1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme bei Flashlube-Einstellung! Wo ist das Zeug am günstigsten?

Probleme bei Flashlube-Einstellung! Wo ist das Zeug am günstigsten?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:33

Hallo habe festgestellt, dass diese Flashlube-Justierung sich andauernd bei mir verstellt. Aus 12 Tropfen pro Minute werden mal schnell wieder 24 Tropfen und mehr. Habe ich nur dieses Problem oder andere auch?

 

Ach und da wir bei Flashlube gerade sind, wollte ich gern wissen, wo man das Flashlube im 5 Liter Kanister am günstigsten bekommt? Dachte so an unter 50 EUR inkl. Versand.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harryGAS

Hallo habe festgestellt, dass diese Flashlube-Justierung sich andauernd bei mir verstellt. Aus 12 Tropfen pro Minute werden mal schnell wieder 24 Tropfen und mehr. Habe ich nur dieses Problem oder andere auch?

Willkommen im Club, das Problem haben alle - zumindest bisher gehabt.

Ich habe dieses komische Dings auch 5000 km getestet, es läßt sich mit einer ganz einfachen Feststellung beschreiben: Es funktioniert nicht.

Flashlube wurde einst entwickelt um ins Benzin geschüttet zu werden und dort das abgeschaffte Blei zu ersetzen, da hat es sich auch gut vermischt.

Mit dem komischen Dings da wird eine völlig zufällige Menge abgesondert, die dann tropfenweise im Ansaugtrakt umherirrt bis sie in den zufällig nächst gelegenen Zylinder läuft.

Selbst wenn du es also schaffst, deine Tropfenmenge einzustellen (was noch niemandem gelungen ist), dann heißt das noch nicht, dass du die vorgeschriebene Menge von 1 ml / Liter Treibstoff erreichst.

Und selbst wenn du es schaffst, im Durchschnitt 1 ml / Liter zu erreichen (was ich mir nebenbei nicht vorstellen kann), dann nützt es dir auch nichts, weil es genau dann verbrannt wird wenn du es am wenigsten brauchst, nämlich im Leerlauf und bei kleiner Leistung. Dort hast du eine riesige Überdosierung. Da wo du es brauchst, bei Vollast kommt leider mangels Unterdruck nichts mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von harryGAS

Ach und da wir bei Flashlube gerade sind, wollte ich gern wissen, wo man das Flashlube im 5 Liter Kanister am günstigsten bekommt? Dachte so an unter 50 EUR inkl. Versand.

5 Liter Flashlube bekommt man bei ebay so +/- um 45 Euro, aktuell nachgesehen habe ich nicht, aber ich habe um Versandkosten zu sparen erst kürzlich 2*5 Liter zu 99 Euro inkl. Versand gekauft.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:25

Erst mal danke! Das mit dem Flashlubeschätzungsautomaten war mir schon klar nur hätte ich nicht gedacht, dass der sich andauernd und vorallem so schnell verstellt. Hätte ja jetzt auch gerne lieber die neue Prinspumpe genommen aber die ist leider noch nicht käuflich zu erwerben. Prins testet ja jetzt nun schon insgesamt fast 1 Jahr an dem Teil rum. Bei der AMI hat die Prins-Pumpe ja wohl Gunner schon persönlich vorgestellt gehabt. Na werde mal dann noch etwas warten, bis das Teil dann entlich kommt. Es gibt zwar schon soeine Flashlube-Pumpe aber da ich ja nun schon eine Prins-Anlage habe, wollte ich ganz gern auch diese sodann verbauen lassen. Auch weis ich ja immerhin, dass die Technik von Prins das Teil dann vor Verkauf schon mindestens 1 Jahr zuvor getestet hat. Also nicht einfach so was auf den Markt schmeißt, wie es so oft leider der Fall ist. Die Rolle des Versuchskaninchen somit nicht der Kunde einnimmt!

Ein Tropfen Uhu Klebstoff auf die Kannte des Riffelrades kann das Problem lösen, wenn die Dosierung korrekt eingestellt ist.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 16:19

Wirst lachen an sowas habe ich auch schon gedacht! Wenn sich das Zeug immer so heftig nach oben hin verstellt, dann wird Gas fahren nämlich teurer als, wenn ich weiterhin auf Benzin fahre! 

