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Probleme bei kaltem Motor Polo 86c MKB AAU
edit: autsch, die Formatierung ist völlig im Eimer. Ich kümmere mich nachher darum.
Hallo liebe Autofreunde,
könnt ihr bitte mal mit mir überlegen, warum mein Polo nicht richtig läuft, wenn er kalt ist?
Ich komme nämlich nicht drauf.
Habe heute nochmal gründlich nach einem Fehler gesucht. Meine Messwerte passen aber alle gar nicht zu denen im Buch (Jetzt helfe ich mir selbst, Band 119).
Habt ihr Tipps für mich?
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Symptome:
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- Anspringen: je kälter, desto schlechter. Bei 5°C schon 5s Anlasser nötig
- Batterie wirkt schwach (Motor dreht die erste halbe Sekunde recht langsam)
- Nach dem Anlassen geht der Motor an Kreuzungen sehr leicht aus (bis 3min nach Start)
- Wenn der Motor gerade aus zu gehen droht und ich Gas gebe, geht er oft schneller aus
- Wenn der Motor warm ist, läuft er zuverlässig und gut
- Wenn ich im Leerlauf plötzlich viele el. Verbraucher (Licht+Nebelschlussleuchte+Heckscheibenheizung+Bemslicht) einschalte, geht die Drehzahl nur sehr leicht runter
- Wenn ich mit offener Kofferraumklappe fahren muss, riecht man Benzin im Abgas
- Temperaturanzeige geht nur bis 70 oder 80°C (die Vorrichtung für Ansaugluftvorwärmung fehlt aber auch)
Untersucht:
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- Fehlerspeicher: leer (nur Hallgeber-Fehler, falls Motor steht)
- Drosselklappensteller:
- Fährt rein und raus mit externer Spannung. Zerlegt, sieht sehr neu aus innen -> OK
- Leerlaufschalter geprüft: ist geöffnet, wenn der Motor steht und Steller zurück gefahren wurde. Ist geschlossen, wenn man ich ganz leicht rein drückt -> OK
- Drosselklappenpotentiometer
Kontakte Soll Gemessen bei Temperatur
1-5 0,5...1,3k 0.9k konst. 5°C
1-2 0,6...3,5k 1,1...1,8k 5°C
1-4 0,6...6,6k 0,9...2,1k 5°C
Nach Messung geöffnet. Drin sah alles gut aus. Mit Kontakt WL gereinigt. Zusammengebaut (gleiche Stellung) -> gleiche Messwerte.
- Innenwiderstand des Einspritzventils 2,1..2,4? @ 5°C
Soll Gemessen bei Temperatur
1,2...1,6? 2,2? 5°C
- Temperatursensoren:
Soll Gemessen bei Temperatur
Ansaugluft ??? 6k? 5°C
Ansaugluft ??? 3k? handwarm, ca. 15°C?
Kühlmittel (Steuergerät) 4,5k? 12k? 5°C (steigt ab der Messung stetig an)
Kühlmittel (Anzeige) ??? 2k? 5°C
- Alle Steckverbinder an der Einspritzung überprüft (sieht gut aus) und mit Kontakt 61 behandelt
- Benzin-Druckregler: Kappe entfernt, Membran sieht sauber und intakt aus.
- Zündkerzenbild: ich glaube ok (bei Interesse kann ich Bilder hochladen)
- Ohm-Messgerät überprüft, mit Widerständen und anderem Messgerät -> OK
Mein Vorgänger hat 2020 folgendes gemacht:
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- Zündkerzen getauscht
- Kühlmittel-Temperatursensor (Steuergerät) getauscht
Der Motorcode ist übrigens AAU.
So, ich hoffe das war nicht zu viel Info
Bin auf eure Ideen gespannt!
Viele Grüße aus Hamburg
Daniel
ps. und wenn jemand passendere Sollwerte hat, als die aus meinem Buch, wäre ich sehr interessiert daran.
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8 Antworten
MOIN
KURBELWELLEentluftungsshlauch Grundlich auf Risse Prüfen der geht runter bis zum Motorblock...
Hinten der TankEntluftungschlauch...
Was noch eventuell sein kann das die Tankpumpe nicht mehr die Förderleistung hat..
