ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Probleme bei meinem C30 D5

Probleme bei meinem C30 D5

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:19

Hallo an alle Schwedenfreunde.

Ich habe meine C30 D5 Momentum mit allen Extras außer Body-Kit seit März 07.( Preis ca. 35T€)

Ich finde der Wagen ist ein kleiner, aber sehr schöner Blender. Nach ca. 8TKM und einem halben Jahr kann ich folgendes Berichten:

1. Geringe Leistung, subjektiv auf dem Niveau von ca. 120 – 140 Diesel-PS

2. Verbrauch zwischen 8,3 und 9,5 l/100 Km nach „Software update“ bei zweimaliger Reklamation beim Händler ( Vorher 9-10,3 l/Km)

3. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht – max. Geschwindigkeit ca. 210 Km/h ( aber nur nach langem Anlauf)

4. Ruckeln in Getriebe, insbesondere beim Runterschalten in den kleinen Gängen

5. Kick-Down wird nur zögerlich angenommen

6. Knacken in Fahrersitz bei Kurvenfahrt

7. Windgeräusche in der Fahrertür ab 160 Km/h

8. Scheibenwischerbewegung auf dem Bremspedal spürbar

9. Vibrationen in der Verkleidung re. hinten und am Schiebedach bei geöffnetem Dach.

Als kleine Kritik würde ich noch die Sitze ohne Seitenhalt aufführen.

Sind die anderen C30 D5 auch so oder kann der Wagen einfach mit einem 140PS A3 oder Golf (C30 2.0D) nicht mithalten - vom einem Golf GT ganz zu schweigen? Ich habe immer Tränen in den Augen wenn mich ein TDI oder ein C220D oder 520d einfach auf der Autobahn stehen lässt.

Als Trost bleibt mir, dass mein Händler die Probleme angehen will.

Beste Antwort im Thema

Wasn das hier???

War erst ma verwundert das son alter Beitrag, immerhin 2008(!) wieder herausgeholt wird.

Warum baut man nicht ein Unterforum für die "neurotischen Nörgler" und "nie-wieder....-ich-wusste-nicht-das-an-einem-auto-auch-was-kaputt-gehen-kann User"?

Zum Thema "Billigste Materialien im Innenraum": Schon mal in einem aktuellen Golf gesessen, einem derzeitigen Focus? Da kann man sich doch vor Platik kaum retten. Da lobe ich ein weiteres male die Induvidualität des C30. Wer billige Materialien bemängelt hätte ja auch das Holz Interieur wählen können, aber das ist bestimmt zu Opa-Like....

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Verbrauch ist ja astronomisch. Ich fahre meinen C70 (Benziner T5) mit unter 9,5l/100km und der Wagen ist noch 300kg schwerer...

Ich würde mal vermuten, dass die schwachen Fahrleistungen auch irgendwie damit zusammenhängen. Ein Teil allerdings ist durch die Automatik erklärbar, wenn dich also ein TDI versägt, dann hat der evtl. Handschalter, das macht natürlich schon was aus.

Ich kenne den D5 aus einem S40 Ersatzwagen und der gibt ein ganz schönen Tritt ins Kreuz und ein Golf TDI dürfte arge Mühe haben da mitzuhalten. Selbst mein T5 dürfte wegen des zusätzlichen Gewichts im C70 da gerade noch mithalten können.

da stimmt was nicht mit deinem C30 ! Ich weiss nicht wie gut du mit deinem Haendler kannst, ansonsten Anwalt einschalten !

Bin den C30 D5 probegefahren- ging schon ziemlich gut bis über 220 kmh und der Wagen war noch neu. Verbrauch bei flotter Fahrweise sind wohl schon 8,5 Liter.

Also die Fahleistungen müssen besser sein als bei den 2.0D !

hallo,

hatte vor kurzem einen v50 2,0 d als ersatzwagen. der schaffte auf der autobahn die 200 locker und ging nach tacho auch recht flott bis knapp 220 km/h.

den d5 motor kenne ich aus dem v70 und da empfinde ich ihn sehr bullig und spritzig. hatte (meine frau) bis vor kurzem auch noch nen golf tdi, der ist ganz sicher langsamer als der d5.

also dürfte etwas an deinem fahrzeug nicht stimmen.

gruss

daniel

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:58

Hallo Euch,

habe heute meinen C30 D5 zum Händler gebrach und einen S60 D5 (165 oder 180??) als Ersatz bekommen. Der Wagen ist nicht so handlich wie der C30 ( ach was:eek:) und vom Fahrverhalten amerikanisch, doch der Motor ist richtig giftig!! Ich hoffe meiner wir auch so Fahren!!! Un als Testwagen-Vermietung einer durchschnittlichen Verbrauch von 8,2l/100 KM laut BC.