War der offizielle Tip meines Umrüsters wenn es Probleme gibt.

Er meinte Sekundenkleber, aber das würde ich nicht machen ;) Mit UHU kann doch noch nachjustiert werden.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:08

Na ja denke mal aber, dass wenn ganz wenig Sekundenkleber auf der Stellschraube ist, die Schraube bei Bedarf auch schnell wieder gelöst werden könnte! So gut ist das Zeug ja auch nicht. Wenn man doch Angst hat, dann gibt es ja noch den preiswerten Sekundenkleber, welcher in jedem Fall lösbar ist. Zur Not kann man auch einen Tropfen Verdünnung auf die Klebestelle machen, dann ist der Kleber in Null-Komma-Nix auch wieder aufgelöst.

Und?

Wie gut bekommt ihr das hin mit 1 ml Flashlube auf 1 Liter Gas?

Oder interessiert euch nur die Tropfenmenge?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:50

Na in diesem Heftchen zum Flashlube-Kit steht drin, dass zirka 11-12 Tropfen je Minute, also alle 5 Sekunden ein Tropfen fließen sollte. Dann sollte man 50 Liter verfahren und nachsehen, ob nach Verbrauch der 50 Litern dann auch 50 ml aus dem Flashlube-Behältnis verbraucht wurden. Wenn dieses der Fall ist, dann ist die Dosierungsmenge wohl richtig eingestellt worden.

am 5. Mai 2008 um 17:14

was nur leider das unterdruckproblem nicht löst...

im leerlauf bei hohem unterdruck überdosiert, im lastbetrieb fast garnichts mehr, weil kein unterdruck...

in der gesamten konzeption der flashlube-dosierung ist ein gewaltiger denkfehler!

wie auch immer, für die einen ist flashlube das "nonplusultra", für die anderen nur weiteres nutzloses "scharmanenpipi"...

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:19

Ich fahr ja GAS um zu sparen! Fahr eh nie Vollast! Allerdings, wenn Prins die Flashlube-Pumpe wohl ende des Jahres auf den Markt bringt, werde ich mir die auch holen. 

am 21. Mai 2008 um 19:09

habe bisher auch noch keine Antwort, wieviel Tropfen pro min rein laufen sollen.

Mein Ümrüster sagt, zwei tropfen pro minute im Standgas.

Habe so mit 500 ml knapp 10000 km gereicht.

Wer weiß weiter.

am 21. Mai 2008 um 19:13

sieh mal bei Ebay nach. Da kostet ein 5 liter Kanister knapp 52 Euro.

hier den link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

billiger habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Bei einer Werkstatt um die Ecke habe ich für 500 ml knapp 12 Euro bezahlt.

am 21. Mai 2008 um 19:30

Bei Ebay werden ja auch solche Dosierungsdinger fürs Flashlube angeboten, welche diesem Unterdruckproblem angeblich entgegenwirken sollen.

Was meint ihr kann man von sowas denn halten?

http://cgi.ebay.de/...and-Save_W0QQitemZ350062150791QQcmdZViewItem?...

MFG

Danny

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Bei Ebay werden ja auch solche Dosierungsdinger fürs Flashlube angeboten, welche diesem Unterdruckproblem angeblich entgegenwirken sollen.

 

Was meint ihr kann man von sowas denn halten?

 

http://cgi.ebay.de/...and-Save_W0QQitemZ350062150791QQcmdZViewItem?...

 

MFG

Danny

Wie soll sich da was im Lastbetrieb verändern, wenn quasi nur eine Coladose dazwischen gesteckt ist? Die schreiben da:

 

Er sorgt durch ein eingebautes "Pneumatik-Ventil" dafür, dass dem Motor insbesondere im Lastbetrieb (also bei geöffneter Drosselklappe) ausreichend FlashLube (oder ein vergleichbares Produkt) zugeführt wird.

 

Sofern da nicht mal irgendein elektrischer Anschluss ist, der ein sogenanntes Pneumatik-Ventil offnet oder schließt bzw. auch keine Pumpe da ist, solange ist für mich der Nutzen genauso schlüssig, wie eine zwischengeschaltete Coladose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen