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Probleme bei der Nachrüstung der original PDC

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 12:32

Hallo,

habe mir letztens mal alle Teile zur Nachrüstung der original PDC (Einparkhilfe) besorgt. Habe einen A6 2,5 TDI, Avant, BJ 02. Habe dann letzte Woche die neue Lippe samt Sensoren montiert und die Kabel nach innen gelegt.

Habe jetzt aber so mein Probleme mit dem Anschluss. Um Die Anlage zu testen müsste doch eigentlich der Anschluss von +12, Masse und der Rückfahrleuchte ausreichen, oder ?

Muss ich das Diagnose Kabel und das Geschwindigkeitskabel überhaupt anschließen ?

Wenn ja wo finde ich die Kabel hinten denn ?

Ich möchte die Kabel nicht bis ganz vorne verlegen. Wo kann ich sie denn hinten abgreifen ?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Tausend Dank schonmal und noch frohe (Rest)Weihnachten

Studentekopp

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14 Antworten

Da wirste wohl mit nach vorne müssen.

Mir fiele hinten kein stecker ein, wo das anliegen sollte....

nächster anschlussplatz dürfte die ZE oder das Kombiinstrument sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:53

Hallo,

meinst Du ich brauch das Diagnose Kabel und das Geschwindigkeitskabel überhaupt. Langt nicht auch plus, Masse und Rückfahrscheinwerfer ?

Danke schonmal für Deine Hilfe

Gruß Studentekopp

Ich kann mir nicht vorstellen das es reicht. Evtl muß das PDC auch noch in einem Steuergerät freigeschaltet werden.

Die einparkhilfe muss angeschlossen werden und im Kombiinstrument auf dem Datenbus-Komfort angemeldet werden.

> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort)

Nur Midline-Kombiinstrument

00000 - Kombiinstrument und kein Radio oder Fremdfabrikat

04352 - Kombiinstrument und Radio

08448 - Kombiinstrument und Telefon

12544 - Kombiinstrument, Radio und Telefon

28928 - Kombiinstrument, Radio, Telefon und Einparkhilfe

-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) (MJ 2000 >)

Nur Highline-Kombiinstrument

+00256 - Kombiinstrument

+00512 - Reifendruckkontrolle

+16384 - Einparkhilfe

+32768 - Standheizung

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:45

Ein Steuergerät habe ich natürlich auch angeschlossen. Ich habe wie gesagt alle original Teile. Sensoren, Kabel, Warnsummer, Steruergerät usw. Habe alles eingebaut und vom Steuergerät gehen 6 Kabel ab. Masse, Plus, Rückfahrleuchte, Anhänger (brauch ich nicht), Diagnose und Geschwindigkeit (gala). Mein Problem ist, dass die PDC nicht funzt nach Anschluss von Masse, Plus und Rückfahrleuchte. Ich dachte das würde ausreichen.

Wo kann ich denn jetzt Diagnose und Geschwindigkeit abgreifen. Nur vorne ? Und brauch ich die beiden Anschlüsse überhaupt ?

Was meinst du mit freischalten im Kombiinstrument ?

Ja, die diagnose bracusht du auf alle fälle und die holst du dir vorne, und dabei kannst du gleich die gala mit anklemmen, also zieh die zwei strippen, dann geht das auch

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:06

Also meinst du es geht nicht weill diese zwei Kabel nicht angeschlossen sind ?

Wo finde ich denn die zwei Anschlüsse ohne das halbe Auto auseinander bauen zu müssen ?

Er meint, es geht nicht, weil diese beiden Leitungen nicht angeschlossen sind, und das Parksystem nicht im Kombiinstrument programmiert ist. Entweder selbst mit VAG COM o.ä. oder beim Freundlichen.

Kabel findest du am KI.

Gruss Bassi

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:19

Ich weiss bloß nicht wie ich die zwei kabel finden kann. was haben sie denn für eine Farbe ?

