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Probleme bei Montage von neuen Gurten vorne.....

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:03

Ich habe meinem Krabbler mal ein paar neue Gurte für Vorne gegönnt, und die 42 Jahre alten Teile ausgebaut.

Jetzt aber folgendes Problem:

Die alten sind original VW, diese werden an einem Winkel befestigt, da eine Montage der Gurtrolle an der B-Säule nicht möglich ist (da ist dann die Sitzbank im Weg).

An diesem Winkel werden sie mit 2 Schrauben gehalten.

Die Neuen (kein China Billigkram, sondern die aus Salzburg) haben zwar auch diese beiden Löcher, allerdings ist der Abstand zu klein.

Ich denke mal nicht, dass ich der einzige bin der mal neue Gurte eingebaut hat.

Wie habt ihr das Problem gelöst ?

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Motowitsch schrieb am 29. Oktober 2016 um 08:16:14 Uhr:

Schon mal was von Schleudertrauma gehört? Gurte sind nur sinnvoll, wenn auch eine Rückenlehne mit Kopfstützen vorhanden sind.

Das ist eine sehr gewagte Theorie ;)

Zuerst mal verhindert der Gurt, dass Du mit dem Kopf in die Windschutzscheibe knallst und Dich die Lenkradnabe mehr oder weniger aufspießt. Ein Schleudertrauma nicht, wenn Dich der Gurt im Sitz hält bzw. vom Lenkrad und der Frontscheibe fernhält und Dein Kopf nach vorne beschleunigt wird.

Das Schleudertrauma entsteht beim Heckaufprall, wo der Sitz ruckartig unter Dir verschoben wird, der Körper mitgeht, aber nicht der Kopf. Da hilft die Kopfstütze, der Kopf verschiebt sich zusammen mit dem Oberkörper.

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Warum baust du neue Gurte ein ? Meine sind auch über 40 Jahre alt und funktionieren perfekt. Gurtrolle ist original und liegt direkt an der Sitzbank an.

In meinem Käfer (Modelljahr 1969) sind Gurte mit Gurtrolle montiert. Habe ihn fertig restauriert gekauft, allerdings waren noch keine Gurte da. Auf meinen Wunsch wurden sie nachgerüstet. Sie sind an der B-Säule befestigt.

...bekommt man die Gurte noch. In meinem 1300 waren nie welche verbaut. Ist es überhaupt sinnvoll, welche einzubauen, wenn gar kein Halt für den Kopf da ist?

Die Lenksäule steht so und so wie ein Bratspieß vor dem Herzen...

am 28. Oktober 2016 um 16:07

Ab den 60ern, Ich weiß nicht, welches Jahr genau ist die Lenksäule nicht mehr als massives Rohr ausgeführt sondern als Gitterstruktur, die sich beim Aufprall zusammenschiebt. Zumindest ist das bei meinem Käfer von 1970 so!

Wenn der Lochabstand nicht passt würde ich neue Löcher bohren, ist doch das einfachste !

Gruß Hugo

Vielleicht hilft ein anderer Montagewinkel? Gibt es z. B. hier

http://de.hoffmann-speedster.com/.../sicherheitsgurte-anbauteile?p=1

oder hier (falls Du jemanden hast, der Dir das aus USA mitbringen kann)

https://chucksconvertibleparts.com/.../?q=seatbelt+mounting-brackets

http://www2.cip1.com/ProductDetails.asp?ProductCode=C26-857-024

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich plage mich beim meinem 1302 Cabrio auch mit dem Problem, moderne Gurte zu adaptieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 19:05

So, etwas Gebastel, jetzt passts.

Das nach innen weisende Loch etwas länger gefräst. Somit passt die Gurtrolle an den originalen Winkel.

Die Metallzunge, mit der der Gurt unten an der B-Säule beweglich angebracht ist, hat bei den neuen nur einem Durchmesser von ca. 12mm. erforderlich ist aber ein 14er Loch. Ansonsten klemmt diese Zunge etwas wegen dem angebrachten Gurtband. Also mit einem Stufenbohrer etwas vergrößert.

Jetzt passts wenigstens.

Zitat:

@Motowitsch schrieb am 28. Oktober 2016 um 17:31:50 Uhr:

...bekommt man die Gurte noch. In meinem 1300 waren nie welche verbaut. Ist es überhaupt sinnvoll, welche einzubauen, wenn gar kein Halt für den Kopf da ist?

Ich welchem anderen Auto hält der Gurt den Kopf?

Zitat:

@Motowitsch schrieb am 28. Oktober 2016 um 17:31:50 Uhr:

Die Lenksäule steht so und so wie ein Bratspieß vor dem Herzen...

