1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Probleme bei lossfahren mit automatik Getriebe

Probleme bei lossfahren mit automatik Getriebe

28 Antworten
Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 14:15

Hallo an alle

Ich habe einen B200 7-Gang-Automatikgetriebe vom März 2015 (WDD2462081J321291).

Wenn ich den Vorwärtsgang einlege und die Bremse loslasse, bewegt sich das Auto gleichmäßig vorwärts (Bis jetzt ist es normal). Aber wenn ich langsam beschleunige, bewegt sich das Auto nicht langsam vorwärts, sondern gibt einen leichten Ruck (wie wenn man die Kupplung zu schnell loslässt), dann ist beim Hoch- oder Runterschalten alles normal, es passiert nur beim Anfahren.

Ich sehe keinen Austritt von Getriebeflüssigkeit, nicht einmal einen Tropfen,

Ich war bei MB und habe es checken lassen (Koffer)=> keine Fehlercode, Öl niveau ist ok, alles in ordnung.

 

laut MB hat dieses Auto kein Drehmomentwandler

Hat jemand eine Idee. ?

vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Ähnliche Themen
28 Antworten

manchmal passiert das Gleich bei mir auch. Könnte aber nicht einordnen, was der Grund ist. Ist nicht oft, aber schon 3-4 mal vorgekommen. Da ich davon schon mal gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, finde ich mich damit ab und werde damit wohl leben müssen. Das Getriebe scheint aber in Ordnung zu sein.

Dein Wagen hat halt keine Wandler-Automatik sondern ein automatisches 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Das ist manchmal etwas ruppig.

Hast leider nichts zur Laufleistung und zum letzten Getriebeölwechsel geschrieben.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:21

Hi,

wartung ist immer bei MB gemacht worden, Auto hat heute 165000Km, letztes Getriebe Öl wechsel war bei 80 000, der nächstes ist bei 200 000 (Hersteller Vorgabe alle 120 000Km).

Was meinst du mit ruppig (Deutsch ist nicht meine Mutter Sprache)

Danke.

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 7. Juni 2021 um 17:13:56 Uhr:

Dein Wagen hat halt keine Wandler-Automatik sondern ein automatisches 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Das ist manchmal etwas ruppig.

Hast leider nichts zur Laufleistung und zum letzten Getriebeölwechsel geschrieben.

Mein Auto hat jetzt 82000 KM auf der Uhr und nach 5 Jahren wurde das Getriebeöl gewechselt. (war teuer genug...)

Ist die Feststellbremse, die beim Anfahren spät löst. Hab ich auch, gleiches FZ. Werkstatt sagt: kann man nichts machen, ist halt so.

ruppig = grob oder hart

Den Effekt haben viele hier, interessanterweise ist es bei mir erst kurz nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten. Laut Werkstatt sei der Ölstand aber richtig.

Ich kann damit leben. Vielleicht liegt es auch an der Parkbremse, obwohl diese bei mir immer deutlich hörbar schon vorher gelöst hat und der Effekt dann vermutlich auch schon die 60.000 km vorher hätte auftreten müssen.

Das ist bei DSG völlig normal. Das Getriebe muss erst einkuppeln. Wenn man vorher Dunst gibt springt das Auto als wenn man die Kupplung springen lässt. Würde unser DSG auch machen. Man muß sehr behutsam anfahren. Muss mich da auch immer vom Wandler umstellen. Meine Frau hat das bei der B-Klasse ganz gut im Griff. Allerdings 220CDI.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:00

ok, alles klar,

das peinliches ist wenn man am Ampel steht, Getriebe in Position "D" und bei Grün gibt es 2 Möglichkeiten:

Bremse loss lassen, paar Sekunden warten und wie eine Schildkröte loss gehen

oder Bremse loss lassen, beschleunigen, und dann macht man wheeling

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:02

Aber meiner Frau hat es auch sehr gut im Griff, bei Sie passiert so was nie

Ruppig = bourru

Bei mir ist es auch so manchmal, liegt aber an der zu spät lösende Bremse.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:34

Auf ein andere Forum (Frankreich) hat man mir empfohlen ein Reset des Getrieben zu machen,

hat jemanden sowas schon gemacht?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:37

Automatik Getriebe-Reset - klassischer Schlüssel

1) Türen geschlossen; alle Geräte ausgeschaltet

2) Drehen Sie den Zündschlüssel auf Position 2 (kein Motorstart).

3) Drücken Sie das Gaspedal bis zum Boden ("Klick") und halten Sie es 10 Sekunden lang gedrückt.

4) Drehen Sie den Schlüssel in die Position 0/OFF (ziehen Sie den Schlüssel nicht ab) und lassen Sie dann das Gaspedal los.

5) Bleiben Sie im Auto. Lassen Sie den Schlüssel stecken und warten Sie mindestens zwei Minuten, bis die TCU zurückgesetzt wurde.

6) Ziehen Sie den Schlüssel ab.

Automatik Getriebe Reset - Keyless Go

1) Türen geschlossen; alle Geräte ausgeschaltet

2) Schalten Sie in die Position ON/2 und drücken Sie zweimal START, ohne den Motor zu starten.

3) Drücken Sie das Gaspedal bis zum Boden ("Klick") und halten Sie es 10 Sekunden lang.

4) Schalten Sie in die Position OFF/0, indem Sie einmal START drücken, OHNE das Gaspedal loszulassen.

5) Halten Sie das Gaspedal 20 Sekunden lang gedrückt, ohne etwas zu berühren, und lassen Sie es dann los.

6) Warten Sie ca. 2 Minuten im Auto und mindestens so lange, bis keine Anzeige oder Geräusche im Fahrzeug zu sehen sind.

NACH DEM RESET...

Sie können sofort oder später losfahren, es spielt keine Rolle, aber es ist besser, eine Fahrt zu machen, die mindestens 30 Minuten dauert.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie normal fahren, aber nicht auf einer Autobahn oder 4-spurig.

Am Anfang werden Sie einen Unterschied im Verhalten spüren, aber nach und nach wird sich das Getriebe an die Fahrweise anpassen.

Mahlzeit,

und hat das Reseten geholfen ?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:46

nein, noch nicht, wollte wissen ob es jemanden schon gemacht hätte.

werde auch bei MB fragen ob die diese Bedienung kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen