ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme bei der PDC Nachrüstung vorne

Probleme bei der PDC Nachrüstung vorne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:53

Seid gegrüßt,

ich will übermorgen zu einem Fachbetrieb zwecks Einbau PDC Kabelbaum und Schalter. Um unnötige Komplikationen zu vermeiden (die haben bei Audi auch noch nie sowas gemacht), versuche ich aber das System zu verstehen und da happert es momentan gewaltig. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen?!

Ich habe die Kufatec Kabelbäume aber einen beleuchteten Schalter von Carstyle4you für den 4f.

Auf den Fotos seht ihr den Schalteranschluss und den Adapter vom Carstyle4you Schalter.

Vom Kufatec Kabelbaum kommt jetzt ein braunes Kabel mit Ringöse - dass sollte Masse sein. Dann ein Stecker - Bild 2, der ohne die eine Schiene (blau markiert) in die Aufnahme des Schalters (Bild 3) passen würde (wenn man den mitgelieferten Adapter entfernen würde).

Dann gibt es noch ein einzelnes Kabel (nehme an für den Warntongeber?) und eine Leitung mit zwei Kabeln und zweipoligem Stecker.

Sehe ich das richtig, dass das zweipolige Kabel für den Can-Anschluss da ist?

Und der rote Steckervom Kufatec Kabelbaum (Bild 2) kommt in die Schalteraufnahme (wofür ich allerdings den Adapter der in zwei mal zwei Kabeln mündet (Bild 1 und Bild 3) rausnehmen und die blau markierte Nase vom Kufatec Stecker (Bild 2) wegdremeln müsste?)

Oder bin ich da komplett falsch???

Außerdem ist mir momentan absolut schleierhaft, wo sich die Befestigung für den Warntongeber an der Mittelkonsole befinden soll und wie ich da ran komme. Für Fotos und Beschreibungen wäre ich sehr dankbar. Hab immer nur gelesen, dass er sich an der Mittelkonsole links befinden soll. Klimabedieteil soll man vorziehen, wass bei meinem 2008er schon nicht ohne weiteres geht. Da müsste ich doch die Lüftungsgitter mit ausbauen, das würde ich gerne vermeiden. Kann man den zur Not (falls es zu umständlich wird) nicht auch irgendwo hinter dem Handschuhfach mit anbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Adapter-schalter
Stecker-kabelsatz-kufatec
Steckeraufnahme-schalter-carstyle4you
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Januar 2012 um 23:27

Der Taster ist nicht für eine PDC. PDC Taster haben eine rote Buchse. (passend zu dem roten Stecker)

Ich nehme mal an, dass deshalb ein Adapter dabei ist, da das ansonsten nicht zueinander passt.

Persönlich würde ich mir einen PDC-Taster kaufen und nur den Tasterdeckel vom Car4Style Taster (eigentlich handelt es sich dabei um einen Taster, dessen Deckel ohne Schrift ist) auf den PDC-Taster packen.

Man kann den Deckel einfach abhebeln und austauschen.

Mit dem Adapter das finde ich persönlich Murks, da es ja eine saubere Lösung gibt, die auch nur ein paar EUR mehr kostet.

Man kann den Piepser auch links neben dem Handschuhfach anbringen, klar. Mach dir aber keinen Kopf. Auf der Fahrerseite geht genauso.

Die Werkstatt sollte den Rest schon hinbekommen ;)

Einziger Hinweis: Kufatec geht aus irgendwelchen Gründen davon aus, dass der Trennstecker am Stoßfänger auf der Beifahrerseite ist.

Von Werk aus ist er aber auf der Fahrerseite.

Verlegt man nun die Kabel so, dass man den Trennstecker auf der Fahrerseite am Stoßfänger hat, so ist der Kabelbaum zu kurz.

Das nur als Hinweis, wenn man die Nachrüstung wirklich noch nie mit einem Kufatec Kabelbaum gemacht hat ...

Der Rest ergibt sich aus dem Stromlaufplan und bei der Arbeit ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 6:21

Hallo kbankett oder darf ich Kai sagen?

