehabt und hab dies auf schlechten (Winter-) Diesel geschoben - das gleiche Diesel hat aber am nächsten Morgen mein Autochen auch bei -23°C ohne Schwierigkeiten durch die Eis-Kälte gebracht.
Also warten wir auf Metalheads Kommentar ...