Hallo. Du sagst das der Anlasser schwer dreht. Dann hat Deine Batterie nicht mehr genug Kraft. Die mag gerade so 12V anzeigen, aber wenn der Startermotor ordentlich Strom zieht, bekommt die Batterie das nur noch gerade so hin. Wenn er dann läuft, dann übernimmt der Generator die Stromversorgung im Bordnetz. Dennoch ist die Batterie mit verantwortlich für ein stabiles Bordnetz. Dient quasi als Puffer. Bevor Du irgendwelche Messungen machst, lass einen Batterietest machen mit Ausdruck. Wenn die Batterie nicht mehr ausreichend Kraft hat, spinnt alles im Fahrzeug. Bordspannung ist das wichtigste. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gehen viele Batterien "hopps". Dann läuft das Ding wie ein Sack Nüsse.
Bei neueren Fahrzeugen macht sich das noch mehr bemerkbar. Die haben nämliche viele Steuergeräte verbaut und plötzlich ist der Fehlerspeicher eines jeden Steuergeräts mit einem oder mehreren Fehlern belegt, die eigentlich gar keine sind. Spannungsschwankungen halt, aufgrund defekter Batterie. Der Fehler in deinem Motorsteuergerät vom Hallgeber kannst Du vernachlässigen. Der Eintrag ist normal, weil der Motor steht.
Sollte die Batterie i.O. sein - was ich nicht glaube - meldest Du Dich nochmal hier ;-)
Habe mir heute den Kurbelwellenentlüftungssschlauch angeschaut. Der scheint ohne Risse zu sein. Allerdings ist er sehr weich und neigt zum Abknicken. Ist das normal? Ich glaube der muss mal erneuert werden.
Wie kann ich die Spritpumpe am besten testen?
Ich hatte die Idee, sie irgendwie zu überbrücken, sodass sie bei stehendem Motor läuft. Dann würde ich sie mal 5 Minuten laufen lassen und anschließend den Motor starten. Wenn die Pumpe sich erst warm laufen muss, müsste es dann ja besser funktionieren.
Um die Batterie werde ich mich auch mal kümmern.
scheinbar kann man den eigenen Beitrag nur für eine begrenzte Zeit bearbeiten. Jetzt bleibt mein erster Post, wie er ist.
Das böse an den Schläuchen ist, dass man die Risse nicht wirklich sieht. Je nachdem, wo der Riss ist, könnte es sein, dass er bei kaltem Motor super läuft, und wenns dann wärmer wird, dann geht der Riss auf, und dann hat man die Falschluft drin im System und umgekehrt. Am besten prüfen, wenn der Motor läuft und dann mal hinlangen an die Schläuche und bewegen und etwas drehen. Wenn da ein Riss ist, dann merkt man das dann am sich verändernden Motorlauf.
Temperatursensor hattest du ja gemessen, allerdings würde das Symptom auch zu einem falschen Messwert passen, sprich der Sensor meldet, Motor warm, dabei ist er noch nicht warm. Wenn er es dann ist, dann passt wieder alles. Hatte ich auch mal, da hatte ich einen Kabelbruch unmittelbar am Stecker. Der Sensor selbst war i.O. Würde ich ebenfalls bei laufenden Motor prüfen: Kabel abziehen und im Kabelschuh brücken. Aber richtigen Sensor nehmen.
Ich verstehe nicht, warum man das Pferd von hinten aufzäumt. Hier wird alles mögliche vorgeschlagen, aber erstmal schaut man doch nach einer vernünftigen Stromversorgung. Sprich: Hat die Batterie überhaupt noch die Kapazität? Wenn die 12V anzeigt auf dem Voltmeter, heisst das noch lange nicht, das diese 12V unter Last auch gegeben sind. Wenn die Batterie lt. Ausdruck vom Batterietest (da wird unter Last gemessen mit Batterietester) i.O. wäre, dann kann man mal die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie und die Masseverbindung von der Karosserie zum Motor prüfen. Also nicht mittendrin anfangen. Man muss doch bei "A" anfangen und nicht bei "M" oder bei "Z".
Wenn sich doch schon der Anlasser bei Kälte extrem schwer tut, so wie beschrieben wurde, ist das für mich schon ein Indiz, das schon hier etwas nicht stimmt.
Sollte das dann wirklich alles i.O. sein, geht man systematisch weiter vor, sonst ist der selbstgeschossene Bock schon vorprogrammiert.
Danke für eure Antworten.
@OliverV., kann man für so einen Batterietest mit Ausruck in jede Werkstatt gehen, oder wer macht sowas?
Ich habe für das erste Auslesen des Fehlerspeichers 20 Euro zahlen müssen. Jetzt bin ich etwas zögerlich.
Habe eine Leitung direkt von der Batterie zum Armaturenbrett gelegt, sodass ich jetzt die Spannung jederzeit beobachten kann. Wie kann ich die Masseverbindungen am besten prüfen?
@spacestar: kann man den Anschluss für die Kühlwassertemperatur einfach so kurzschließen ohne was kaputt zu machen? Ich habe gestern das Steuergerät ausgebaut und am kabelbaumseitigen Stecker die Sensoren überprüft. Dort bekomme ich die gleichen Messwerte. Was ich nicht verstehe ist, wieso beim Kühlwassertemperatursensor der Widerstandswert wärend des Messens konstant steigt. Er wandert innerhalb etwa einer Minute von ca. 3k auf 20k Ohm. Sind da irgenwelche Kapazitäten, die die Messung verfälschen?
Die anderen Widerstandswerte (siehe mein erster Beitrag) sind übrigens konstant. Und da alle komplett abweichend sind, gehe ich davon aus, dass meine Sollwerte im Buch nicht zum Auto passen.
Beim Ausbauen des Steuergeräts ist mir aufgefallen, dass leichte Korrosionsspuren an den Kontakten waren. Ich habe das jetzt gründlich gereinigt und warte auf kaltes Wetter um zu sehen, ob das was gebracht hat.
Wieso ist der Kurbelwellenentlüftungsschlauch eigentlich so wichtig für die Motorfunktion? Er mündet doch oben im Luftfiltergehäuse, wo ohnehin nur frische Luft ist. Ich verstehe nicht, wie eine Undichtigkeit das Gemisch beeinflussen würde.
Mir ist leider noch immer nicht klar, welche Motorsteuerung in meinem Auto verbaut ist, obwohl ich schon sehr lange danach gegoogelt habe:
Monojetronic oder Digijetronic?
Ich weiß soweit, dass die Digijetronic eine Unterdruckdose unter dem Zündverteiler haben soll, was ich nicht finden kann. Ich weiß aber auch nicht, wie die aussehen müsste. Die Digijetronic hat auch ein separates Steuergerät für die Zündung. Keine Ahnung wo ich danach suchen müsste.
Laut Herstellungsdatum 23.07.1990 und Buch sollte es eine Digijetronic sein. Aber irgendwie scheint das nicht zu passen. Vielleicht könnt ihr das für mich anhand der Bilder sicher erkennen (sorry, das dritte ist etwas unscharf)?
Tja... was soll ich sagen...
Ein bischen Geld in die Hand nehmen muss man schon. Eine VW Werkstatt hat in jedem Fall so einen Tester. Das wichtige ist, das der Tester unter Last misst. Also die Batterie wird belastet beim Test. Da werden nur an + und - jeweils die Klemme festgemacht. Den Rest erledigt das Gerät.
Nochmal: wenn da eine Voltanzeige verbaut ist in der Armaturentafel, dann kann der Zeiger da auf 12 V rumtänzeln wie er will. Das Voltmeter hat keine Aussagekraft über die Kraft der Batterie.
Immer wichtig, bevor du weiter im Stromkreis misst - ganz egal wo ... Um aussagekräftige Spannungswerte (V) bzw. Werte im Stromstärkebereich (A) zu bekommen, muss die Basis stimmen, sprich die Batterie. Sonst kann man sich quasi alle Messungen in die Haare schmieren.
Also du hast einen Motor AAU 45 ps und ist eine Monomotronic verbaut, des heisst eine Monopoint Einspritzung und ist kein Vergaser....
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wenn der Risssig ist hat der auch keinen guten runden Lauf da der denn Falsche luft zieht.
Getriebeart ist ein 4.gang GetriebeKennBuchstabe AKY verbaut und ist auch langstreckentauglich