Wo finde ich sie denn genau ? Was muss ich dazu alles abbauen ? Bitte den einfachsten weg, ich habe nämlich nicht so viel Erfahrung beim auto zerlegen.

Und was erzähl ich nach dem Anschluss dem Freundlichen ? er soll sein diagnose PC anhängen und das PDC freigeben ?

Hallo Studentekopp1,

Untenstehende ist ab MJ 2000 geltend, ab Mitte 2002 sind die Stecker am Kombiinstrument geändert.

Original sind die Kabel in der rechte Seite nach vorne gelegt und über einen weissen 6-Fachstecker (Einparkhilfe nur hinten!) in Kupplungsstation A-Säule rechts mit der übrige Bordanlage verbunden.

Wenn du es einfacher machen würdest geht's auch in der linken Seite. Die beiden Kabel, grün/rot für das Diagnose- und weiss/blau für das Geschwindigkeitssignal findest du im Kabelbaum unterm lenkrad. der gn/rt muss zum grünen Kabel (Klemme 7) am Diagnosestecker verbunden werden. Das Geschwindigkeitssignal findest du evtl am blauen 32-Fach Stecker (Klemme 3) an der Kombiinstrument.

Ich habe an meinem 99'ger eine vorne/hinten System von einem 2000'ner nachgerüstet. Eine Freigabe war nicht nötig.

Ich wünsche dich viel Spass und ein gutes Rurtsch.

Grüß

Fred

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 20:19

Hallo V8Freund,

tausend Dank für Deine Hilfe.

Also kannst Du es bestätigen, dass die PDC ohne die beiden Anschlüsse (Diagnose und Geschwindikeit) nicht geht ?!

Wie komm ich denn am leichtesten an den Kabelbaum unterm Lenkrad dran ? Was muss ich dafür alles abbauen ? Der 32fach Stecker vom Kombi, wo sitzt der denn ? Muss ich da das Kombi ausbauen, oder komm ich auch so dran ?

Wäre nett wenn Du mir nochmal detailliert sagen könntest wie ich am besten an die Kabel komme.

Vielen Dank schonmal und auch einen guten Rutsch !!!

Gruß Studentekopp1

Hallo Studentekopp1,

ah jah, die deutsche Gramatik!!

Ich kann leider nicht bestätigen, dass es ohne Diagnose und Geschwindigkeitsanschlüsse nicht gehen, ich würde eher Masseverbindung oder Rückwärtssignal unter Verdacht stellen.

Der 32-Fach Stecker sitz hinten am KI, d.h. KI ausbauen (Lenksäulen abdeckung nach hinten abziehen, 2 Schrauben ausschrauben)

Um am Diagnosestecker zu kommen musst du das Ablagefach Fahrerseite ausbausen (Lenksäulen Abdeckung abziehen, 2 Schrauben ausschrauben, Sicherungsdeckel abclipsen, 1 Svhraube ausschrauben, 2 Schrauben unten ausschrauben)

Du hast jetzt die Möglichkeit die beiden Anschlüsse vorübergehend zu machen und Ausprobieren ob es funktioniert.

Um die Kabel dann schön(er) zu verlegen müssen untere Verkleidung A-Säule (2 Schrauben), die Einstiegleiste (z.B. mit Schraubendreher abheben) und Radhausverkleidung hinten (Rücksitzbank hinten (nach oben ziehen) und Seitenpolster ausbauen) ausgebaut werden.

Nochmal viel Spass

Gruß

Fred

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 11:56

Tausend Dank für Deine Hilfe und ein frohes und gesundes Neues !!!

Werde es nächstes Wochenende mal versuchen, melde mich dann nochmal !!!

Gruß Studentekopp1

am 11. Januar 2006 um 13:48

kann mir hier jemand vielleicht die stromlaufpläne für pdc hinten und vorn/hinten zukommen lassen?? a6 avant 4,2; mj ´01

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