Nur dass Du diesen Bratspieß ohne Gurt schon "mitnimmst" bei einem Unfall, der mit ein bisschen Ausbeulen der Stoßstange zu beheben ist, während es mit Gurt schon den halben Vorderwagen zerlegen muss, bis Fahrer und Lenksäule zusammentreffen.

Vielleicht mal auf irgendeiner Veranstaltung in so einen Gurt-Demonstrations-Schlitten setzen...

Sehr witzig. Schon mal was von Schleudertrauma gehört? Gurte sind nur sinnvoll, wenn auch eine Rückenlehne mit Kopfstützen vorhanden sind.

Zudem habe ich nicht die Absicht, Kräschtests zu machen, mit einem Auto, das ich mühselig aufgebaut habe. Ich Habenichts gegen die Gurte. Aber ich hatte mal mit einem Ford "Badewanne" einen Unfall mit einem Beckengurt. Hat mir me her geschadet, als geholfen...

am 29. Oktober 2016 um 7:08

Beckengurt da ist das Problem.... Ich persönlich hab aber lieber ein eventuelles Schleudertrauma oder gebrochenes Schlüsselbein und blaue Flecken als ein Lenkrad plus Lenksäule in der Rüstung. ;-)

Son Schlitten ist aber interessant. Man denkt immer man kann sich festhalten. ...am Ar... wenn du mit 30kmh irgendwo drauf fährst und dich am Lenkrad festkrallst verbiegst das ding und brichst dir beide Arme. Diese Schlitten fahren glaube ich unter 10kmh und das ist schon heftig.

Brauchst ja nur mal mit dem Radl mit 5 Sachen auf eine Mauer fahren. Da weißt, was für Kräfte frei werden. In so einem Schlitten bin ich schon gesessen.

Wenn ich im Käfer sitze, geht der Reflex zum Anschnallen gleich an. Und habe auch meistens schlechtes Gewissen. Aber das verliert sich immer gleich...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 9:18

Da ich Recaros mit ausziehbarer Kopfstütze drin habe, passt das bei mir mit Gurten auf jeden Fall.

Aber nochmal zurück zum Thema: Schade ist es, dass diese Gurte in vielen Shops für Luftgekühlte angeboten werden,als passend für Käfer.

Nirgendwo aber ein Hinweis, dass unter Umständen Anpassungsarbeiten notwendig sind.

Zitat:

@Motowitsch schrieb am 29. Oktober 2016 um 08:16:14 Uhr:

Schon mal was von Schleudertrauma gehört? Gurte sind nur sinnvoll, wenn auch eine Rückenlehne mit Kopfstützen vorhanden sind.

Das ist eine sehr gewagte Theorie ;)

Zuerst mal verhindert der Gurt, dass Du mit dem Kopf in die Windschutzscheibe knallst und Dich die Lenkradnabe mehr oder weniger aufspießt. Ein Schleudertrauma nicht, wenn Dich der Gurt im Sitz hält bzw. vom Lenkrad und der Frontscheibe fernhält und Dein Kopf nach vorne beschleunigt wird.

Das Schleudertrauma entsteht beim Heckaufprall, wo der Sitz ruckartig unter Dir verschoben wird, der Körper mitgeht, aber nicht der Kopf. Da hilft die Kopfstütze, der Kopf verschiebt sich zusammen mit dem Oberkörper.

Wir wollen doch aber alle hoffen das wir davon verschont bleiben. Egal in welchem Auto

...also ich glaube jetzt nicht, dass mich der Gurt davor schützt, auf die Scheibe zu prallen. Dazu sind die Abstände, Mensch und Scheibe zu dicht aufeinander. Den Gurt kann man nicht so straffen, und der gibt auch nach. Dazu kommt noch der weiche Sitz und die Konstruktion des Sitzes. Da taucht man erst einmal tief ein. Dann fliegt auch noch der Sitz aus der Halterung. Ich selbst habe den Fahrersitz schon weiter nach hinten gestellt, damit meine Arme nicht zu stark angewinkelt sind, und das Lenkrad nicht "schieben" zu müssen.

Zudem sind meine Schultern über dem Niveau der Rückenlehne.

Es ist völlig falsch zu glauben, ein Schleudertrauma entsteht nur durch einen Heckaufprall. Es ist genau so bei einem Frontalaufprall. Es ist wie mit einem Ball. Werfe ihn an die wand, er kommt zurück. Entsprechende Videos gibt's im Internet.

In so einem Fall landet man eher auf der Rückbank Nach einem Frontalaufprall..

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