1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme bei Musikwiedergabe über USb Stick

Probleme bei Musikwiedergabe über USb Stick

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 12:23

Ich habe ein Problem, was ich mir nicht so recht erklären kann.....

Bei der Musikwiedergabe über einen USB Stick kommen nach einigen Monaten immer irgendwelche (rhytmischen) Zischgeräusche während des Abspielens. Erst nur mal ab und an, dann wird es mit der Zeit immer mehr. Stellenweise wird auch ein Titel nicht mehr erkannt, bzw. kann nicht abgespielt werden.

Erst dachte ich, ich hätte einen schlechten USB Stick erwischt (Kingston) - doch auch der neue USB Stick (Intenso) fängt jetzt wieder mit diesem Mist an.

Woran kann das liegen? Können USB Sticks auch verschleißen? :confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann schon sein, dass der im Auto die Hitze und Kälte auf Dauer schlecht verträgt. Klingt zumindest so, als wäre er verschlissen.

Einfach zu prüfen: Was ist denn, wenn Du den am PC anschließt? Hast Du dann auch Störungen? Wenn ja, ist der Stick hinüber oder hat fehlerhafte Segmente.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 12:59

Ok, dann müsste das doch bei anderen auch so sein? Oder nimmt man seinen USB Stick immer mit in die Wohnung / Arbeit u.s.w.?

Keine Ahnung. Ich hatte eine Festplatte und jetzt die Musik vom iPhone und auch nicht Dein Fabrikat in Nutzung. Gibt keinen Grund für mich, Musik noch auf USB zu haben, wenn ich das auf meine Smartphone haben kann oder online streamen.

Aber warum willst Du das nicht mal testen? Dann kann man doch sehen, ob es am Stick liegt oder nicht. Da BMW ja nicht schreibend auf den Stick zugreift, ist die Wahrscheinlichkeit groß.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema USB-Speicher. Könnte auch sein, dass Dein USB-Anschluss ab und an Stromschwankungen hat oder zu viel Hitze dem Stick zusetzt, weil er konstruktionsbedingt nicht für so was genug Hitze ableitet... gibt viele Möglichkeiten.

https://www.datenretter-koeln.de/.../

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:23

Danke für Deine Info! Ich werde das mal testen, wird dann aber höchstwahrscheinlich an einem Defekt des USB Sticks liegen....

Denke ich auch. Vielleicht auf ein anderes Markenfabrikat umsteigen aus Metall; die leiten besser die Wärme ab.

Hoffe, es ist der Stick...

Ich habe meine Musik auch ausschließlich auf einem Stick. Habe derlei Geräusche noch nicht feststellen können.

Über den Stick hat man doch viel direkter Zugriff auf die Musik, über Bluetooth gibt es doch sicher noch zusätzliche Verluste, was den Klang angeht. Die Titel auf dem Smartphone sind auf selbigem, die auf dem Stick sind quasi direkt im Mediasystem des Autos.

Die Diskussion mit dem Qualitätsverlust gibt es schon irgendwo. Für mich ist es so, dass ich keinen Unterschied erkenne, was bei den Geräuschen im und ums Auto herum auch schwierig zu erkennen sein dürfte. Ausserdem habe ich meine gesamte Musik- und Bildersammlung immer auf dem iPhone; so habe ich überall immer alles dabei bzw. Streame es online.

Denke, das ist Gewohnheits- und Geschmacksache.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 18. Juni 2020 um 15:56:22 Uhr:

Die Diskussion mit dem Qualitätsverlust gibt es schon irgendwo.

Das ist ja keine Diskussion darüber, lediglich ein Hinweis und der hat hier gerade gepasst.

Hatte ich auch so verstanden; wollte die mögliche Diskussion nur im Keim ersticken.

;)

Wie gesagt: Jeder wie er mag und kann. Bin mal gespannt, ob der Stick nach Neuformatierung wieder geht; sollte er eigentlich.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:19

Ich habe beim vorherigen Stick auch eine Neuformatierung vorgenommen - danach gi g es wieder eine kurze Zeit, bis es wieder zu den genannten Geräuschen kam....

am 18. Juni 2020 um 20:29

Es hilft sicherlich nicht weiter, aber bei mir ist der USB-Stick seit 4 Jahren – Sommer wie Winter – im Auto und funktioniert ohne Tadel. Somit würde ich ein Problem der USB-Buchse nicht ausschließen.

Dafür habe ich Probleme mit Medienwiedergabe via Bluetooth mit dem Android-Smartphone (extrem leise Lautstärke), aber die Freisprechfunktion funktioniert problemlos.

Müsste man mal eine Langzeitmessung machen, um das rauszufinden. Kann aber auch sein, dass der USB Stick das einfach nicht abkann mit der Temperatur unter der Armlehne. Elektrik im Auto ist wie Wasser und kann viele Ursachen haben.

Ich hatte eine selbstständig öffnende Heckklappe und Ursache war ein defektes USB Ladegerät im Zigarettenanzünder. Das hat BMW auch nur durch viele Messungen mit entsprechenden Geräten festgestellt. Auf so was muss man erst mal kommen! :(

Zitat:

@UHU1979 schrieb am 18. Juni 2020 um 22:29:40 Uhr:

Somit würde ich ein Problem der USB-Buchse nicht ausschließen.

Ein Problem mit der USB-Buchse hatte ich zu Anfang auch ab und an. Der Stick saß da immer ganz locker drin und manchmal hatte er keinen Kontakt. Da lief aber gar nichts und im I-Drive stand dann: USB nicht verbunden. Die Kontrollleuchte vom Stick war dann auch aus. Nach ein bisschen wackeln ging es dann mal wieder. Habe dann mal am Stick die Metallhülse etwas zurecht gedrückt, seit dem sitzt er etwas fester in der Buchse und ich hab keine Aussetzer mehr.

Zitat:

@UHU1979 schrieb am 18. Juni 2020 um 22:29:40 Uhr:

Es hilft sicherlich nicht weiter, aber bei mir ist der USB-Stick seit 4 Jahren – Sommer wie Winter – im Auto und funktioniert ohne Tadel. Somit würde ich ein Problem der USB-Buchse nicht ausschließen.

Dafür habe ich Probleme mit Medienwiedergabe via Bluetooth mit dem Android-Smartphone (extrem leise Lautstärke), aber die Freisprechfunktion funktioniert problemlos.

Was für einen Stick hast Du denn?

So teuer ist ein Stick ja nicht und wenn so einer beim TE auch Probleme macht, könnte man damit den USB Stick ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83