ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. probleme bei phonocar lautsprecher

probleme bei phonocar lautsprecher

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:34

hallo

folgendes problem :

habe mir heute phonocar lautsprecher vorn eingebaut !

wenn ich das radio (becker indianapolis) voll aufdrehe gibt es ein kurzes knacken und es schaltet sich aus und gleich wieder an ! woran liegt das ?

ist das ein überlastungsschutz ?

betreibe alles ohne externen verstärker !

gruss jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte das selbe problem in nem´ früherem auto von mir.

lag wohl daran das die endstufe vom radio die minderwertigen wiederstände in den lautsprechern zerhauen hatte.

also, lautsprecher wieder ausbauen, zurückbringen und was besseres mitnehmen.....z.b. pioneer

 

grüße

@230er pilot

Die Phonocar (wenn es denn die Phonocar 2/692 sind) haben eine gute Qualität und guten Klang! Da waren meine alten Pioneer nicht so gut!

@cash-le

Ich nehme an du hast die im Amaturenbrett eingebaut? Wenn ja musst du den Lautsprecher anders in die öffnung setzten (soll heißen die Anschlusskontackte sollen möglichst nicht zu Windschutzscheibe zeigen) da läuft auf der Beifahrerseite (checke zur Sicherheit trotzdem beide Seite) ein Versteifungsrohr lang (nicht nur da aber da kommt es in die Nähe der Kontackte) welche unter umständen die Kontackte des Lautsprechers berühren und somit "Kurzschluss" erzeugen das erkennt dein Radio als Überlast und schalte sich aus Sicherheitsgründen aus (jedenfalls wenn es ein halbwegs modernes ist), also die Kontackte des Lautsprechers am besten zum Fahrgastraum hin zeigen lassen. Vieleicht haste ja Glück und es ist so eine Kleinigkeit!

MfG

Webman

Hallo,

grundsätzlich sollte man das Radio nicht auf max. Volume bringen, da es dann total verzerrt. Noch weniger wenn das Radio die LS direkt betreibt, da es zuwenig Leistung für diese bereitstellt.(Egal welches Radio).

Das wird sich doch nicht schön anhören wenn du das Radio voll aufdrehst, oder?! (Vom Knacken mal ausgenommen).

Kannst mal mit einem Multimeter den Widerstand der LS messen. Sollte denke ich mal um die 3,3 - 4 Ohm liegen.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 20:57

hallo

danke erstmal für die beiträge !

also voll aufgedreht hab ich es nicht aber schon laut um mal den klang zu testen !

nehm ich am radio den bass raus geht alles nur wenn ich den bass dazunehme passiert das oben beschriebene !

gruss jens

Hallo,

je "basslastiger" die Wiedergabe wird, desto mehr Strom vebraucht auch das ganze bzw. verlangt mehr vom internen Verstärker des Radios. Kann also sein, dass das Radio sich durch Überbelastung ausschaltet..

Die LS wurden dann einfach verzerren bis sich die Schwingspule verabschiedet, aber ich denke nicht dass sie sich kurz ausschalten würden, es sei denn es gebe intern einen Wackelkontakt der Drähte.

Kommt das gleiche auch mit einem anderen Radio?!

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 9:07

hab ich noch nicht probiert aber das radio schaltet sich ab nicht die lautsprecher !

gruss jens

Hallo,

das ist klar, wie gesagt ein LS kann sich nicht ausschalten da passives Bauteil.

Es liegt daran rauszufinden, ob es an den Kabeln liegt (eventuell Wackelkontakt, ausgleierte Isolierung), oder eventuell an der Stromversorgung des Radios (was ich mal nicht annehme), die LS vielleicht hin sind (Widerstand messen) oder ob das Radio einen Schuss hat.

Musst halt bisschen rumprobieren.. Viel Erfolg dabei!

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 19:32

es ist auch so das das radiodisplay bei lauterer musik flackert !

gruss jens

am 4. Februar 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von cash-le

es ist auch so das das radiodisplay bei lauterer musik flackert !

gruss jens

Gibts eigentlich ein deutlichers Zeichen für eine Überlastung des (internen) Verstärkers? Mir ist keins bekannt.

Also nochmal zusammenfassend: Dein Radio ist überlastet. Da hilft nur: Weniger aufdrehen, andere LS (mit höherem Widerstand, gibts aber seeeehr selten) oder gleich ein anständiger Amp. Dabei gilt: Der schlechteste ist immer besser als der interne im Radio (wenn man mal von Hi-End-Geräten absieht).

Audiophile Grüße DV

am 5. Februar 2007 um 7:25

Hallo,

schließ mal die LS direkt am Radio an.

Nur die vorderen!!

Also nichts über den bordeigenen Überblendregler laufen lassen

Gruß

eg49

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 8:27

habe keinen überblendregler !

danke für die tipps werde eine endstufe kaufen und hoffen das das problem beseitigt ist !

gruss jens

Hallo,

hat denn das Radio Pre-outs für einen Verstärker?!

Bedenke aber dass ein Amp-Einbau nicht ganz so leicht ist. (Kabel verlegen etc.)

Wenn du das Budget angibts, können wir vielleicht bei der Auswahl helfen!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 23:06

habe mir einen stecker gekauft von mini iso auf chinch !

also so 200 euro würd ich noch ausgeben damit ich die 4 phonocar lautsprecher ( 2 amaturenbrett und 2 in den hinteren türen )betreiben kann !

Hallo,

gut die High-Low Converter sind nicht grad die beste Lösung, aber besser als jetzt wird es bestimmt.

In der Preisregion würde ich neu eine µ-Dimension JR 4.300 nehmen. Eine Eton Crag liegt auch noch im Budget.

Gebraucht gibts da sicherlich auch ne grössere Auswahl an guten geräten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. probleme bei phonocar lautsprecher