Hab schon sehr viele Beiträge von Dir gelesen und von Deinem Fachwissen schwer beeindruckt :)

Die Sensoren sind vorne schon drinne und der Kabelbaum liegt auch schon. Bin allerdings einen anderen Weg gegangen, als von Kufatec oder Audi original vorgesehen. Hinter dem Hanschuhfach auf der linken Seite recht weit oben geht eine Durchführung in den Motorraum und von da bin ich bis zur Stoßstange gegangen.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass der zweipolige Anschlussstecker für den Can Anschluss am Zündungsplus ist?

Weg. des Schalters, hast Du wahrscheinlich recht. Werd ich auch so halten. Ist nur ärgerlich, weil er ziemlich teuer war und wenn die Anschlüsse gleich wären, hätte ich gedacht Nase ab und passt aber ich weiß halt nicht ob die Belegung gleich ist. Kann doch eigentlich nur 15 ankommend und 15 abgehend nach Schalter sein, oder?

Gruß

Heiko

am 4. Januar 2012 um 6:54

Hallo Heiko,

Ja, Kai ist schon ok :)

Der CAN Anschluss hat keinen Stecker, sondern nur zwei Pins, welche in den CAN-Trennstecker gesteckt werden.

Ausserdem erkennt man eine CAN-Leitung daran, dass die beiden Adern miteinander verdrillt sind. (Twisted Pair Verkabelung)

Zu PDC und zweipoligem Stecker fällt mir eigentlich nur der Lautsprecherstecker ein. Alle anderen Stecker haben mehr Pins.

Ob die Belegung von dem Taster gleich ist habe ich nie nachgemessen / ausprobiert, da ich halt nur die Kappe davon verwendet habe.

Wenn man den Taster wirklich verwenden möchte (z.B. für andere Dinge als PDC), dann kann man sich auch den passenden Stecker dafür holen und diesen verwenden.

In meinen Augen auch immer noch besser als so ein komischer Adapter, der nicht gegen rausrutschen gesichert ist.

Grüße,

Kai

ich habe die nachrüstung mehrmals gemacht,und verstehe nicht wieso mann es nicht so mach wie es kufatec angibt,so passen die kabel genau und der einbau ist problemlos.

alles passt zu 100%

auch die kombination mit dem original audi kabel an der stosstange habe ich hintermir,passt auch ist aber zu knapp mit dem kabel.

ob deine werkstatt es für dich kostengünstig macht,bezweifel ich mal sehr stark.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:48

@ ladadens: Für mich als Laien ist die Einbauanleitung von Kufatec stellenweise unverständlich. Darum frage ich ja nach. Die Schalterproblematik ist wohl hausgemacht aber trotzdem suche ich nach Lösungsansätzen. Einen guten hat der Kai ja schon aufgezeigt. Und meistens gibt es ja auch mehrere Wege die zum Ziel führen.

Meine Werkstatt ist alles andere als kostengünstig, daher versuche ich mich auch so gut als möglich vorzubereiten - kann ja nicht schaden. Außerdem versuche ich immer gerne alles zu verstehen - hinter allem steht ja immer irgendwie ein System und wenn man das versteht, findet man auch besser Lösungsansätze, wenn Probleme auftreten. Ich hab zwar nur wenig Ahnung von Elektrik im Auto (nur wenige Grundlagen) aber irgendwo und irgendwie muss man ja mal anfangen.

Und problemloser Einbau für den Fachmann oder den der es schonmal gemacht hat sicher aber für den Laien - niemals. Das Einfädeln vom Kotflügel in den Innenraum war furchtbar, da die Stelle im Innenraum zwecks der vielen Kabelbäume kaum zugänglich war. Die andere Stelle war dagegen super einfach zugänglich. Außerdem bin ich bei der Verkleidung der B-Säule oben gescheitert (wollte nichts kaputt machen) und die hintere Sitzbank hab ich mit der Beschreibung auch nicht rausbekommen. Wahrscheinlich bräuchte ich was Idiotensicheres. ;)

@ Kai: vielleicht sprechen wir, meiner fachunspezifischen Ausdrucksweise halber, ev. aneinander vorbei? Ich hab nochmal ein Foto von allen Anschlusskabeln gemacht, die von der Seitenverzweigung abgehen. Da sind aber keine verdrillten Kabel zu sehen. Nur die zwei grauen Leitungen mit dem schwarzen "Stecker". Dachte die kommen in den Can Stecker.

Anschluesse-abzweig-kufatec-kabel

das graube kabel müsste das von tongeber vorne sein.der sitz rechts unter dem lenkrad an der seinte.

da sins zwei löche wo es mit klipps festgemacht wird.

kann man aber auch festkleben.

die kufatceanleitung ist nicht gerade ideal.

da fehlen eine hilfreiche fotos.zb was wo hinter dem hadschuhfach weg muss.

das kabeldurchführen ist mühsam ,das stimmt aber es ist machbar.

 

das zerlegen des innenraums ohne etwas kaputtzumachen ist eine sache der übung.

die hat ein anfänger nicht.

 

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:24

@ ladadens: meinst du das einfache oder das doppelte graue? Und welche Leitungen genau kommen in den Can Trennstecker? Die doppelte Graue?

Das der Tongeber unter dem Lenkrad sitzt macht Sinn, deshalb steht in der Anleitung bestimmt auch, dass die Verkleidung unter dem Lenkrad runter muss. Die Scheint ja recht einfach runter zu gehen.

Mit der Übung muss ich Dir leider recht geben. Den Tausch der Mittelkonsole hab ich gut allein hinbekommen (da gibts ja auch sehr gute Anleitungen)- sogar ohne Ausbau des Klimabedienteils. Aber beim Verlegen des Kabels in den Kofferraum bin ich erstmal gescheitert.

Die can Kabel werden einzeln Einzeln Einzelkind. Das graue zweiadrige Mit schwarzem Stecker ist vom tongeber

am 4. Januar 2012 um 10:22

Ja, ist ja auch der einzige 2-polige Stecker am Kabelbaum ;)

Ok, für den Lautsprecher hinten gibt es noch einmal einen ...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:17

Danke für Eure Antworten. Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass ich es immer noch nicht verstehe.

Wenn ich nur die 4 Abzweigungen (Schalterstecker rot, Masse, Warntongeber (zweipolig grau), und einfaches graues Kabel habe, wie verträgt sich das mit der Aussage in der Einbauanleitung

"In den Can Trennstecker kommen die Can Leitungen bitte auf Can High und Low achten."

Das bedeutet doch mindestens zwei Kabel, welche in den Can Trennstecker reinsollen. Ich habe aber nur ein graues übrig, welches ich derzeit noch nicht zuordnen kann. Welche Can Leitungen sind damit gemeint, wo kommen die her?

am 4. Januar 2012 um 11:33

Die CAN Leitung ist auf deinem letzten Bild nicht zu sehen.

Du musst mal schauen, irgendwo am Kabelbaum müssen zwei verdrillte (gekreuzte) Leitungen sein.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:38

da sind aber keine. Ich ahne schlimmes. Die werden mir doch nicht ein Kabel vom 4b oder so geschickt haben?

Edit: Nach einer großen Schrecksekunde Anruf bei Kufatec wg. dem Kabelsatz. Man hat mich darüber informiert, dass bei der Nachrüstung wo nur pdc vorne nachgerüstet wird, keine Can Stecker benötigt werden (daher sind auch keine dranne). Die Anleitung von Kufatec ist für die Nachrüstung von pdc vorne und hinten.

Also alles gut. Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wofür das einzelne graue Kabel ist und dann hab ich soweit alles verstanden.

Vielen Dank für Eure Geduld! :)

am 4. Januar 2012 um 11:45

Also ... lass mich raten ...

Du hattest vorher schon eine Einparkhilfe hinten?

Wenn ja, dann braucht es ja auch kein CAN mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:54

Hey Kai, sorry ich dachte das war klar, weil ich den Thread ja in pdc Nachrüstung vorne benannt hatte.

Siehe Edit bei meinem letzten Beitrag, hatte ich das parallel zu Dir auch herausgefunden. :rolleyes:

Bin jetzt nur noch auf der Suche nach der Funktion des einzelnen grauen Kabels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme bei der PDC Nachrüstung vorne