Der S60 bestätigt mich in der Annahme, dass bei meinem der Wurm drin ist.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von 2cool4it

Hallo Euch,

habe heute meinen C30 D5 zum Händler gebrach und einen S60 D5 (165 oder 180??) als Ersatz bekommen. Der Wagen ist nicht so handlich wie der C30 ( ach was:eek:) und vom Fahrverhalten amerikanisch, doch der Motor ist richtig giftig!! Ich hoffe meiner wir auch so Fahren!!! Un als Testwagen-Vermietung einer durchschnittlichen Verbrauch von 8,2l/100 KM laut BC.

Der S60 bestätigt mich in der Annahme, dass bei meinem der Wurm drin ist.

MFG

Also wenn du einen S60 D5 hast dann hat der 185PS nd wenn es nur ein 2.4D ist dann hat er 163PS (ist der alte D5).

Scha u doch einfach mal in die Zulassung. Wenn da 120KW stehen sind es die 163PS und bei 136KW der D5 mit 185PS.

Bitte berichte doch weiter was mit deinem D5 los ist. Wir hatten bereits die Möglichkeit einen V50D5 zufahren (also die gleiche Maschine wie du hast) und der ging laut Tacho locker 230km/h. Das sollte deiner also normalerweise auchschaffen denn der D5 geht in denen kleinen Varianten wie verrückt.

Was hast du denn für eine Ausstattung im S60 und in deinen C30?

mfg

chris

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:39

Hallo Ihr,

ich danke euch für eure Kommentare und werde weiter Berichten, ich binn auch ganz OHR zu hören was meinen D5 so lahm macht.

Mein C30:

Modell: Volvo C30

Motor: D5 (132KW/180PS)

Getriebe: 5-Gang Automatik mit Geartronic

Ausstattungsvariante: Momentum

Farbe:

Titangrau-Metallic

Innenausstattung:

KALIX Textil/T-Tech Anthrazit, Innendesign Anthrazit

Felgen:

LM-Felge Mestra 205/50 R17

Bi-Xenon-Scheinwerfer, Abblend-/Aufblendlicht

Scheinwerferreinigungsanlage

Audiopaket "High Performance"

Schiebe-Hebedach, Glas, elektrisch - richtig gut, da auch bei hohen Geschwingikeiten kein "Staudruck" im Wagen.

Sportfahrwerk

Vielen dANK.

Themenstarteram 27. September 2007 um 5:58

Hallo,

seit drei Tagen ist mein lahmer Elch beim Arzt und noch keine Diagnose oder Therapie!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 2cool4it

seit drei Tagen ist mein lahmer Elch beim Arzt und noch keine Diagnose oder Therapie!

Freu dich doch über deinen Ersatzgiftelch :D

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:03

Hallo Du,

der Erstatz ist nicht so mein Ding- ist zwar sehr gut unterwegs, jedoch so schwammig ( wie ein Ami oder nasser Schwamm) im Fahrverhalten. Ich mag das kleine, harte und sportliche an meinem lahmen C30. Meiner ist deutlich schöner und hat ein Schiebedach - ich fahre meinstens ohne Klimaanlage.

Und es ist halt ein Fremder. Hatte ich so einen haben wollen hatte ich ihn mir ja auch gekauft!!!

Gut dass ich nicht Bus und Bahn nutzen muss.

Ich danke Euch.MFG.

Hallo Ihr C30 D5 Fans,

Also ich muß mal sagen das der Wagen eigendlich ein gutes Auto ist, wenn er läuft und nicht gerade einen Motorschaden hat!!!!!!

Ihr werdet es nicht glauben wollen was Volvo da entwickelt hat.

Werde mich im einzelnen äußern wenn die Entscheidung zu ungusten meinerseits ausfallen sollte.

Ich warte jetzt schon über ein Monat darauf das Volvo den Motorschaden anerkennt. Man ist noch am prüfen und machen!!!!!

Sollte es negativ sein schreibe ich sofort und alle Motorenbauer kommen dann vor lauter lachen nicht mehr in den schlaf.

Lieben Gruß D.

@ 2cool4it

Was ist denn bei raus gekommen? Hast du da schon irgendwelche neuen Informationen?

@ Volvodirk

Was ist denn mit deinem frischen D5 denn? Keine Leistung? Rußwolken? Ruckelt? Etc.?

@ 2cool4it

Bis jetzt ist noch nichts, seitens Volvo entschieden. Wie gesagt: Genaues bzw alle Details werde ich euch schreiben wenn das Ding nach hinten los geht.

Weil dann werde ich gerichtliche Schritte einleiten müssen.

Und dann werdet ihr das auch bald in der Autobild oder im ADAC lesen können.

Weil das hat die Welt noch nicht erlebt.

Gruß D.

Zitat:

Original geschrieben von Volvodirk

...Weil das hat die Welt noch nicht erlebt.

 

Gruß D.

Na das muss ja was großes sein. Auf alle Fälle viel Glück bei der Abwicklung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen